FRANKENRUNDSPRUCH NR. 19/13 VOM 10.05.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht 2012

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 6. Mai 2013 ihren Jahresbericht 2012 veröffentlicht.

Zum Thema Amateurfunk enthält der Jahresbericht nur wenige Angaben. Im Bereich des Amateurfunks - so heißt es dort - sollen "zusätzliche Hilfestellungen für eine bundesweit einheitliche Bestimmung einzuhaltender Sicherheitsabstände gegeben werden". Die Behörde werde "hierzu eine kostenfreie und auf nahezu allen Betriebssystemen lauffähige Software (WattWächter) anbieten, die jedem Funkamateur die Möglichkeit eröffnet, seine Amateurfunkstelle in Bezug auf die Einhaltung der Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern zu bewerten". (Anm. d. Red.: Das Programm WattWächter wurde bereits im Februar dieses Jahres vorgestellt - das Funkmagazin berichtete.)

Im Bereich der Normung - so heißt es an anderer Stelle im Jahresbericht - werde die BNetzA die in den Normungsgremien begonnenen Arbeiten "zur Erhöhung der Störfestigkeit von Ton- und Fernsehrundfunkempfängern und Komponenten von Breitband-Kabelfernsehnetzen und zur Bereitstellung ergänzter EMV-Produktnormen weiter begleiten". Dies gelte u.a. auch für die Berücksichtigung des Störpotenzials von LED-Leuchten und -Lampen und Störausstrahlungen von Plasma-Bildschirmen in EMV-Normen sowie die "Begrenzung der Störabstrahlung [von Multimediaeinrichtungen] auch im Frequenzbereich unterhalb von 30 MHz".

Konkrete Angaben, z.B. zur Zahl der Amateurfunkstellen oder der bearbeiteten Störungsfälle (wie sie in früheren Berichten oftmals zu finden waren) sind im Jahresbericht 2012 nicht vorhanden.

Aus den wenigen veröffentlichten Zahlen lässt sich entnehmen, dass die BNetzA im Jahre 2012 im Bereich Telekommunikation "aus Gebühren, Beiträgen und sonstigen Entgelten" Mindereinnahmen in Höhe von rd. 12,6 Millionen Euro zu verzeichnen hatte. Die Behörde begründet dies damit, dass "die Beiträge zum Schutz einer störungsfreien Frequenznutzung nur für ein Beitragsjahr und nicht wie ursprünglich geplant für zwei Beitragsjahre erhoben werden konnten". Für eine zweijährige Erhebung sei eine Anpassung der entsprechenden Rechtsverordnung erforderlich; dies sei für das Jahr 2013 vorgesehen. Die Mindereinnahmen im Bereich Telekommunikation wurden durch zusätzliche Einnahmen, insbesondere im Bereich Energie (Gas und Elektrizität), ausgeglichen.

Der vollständige BNetzA-Jahresbericht 2012 kann im Internet unter http://tinyurl.com/bnetza-jahresbericht2012 heruntergeladen werden.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 09.05.2013


15. Young Helpers on the Air

Vom 11. bis 12.05. findet die nächste Aktivität der Young Helpers on the Air (YHOTA) statt. Jugendgruppen sowohl Funkamateure mit Beziehungen zu Rettungs- und Hilfsorganisation können die Aktion nutzen, um diesen Bereich mit Amateurfunk zu verbinden. Im Kern kann die Aktion dazu genutzt werden, Jugendliche in den Hilfsorganisationen für Amateurfunk zu interessieren - als sinnvolle Ergänzung zur engagierten Tätigkeit bei den Feuerwehren, beim THW oder den weiteren Rettungsdiensten in Deutschland. Ansprechpartner ist Marcus Heger, DL1MH (info@)yhota.de).

Alle Funkamateure, die in Rettungsdiensten aktiv sind, können natürlich ebenfalls an der YHOTA-Aktion teilnehmen. Die HQ-Station ist DLØYH. Wer einen Sked mit der Station und den Jugendlichen dort anlässlich der Jugendaktivität vereinbaren möchte oder sich als aktive YHOTA-Station anmelden möchte, kann gerne mit DL1MH Kontakt aufnehmen.

Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" vom 02.05.2013


Z15-OV-Abend fällt aus

Der OV-Abend des VFDB OV Nürnberg (Z15) im Mai fällt aus. Wir treffen uns wieder zum OV-Abend am Montag, 10.06.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB (OVV Z15)


Norddeich Radio funkt wieder

Es ist so weit: Das Funktechnische Museum Norddeich Radio e.V. hat sein Ziel erreicht. Der letzte noch stehende Mast von der historischen Küstenfunkstelle Norddeich Radio ist gerettet. Das Funktechnische Museum zeigt eine Ausstellung zum Funkbetrieb im Allgemeinen und zeigt diverse Exponate der bekannten Küstenfunkstelle Norddeich Radio. Viele hiervon sind noch voll funktionsfähig. Eine einmalige Führung in die Vergangenheit und Gegenwart des Funkbetriebes erwartet die Besucher.

Hier finden die in vielen Jahren gesammelten Exponaten aus der Geschichte ihren Platz, um der Öffentlichkeit vorgeführt zu werden. Neben den Einheimischen und Touristen der Region, sollen natürlich gerade Funkamateure aus aller Welt die Möglichkeit erhalten, hier an dieser Stätte Amateurfunk zu betreiben. Entsprechende Geräte werden natürlich vorgehalten. Diverse Veranstaltungen sind in Planung und diverse Events laden zu Besuchen ein.

Die Öffnungszeiten in der Zeit vom 01.06. bis 31.08.2013 sind täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr. Näheres unter http://ndd-radio.de.

Kontakt:
Vorsitzender: Mustapha Landoulsi, DL1BDF, Tel.: (0 49 31) 1 25 19, eMail: dl1bdf@t-online.de
Geschäftsführer: Adolf Giesenberg, Tel.: (0 49 31) 8 10 77 99, eMail: a.giesenberg@museum-norddeich-radio.de

Info: Adolf Giesenberg


Ende des Franken-RS 19/13 vom 10.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv