FRANKENRUNDSPRUCH NR. 12/13 VOM 22.03.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Stellungnahmen zu Anträgen der Amateurratstagung und Mitgliederversammlung

In dieser Woche habe ich den OVVen des Distriktes Franken die Anträge nebst Anlagen zur Amateurratstagung und Mitgliederversammlung im April in Baunatal gesandt. Ich bitte auch dieses Mal um Eure Rückmeldungen und Stellungnahmen (Ja/Nein/Enthaltung) zu den einzelnen Anträgen.

Die Anträge sollten in der OV-Monatsversammlung behandelt werden, da hier das Meinungsbild der einzelnen OV-Mitglieder abgefragt werden kann. Wenn ich das OV-Meinungsbild bis 25.04. erhalte, kann ich Eure Meinung in die Abstimmung einfließen lassen.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim OV Hof/Saale (B09)

Am 08.03. fand die Jahreshauptversammlung des OV Hof/Saale (B09) statt. Es waren 21 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Schwerpunkt waren die turnusmäßigen Neuwahlen mit folgenden Ergebnissen:

OVV: Harald Geier, DL9NDW (wie bisher)
Stellv. OVV: Franz Skoruppa, DO1NFO (wie bisher)
Kassier: Stefan Rödel, DD2SR (wie bisher)
Webmaster: Helmut Busch, DL9NCS
QSL-Manager: Edgar Pfeiffer, DO2NR
Schriftführer: Uwe Meister, DD1UW

Alle Wahldurchgänge erfolgten einstimmig mit jeweils einer Enthaltung. Webmaster und Schriftführer wurden neu bestimmt, da diese beiden Ämter durch den Wechsel von Tobias Feigel, DO1TMF, zum OV Naila (B23) vakant waren.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC erhielten:
Helmut Busch, DL9NCS, aus Hof für 25 jährige Mitgliedschaft,
Siegfried Rödel, DF2NT, aus Hof für 40 jährige Mitgliedschaft,
Winfried Knopp, DJ7YD, aus Hof für 50 jährige Mitgliedschaft.

OVV Harald, DL9NDW, freute sich über die unerwartete interne Ehrung für 16 Jahre erfolgreiche Führung des OV Hof/Saale (B09). Stefan, DD2SR, und Franz, DO1NFO, übergaben im Namen des OV zum Dank einen Trinkkorb mit edlem echt fränkischen Hopfenblütentee. Zum Abschluss konnte bei leckerem Leberkäse mit Kartoffelsalat noch lange gefachsimpelt werden.

Info: Uwe Meister, DD1UW (Schriftführer B09)


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim OV Uttenreuth (B31)

Am vergangenen Mittwoch, 20.03., fand beim OV Uttenreuth (B31) die Wahl des OVV und seines Stellvertreters statt:

OVV: Heinrich Milosiu, DL7HRM (wie bisher)
Stellv. OVV: Sven Werner, DL2NEW (wie bisher)

Info: Heinrich Milosiu, DL7HRM (OVV B31)


Funken für Kids im Museum 6

Funken für Kids im Museum fand am 17. März 2013 zum sechsten mal statt. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist die Öffentlichsarbeit und Nachwuchswerbung. Mitmachen können alle Amateurfunkstellen in Museen oder welche die dort für diesen Zweck errichtet wurden.

Dieses Jahr beteiligten sich an der Aktion die Museen:
- Der Funkerberg in Königs Wusterhausen
- Die Archenhold-Sternwarte
- Das Heimatmuseum in Berlin Reinickendorf
- Das Gartenzwergmuseum in Gräfenroda
- Das Besucherbergwerk "Schwarze Crux"
- Das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth

Für groß und klein gab es die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuprobieren. In der Bastelecke konnten unsere Gäste einen Bauteiltester auf Reißnagelbasis aufbauen. Die funktionsfähige Schaltung konnten unsere kleinen Gäste dann mit nach Hause nehmen. Die Aktionen in unserer Bastelecke übertrugen wir per ATV. Alles im alle war es eine sehr gute Aktion.

Vielen Dank an die Helfer Ralf, DL1RLG, und Werner, DG9NFD, sowie an die Museumsleitung Frau Dr. Karin Falkenberg und Herrn Gerd Walther für die freundliche Unterstützung unserer Aktion.

Funken für Kids im Museum 7 findet voraussichtlich am 16.03.2014 statt. Weitere Infos unter www.rundfunkmuseum.fuerth.de und www.dl3nbw.de.

Info: Michael Walter, DL3NBW (B26), Jugend Technik Akademie Fürth, Referat Jugendarbeit im DARC; QRV: DBØFUE auf 438,625 MHz (Echolink 8510)


Mitgliederversammlung des OV Kronach (B21)

Die Mitgliederversammlung des OV Kronach (B21) mit Neuwahlen findet am Freitag, 22.03., ab 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns im griechischen Restaurant "Delphi" in Knellendorf, Gundelsdorfer Str. 30, 96317 Kronach.

Info: Christian Fiedler, DL2NFC (OVV B21)


OV-Abend des OV Fürth (B01)

Der nächste OV-Abend des OV Fürth (B01) findet am Dienstag, 02.04., im Restaurant "Alte Veste" in Zirndorf statt. Für die Mobilisten steht ein Parkplatz zur Verfügung.

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich
- mit der Regionalbahn Richtung Zirndorf (an der Haltestelle "Alte Veste" aussteigen und den Rest zu Fuß zu gehen)
- mit dem Regionalbus 112 ab Fürth Hauptbahnhof oder
- mit dem Stadtbus (Zirndorf) 150 (an der Haltestelle Kreutleinstraße aussteigen und den Rest zu Fuß gehen)

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Jahreshauptversammlung des OV Würzburg (B18)

Die Jahreshauptversammlung des OV Würzburg (B18) mit Neuwahl findet am Freitag, 26.04., ab 19:30 in der Maintalhalle, Scheckertstr. 13 in 97299 Zell am Main statt. Es ergeht eine herzliche Einladung an die Mitglieder und Gäste.

Info: Angelika Höfer, DL9NCH (OVV B18)


Einladung zum YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)

Am Samstag, 01.06., veranstalten die YLs des OV Günzburg (T02) auf dem Zeltplatz neben dem Naturfreundehaus in Günzburg einen YL-Fieldday für die YLs des Distrikts Schwaben. Natürlich sind auch YLs aus anderen Distrikten sehr herzlich eingeladen! Bringt ruhig euren OM und die Harmonischen mit. Es ist auf jeden Fall für jeden was geboten: Vormittags steht ein kleiner Antennenbau-Workshop auf dem Programm, nachmittags können Interessierte an einer lockeren Fuchspeilübung auf 80 m teilnehmen. Wer Lust hat, kann sich auch an den komfortablen HiQ-SDR-Transceiver setzen und Funkbetrieb auf verschiedenen KW- und UKW-Bändern unter dem Distrikts-YL-Call DLØYLT machen. Vor allem soll dieser erste YL-Fieldday im Distrikt T natürlich dazu dienen, möglichst viele YLs kennenzulernen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Nähere Details und aktuelle Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-yl-fieldday-2013-im-distrikt-t zu finden. Hier wird ein tolles Programm geboten und eine super Gelegenheit zum Treffen der süddeutschen YLs.

Für die Planung wäre es super, wenn Ihr Euch per eMail bei Monika Schmid, DO4MSB, (do4msb@darc.de) anmelden würdet. Die YLs von T02 freuen sich auf zahlreiche Gäste und jede Menge Spaß.

Info: Christiane Rüthing, DL4CR (F43) / YL-Referentin im DARC


Ende des Franken-RS 12/13 vom 22.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv