FRANKENRUNDSPRUCH NR. 11/13 VOM 15.03.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


DARC-Vorstand stellt den Blog ein

Seit einigen Monaten gab es hier schon keine Einträge mehr, wir möchten mit diesem Abschlußtext die Gründe dafür nennen und über alternative Fortführungen berichten. Denn die Informationen, die wir hier in den vergangenen drei Jahren gegeben haben, waren nach und nach auch an anderen Stellen zu lesen, was manchmal zu einigen Irritationen geführt hat.

In vielen Gesprächen mit den Mitgliedern war ein Tenor immer wieder zu hören und zu lesen - es gibt nicht zu wenig Information, sondern zu viele Informationen an zu vielen Stellen. Hier galt es für uns einen Weg zu finden, wie wir unsere Meldungen und Informationen am sichersten und schnellsten zu den Mitgliedern bekommen.

Im vergangenen Jahr haben wir daher damit begonnen, umfassender und aktueller auf dem DARC-Portal zu berichten, hier wird mit kurzen Meldungen auf ein Thema aufmerksam gemacht, über das dann im Mitgliederbereich ausführlicher informiert wird. Aber auch im DARC-Forum unter http://forum.darc.de ist der Vorstand bei einzelnen Themen jetzt aktiv vertreten, dort besteht die Möglichkeit "persönlich" mit uns in Kontakt zu treten.

Weitere Informationskanäle sind die wöchentlichen Rundsprüche, die monatliche CQ DL und die unregelmäßig erscheinenden OV-Infos, die jedem Mitglied zugänglich sind. Die CQ DL ist, wegen der längeren Vorlaufzeit, dem Redaktionsschluss, der Drucklegung und dem Versand nicht das Mittel um zeitnah zu informieren. Es wird aber immer als das Medium seinen Bestand haben, welches ausführlich informiert und jedem Mitglied, ob mit Internetanschluss oder ohne, zugänglich ist.

Ein, für das Ehrenamt, nicht ganz unwichtiger Faktor stellt auch die immer wieder genannte Freizeit dar. Unter Abwägung aller Informationskanäle haben wir daher einstimmig beschlossen, diesen Blog vorübergehend zu schließen. Das soll nicht heißen, dass vielleicht eines Tages hier wieder mit anderen Inhalten oder von anderen Funktionsträgern informiert wird. Vielen Dank an alle, die in der Vergangenheit auch mal eine Rückmeldung auf die Blog-Einträge geliefert haben. Bleiben wir alle in Kontakt miteinander.

Info: DARC-Vorstand


IOTA-Expedition nach 9K

Thomas Hitzner, DL2RMC, (B02) macht am 15. und 16.03. eine IOTA-Expedition auf eine kleine Insel vor 9K (Kuwait). Sein Call ist 9K2HN. Er feut sich auf viele QSOs mit der fränkischen Heimat.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI, OVV Ansbach (B02), DV Franken, Sprecher des DARC-Haushaltsausschusses; QRV: DBØANU auf 439,400 MHz


Jahreshauptversammlung des OV Nürnberg-Süd (B11)

Die Jahreshauptversammlung des OV Nürnberg-Süd (B11) findet am Dienstag, 09.04., ab 20:00 Uhr in der Gaststätte "Rupert-Stuben", in der Germersheimer Str. 118 in 90469 Nürnberg statt.

Info: Bernhard Tauer, DG8NAR (OVV B11)


Nächste Dauer-Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Wir laden herzlich zu unserer Oster-Großraumfuchsjagd ein. Es wird wieder eine Dauerfuchsjagd sein, das heißt, dass der Sender über einen 1750-Hz-Rufton aktiviert werden kann und dann für etwa eine Minute auf Sendung geht. Nach seiner Aussendung legt der Fuchs eine Sendepause von einer Minute ein.

Beginn: 28.03., 09:00 Uhr (Gründonnerstag)
Ende: 01.04., 18:00 Uhr (Ostermontag)
Frequenz: 145,550 MHz
Rufton: 1750 Hz

Bitte nicht vergessen, nach dem Aussenden des Ruftons das eigene Rufzeichen zu nennen. Alle Peilergebnisse bitte per eMail an df3mc@darc.de schicken.

Die nächste Veranstaltung wird dann am 20.04. stattfinden und wieder eine "normale" Großraum-Fuchsjagd am Samstagnachmittag sein.

Info: Martin Rothe, DF3MC


Ende des Franken-RS 11/13 vom 15.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv