FRANKENRUNDSPRUCH NR. 7/13 VOM 15.02.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 1/2013 ist erschienen

Am 15.02. ist der aktuelle Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 1/2013 des DARC erschienen. Die Themenvielfalt beinhaltet diesmal (auszugsweise):

- Schreiben für die Öffentlichkeit
Ein Bericht, eine Nachricht oder eine Meldung sollen den Leser unterhalten und informieren egal ob im Online- oder im Printbereich. Nicht jeder Text kann perfekt sein. Damit der Artikel gut ist, sollten einige Kriterien zum Schreiben eingehalten werden.

- Die W-Fragen
Sie sind zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und möchten über eine Veranstaltung berichten oder interessante Meldungen aus dem Amateurfunk weitergeben – egal ob für Funkamateure, Newcomer, Redakteure oder die Allgemeinheit? Dann sollten Sie beim Verfassen ihres Textes unbedingt die W-Fragen beachten. Dadurch ist der Text immer informativ und optimal strukturiert. Die W-Fragen sollten am Anfang einer Meldung beantwortet werden. Details und weitergehende Informationen werden erst danach angefügt.

- Kamera an, Talk läuft – Amateurfunk im TV
Harald Dölle, DJ3AS (F12) ist einer jener Männer, die – so scheint es zumindest – schon vom ersten Moment an begeistert waren vom Amateurfunk. Kein Wunder, dass er der erste Gast einer neuen Talksendung war und er so den Startschuss gab. Als Gast der Sendung unter dem Titel "Faszination Amateurfunk" berichtete er über einzelne Aspekte aus der Geschichte des Amateurfunks.

- Magie der (Morse)-Signale bei ZDF-Sendung "1, 2 oder 3"
Die bekannte Sendung für Kinder "1, 2 oder 3" gab am Samstag, 26.01., einen Einblick in die Welt des Morsens und der Telegrafie. Das übergeordnete Thema war Kommunikation - z.B. mit Handzeichen, über Leuchttürme und eben per Telegrafie.

- Eigene Nutzlast am Start? Wettbewerb zum HAM RADIO-Ballonstart EBP2013
Zusammen mit dem European Balloon Project bietet der DARC e.V. einen Wettbewerb zur HAM RADIO an. Wer schon immer mal eine Nutzlast für einen Stratosphärenballon entwickeln wollte oder bereits entwickelt hat – der bekommt jetzt die Chance, sich für die Teilnahme am Start des Stratosphärenballons EBP2013, direkt auf dem Messegelände der HAM RADIO, zu bewerben. Insgesamt stehen zwei Plätze für die Nutzlast zur Verfügung – jeweils mit einem maximalen Gewicht von 150 g und unterteilt in zwei Kategorien.

- Kommentar: "Den Kopf nicht in den Sand stecken"
Stellt euch mal vor, Marconi hätte sich vor über 100 Jahren mit einem Draht in der Hand an den Ozean gestellt und ganz laut "Piiiep" gerufen. Vermutlich wäre er auf der anderen Seite des Atlantiks nicht aufnehmbar gewesen. Stellt Euch weiter vor, er hätte diesen Versuch ohne jegliche Änderung in den fünf folgenden Jahren wiederholt und wäre anschließend zu dem Schluss gekommen: Eine drahtlose Verbindung ist nicht möglich! Mit dieser Methodik, eine Vorgehensweise unverändert bis zur Resignation beizubehalten, wäre die Menschheit sicherlich früh ausgestorben. Auch wenn die Vorstellung, Marconi hätte nicht experimentiert, abstrakt klingt, lassen sich doch Ähnlichkeiten mit der Einstellung mancher Ortsverbände beim Thema Nachwuchsarbeit erkennen. Nur weil sich Interessenten, wie noch vor 30 bis 40 Jahren, nicht mehr von selbst melden und Mitglied werden oder eine einmalige Ferienaktion nicht den durchschlagenden, alles entscheidenden Erfolg bringt, findet man sich vorschnell mit einem scheinbar unabänderlichen Schicksal unseres schönen Hobbys ab. In diesem Zusammenhang lassen sich dann folgende Aussagen aufnehmen: "Es interessiert sich niemand mehr für unser Hobby", "Handy und Internet machen den Amateurfunk kaputt", "Die Jugend ist durch nichts mehr zu begeistern." ...

Der vollständige Newsletter Öffentlichkeitsarbeit kann im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit eingesehen werden.

Info: Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 1/2013 von Axel Voigt, DO1ELL (B02)


Einladung zur Jahreshauptversammlung des OV Hof (B09) mit Neuwahlen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Hof (B09) findet am Freitag, 08.03., ab 19:30 Uhr, in der Autengrüner Straße im Siedlerheim Oberkotzau statt. Hauptpunkt werden die Neuwahlen sein. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 01.03. schriftlich an den OVV zu senden. Gäste sind auf der Hauptversammlung gerne gesehen aber nicht stimmberechtigt.

Info: Harald Geier, DL9NDW, OVV B09


Service Manuals von Rohde & Schwarz günstig abzugeben

Stephan, DG1NAH, und ich haben hier zwei schicke, blaue Service Manuals von Rohde & Schwarz günstig abzugeben. Es handelt sich um die Service Manuals Band 2 und Band 3 des R&S Signal Generator SMPD. Wer die guten Stücke haben möchte, melde sich bitte bei mir.

Info: Heinrich Milosiu, DL7HRM, OVV B31


Ende des Franken-RS 7/13 vom 15.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv