FRANKENRUNDSPRUCH NR. 4/13 VOM 25.01.2013

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 02.02., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können die Peilwerte über Relais Zugspitze DBØZU auf 145,725 MHz an die Großraumfuchsjagd-Leitstation abgegeben werden. Auch Meldungen über Internet (www.grossraum-fuchsjagd.de) oder über Telefon an meine unten genannte Mobilnummer werden angenommen und sind sehr willkommen. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr werden keine Peilwerte mehr entgegengenommen. Der Fuchs sendet jedoch weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten.

Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.

Unter der Telefonnummer (01 71) 4 36 42 46 können Mobilpeiler den ungefähren Fuchsstandort erfragen, um besser abschätzen zu können, ob eine Anfahrt zum Fuchs möglich ist.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch Peter, DJ3YB; Martin, DF3MC; der Fuchs und das ganze Team.

Info: Martin Rothe, DF3MC (C03)


Verlinkungen auf DARC-Webseite und Fehlermeldung "Access denied"

Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass Verlinkungen auf der DARC-Webseite oder der Download von Dokumenten wie PDF-Dateien, Excel-Listen oder Formulare nicht funktionieren. Wenn Sie auf der Webseite der Referate oder auf den von der DARC-Geschäftsstelle betreuten Webseiten Verlinkungen finden, die nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sind, geben Sie die Information bitte per eMail an die DARC-Geschäftsstelle weiter (darc@darc.de). Inaktive Verlinkungen fallen häufig erst den Nutzern auf und Webmaster sind über solche Hinweise äußerst dankbar.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass es vereinzelt dazu kommt, dass beim Versuch Dateien herunterzuladen die Fehlermeldung "Access denied" auftaucht. Sollte das der Fall sein, so ist häufig das Problem dadurch zu beheben, dass der Cache des Browsers gelöscht und der Browser neu gestartet wird und man sich anschließend erneut als Mitglied auf der DARC-Webseite einloggt. Dieses Vorgehen ist in den FAQs näher erläutert. Im Browser muss allerdings nur der Cache gelöscht werden. Es ist nicht notwendig, dass der Verlauf oder die Cookies entfernt werden. Das Problem ist dem ehrenamtlichen Referat POIT bekannt. Es gibt derzeit leider keine technische Lösung. Wenn dieses Problem durch das o.g. Vorgehen nicht gelöst werden kann und Sie dringend Dokumente benötigen, die von der DARC-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt werden, bitten wir alle Nutzer, sich an die DARC-Geschäftsstelle zu wenden und die Dokumente per eMail anzufordern.

Info: Axel Voigt, DO1ELL, (B02) in der OV-Info 1/2013


Aufruf an unsere Ortsverbände – jetzt umstellen auf Postbank

Seit 2012 läuft die Umstellung der Ortsverbände auf die Online-Bankkonten der Postbank. Die Kooperation mit der Postbank hat viele Vorteile für den DARC:

Die Ortsverbände verfügen über ein gebührenfreies Girokonto bei der Postbank und mittelfristig gibt es eine deutliche Arbeitserleichterung im Ortsverband bei der Kassenführung durch den Kassier. Zudem muss der Ortsverband keinen Vereinsregisterauszug oder Freistellungsbescheid mehr selbst vorlegen und Änderungen der Konto-Bevollmächtigten, z.B. nach Neuwahlen im Ortsverband, können deutlich einfacher vorgenommen werden. Bisher zahlen die Ortsverbände und Distrikte ca. 10.000 € jährlich an Kontoführungsgebühren. Zentraler Ansprechpartner bei Bankproblemen ist die DARC-Geschäftsstelle.

Weitere Informationen zum Wechsel und zu den weiteren Vorteilen des Postbank-Kontos finden Sie auf der folgenden Webseite:

www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/services-und-informationen/kassenfuehrung/kontofuehrung-im-darc-ev

Um die Informationen lesen zu können, müssen Sie sich vorab als DARC-Mitglied auf der Webseite eingeloggt haben.

Info: Axel Voigt, DO1ELL, (B02) in der OV-Info 1/2013


Vortragsreferenten für die HAM RADIO gesucht

Das Motto des Rahmenprogramms der HAM RADIO 2013 ist "Abenteuer Amateurfunk – DXpedition". Der DARC e.V. entführt die Besucher vom 28. bis 30. Juni in die Welt der DXpeditionen. Natürlich stehen noch viel mehr Themen auf dem Programm. Weitere Highlights des Rahmenprogramms sind die DARC-Verlosung mit attraktiven Preisen für Funkamateure, ein Stratosphärenballonstart (siehe www.baloonproject.eu), eine Bilderausstellung zum Leben und Funken auf Neumayer III und die neu gestaltete HAM Night.

Der Kern des Rahmenprogramms ist – wie jedes Jahr – das international anerkannte Bodenseetreffen mit vielen informativen Vorträgen von Funkamateuren für Funkamateure. Die größte Amateurfunkmesse Europas, die HAM RADIO, bietet damit den Funkamateuren die einzigartige Chance, das eigene Fachwissen und das eigene Projekt einem großen internationalen und interessierten Publikum vorzustellen.

Wenn Sie einen Vortrag zu einem technischen oder funkbetrieblichen Thema beim Bodenseetreffen 2013 halten möchten, senden Sie bitte bis Ende Februar einen Themenvorschlag für Ihren Fachvortrag mit einem kurzen Text (Abstract) an darc@darc.de. Wir freuen uns auf Ihre Einsendung.

Info: Axel Voigt, DO1ELL, (B02) in der OV-Info 1/2013


Wartungsarbeiten – Versand der QSL-Karten verschiebt sich

Aufgrund von Wartungsarbeiten im QSL-Büro der DARC-Geschäftsstelle, verzögert sich der Versand der QSL-Karten für den Monat Februar um 14 Tage. Der Versand läuft dann bis Mitte März. Der reguläre Versand startet dann wieder wie gewohnt ab dem Monat April.

Info: Axel Voigt, DO1ELL, (B02) in der OV-Info 1/2013


Ende des Franken-RS 4/13 vom 25.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv