BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/13 VOM 29.11.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


Arduino-Vortragsreihe 2. Teil bei A19 in Zusammenarbeit mit dem Mosbacher Funk-, Elektronic-und Computer-Club e.V. (MOSFEC e.V.)

Der Ortsverband A19 und der MOSFEC e.V. laden ein zu einer Vortragsserie über den Arduino. Der Arduino beinhaltet eine kleine Platine mit einem Mikrocontroller ATmega 328 von der Firma Atmel. Der Arduino lässt sich mit dem PC programmieren und ist mit Hilfe von kleinen Zusatzplatinen an unterschiedliche Steuerungsaufgaben anpassbar.

Als Referent konnte Günter Kurschatke gewonnen werden. Er legt Wert auf die Feststellung, dass er als Hardware-Mann, ein Neueinsteiger in das Gebiet der Mikrocontrollertechnik ist und sein Vortrag sich hauptsächlich an andere Neueinsteiger wendet. Wichtig ist Günter der Praxisbezug. Im zweiten Vortrag werden u.a. nachfolgende Punkte behandelt:

Beginn der Veranstaltung ist am 05.12., um 19:00 Uhr, im Gasthaus Jägerstube, Langenrainstr. 24 in 74847 Obrigheim, Tel. (0 62 61) 7201.


OV Kraichgau (A22): Elektronikbastelangebot restlos ausgebucht

Auf ungebrochen positive Resonanz stößt weiterhin das Elektronikbastelangebot für Jugendliche des OV Kraichgau. Am Samstag (23.11.) trafen sich erneut 21 Jugendliche aus dem gesamten Kraichgau zum Programmieren und Löten. Mit professioneller Unterstützung auch aus benachbarten Ortsverbänden beschäftigten sich die Jungbastler diesmal mit einem Geschicklichkeits-Lötbausatz ("Heißer Draht"), während sich die Fortgeschrittenengruppe mit dem Thema Schnittstellenprogrammierung auseinander setzte.

Das Konzept der Kraichgauer Funkamateure Jugendliche mit Spaß an die Themen Elektronik und Programmierung heranzuführen existiert seit 2010 und wurde in diesem Sommer vom Bundesverband mit dem "Jugendförderpreis 2013" ausgezeichnet. Der Ortsverband hat aus dem Stand eine der größten Jugendgruppen geschaffen. Übrigens: Durch die Jugendarbeit wurde der Ortsverband auch für Erwachsene attraktiver. Vielen Dank an alle Helfer ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre!

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22: OV Abend mit Weihnachtsfeier

Der OV Kraichgau, A22, lädt Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes zum OV-Abend mit Weihnachtsfeier ein. Termin: 06.12., ab 20:00 Uhr, im Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim.


Presseverteiler für interessierte OVs

Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Ortsverband wichtig, um sich selbst und unser gemeinsames Hobby vor Ort ansprechend zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten ist der Amateurfunk in Mitteilungsblättern und Zeitungen stark unterrepräsentiert. Oft mangelt es vor Ort an der Kapazität und Zeit oder auch nur der Lust in regelmäßigen Abständen eigene Artikel für die Presse vor Ort zu verfassen.

Die Lösung: Manche Presse-Artikel über den Amateurfunk eignen sich gerade bei allgemeinen Themen für eine überregionale oder sogar bundesweite Veröffentlichung. Einmal geschrieben, sollten diese Texte nicht nur der eigenen Presse vor Ort, sondern auch anderen Ortsverbänden in anderen Regionen zur Verfügung gestellt werden, um diese in die eigenen Presseverteiler einzuspielen. Das Kopieren und Ändern von Texten, sowie die Anpassung der regionalen Ansprechpartner ist ausdrücklich erlaubt, sogar gewünscht.

Die Grundidee: Wenn jeder Teilnehmer innerhalb eines Jahres einen Text beiträgt, hat jeder die Möglichkeit sich aus diesem Pool zu bedienen und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit einem Bruchteil an Aufwand zu optimieren.

An der Teilnahme und Aufnahme in den Mail-Verteiler interessiert? http://lists.darc.de/mailman/listinfo/prvorlagen.

73 de Jens, DL7ACN


OV Wiesloch-Walldorf, A39: Neuer Standort der Clubstation und Einladung zur Weihnachtsfeier

Die Clubstation DFØOH des OV A39 ist von Altlußheim nach Wiesloch ungezogen. Aus diesem Grund wurde auf der Distrikts-Versammlung am 24.11. die beantragte Umbenennung des OV Altlußheim, A39, in OV Wiesloch-Walldorf, A39, beschlossen.

Am Freitag dem 06.12. ab 19:00 Uhr findet die A39-Weihnachtsfeier mit Bild- und Filmvortrag zur neuen Clubstation und der Vereinsaktivitäten in 2013 statt. Hierzu sind alle YLs, OM und SWLs mit Freunden und Familie herzlich eingeladen. Ort: Schäferhundeverein Hockenheim, Altwingertweg 2, 68766 Hockenheim, Einweisung auf der OV-Frequenz 145,400 MHz.
Siehe auch www.darc.de/a39.


Schickt eine PLC-Petition ans EU-Parlament

Kurt Roehlig, DL3UXI, bittet Funkamateure und andere Nutzer der Kurzwelle, beim Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments eine Petition gegen den Powerline-(PLC-)-Normentwurf FprEN 50561-1 einzureichen. Derzeit gibt es beim europäischen Normungsinstitut erneut Bestrebungen, den heftig umstrittenen Entwurf als europäische Norm zu etablieren. DL3UXI hat deshalb eine Petition an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments gerichtet und regt andere Funkfreunde an, es ihm gleichzutun.

Die Petition von DL3UXI ist zu finden auf der Seite von Wolfgang Fricke [http://www.funkmagazin.de/301013.htm]. Der Text darf nach Angaben von DL3UXI uneingeschränkt als Vorlage für eine eigene Petition genutzt werden.

Klaus, DL5KS
Übernahme aus dem WRS 1345, Achim, DL4IG


Blick über die Distriktsgrenzen


OV Balingen: P30: Tag der Begegnung

Am 01.12. treffen sich die Funkamateure des OV Balingen und der umliegenden Ortsverbände zum geselligen Miteinander. Es wird kräftig geredet und so manche alte Geschichte wieder aufgewärmt. Die Veranstaltung in diesem Jahr steht ganz im Zeichen von kleiner Ausgangsleistung und dem Selbstbau im Amateurfunk. Den Besucher erwartet ein Vortrag über ein aktuelles Selbstbauprojekt von P30, den QRP-TRX BITX für Kurzwelle (Morsetelegrafie und Sprechfunk). Praktisches Messen ist ein weiterer Schwerpunkt zusammen mit einer kleinen Ausstellung, einer Bastelecke und einem kleinen Flohmarkt.

Der "Tag der Begegnung" findet statt am Sonntag, dem 01.12., von 11:00 bis 16:00 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus in Balingen-Weilstetten, Ulmenstr. 9. Ortsunkundige können sich 145,275 MHz einweisen lassen. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen.

Dieter, DF6UF


Was sonst noch interessiert


IT-Service des DARC

Anlässlich des Umzugs der DARC-Webseite zu einem anderen Provider sind viele neue Funktionen verwirklicht worden. Unter anderem kann die bisher angebotene E-Mail-Adresse CALL@darc.de nicht nur als Weiterleitung, sondern auch als echtes Postfach mit Webmailzugang genutzt werden. Eine ausführliche Information folgt in der CQ DL.

Die Umstellung der Mitgliederwebseiten ist abgeschlossen und der FTP-Zugang wieder aktiviert. Der dafür notwendige neue Benutzername ist auf der DARC-Webseite unter "Meine Daten" im Register "Mitgliederwebseite" abgelegt. Der Servername ftp.darc.de und das vorherige Passwort sind gleich geblieben. Mit Malware befallene Seiten wurden desinfiziert oder entfernt. Dateien, die Umlaute enthielten, konnten nicht übernommen werden. Umlaute sollten generell nicht verwendet werden. Um eine Homepage wiederherzustellen, müssen Inhalte ggf. erneut auf den Server geladen werden. Sollten diese nicht mehr vorliegen, kann der DARC IT-Service eventuell weiterhelfen.

Der neue Link zum DARC-TYPO 3 lautet www.darc.de/typo3. Benutzername ist die siebenstellige Mitgliedsnummer. Das Passwort ist gleich geblieben. Allerdings scheint das Login noch nicht zu funktionieren, wie Tests verschiedener YLs und OM gestern ergeben haben.

(DARC IT-Service)


Zahl der US-Funkamateure wächst stetig

In den USA gibt es derzeit etwa 715.000 lizenzierte Amateure. Die Zahl der bis zum Jahresende in 2013 neu ausgegebenen Lizenzen wird auf 28.000 geschätzt. Entsprechend positiv entwickelt sich die Mitgliederzahl der ARRL, die nun im siebten Jahr in Folge steigt. Zurückgeführt wird dies nicht zuletzt auf das in der Öffentlichkeit wahrgenommene und anerkannte Engagement der Amateure im Not- und Katastrophenfunk, wie der CEO der ARRL, David Sumner, K1ZZ, in seinem Editorial im Dezemberheft der QST schreibt.

Quelle: QST


Ende des Baden-RS 44/13 vom 29.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv