BADEN-RUNDSPRUCH NR. 43/13 VOM 22.11.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


Arduino-Vortragsreihe 2. Teil bei A19 in Zusammenarbeit mit dem Mosbacher Funk-, Elektronic-und Computer-Club e.V. (MOSFEC e.V.)

Der Ortsverband A19 und der MOSFEC e.V. laden ein zu einer Vortragsserie über den Arduino. Der Arduino beinhaltet eine kleine Platine mit einem Mikrocontroller ATmega 328 von der Firma Atmel. Der Arduino lässt sich mit dem PC programmieren und ist mit Hilfe von kleinen Zusatzplatinen an unterschiedliche Steuerungsaufgaben anpassbar.

Als Referent konnte Günter Kurschatke gewonnen werden. Er legt Wert auf die Feststellung, dass er als Hardware-Mann, ein Neueinsteiger in das Gebiet der Mikrocontrollertechnik ist und sein Vortrag sich hauptsächlich an andere Neueinsteiger wendet. Wichtig ist Günter der Praxisbezug.

Im zweiten Vortrag werden u.a. nachfolgende Punkte behandelt:

Beginn der Veranstaltung ist am 05.12. um 19:00 Uhr im Gasthaus Jägerstube, Langenrainstr. 24 in 74847 Obrigheim, Tel. (0 62 61) 72 01.


OV Kraichgau, A22: Relais Sinsheim wieder funktionstüchtig

In den vergangenen Wochen hatte das 70-cm-Relais DBØNP auf der Burg Steinsberg bei Sinsheim erneut einen Defekt, der sich nach dem Öffnen des Relais durch Dauerrauschen auf der Frequenz bemerkbar machte. Ein von Ulf, DG4UAJ, und Peter, DC8NF, durchgeführter Tausch des Relais mit dem Ersatzgerät brachte allerdings keine Besserung. Im Gegenteil, die Erreichbarkeit sank mit den Tagen rapide ab. Zusätzliche Tests von Peter, DC8NF, am Relais legten die Vermutung nahe, dass das Problem an der Antenne, bzw. dem zuführenden Kabel zu suchen war.

Aufgrund der herbstlichen Witterung kam allerdings kein zeitnaher Tausch unserer Antenne auf der Spitze des Antennenmastes der Burg Steinsberg in Frage. Daher wurde die Installation einer Ersatzantenne an der obersten Mauer des Burgfriedes ins Auge gefasst. Am 07.11. installierten Franz, DO1SF; Karlheinz, DC4UX, und Jürgen, DL1JL, eine Ersatzantenne und verlegten neue Kabel zum Relais. Es stellte sich eine sofortige Verbesserung der Nutzbarkeit ein, so dass nun auch die Echolinkverbindung wieder genutzt werden kann.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Helfern für ihr Engagement!

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22: OV-Abend mit Weihnachtsfeier

Der OV Kraichgau, A22, lädt Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes zum OV-Abend mit Weihnachtsfeier ein.

Termin: 06.12., ab 20:00 Uhr, im Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim.


Presseverteiler für interessierte OVs

Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Ortsverband wichtig, um sich selbst und unser gemeinsames Hobby vor Ort ansprechend zu präsentieren. Im Gegensatz zu anderen Freizeitaktivitäten ist der Amateurfunk in Mitteilungsblättern und Zeitungen stark unterrepräsentiert. Oft mangelt es vor Ort an der Kapazität und Zeit oder auch nur der Lust in regelmäßigen Abständen eigene Artikel für die Presse vor Ort zu verfassen.

Die Lösung: Manche Presse-Artikel über den Amateurfunk eignen sich gerade bei allgemeinen Themen für eine überregionale oder sogar bundesweite Veröffentlichung. Einmal geschrieben, sollten diese Texte nicht nur der eigenen Presse vor Ort, sondern auch anderen Ortsverbänden in anderen Regionen zur Verfügung gestellt werden, um diese in die eigenen Presseverteiler einzuspielen. Das Kopieren und Ändern von Texten, sowie die Anpassung der regionalen Ansprechpartner ist ausdrücklich erlaubt, sogar gewünscht.

Die Grundidee: Wenn jeder Teilnehmer innerhalb eines Jahres einen Text beiträgt, hat jeder die Möglichkeit sich aus diesem Pool zu bedienen und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit einem Bruchteil an Aufwand zu optimieren.

An der Teilnahme und Aufnahme in den Mail-Verteiler interessiert? http://lists.darc.de/mailman/listinfo/prvorlagen.

73 de Jens, DL7ACN


Der KARC e.V. Konstanzer Amateur Radio-Club e.V. lädt alle Mitglieder und Gäste zum Adventskaffee ein

Hiermit laden wir Sie und Ihre Familie recht herzlich zum diesjährigen Adventskaffee am Sonntag, dem 15.12., ab 15:00 Uhr im Clubheim am Flugplatz, ein. Über eine Kuchenspende für unsere Kuchentafel würden wir uns sehr freuen. Auch dieses Jahr ist wieder für ein Vesper vor dem Nachhauseweg gesorgt.

Sollten wir uns in diesem Jahr nicht mehr sehen oder hören, wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2014.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft des KARC e. V. und OV A01
Angelika Hohenstein, DL1GVA, und Dieter Wengert, DJ4DM


Schickt eine PLC-Petition ans EU-Parlament

Kurt Roehlig, DL3UXI, bittet Funkamateure und andere Nutzer der Kurzwelle, beim Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments eine Petition gegen den Powerline-(PLC-)-Normentwurf FprEN 50561-1 einzureichen. Derzeit gibt es beim europäischen Normungsinstitut erneut Bestrebungen, den heftig umstrittenen Entwurf als europäische Norm zu etablieren. DL3UXI hat deshalb eine Petition an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments gerichtet und regt andere Funkfreunde an, es ihm gleichzutun.

Die Petition von DL3UXI ist zu finden auf der Seite von Wolfgang Fricke [www.funkmagazin.de/301013.htm]. Der Text darf nach Angaben von DL3UXI uneingeschränkt als Vorlage für eine eigene Petition genutzt werden.

Klaus, DL5KS
Übernahme aus dem WRS 1345, Achim, DL4IG


Blick über die Distriktsgrenzen


OV Balingen, P30: Tag der Begegnung

Der Ortsverband Balingen, P30, lädt hiermit alle Freunde und Bekannte zum "Tag der Begegnung" recht herzlich am Sonntag, dem 01.12., von 11:00 bis 16:00 Uhr ins Feuerwehr-Gerätehaus nach Balingen-Weilstetten, Ulmenstr. 9 ein.

Der OV Balingen ist ein technisch orientierter Ortsverband und es treffen sich am 01.12. die Amateurfunker der umliegenden Ortsverbände des DARC e.V. zum geselligen Miteinander. Es wird kräftig geredet und so manche alte Geschichte wieder aufgewärmt. Die Veranstaltung in diesem Jahr steht ganz im Zeichen von kleiner Ausgangsleistung und dem Selbstbau im Amateurfunk. Den Besucher erwartet einen Vortrag über ein Selbstbauprojekt, welches gerade im Balinger Ortsverband realisiert wird. Es handelt sich hierbei um einen Kleinleistungssendeempfänger (sog. "QRP") BITX für Kurzwelle (Morsetelegrafie und Sprechfunk). Praktisches Messen für den Funkamateur ist ein weiterer Schwerpunkt zusammen mit einer kleinen Ausstellung. Eine Bastelecke samt einem kleinen Flohmarkt rundet die Veranstaltung ab. Interessierte Besucher sind recht herzlich eingeladen.

Dieter Fischle, DF6UF
Quelle: WRS


Was sonst noch Interessiert


Effizient wie Solarzellen: Gerät verwandelt "verlorene" Mikrowellen-Energie in elektrischen Strom

Durham (USA)

Forschern der Duke University ist es gelungen, mit kostengünstigen Materialien ein kabelloses Instrument zu entwickeln, das Mikrowellensignale auffängt und mit der Effizienz moderner Solarmodule in elektrischen Strom umwandelt, mit dem dann beispielsweise die Akkus kleinerer elektrischer Geräte die Mobiltelefone und Fotoapparate aufgeladen werden können.

Wie die Forscher um Allen Hawkes, Alexander Katko und Steven Cummer im Fachjournal "Applied Physics Letters" (DOI: 10.1063/1.4824473) berichten, basiert das Gerät auf dem einem ähnlichen Prinzip wie Solarzellen, wenn diese Lichtenergie in elektrischen Strom umwandeln. Anstelle der Lichtenergie, "erntet" das Gerät nun jedoch die von anderen Energiequellen wie Satelliten- oder W-LAN-Signalen abgegebene Energie von Mikrowellensignalen und wandelt diese in direkt nutzbaren Strom um.

Der Schlüssel zur Funktion dieses Energie-Ernters liegt in der Verwendung von Metamaterialien, also speziell konzipierter Strukturen, die unterschiedliche Formen von Wellenenergie einfangen können und diese in erneut nutzbare Anwendungen umwandeln.

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de


Wann, wo und wie - den Kometen ISON selbst sehen

Seit Wochen lauern Experten und Hobbyastronomen hinter ihren Teleskopen und nehmen ISON ins Visier. Und warten sehnsüchtig, dass der Komet endlich einhält, was er zu versprechen schien: der Jahrhundertkomet zu werden, heller als alle Sterne. Doch ISON blieb bislang weit hinter den Erwartungen zurück.

Seit dem 13.11. ist ISON bei uns am Himmel mit bloßem Auge zu sehen, frühmorgens für wenige Minuten über dem Horizont im Sternbild Jungfrau. Am 21.11. kommt er uns dabei relativ nah, rund 128 Millionen Kilometer (0,86 AE) von der Erde entfernt. Am 28.11. erreicht der Komet seinen sonnennächsten Punkt, das Perihel mit nur etwa 1,7 Millionen Kilometern Abstand. Aus unserer Sicht ist er keinen Fingerbreit mehr von der Sonne entfernt und dadurch eigentlich nicht zu sehen. Jetzt ist ISON am hellsten und bleibt es hoffentlich noch ein Weilchen.

Der Komet gewinnt Tag für Tag etwas Abstand zur Sonne und wird dadurch allmählich wieder sichtbar, zunächst am Morgenhimmel im Schlangenträger, ab Mitte Dezember dann auch am Abendhimmel bei Herkules. Zu Weihnachten steht ISON die ganze Nacht lang hoch im Norden in der Nähe des Polarsterns. Jetzt ist er der Erde noch näher als im November: Am 26.12. erreicht er den erdnächsten Punkt mit nur knapp 64 Millionen Kilometern Abstand zu uns.

Quelle: Bayrischer Rundfunk


Ende des Baden-RS 43/13 vom 22.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv