BADEN-RUNDSPRUCH NR. 41/13 VOM 08.11.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


Einladung zur Distriktsversammlung am 24.11.

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein.

Termin und Ort: Sonntag, 24.11.2013 in 77652 Offenburg
Tagungslokal: Kasino der Telekom, Okenstr. 25a
Beginn: 10:30 Uhr

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung und Wahl des Protokollführers
  2. Überprüfung der Anwesenheitsliste
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Totengedenken
  5. Ehrungen
  6. Genehmigung des Protokolls der Distriktsversammlung vom 18.11.2012
  7. Bericht des Distriktsvorsitzenden
  8. der weiteren Vorstandsmitglieder/ Referenten
  9. Bericht des Kassenwarts
  10. Entlastung des Vorstands
  11. Diskussion aktueller Themen, allgemeine Aussprache, Sonstiges
  12. Festlegung von Terminen
  13. Ende der Versammlung ca. 15:30 Uhr

Ich bitte um Eure Teilnahme an der Distriktsversammlung.

Der Tagungsort wurde bewusst im Mittelpunkt von Baden gewählt um möglichst vielen Ortsverbänden die Teilnehmer zu ermöglichen.

Laut Satzung vertreten Sie die Mitglieder Ihres Ortsverbands in der Distriktsversammlung. Sie sind der Abgeordnete der Mitglieder Ihres OVs. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Sollten Sie und Ihr Stellvertreter verhindert sein, so entsenden Sie bitte ein anderes Mitglied Ihres OVs mit schriftlicher Vollmacht. Ihr gewählter Stellvertreter braucht keine Vollmacht.

Ich wünsche Euch eine gute Anfahrt.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


OV Weinheim, A20: Workshop zu Raspberry PI

In den kommenden Monaten werden sich die YLs und OM vom Weinheimer Ortsverband hauptsächlich mit dem Raspberry PI im Rahmen eines Workshops beschäftigen. Ziel des Workshops ist es, eine tiefgehende Einsicht in die Hard- und Software dieses phantastischen kleinen Computers für alle Interessierten zu gewinnen.

Der Workshop findet jeden Mittwoch von 19:30–21:00 Uhr im Wasserhaus von DLØWH statt. Nachdem wir in den vergangen drei Sitzungen grundsätzliche Erkenntnisse über die Hardware und die Peripherieanschlüsse sowie die Auswahl und Einrichtung des Betriebssystems Raspbian uns erarbeitet haben, starten wir jetzt mit softwaretechnischen Fragen. Am kommenden Mittwoch, dem 06.11., werden wir uns mit der Anbindung des Rechners in ein Lokales Netzwerk (LAN) und in ein Funknetzwerk (WLAN) beschäftigen. In den dann anschließenden Sitzungen steht ein tiefes Einsteigen in das Betriebssystem Raspbian auf dem Programm. Alle Workshop Teilnehmer werden ihren eigenen Raspberry PI mitbringen. Gemeinsam werden wir sodann jeden dieser Computerchen zum Laufen bringen.

Nach dem Thema Betriebssystem werden wir uns die Programmiersprache Python aneignen und mit ihr Peripheriegeräte über die GPIO-Schnittstelle steuern.

Wir laden alle Interessierten zu unserer Veranstaltung ein. Näheres steht auf unserer Homepage www.DL0WH.de.

Mni 73 de DJ8AZ


OV Kraichgau, A22: 70-cm-Relais Sinsheim defekt

Das 70-cm-Relais auf der Burg Steinsberg bei Sinsheim (439,150 MHz) ist derzeit nur sehr eingeschränkt nutzbar, der Echolink Zugang über Matthias (DF4IU) ist ganz abgeschaltet. Der Versuch mittels eines Ersatzrelais schnelle Abhilfe zu schaffen schlug leider fehl. Es wird nun ein Defekt an der Antenne, bzw. dem Koaxkabel vermutet. Aufgrund der exponierten Lage muss mit einem Austausch der Antenne auf eine ruhigere Wetterlage gewartet werden. Eine Eingreiftruppe verspricht in den nächsten Tagen eine Ersatzantenne anzubringen.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


Schickt eine PLC-Petition ans EU-Parlament

Kurt Roehlig, DL3UXI, bittet Funkamateure und andere Nutzer der Kurzwelle, beim Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments eine Petition gegen den Powerline- (PLC-) Normentwurf FprEN 50561-1 einzureichen. Derzeit gibt es beim europäischen Normungsinstitut erneut Bestrebungen, den heftig umstrittenen Entwurf als europäische Norm zu etablieren. DL3UXI hat deshalb eine Petition an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments gerichtet und regt andere Funkfreunde an, es ihm gleichzutun. Die Petition von DL3UXI ist zu finden auf der Seite von Wolfgang Fricke [www.funkmagazin.de/301013.htm]. Der Text darf nach Angaben von DL3UXI uneingeschränkt als Vorlage für eine eigene Petition genutzt werden.

Klaus, DL5KS (Übernahme aus dem WRS 1345 Achim DL4IG)


Blick über die Distriktsgrenzen


Einladung zum Herbstcontest Köln-Aachen

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Der diesjährige Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen steht bevor. Ich möchte alle Freunde aus Nah und Fern, auch aus den umliegenden Distrikten, herzlich zur Teilnahme einladen. Die Ausschreibung steht im CQ DL November 2013 auf Seite 820 und auch auf der Internetseite des Distriktes www.darc.de/uploads/media/KA13_TXT.pdf. Das "Distrikt-Golf-Diplom" wird aus diesem Anlass wieder zu etwas einfacheren Bedingungen ausgegeben. Wer am Wochenende 16./17.11. 35 DOKs aus dem Distrikt Köln-Aachen im Contest arbeitet, kann das Diplom gegen Logbuchauszug beantragen. Sonst werden 40 DOKs verlangt und eine GCR-Liste, also eine Aufstellung vorliegender QSL-Karten. Näheres auf www.darc.de/uploads/media/Diplome_in_KA_05.pdf. Diplommanager ist DF2WF, Contest-Manager DF3TE.

VY 73 und awdh im KA-Contest, Elfi, DF3TE


29. Surplus Party 2013 in Zofingen

Die Surplus Party, ist der größte Flohmarkt der Schweiz von Amateurfunkern für Amateurfunker! Der Flohmarkt wird auch dieses Jahr im gewohnten Rahmen durchgeführt. Datum ist der 16.11. Der Eintritt ist gratis, die Tische können im Voraus reserviert werden. [www.surplusparty.ch]

(Übernahme aus dem WRS 1345 Achim, DL4IG)


Was sonst noch Interessiert


Hausmesse bei WiMo

Die alljährliche Hausmesse von WiMo Antennen und Elekt ronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 16.11. statt. ICOM und KENWOOD sind wieder mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD); weitere Informationen sind hier zu finden: www.wimo.de/hausmesse_d.html. Eine Anfahrtskizze findet sich auch bei WiMo auf der Webseite: www.wimo.com.


Glasfaser über Koaxkabel

Nach der Übertragung optischer Signale über Funk vermeldet InCoax Networks nun die Übertragung optischer Signale über Koaxialkabel. Tatsächlich gemeint ist, die Bandbreite von Glasfaser-Internetanschlüssen über die im Haus vorhandene TV-Verkabelung zu leiten, und zwar im Frequenzbereich oberhalb von 862 MHz bis hoch zu 2400 MHz. Damit sollen bis zu 1,4 GBit/s übertragbar sein, 175 MBit/s pro TV-Kanal. 350 MBit/s, also zwei TV-Kanäle, sind pro Kunde als Bandbreite vorgesehen. Entsprechende Kabel-Modems machen dann den Internetanschluss zugänglich, der so den normalen Fernsehempfang nicht beeinträchtigt.

Störungen bei Handys, DECT-Telefonen, Sat-Anlagen oder im 23-cm-Amateurfunkband sind bei unzureichend abschirmenden Koaxialkabeln denkbar, allerdings müssen für diese Frequenzbereiche ohnehin neue Koaxialkabel in Sat-Anlagen-Qualität verlegt werden und die Abstrahlungen dürften allemal geringer sein als bei VDSL über verdrillte Zweidraht-Telefonleitungen. Zudem ist einem Kabelkunden dann eine feste Bandbreite zugewiesen, während sich bei heutigen Kabel-TV-Internetanschlüssen die Parteien in einem Haus die mögliche Bandbreite teilen müssen.

Wolf-Dieter, DL2MCD


Historisches Poster über elektromagnetische Strahlung zum Download

Ein bemerkenswertes historisches Poster aus dem Jahre 1944 hat das kalifornische Lawrence Livermore National Laboratory im Internet zum Download bereitgestellt. Das ca. 85 × 59 cm große Poster trägt den Titel "Chart of Electromagnetic Radiations" und zeigt in zeitgenössischer Darstellung die seinerzeit möglichen Anwendungen elektromagnetischer Strahlung - von der Wechselstromerzeugung über das Radio bis hin zu medizinischen und wissenschaftlichen Nutzungen - angereichert mit zahlreichen Schaltbildern, Schnittzeichnungen und Tabellen.

Das Poster besticht insbesondere durch seine sehr detailliert ausgeführten Illustrationen. Solche Poster wurden seinerzeit als Lehrmittel für Schulen und wissenschaftliche Einrichtungen hergestellt. Die aufwendigen Vorarbeiten für derartige Druckwerke nahmen oft mehrere Jahre in Anspruch. Das Poster eignet sich auch hervorragend als Wandschmuck im Hobbyfunk-Shack. Es kann beim Bilderdienst Flickr (www.flickr.com/photos/llnl/9403051123) in unterschiedlichen Auflösungen heruntergeladen werden.

Wolfgang Fricke (Übernahme aus dem WRS 1345 Achim, DL4IG)


Ende des Baden-RS 41/13 vom 08.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv