BADEN-RUNDSPRUCH NR. 40/13 VOM 01.11.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch Interessiert


Einladung zur Distriktsversammlung am 24.11.

Liebe Freunde,
hiermit lade ich die Ortsverbands-Vorsitzenden, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, herzlich zur Distriktsversammlung Baden ein.

Termin und Ort: Sonntag, 24.11.2013 in 77652 Offenburg
Tagungslokal: Kasino der Telekom, Okenstr. 25a
Beginn: 10:30 Uhr

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung und Wahl des Protokollführers
  2. Überprüfung der Anwesenheitsliste
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Totengedenken
  5. Ehrungen
  6. Genehmigung des Protokolls der Distriktsversammlung vom 18.11.2012
  7. Bericht des Distriktsvorsitzenden
  8. der weiteren Vorstandsmitglieder/ Referenten
  9. Bericht des Kassenwarts
  10. Entlastung des Vorstands
  11. Diskussion aktueller Themen, allgemeine Aussprache, Sonstiges
  12. Festlegung von Terminen
  13. Ende der Versammlung ca. 15:30 Uhr

Ich bitte um Eure Teilnahme an der Distriktsversammlung.

Der Tagungsort wurde bewusst im Mittelpunkt von Baden gewählt um möglichst vielen Ortsverbänden die Teilnehmer zu ermöglichen.

Laut Satzung vertreten Sie die Mitglieder Ihres Ortsverbands in der Distriktsversammlung. Sie sind der Abgeordnete der Mitglieder Ihres OVs. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Sollten Sie und Ihr Stellvertreter verhindert sein, so entsenden Sie bitte ein anderes Mitglied Ihres OVs mit schriftlicher Vollmacht. Ihr gewählter Stellvertreter braucht keine Vollmacht.

Ich wünsche Euch eine gute Anfahrt.

VY 73, Rainer Pruggmayer, DL7RP


OV Odenwald, A19: Arduino-Vortragsreihe

Der Ortsverband Odenwald, A19, und der Mosbacher Funk- , Elektronic- und Computer-Club e.V. (MOSFEC e.V.) laden ein zu einer Vortragsserie über den Arduino. Der Arduino beinhaltet eine kleine Platine mit einem Mikrocontroller ATmega 328 von der Firma Atmel. Der Arduino lässt sich mit dem PC programmieren und ist mit Hilfe von kleinen Zusatzplatinen an unterschiedliche Steuerungsaufgaben anpassbar. Als Referent konnte Günter Kurschatke gewonnen werden. Er legt Wert auf die Feststellung, dass er als Hardware-Mann, ein Neueinsteiger in das Gebiet der Mikrocontrollertechnik ist und sein Vortrag sich hauptsächlich an andere Neueinsteiger wendet. Wichtig ist Günter der Praxisbezug. Im ersten Vortrag werden u.a. nachfolgende Punkte behandelt:

Beginn der Veranstaltung ist am 06.11. um 19:00 Uhr im Gasthaus Jägerstube, Langenrainstr. 24 in 74847 Obrigheim, Tel. (0 62 61) 72 01.

Mni tnx es 73, Fridhelm, DF1IC, OVV A19


OV Kraichgau, A22: Gast beim 4. JAW-Treffen Distrikt Württemberg

Am 26.10. fand das 4. JAW Treffen des Distriktes P im schwäbischen Albstadt statt, zu welchem auch Ortsverbände der benachbarten Distrikte eingeladen wurden. 28 Funkamateure von 17 Ortsverbänden aus den Distrikten Oberbayern (C), Württemberg (P), Schwaben (T) und Baden (A) beschäftigten sich mit Fragen rund um das Thema Jugend-Aus- und Weiterbildung. Ziel der Veranstaltung war es Möglichkeiten und Konzepte im Bereich der Jugendarbeit im Altersbereich von 6–100 Jahren aufzuzeigen. Besonders interessant war der gegenseitige Erfahrungsaustausch, jeder Ortsverband hatte die Möglichkeit seine bisherigen Tätigkeiten zu präsentieren.

Es wurde deutlich, wie wichtig der Bereich Jugendarbeit für die Zukunft unseres Hobbys ist und welche Bedeutung dabei die OV- und distriktsübergreifende Zusammenarbeit hat. Der Distrikt Württemberg geht die Jugendarbeit seit Jahren aktiv an, hat sehr gute Konzepte entwickelt und nimmt mit 300 Jugendlichen im Distrikt eine Führungsposition im Bundesverband ein.

Vielen Dank an die Veranstalter Erhard, DB2TU, und Axel, DF9VI, vom AJW-Referat Distrik P. Informationen über die Veranstaltung, sowie eigene Erfahrungen zum Thema Jugend- und Nachwuchsarbeit werden gerne weitergegeben.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22: Bastel-Workshop

Für den OV Kraichgau, A22, endete der Oktober mit einem weiteren Bastelseminar in der bekannten Manier. Bei reichlich Raumangebot konnten sich die Teilnehmer ihre Arbeitstische nach eigenem Geschmack einrichten und aufstellen. Dass diesmal weniger Bastler kamen als bisher, ist wohl dem ungewöhnlich schönem Wetter zuzuschreiben. Am Angebot der, wie gewohnt, gut vorbereiteten Bausätze kann es kaum gelegen haben; so entstanden mit fachkundiger Unterstützung Antennenkombiner für 2 m/70 cm und Antennen für das sogen. “magic band” (6 m). Bei den Antennenkombinern war es jedem freigestellt, welche Buchsen er verwenden wollte, denn die Gehäuseseitenwände konnten an Ort und Stelle entsprechend angekörnt und gebohrt werden. Dafür war eine spezielle Bohrunterlage vorbereitet und auch die Werkzeugausstattung war hervorragend; ein Teilnehmer hatte seine Tischständerbohrmaschine und einen Doppelschleifmaschine mitgebracht, sicherheitshalber. Der OV stellte Getränke und ein OM mit großem Bastlerherz brachte Brezeln und Butter vorbei, obwohl er selbst gar kein Teilnehmer der Bastelaktion war. Ein Teilnehmer übergab einem Vorstandsmitglied einen Briefumschlag voller Bilder einer früheren Bastela ktion für die OV-Chronik.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ausstattung und Atmosphäre werden von Jahr zu Jahr besser. Ein besonderer Höhepunkt war zum Schluss der Abgleich der Kombiner mit relativ einfachen Gerätschaften und dennoch durchaus praxistauglich und sehr lehrreich. Es war wieder einmal für alle ein großes Erlebnis; man freut sich auf ein weiteres Bastelseminar im Frühjahr 2014. Die Teilnehmer danken den Initiatoren und Unterstützern für ihre Vorarbeit und Hilfe für ein gutes Gelingen.

Walter, DL8VW, A12


Blick über die Distriktsgrenzen


OV Waiblingen, P37: Funkmuseum Fellbach öffnet

Das Rotkreuz Funk- und Fernmeldemuseum Fellbach beherbergt eine der umfangreichsten Sammlungen von Fernmelde- und Funksprechgeräten, die bei den deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) seit den 50er Jahren Verwendung gefunden haben und noch finden. Seit der letzten Öffnung sind einige Ausstellungsstücke neu hinzugekommen, u.a. eine nahezu kofferraumgroße UKW-Funksprechanlage. Das Museum wird am Sonntag, dem 17.11., von 11:00–16:00 Uhr geöffnet. Dabei wird zusätzlich zu den BOS-Geräten die Morsetastensammlung von Gerhard, DH2SAA (SK) gezeigt. Das Museum befindet sich im DRK-Zentrum Fellbach in der Ringstraße 5–7, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Die Funkamateure des DRK-Ortsvereins Fellbach sind an ihrer Clubstation DFØRT QRV und weisen Besucher gerne über DBØREM auf 438,750 MHz ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Weitere Infos zum Funkmuseum gibt es im Internet www.funkmuseum.de.

Hans, DL9SBV (WRS KW 44)


Was sonst noch interessiert


Hausmesse bei WiMo

Die alljährliche Hausmesse von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 16.11. statt. ICOM und KENWOOD sind wieder mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD); weitere Informationen sind hier zu finden: www.wimo.de/hausmesse_d.html. Eine Anfahrtskizze findet sich auch bei WiMo auf der Webseite: www.wimo.com.


Ende des Baden-RS 40/13 vom 01.11.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv