BADEN-RUNDSPRUCH NR. 39/13 VOM 25.10.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


1. Notfunkübung mit Hilfe der IARU-Notfunkprozedur im Distrikt Baden

Am 07. und 08.09. fand die erste Notfunkübung im Distrikt Baden unter Leitung von Stefan, DL5DG, statt. Die Ziele waren eine schnelle und fehlerfreie Nachrichtenübertragung mit Hilfe der IARU-Notfunkprozedur und der Aufbau eines distriktsweiten Notfunknetzes auf Kurzwelle mit größtenteils portablen Stationen. Für die Übung wurde angenommen, dass die Nachrichten im Auftrag verschiedener örtlicher Einsatzleitungen und eines übergeordneten Krisenstabs übermittelt werden sollten. Die Station DFØMN aus Müllheim/Baden nutzte die Teilnahme an der Übung, um die Möglichkeiten des Notfunkes im Rahmen des dort stattfindenden "Tag des Helfers 2013" zu präsentieren. Die insgesamt acht Stationen befanden sich in Heidelberg, Pforzheim, Wertheim, Offenburg und Müllheim mit Distanzen zwischen 50 und 300 km. Die eingesetzten NVIS-Antennen ermöglichten auch mit 100 W Ausgangsleistung derart stabile Verbindungen auf dem 80- und 40-Meter-Band, dass sich die Signale der Notfunkstationen gegen die Störungen des gleichzeitig stattfindenden Wettbewerbs und IARU-Fielddays größtenteils durchsetzen konnten. Die typische Tagesdämpfung auf dem 80-Meter-Band konnte ebenfalls sehr leicht durchdrungen werden. Fast 50 Nachrichten wurden innerhalb der insgesamt vierstündigen Übungsdauer ausnahmslos fehlerfrei zur Leitstation DFØNOT in Heidelberg übertragen und von dieser beantwortet. Eine Besonderheit der Übung war die Nachrichtenvermittlung aus einer Packet-Radio-Verbindung in das Kurzwellennetz.

Alle Teilnehmer konnten aus der Übung zahlreiche Erkenntnisse über die Vorzüge und Verbesserungsmöglichkeiten der eingesetzten Technik und Betriebstechnik gewinnen. Die Notfunkübung wurde darüber hinaus von den Besuchern und den übrigen Teilnehmern des "Tag des Helfers 2013" in Müllheim/Baden sehr interessiert verfolgt. Insbesondere die Vertreter der anwesenden Hilfsorganisationen zeigten sich von den Möglichkeiten des Amateurfunks beeindruckt und ließen sich von den Funkamateuren des OV Markgräflerland, A47, detailliert informieren.

Stefan, DL5DG, Notfunkreferent Distrikt A


OV Kraichgau, A22

Die 9. Kraichgau FM Session (Winter Version) findet am 28.12.2013 statt. Nähere Informationen finden sich unter www.darc.de/distrikte/a/22/fm-session. Alle Stationen sind auch diesmal wieder herzlich eingeladen!


OV Haslach Kinzigtal, A28

Hallo Zusammen,
ich habe für den OV Haslach i.K., A28, folgende Termine:

15.11.: Letzter OV-Abend 2013 ab 20:00 Uhr im Gasthaus "Ochsen" in Haslach
11.01.: Dreikönigstreffen ab 19:00 Uhr im "Rebstock" in Fußbach

VY 73 de Alex, DG9GAG


OV Markdorf, A44: Termine für 2013

Der nächste OV-Abend verschiebt sich wegen Feiertag ebenfalls um eine Woche. Wir treffen uns dann am 08.11. um 20:00 Uhr im Gasthaus "Letze" in Leimbach bei Markdorf.

Unsere Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr am Samstag, dem 07.12., statt. Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Erinnerung: Zur A44-Ortsrunde treffen wir uns jeden Montag um 20:00 Uhr auf unserer OV-Frequenz 145,425 MHz.

Zu allen Veranstaltungen und Treffen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.

73 de Andi, DD8IL, 2. OVV A44


Blick über die Distriktsgrenzen


4. JAW-Treffen am 26. Oktober

OVs, die bereits aktive Jugendarbeit betreiben, und solche, die damit beginnen wollen, sind von Erhard, DB2TU, und Axel, DF9VI, herzlich zum JAW-Treffen am Samstag, dem 26.10. nach Albstadt eingeladen. Verschiedene OVs stellen ihre Jugendarbeit in Kurzvorträgen vor. Axel berichtet über die Erfahrungen mit Arduino-Projekten und Erhard präsentiert die umfangreiche Jugendarbeit von P34, die von Bastelgruppen über ein Projekt mit dem Arduino-Roboter bis zu Lizenzkursen reicht.

Tagungslokal ist die Höhengaststätte Nägelehaus in Albstadt-Onstmettingen, Am Raichberg 1. Die Tagung beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Die OVs sind gebeten, die Anzahl ihrer Teilnehmer baldmöglichst per eMail an erhard.blersch@gmail.com zu melden.

Erhard, DB2TU (WRS 43)


Einladung zum 24. ATV-Treffen in Ulm am 27. Oktober

Alle Freunde der Betriebsart ATV und solche, die es noch werden möchten, sind herzlich zum 24. Ulmer ATV-Treffen am Sonntag, dem 27.10., in die Turnhalle nach Thalfingen bei Ulm, Inselweg 31 eingeladen. Beginn ist um 09:30 Uhr.

Alle Teilnehmer sollten beachten, dass ab diesem Sonntag die Winterzeit gilt. Das ATV-Treffen wurde vor mehr als 20 Jahren von Rolf, DL6SL, ins Leben gerufen, und es ist zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil neben Flohmärkten und der HAM-Radio im Jahresablauf von den süddeutschen ATV-Freunden geworden. Neben der geselligen Begegnung und dem Meinungs- und Gedankenaustausch hoffen die Veranstalter um Anton, DG2MAJ, wieder interessante, informative Beiträge und Vorträge rund um die Betriebsart ATV bieten zu können. Laptop und Beamer stehen zur Verfügung. Wer noch kurzentschlossen einen Beitrag beisteuern möchte, sollte sich bitte baldmöglichst mit Anton unter der eMail-Adresse anton-mettenleiter@t-online.de in Verbindung setzen. Da die Veranstaltung bis in den Nachmittag hinein reichen wird, besteht die Möglichkeit in der benachbarten Gaststätte ein Mittagessen einzunehmen. Wie schon in der Vergangenheit, so wird auch in diesem Jahr jeder Teilnehmer die Gelegenheit für einen privaten Flohmarkt im Saal haben.

Raimund, DL4SAV (WRS 43)


32. INTERRADIO

Die diesjährige INTERRADIO findet am 30.11. und damit rund vier Wochen später wie gewohnt in Hannover statt. Im Zuge von Umbauarbeiten im Norden des Messegeländes kann die bisherige Halle 20 nicht mehr genutzt werden. Sie findet nunmehr in der Halle 2, die sich ebenfalls im Norden des Messegeländes befindet, statt.

In der Halle befindet sich, neben der üblichen Messefläche eine große Fläche um elektrische Modelle fahren und fliegen zu lassen. Damit soll neben dem Thema Amateurfunk auch erstmals dem Hobby Modellbau Platz auf unserem größten Funk und Elektronikfachmarkt zur Verfügung gestellt werden. Gern dürfen aber auch Funkamateure ihre Modelle dort vorführen.

Zahlreiche und interessante Vorträge auf der INTERRADIO haben sich angekündigt. Los geht es mit dem Rasperry Pi, dem Minirechner Alleskönner und zwei Vorträgen. Stefan Hüpper, DH5FFL, Redakteur für die CQ DL. Er zeigt welche Möglichkeiten in dem Mikrorechner stecken. Auch Adi Bier, DL1HRC, wird sich den scheinbar unendlichen Anwendungsbereichen des Rasperry mit Svxlink widmen. Hier werden die neuesten Anwendungen wie Wetterwarnungen, Sprachbox und mehr angesprochen.

Im Bereich der Kurzwelle wird wieder Peter Zenker, DF2FI, dabei sein, der letztes Jahr mit dem QRP-Beitrag um neue Betriebsarten den Vortragsaal überfüllte. Sein Thema in diesem Jahr ist: "QRV auf Kurzwelle - Antennen und Geräte ohne Brimbamborium". Enrico Stumpf Siering, DL2VFR, vom DARC-Referat DX & HF Funksport wird unter dem Titel: "50 Jahre IOTA Mission Completed" einen weiteren Vortrag für unsere Kurzwellenfreunde halten. Nils Prause, DO6NP, Referat für Funkbetrieb aus dem Distrikt Nordsee wird das Relaissystem "HansaLink" vorstellen. Die Verbindungen im HansaLink werden über das HAMNET (Linkstrecken auf 5 GHz) aufgebaut. Diese Verbindungen basieren auf dem TCP/IP-Protokoll und sind mit Sprachübertragungen im Internet wie z.B. bei Skype vergleichbar. Der HansaLink verbindet den Großraum Osnabrück bis zur Nordseeküste. Thilo Kootz von der technischen Verbandsbetreuung des DARC wird referieren zu "BEMFV-Novelle, keine Herzschrittmachergrenzwerte mehr und nun?" Nach den entscheidenden Änderungen in der BEMFV eröffnen sich nun auch für Standortgeschädigte wieder Möglichkeiten auf Sendung zu gehen. Mehr in seinem Vortrag.

Neuer Newsletter zur INTERRADIO

Um keine Informationen zu verpassen, wurde eine Newslettergruppe ein gerichtet, der jeder beitreten kann. Unter www.interradiohannover.de/newsletter kann man sich hier eintragen. Auf der Newsletterpage können auch vergangene Infos in einem Archiv abgerufen werden.

Quelle: ATN


Was sonst noch Interessiert


Herbstliche Tropo-Saison und Prognosemöglichkeiten

Das Ende des Monats September markierte in diesem Jahr nicht nur den Start in die herbstliche Tropo-Saison, sondern wartete über Mitteleuropa mit einer DX-Intensität auf, die teilweise sogar die Rekord-Condx vom Oktober und November des vergangen Jahres in den Schatten stellten. Die mit Abstand besten Bedingungen boten dabei die Tage 23. und 24.09., allerdings zeigte dabei die Wetterlage nicht das klassische Hochdrucklagenmuster. Zwischen zwei umfangreichen Tiefdruckgebieten mit Zentren westlich von Irland und östlich des Baltikums stellte sich über Mitteleuropa eine gradientschwache Druckverteilung ein, wobei aus dem westlichen Mittelmeerraum Warmluft insbesondere in Richtung Frankreich und Britische Inseln strömte. Darüber hinaus bildete sich eine schwach ausgeprägte Hochdruckzelle mit Kern über dem Ärmelkanal aus.

Diese an für sich wenig spektakulär erscheinende Wetterlage bescherte allerdings extrem scharfe Inversionsgrenzflächen, die man in solcher Intensität sonst nur über subtropischen Gewässern findet. Hinzu kam, dass sich die Inversion in 1400 bis 1500 m über NN befand, was nicht nur auf 2 m und 70 cm sehr viele Funkkontakte über mehr als 1000 km bescherte. Auch im UKW-Rundfunkband konnten im südlichen Oberbayern und sogar in Oberösterreich zahlreiche Sender aus England, Frankreich, Belgien und den Niederlanden empfangen werden, und das stabil über viele Stunden hinweg und mit erstaunlich hohen Feldstärken. Die maximalen Distanzen betrugen zwischen 1243 km und 1360 km. Interessanterweise ging es auf den Amateurfunkbändern nicht viel weiter. Die meisten Verbindungen kamen zwischen DL und OE auf der einen Seite und F sowie G am anderen Ende zustande. Der Duct war so stark, dass selbst im 6 m Band einige Funkverbindungen mit Distanzen über 500 km getätig t werden konnten. Interessant ist auch, dass die Tropo-DX-Prognosekarten von William Hepburn diese ungewöhnlich starken Condx einige Tage im voraus richtig prognostizierten [www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html]. Dies gilt auch für neuen Karten von Pascal Grandjean, F5LEN, der offensichtlich seit diesem Sommer Tropo-Prognosekarten im Internet anbietet. Diese können unter http://cluster.f5len.org/index.php?p=tropo eingesehen werden.

Die Prognosen der F5LEN-Karten unterscheiden sich leicht von den Hepburn-Karten, beide kommen aber zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Zu beachten ist allerdings, dass den F5LEN-Karten eine gröbere Skaleneinteilung bzgl. der DX-Intensität zugrunde liegt. Sie sind nur für Europa und für die Region zwischen der Iberischen Halbinsel und EA8 verfügbar, während die Hepburn-Karten nahezu den gesamten Globus und somit auch die Tropen abdecken, weswegen bei diesen Karten eine Erweiterung der Skala notwendig ist. Schön anzusehen bei F5LEN ist jedoch die Animation der insgesamt 31 Prognosekarten, wobei man die automatisch ablaufende Bildersequenz stoppen kann, wenn man mit der Maus auf eine Karte klickt. Sie haben eine größere zeitliche Auflösung als die Hepburn-Karten, zumindest die ersten 18 Karten liegen im Drei-Stunden-Intervall vor, danach vergrößert sich das Intervall auf sechs Stunden. Die Prognosen reichen bis 192 Stunden in die Zukunft, was einem Zeitraum von acht Tagen entspricht. Zumindest im Herbst, wen n sich stabile Hochdruckwetterlagen einstellen, sind sinnvolle Prognosen über so lange Zeiträume durchaus möglich.

TNX Info Mathias, DG4MHM (WRS 43)


Anträge für Beitragsklasse 05 jetzt stellen

Bitte nicht vergessen: Schüler, Studenten und Auszubildende zwischen 18 und 27 Jahren müssen den Nachweis für die Erfüllung der Beitragsklasse 05 (den ermäßigten Mitgliedsbeitrag) jährlich erbringen und sollten ihn möglichst bald stellen. Ein Vordruck, dem eine Bescheinigung für den Nachweis beigefügt werden muss, finden Sie in der CQ DL 10/13 auf Seite 749 oder auf der DARC-Webseite. Dieser Antrag für das kommende Jahr muss bis zum 31.10.2013 bei der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein.


OV Kraichgau, A22: A22-QTC Nummer 44, (Danksagung)

Wer hätte bei dem Start des A22-QTC vor über 5 Jahren gedacht, dass der OV-Newsletter einmal solch eine hohe Ausgabennummer erreicht? Mittlerweile ist das A22-QTC im OV Kraichgau nicht mehr weg zu denken und hat mit der Nummer 44 die nächste Schnapszahl erreicht. Der Newsletter informiert MItglieder und Freunde des Ortsverbandes über das aktuelle OV-Geschehen. Die Aktivitäten im Jugend- und Ausbildungsbereich gehören dabei genauso zu den Inhalten, wie Antennenreparaturaktivitäten bei OV-Mitgliedern oder Informationen benachbarter Ortsverbände. Großen Dank gebührt Holger, DL5UP, welcher das A22-QTC 2008 ins Leben gerufen hat und sich seit dem um die Erstellung kümmert. Wer gerne einen Blick in den Newsletter werfen möchte, findet diesen auf unserer Webseite www.a22-kraichgau.de unter der entsprechenden Rubrik. Wer eine Aufnahme in den Verteiler wünscht, bitte kurze Mail an info@a22-kraichgau.de.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


Ende des Baden-RS 39/13 vom 25.10.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv