BADEN-RUNDSPRUCH NR. 33/13 VOM 13.09.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Distrikt Baden

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch Interessiert


OV Bruchsal: A02: Amateurfunk Lehrgang

Der Ortsverband Bruchsal, A02, bietet im Spätjahr 2013 wieder einen Amateurfunk-Kurs für die Zeugnisklasse E an. Der Kurs soll die Faszination Amateurfunk vermitteln und die Voraussetzungen für den Funkbetrieb schaffen. Die Ausbildung orientiert sich an den Unterlagen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs und umfasst die Themen Betriebstechnik, technische Kenntnisse, Gesetze und Normen.

Kursbeginn: 10.10., 19:30 Uhr
Raum: Gelände Int. University, Campus 6, JKG Trakt, OG 209

Die Kursgebühr beträgt 66,- €. Anmeldungen bitte bei der VHS Bruchsal, Kursnummer 11202. Weitere Informationen bei Alois Hirsch, DL3IAC, dl3iac@darc.de, Tel.: (0 72 53) 2 56 88.

Bitte beachten:
Am Donnerstag, 26.09., findet um 19:30 Uhr ein kostenloser Informationsabend statt. Ort: siehe oben (Gelände Int. University, Campus 6, JKG Trakt, OG 209).


OV Baden-Baden, A03: SSB Fieldday 2013

"Dabei sein ist alles" war auch in diesem Jahr wieder das Motto beim A03-Fieldday in Baden-Baden / Ebersteinburg. Das Fielddayteam von A03 – unterstützt von OM aus Nachbarortsverbänden – war auch dieses Jahr wieder in SSB aktiv. Es wurde neben dem Funkbetrieb auf KW und 2 m viel gefachsimpelt, Antennen ausprobiert und auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu Kurz. In der Nacht wurde durch starkes Gewitter, Blitzeinschläge in direkter Nähe und Sturm die Lage etwas ungemütlich, der Naturgewalt wurde aber erfolgreich getrotzt.

Der Fieldday lockt auch immer OM und Gäste aus der Umgebung zu uns auf den Berg, und so freuen wir uns schon auf den Fieldday 2014.

73, Uwe, DHØGSU


OV Kraichgau: A22: Aktivitätswochenende

Am Samstag (07.09.) strömten zahlreiche Kinder zum Elektronikbastelangebot des OV Kraichgau, A22, nach Kraichtal-Menzingen. Während ein Teil der Kinder sich an einem Sirenenbausatz probierte, beschäftigte sich der zweite Teil mit Arduino-Programmierung. Nach der gemeinsamen Stärkung am Grill ging es raus in das nahe gelegene Waldstück zum Foxoring. Dank Unterstützung von Ralf, DF9IK, (A36) konnten sechs Sender bei strahlendem Sonnenschein gesucht werden. Zeitgleich wurde in Östringen-Eichelberg die Funkanlage für den Fieldday vorbereitet. Punkt 13:00 UTC war unsere Clubstation DLØFD/p on the air und auf den entsprechenden Kurzwellenbändern zu hören. Die Gewitterzellen zogen erfreulicher Weise an uns vorbei. Dank gebührt allen Unterstützer, welche zu diesem außerordentlich aktivitätsreichen Wochenende beigetragen haben.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22, und OV Walzbachtal-Bretten, A36: Amateurfunk-Lehrgang

Gemeinsam lernt es sich einfach leichter! Ab Mitte September starten die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten, A36, und Kraichgau, A22, erneut einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Die Ausbildung umfasst die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Eine Kursgebühr wird nicht verlangt.

Weitere Informationen & Anmeldung bei Jens, DL7ACN, info@a22-kraichgau.de.


OV Pfinzgau, A27: Vortrag: "Namibia - ein Land voller Gegensätze"

Freitag, den 04.10., um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Speisegaststätte Sportfreunde, Langenalber Str. 69 (Industriegebiet), 75334 Straubenhardt-Feldrennach

Elmar, DG2EKO, OVV A27


OV Pfullendorf, A48: Amateurfunkkurs Klasse E in Aulendorf

Selbst in Zeiten von Internet und Mobiltelefon hat der Amateurfunk nichts von seiner Faszination verloren: Viele dieser neuen Techniken lassen sich mit diesem Hobby verbinden und sind aus einigen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Kurz: ein erdumspannendes, kommunikatives Hobby mit Weitblick. Amateurfunk ist ein Hobby, das in einzigartiger Weise Technik und Kommunikation auch mit Sport kombiniert. Amateurfunk weckt Interesse an der Technik, entwickelt Kenntnisse über technische Zusammenhänge und führt damit mehr junge Menschen zu einer Ingenieur-oder naturwissenschaftlichen Ausbildung, integriert Menschen mit Behinderung, entwickelt soziale Kompetenz, bietet Freude durch Erfolge im funksportlichen Vergleich im Rahmen von Amateurfunkwettbewerben, trägt zur weltweiten Völkerverständigung bei und fördert die Integration ausländischer Mitbürger, unterstützt die Gesellschaft beim Katastrophenschutz.

Das Seminar wendet sich grundsätzlich an jeden, der sich für den Amateurfunk interessiert. Normales Schulwissen und ein klein wenig technisches Interesse sind die Grundlagen, auf denen der Lehrgang aufbaut. Das Alter spielt keine Rolle: alle werden bei diesem Lehrgang erfolgreich auf die Lizenzprüfung (Amateurfunk-Sende- und Empfangsgenehmigung der Klasse E) vorbereitet.

Der Beginn ist am Mittwoch, dem 02.10., 19:30-21:45 Uhr. Er geht über sieben Abende mit 21 Unterrichtseinheiten. Der Unterrichtsort ist in 88326 Aulendorf, Volkshochschule, Schloss, Burgzimmer 2. Über die VHS wird ein Beitrag erhoben.

Info aus der A48-Facebookseite
73, Achim, DL4IG


58. Weinheimer UKW-Tagung: Einladung Notfunkstammtisch

Der Notfunkbeauftragte von A20 Gunther, DG6FFH, lädt anlässlich der UKW-Tagung zum Notfunkstammtisch am 14.09. beim HAM-Fest DLØWH ab 20:30 Uhr ein. Notfunkaktive und interessierte sind herzlich willkommen! Bitte nach dem reservierten Tisch Ausschau halten.

Funkkontakt: DG6FFH, 145,500 MHz


Zur Erinnerung: DL6ØBADEN: Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Notfunkübung als Live-Aktion bei der Amateurfunkausstellung

Im Rahmen der in Lauffen am Neckar noch bis zum 22.09. stattfindenden Amateurfunkausstellung wurde am 01.09. die Möglichkeiten die der Amateurfunk für die Hilfe in Not- und Katastrophenfällen bietet, vorgeführt. Über einen Beamer konnten die Besucher den Betrieb eines Notfunknetzes mit zehn Stationen live mitverfolgen. Die fiktiven Notfunkmeldungen wurden über PKS31 und über das Winlink-Netz übertragen. Die Leitstation im Ausstellungsraum des Museum im Klosterhof wurde von Sebastian, DL2DOC, und dem Notfunkreferenten Jürgen, DL8MA, besetzt. Sebastian arbeitete auf Kurzwelle mit PSK-31. Jürgen übernahm die Koordination der Meldungen die über das WinLink-Netzwerk verschickt wurden. Vier Teilnehmer arbeiteten mit WinLink. Die anderen fünf Teilnehmer verwendete PSK31. Während mit WinLink die Nachrichtenübertragung auf der Basis des eMail-Standards recht einfach möglich ist, musste Sebastian mit PSK mehr Aufwand beim Empfang und Versand der Meldungen aufwenden. Die Meldungen wurden nach der IARU-Notfunkprozedur abgesetzt. Diese standardisierte Formatvorgabe erleichtert die Übertragung und Vermittlungen von Nachrichten besonders in Not- und Krisensituationen. Das Übungsziel, der Aufbau und der Betrieb eines Funk-Netzes auf der Basis von digitaler Textübertragung im Kurzwellenbereich, wurde erreicht. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland konnten im Zeitraum von 14:00-17:00 Uhr Meldungen an die Leitstation absetzen und empfangen. Die Verwendung der IARU-Notfunkprozedur hat sich bewährt. Auf der Basis der bei dieser Übung gewonnenen Erfahrungen werden wir in Zukunft weitere Notfunkübungen durchführen.

Jürgen, DL8MA, Notfunkreferent Distrikt P


Neue Frequenzverordnung in Kraft getreten

Am 31.08. ist eine neue Frequenzverordnung in Kraft getreten. Für den Amateurfunk enthält die neue Frequenzverordnung folgende Änderungen:

Der Frequenzbereich 472 bis 479 kHz ist neben dem Flugnavigationsfunkdienst und dem Mobilen Seefunkdienst jetzt auch dem Amateurfunkdienst zugewiesen. Im Amateurfunk ist die max. Strahlungsleistung in diesem Frequenzbereich auf max. 1 Watt EIRP begrenzt.
Der Frequenzbereich 275 bis 3000 GHz ist neben dem Radioastronomiefunkdienst, dem Erderkundungfunkdienst über Satelliten (passiv) und dem Weltraumforschungsfunkdienst (passiv) nun auch dem Amateurfunkdienst zugewiesen.

Die neue Frequenzverordnung wurde im Bundesgesetzblatt Teil 1 Nr. 52 vom 30. August 2013 veröffentlicht.

(DARC-Portal + Funkmagazin.de)


Termine

28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC, www.young-helpers-on-the-air.de

04.10.: OV Pfinzgau, A27: Vortrag: "Namibia - ein Land voller Gegensätze"
19.-20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air (JOTA), www.scoutnet.de/jocom und 17. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
20.10.: 21. Rheintal Electronica in Durmersheim
26.10.: OV Kraichgau, A22: Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen. Informationen & Anmeldung unter info@a22kraichgau.de
26.10.: OV Kraichgau, A22: Selbstbau Workshop einer 2-Element-6-m-Yagi nach DK7ZB und eines Duplexer für 2 m/70 cm. Informationen & Anmeldung unter info@a22-kraichgau.de
27.10.: Umstellung Winterzeit

23.11.: OV Kraichgau, A22: Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen. Informationen & Anmeldung unter info@a22kraichgau.de


Ende des Baden-RS 33/13 vom 13.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv