BADEN-RUNDSPRUCH NR. 31/13 VOM 30.08.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Was sonst noch Interessiert


OV Bruchsal, A02: Amateurfunk Lehrgang

Der Amateurfunk-Ortsverband Bruchsal, A02, bietet im Spätjahr 2013 wieder einen Amateurfunk-Kurs für die Zeugnisklasse E an. Der Kurs soll die Faszination Amateurfunk vermitteln und die Voraussetzungen für den Funkbetrieb schaffen. Die Ausbildung orientiert sich an den Unterlagen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs und umfasst die Themen Betriebstechnik, technische Kenntnisse, Gesetze und Normen.

Kursbeginn: 10.10., 19:30 Uhr
Raum: Gelände Int. University, Campus 6, JKG Trakt, OG 209

Die Kursgebühr beträgt 66,- €. Anmeldungen bitte bei der VHS Bruchsal, Kursnummer 11202.

Weitere Informationen bei Alois Hirsch, DL3IAC, dl3iac@darc.de, Tel.: (0 72 53) 2 56 88.

Bitte beachten:
Am Donnerstag, 26.09., findet um 19:30 Uhr ein kostenloser Informationsabend statt. Ort: siehe oben (Gelände Int. University, Campus 6, JKG Trakt, OG 209)


OV Odenwald, A19

Informationsveranstaltung des OV A19 beim Fliegerfest auf dem Flugplatz Schreckhof bei Mosbach-Diedesheim am 01.09.

Vom 31.08. bis zum 01.09. veranstaltet die Fliegergruppe Mosbach e.V. auf dem Fluggelände Hamberg bei Mosbach-Diedesheim (Flugplatz Schreckhof) wieder das traditionsreiche Fliegerfest mit vielen Attraktionen der Lüfte! Die Funkamateure des OV A19 mit Unterstützung des Mosbacher Funk-, Elektronik- und Computer-Clubs, werden sich am Sonntag bei der Flughalle im vereinseigenen Zelt mit Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW beteiligen.

Infos sowie ein Anfahrtsplan finden sich auf der Homepage des Vereins unter www.fg-mosbach.de.

Wir wollen auf der immer gut besuchten Veranstaltung Funkbetrieb zeigen und mit weiterem Info-Material unseren Funkdienst und den DARC e.V. vorstellen.

73 de Fridhelm, DF1IC, OVV A19


OV Kraichgau, A22: Selbstbau Bastelaktivitäten

Nach den erfolgreichen Bastelaktivitäten im November und März geht es in die nächste Runde. Der OV Kraichgau lädt interessierte Funkamateure zum gemeinsamen Basteln ein. Diesmal stehen wieder zwei Projekte zur Auswahl, deren Baumaterialien vorbereitet werden:

Termin: 26.10., 13:00 Uhr, in Kraichtal-Menzingen

Wer Lust und Laune hat mitzubauen, möge sich bitte bis spätestens zum 10.10. unter info@a22-kraichgau.de anmelden.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22: OV-Grillfest

Am 07.09. findet im Anschluss an das Elektronikbasteln unser OV-Grillen statt, zu welchem Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Ortsverbandes herzlich eingeladen sind.

Termin: Samstag, 07.09.
Start: ab 12:00 Uhr
Ort: Foyer Mehrzweckhalle Kraichtal-Menzingen

Für selbst mitgebrachtes Grillgut steht uns der Gasgrill / die Küche der Mehrzweckhalle in Menzingen zur Verfügung. (Getränke: Apfelschorle, Sprudel, Wasser) sind vorhanden. Für Interessierte wird am Nachmittag ein Foxoring veranstaltet (Suchen von Sendern im Wald).

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22, und OV Walzbachtal-Bretten, A36: Amateurfunk-Lehrgang

Gemeinsam lernt es sich einfach leichter! Ab Mitte September starten die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten, A36, und Kraichgau, A22, erneut einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Die Ausbildung umfasst die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Eine Kursgebühr wird nicht verlangt. Weitere Informationen & Anmeldung bei Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Pfullendorf, A48: Einladung zum A48-Feldtag

Der DARC Ortsverband Pfullendorf, A48, veranstaltet am Wochenende 06.-08.09. den Herbstfeldtag. Wir beginnen am Freitag, dem 06., mit dem Aufbau um 16:00 Uhr. Um 20:00 Uhr werden wir dann gemeinsam die September-Monatsversammlung im großen Zelt abhalten.

Am Samstag werden wir mit der Clubstation beim DARC-VHF-Contest teilnehmen, welcher um 14:00 UTC startet und bis Sonntagnachmittag 14:00 UTC dauert. Es besteht für jeden die Möglichkeit eine Zeit lang mit DFØPU am Contest dabei zu sein vom guten Standort Höchsten aus.

Bei genügend Peilinteressierten werden wir eine kleine Fuchsjagd (oder Foxoring) anbieten. Über das ganze Wochenende besteht die Möglichkeit die Technik von DBØWV zu besichtigen insbesondere die noch neue Photovoltaiktechnik.

Für Euer leibliches sorgt die bekannte A48-Küche mit dem Küchenchef Ernst. Wir freuen uns auf Euer Kommen Mitfunken und unterhaltsame Stunden.

VY 73, Thomas, DL2GTS, OVV A48


58. Weinheimer UKW-Tagung 13.-15. September

Freitag, 13.09.:
HAM-Fest bei DLØWH Funkfreunde treffen sich um das Lagerfeuer auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Mit leckeren Sachen vom Grill, kühlem Bier aus dem Odenwald und gepflegten Weinen aus der Region.

Samstag, 14.09.;
Vorträge Ausstellung und Funkflohmarkt Tagungsgelände, Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38, 64625 Bensheim.
Am Samstag-Abend hat des Team von DLØWH auf dem Clubheimgelände wieder die "Licence to Grill". Fachsimpeln und den Tag in unterhaltsamer Runde bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Sonntag, 15.09.:
Ab 10:00 Uhr Nachlese und Sonntagsbrunch auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Workshop der AG Microcomputer - Raspberry Pi Amateurfunkanwendungen

Programm der Vorträge am Samstag, den 14.09. in der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38, 64625 Bensheim. Parkmöglichkeit direkt gegenüber der Schule. Es können die Parkplätze des Finanzamtes und des Metropolis Kinos direkt am Tagungsgelände benutzt werden. Des weiteren stehen noch Parkplätze auf dem Firmengelände der Fa. Sirona Dental Systems, Fabrikstr. 31 (10 Min. Fußweg) zur Verfügung.


YL-Treffen zur UKW-Tagung

Das YL-Referat lädt zu einem YL-Treffen anlässlich der 58. UKW-Tagung in Bensheim am Samstag, dem 14.09. ein. Für uns wird wieder ein Raum zur Verfügung stehen, in dem wir uns treffen und austauschen können. Der Weg zum YL-Treffpunkt wird ausgeschildert. Gerne könnt Ihr Euch hier ab 10:30 Uhr über anstehende YL-Aktivitäten und YL-Diplome informieren. Um ca. 13:00 Uhr werden wir uns zu einem gemeinsamen Foto treffen.

Auch ist es wie auf der HAM RADIO möglich, eigene YL-QSL-Karten mitzubringen, um sie vorzulegen und registrieren zu lassen. Hierdurch kann man sich das Versenden der QSL-Karten für die Beantragung der verschiedenen YL-Diplome der 'Classic- Reihe' ersparen. Der Antrag für das entsprechende Diplom kann vor Ort gestellt und die Gebühr entrichtet werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Beantragungsprozess.

VY 33/73 de Christiane Rüthing, DL4CR, YL-Referentin DARC und Hessen


DL6ØBADEN: Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Neue Vorschriften zur BEMFV in Kraft

Liebe Funkfreunde,
seit 21.08. sind neue Vorschriften zur BEMFV in Kraft. Nähere Infos könnt Ihr der nachfolgenden Mail vom EMV-Referat des DARC und dem Auszug aus dem DL-Rundspruch entnehmen.

73, Fridhelm, DF1IC, EMV-Referent Distr. Baden

Die Mail:

"Liebe YL, werte OM.
Hiermit mache ich auf unsere aktuellen Informationen zur Änderung der Verordnung über das Nachweisverfahren elektromagnetischer Felder aufmerksam. Bei dem bisher zur BEMFV im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Text handelt es sich um die Verordnung zur Änderung der Vorschriften über elektromagnetische Felder. Jeder darf sich damit aus dieser Änderungsverordnung den bisherigen Verordnungstext aktualisieren. Diese Arbeit hat uns Ehrhart Siedowski, DF3XZ, in der abrufbaren Datei schon 'mal abgenommen. Die Begründung zur BEMFV wurde nicht geändert, sie wurde 1:1 übernommen.

Bitte einloggen bei: http://www.darc.de/mitglieder/referate/emv/httpwwwdarcdemitgliedergeschaeftsstelletechnische-ve

VY 73, DJ6AN"

Ulfried Ueberschar DARC e.V. Referent EMV

Neue Vorschriften zum Schutz vor elektromagnetischen Feldern

Die Gesetzesnovelle zur "Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder" (BEMFV) und die 26. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) ist am 22.08. in Kraft getreten. Die Änderungsverordnung wurde von der Bundesregierung mit Zustimmung von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Über das Verfahren und die Einzelheiten der Änderungen hatte der DARC in den vergangenen Monaten bereits berichtet. Die Veröffentlichung erfolgte am 21.08. im Bundesgesetzblatt, Teil I, Nr. 50. Sie kann im Internet eingesehen werden. Nachfolgend die wesentlichen für Funkamateure relevanten Änderungen der Neufassung:

§ 3 Grenzwerte: Zur Bestimmung der Sicherheitsabstände für den Frequenzbereich 9 kHz bis 50 MHz werden nun die Grenzwerte für aktive Körperhilfen nach DIN EN 50527-1 (Ausgabe Januar 2011) und DIN EN 50527-2-1 (Ausgabe Mai 2012) herangezogen. (vorher: DIN VDE 0848-3-1). Dadurch erwarten wir eine deutliche Entlastung auf den meisten Amateurfunkfrequenzen.

§ 9 Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen: Den zur Einhaltung der Grenzwerte erforderlichen Sicherheitsabstand müssen Betreiber nun auf der Grundlage der Norm DIN EN 50413 (Ausgabe August 2009) ermitteln und dokumentieren -vorher: DIN VDE 0848 Teil 1. Diese Grundlagen sind jedoch weitgehend identisch mit den bisher gültigen.

§ 13 Überprüfung: Dieser Paragraph wurde ergänzt: Der Funkamateur hat nun seine Amateurfunkstelle nach Ankündigung für die messtechnische Überprüfung sendebereit zu halten.

§ 15a Ordnungswidrigkeiten: Neu eingefügt wurde dieser Paragraph: Wer vorsätzlich oder fahrlässig ohne erforderliche Standortbescheinigung eine ortsfeste Funkanlage betreibt, handelt ordnungswidrig.

Insgesamt ist die Novelle in der vorliegenden Form aus Sicht der Funkamateure zu begrüßen, da eine Senkung von Grenzwerten im Bereich des Personenschutzes nicht verordnet wurde. Mehr noch, denn der deutsche Alleingang des besonderen Schutzes von Herzschrittmacherträgern wurde nun auf ein Niveau zurückgenommen, das im Einklang mit der Europäischen Normenlage ist und weitgehend mit den Vorgaben für den Personenschutz identisch ist. Weiterhin bleibt den Funkamateuren das Recht erhalten, ihren Verpflichtungen hinsichtlich der Anzeige nach § 9 BEMFV selbst und kostenfrei nachzukommen. Alle anderen Funkstellenbetreiber müssen die Bundesnetzagentur beauftragen, eine kostenpflichtige Standortbescheinigung zu erstellen. Die DARC-Berechnungsprogramme werden zeitnah der neuen Rechtslage angepasst. Wir werden über entsprechende Updates informieren.


Akutelle Termine

01.09.: OV Odenwald, A19: Fliegerfest
06.-08.09.: Feldtag OV Pfullendorf, A48
07.09.: OV Kraichgau, A22: Elektronikbasteln Jugendliche in Kraichtal-Menzingen anschließendem Grillen und Foxoring
13.-15.09.: 58. UKW-Tagung 2013 (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air -  JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und  17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
20.10.: 21. Rheintal Electronica in Durmersheim
26.10.: OV Kraichgau, A22: Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen
26.10.: OV Kraichgau, A22: Selbstbau Workshop einer 2-Element 6-m-Yagi nach DK7ZB und eines Duplexer für 2 m/70 cm
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 31/13 vom 30.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv