BADEN-RUNDSPRUCH NR. 30/13 VOM 23.08.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch Interessiert


OV Kraichgau, A22: OV-Grillfest

Am 07.09. findet im Anschluss an das Elektronikbasteln unser OV-Grillen statt, zu welchem Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Ortsverbandes herzlich eingeladen sind.

Termin: Samstag, 07.09.
Start: ab 12:00 Uhr
Ort: Foyer Mehrzweckhalle Kraichtal-Menzingen

Für selbst mitgebrachtes Grillgut steht uns der Gasgrill / die Küche der Mehrzweckhalle in Menzingen zur Verfügung. (Getränke: Apfelschorle, Sprudel, Wasser) sind vorhanden. Für Interessierte wird am Nachmittag ein Foxoring veranstaltet (Suchen von Sendern im Wald).

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22: OV-Abend September verschiebt sich

Der OV Abend des OV Kraichgau, A22, verschiebt sich um eine Woche und findet ausnahmsweise am 2. Freitag statt. Neuer Termin: Freitag der 13.09., ab 20:00 Uhr, im Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim. Mitglieder, Gäste und Freunde des Ortsverbandes sind herzlich willkommen.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau, A22, und OV Walzbachtal-Bretten, A36: Amateurfunk-Lehrgang

Gemeinsam lernt es sich einfach leichter! Ab Mitte September starten die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten, A36, und Kraichgau, A22, erneut einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Die Ausbildung umfasst die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Eine Kursgebühr wird nicht verlangt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Wiesental, A37: Vortrag über D-Star am Fieldday

Zum diesjährigen Fieldday lud OVV Martin, DH1GB, die Mitglieder am 10.08. auf die Christophorus-Hütte in Wieden ein. Um ca. 15:00 Uhr traf unser diesjähriger Referent, in punkto D-Star, Hermann Komm, DL2GKH, bei uns ein. Nachdem unsere Mädels Sonja, DO4KS, und Christa, DO8CF, die Hütte soweit vorbereitet hatten und alle Gäste eingetroffen waren , begann OM Hermann um ca. 17:00 Uhr mit dem Vortrag zum Thema D-Star.

Dabei kristallisierte sich immer mehr heraus, dass unser Digi DBØTOD mit relativ geringem Aufwand zu einem D-Star-Relais umgebaut werden könnte was von allen Usern, welche bisher die Betriebsart Packet-Radio betrieben haben, nutzen könnten. Nach ca. 2 Stunden lebhafte m Vortrag rauchten uns die Köpfe. Die Mädels stellten derweil unser bekanntes Abendessen mit ländlichen Produkten zusammen. Danach zeigte uns Hermann mit welchen Geräten er in der Betriebsart D-Star arbeitet und wie derzeit der Digi DBØHRH umgestellt wird. Eine ähnliche Konstellation wäre auch bei unserem Digi möglich. Bis spät in die Nacht wurde über dieses Thema diskutiert dass das Funken selbst ganz vergessen wurde.

Der Sonntagmorgen begann wie der Tag zuvor sonnig aber in den Morgenstunden sehr kühl. Um kurz vor Zehn trafen die ersten Gäste zum Kinderbasteln bei uns ein. Bis um 14:00 Uhr waren es ca. 10 Kinder die mit Bastelprojekten, unter Mithilfe von Philip, DO4BP; Jan, DO9JAN, und Klaus Peter, DL2GKB, beschäftigt waren. Leider liefen nicht alle Projekte wie man sich das vorstellte. Auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Füchsen, die nicht so Rufen wollten wie es sich Dieter, DG1GOD, gewünscht hatte, konnten auch diese unter Mithilfe von Maxi und Fabi erfolgreich gefunden werden. Über den ganzen Mittag fanden sich einige Gäste bei uns ein.

Um ca. 15:30 Uhr machte man sich zum Abbau auf, so dass wir eine Stunde später das Hüttengelände verlassen konnten. Zum Schluss sei noch ein herzliches Dankeschön an Thomas Kimmig sowie Maximilian und Fabian für ihre Mithilfe gesagt. Auch unsere Mädels, Sonja, DO4KS, und Christa, DO8CF, hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Nicht zuletzt auch ein Dankeschön an alle die Kuchen und Salate gespendet haben.

Text: DH1GB


OV Madonnenland, A45: Ankündigung zum Herbstfest

Hallo zusammen,
endlich ist es wieder soweit: wir, der OV Madonnenland, A45, begeht wieder sein mittlerweile traditionelles Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am Samstag, 31.08. und Sonntag, 01.09.

Samstag ab 12:00 Uhr, vorher gegen 10:00 Uhr Antennenaufbau,
Sonntag ab 11:00 Uhr.

Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt.Anfahrt und weitere Informationen auf unserer Hompage www.ov-a45.de. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir im Programm:

Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr: Elektronik Basteln für Kinder und Jugendliche.

Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE "in die Luft" zu gehen. Laßt uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt. Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Viele Grüße, VY 73 und 55, Wolfgang, DF3CE, OVV A45


Hinweis auf Schwarzfunker im Bereich Kraichgau-Odenwaldkreis

Seit längerer Zeit wird im Bereich Odenwald-Kraichgau das Rufzeichen DH5AM durch einen namentlich bekannten Schwarzfunker, welcher im Odenwaldkreis wohnhaft ist, auf unterschiedlichen UKW-Frequenzen benutzt. Unter anderem muss hierbei immer wieder festgestellt werden, dass lizenzierte Funkamateure bewusst mit dieser o. g. Person Funkverbindungen tätigen. Diesen OM ist scheinbar nicht bewusst, dass sie sich hierbei einer Ordnungswidrigkeit gem. TKG schuldig machen. Trotz schriftlicher Anzeige bei der zuständigen RegTP wurde diesem Schwarzfunker leider nicht das Handwerk gelegt.

Michael, DF3IS


58. Weinheimer UKW-Tagung 13.-15. September

Freitag, 13.09.:
HAM-Fest bei DLØWH Funkfreunde treffen sich um das Lagerfeuer auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Mit leckeren Sachen vom Grill, kühlem Bier aus dem Odenwald und gepflegten Weinen aus der Region.

Samstag, 14.09.;
Vorträge Ausstellung und Funkflohmarkt Tagungsgelände, Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38, 64625 Bensheim.
Am Samstag-Abend hat des Team von DLØWH auf dem Clubheimgelände wieder die "Licence to Grill". Fachsimpeln und den Tag in unterhaltsamer Runde bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Sonntag, 15.09.:
Ab 10:00 Uhr Nachlese und Sonntagsbrunch auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Workshop der AG Microcomputer - Raspberry Pi Amateurfunkanwendungen

Programm der Vorträge am Samstag, den 14.09. in der Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34-38, 64625 Bensheim. Parkmöglichkeit direkt gegenüber der Schule. Es können die Parkplätze des Finanzamtes und des Metropolis Kinos direkt am Tagungsgelände benutzt werden. Des weiteren stehen noch Parkplätze auf dem Firmengelände der Fa. Sirona Dental Systems, Fabrikstr. 31 (10 Min. Fußweg) zur Verfügung.


Notfunk bei UKW-Tagung

Am 14.09. wird der Notfunkreferent des DARC-Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, im Rahmen des Vortragsprogramms einen Überblick über die derzeitigen Aktivitäten im DARC-Notfunk geben. Des weiteren werden die speziellen Aspekte des Notfunkbetriebs vorgestellt, die vielen Funkamateuren noch nicht bekannt sein dürften. Während der Veranstaltung steht Stefan, DL5DG, den interessierten Besuchern gerne als Gesprächspartner für das Thema Notfunk zur Verfügung. Weitere In formationen sind unter www.ukw-tagung.org verfügbar.


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Veranstaltungen im Rahmen der Amateurfunkausstellung in Lauffen am Neckar

Notfunkübung - mit Jürgen Mayer DL8MA

Sonntag, 01.09., 14:00-17:00 Uhr, Museum im Klosterhof

Was passiert, wenn flächendeckend der Strom ausfällt? Nicht nur, dass es kein Licht mehr gibt und der Kühlschrank warm wird, früher oder später ist auch keine Kommunikation mehr zwischen den Helfern der Polizei, der Feuerwehr und den Krankenwagen möglich. Funkamateure betreiben kleine, aber leistungsfähige Funkstationen, die aus Akkus gespeist werden. Die Akkus werden über Solarstrom, Notstromaggregate oder sogar Kurbelgeneratoren geladen. Sie sind die Einzigen, die im Extremfall Informationen übermitteln können. In Notfunkübungen praktizieren sie diese Zusammenarbeit immer wieder, indem sie in einem angenommenen Szenario Nachrichten per Sprech- bzw. Datenfunk oder Morsetelegrafie übermitteln. Wie das geht, wird bei der Notfunkübung demonstriert.

Die Ausstellung "DLØHN - bitte kommen!" im Museum im Klosterhof, Klosterhof 4, 74348 Lauffen am Neckar, ist noch bis zum 08.09. samstags und sonntags von 14:00-17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie nicht nur von fachkundigen Funkamateuren, sondern insbesondere auch von Laien mit Gewinn besucht werden kann. Zudem steht jeweils ein Team erfahrener OM und YLs bereit, um die Exponate zu erläutern. Weitere Infos gibt es unter www.lauffen.de, auf der Website des DARC und auf denen der teilnehmenden OVe P05, P06, P40, P50, P55 sowie P56. Bei YouTube ist ein von Martin, DL5NAH, erstelltes Video über die Ausstellung anzuschauen.


Belgische Stationen auf 475 kHz und 70 MHz

Die belgische Telekommunikationsbehörde hat am 13.08. beschlossen, dass alle Funkamateure mit einer belgischen Sendegenehmigung der Klasse A ab sofort im Bereich von 472 kHz bis 479 kHz mit 5 W EIRP Funkbetrieb machen dürfen. Ebenfalls am 13.08. wurde der Bereich des 4-m-Bands, in dem belgische Funkamateure arbeiten dürfen, von 70,200 MHz bis 70,400 MHz auf 70,1900 MHz bis 70,4125 MHz zu erweitert. Die zulässige Senderausgangsleistung beträgt nun 50 W statt wie bisher 10 W. Auch dieses Recht ist nur Inhabern einer belgischen Sendegenehmigung der Klasse A vorbehalten.

(Tnx Info ON7GZ)
(Bericht aus Württemberg - Rundspruch)


Akutelle Termine

31.08.-01.09.: OV Madonnenland, A45, Herbstfest

07.09.: OV Kraichgau, A22: Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen mit anschließendem Grillen und Foxoring
13.-15.09.: 58. UKW-Tagung, (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
20.10.: 21. Rheintal Electronica in Durmersheim
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 30/13 vom 23.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv