BADEN-RUNDSPRUCH NR. 29/13 VOM 16.08.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch Interessiert:


OV Kraichgau (A22) und OV Walzbachtal-Bretten (A36): Amateurfunk-Lehrgang

Gemeinsam lernt es sich einfach leichter! Ab Mitte September starten die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten (A36) und Kraichgau (A22) erneut einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Die Ausbildung umfasst die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Eine Kursgebühr wird nicht verlangt.

Weitere Informationen & Anmeldung bei Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Madonnenland (A45): Ankündigung zum Herbstfest

Hallo zusammen,
endlich ist es wieder soweit: wir, der OV Madonnenland, A45, begeht wieder sein mittlerweile traditionelles Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am Samstag, 31.08., und Sonntag, 01.09. Samstag ab 12:00 Uhr, vorher gegen 10:00 Uhr Antennenaufbau, Sonntag ab 11:00 Uhr.

Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Anfahrt und weitere Informationen auf unserer Hompage www.ov-a45.de. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir im Programm:

Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr : Elektronik Basteln für Kinder und Jugendliche. Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE "in die Luft" zu gehen.

Laßt uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt. Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Viele Grüße, VY 73/55, Wolfgang, DF3CE, OVV A45


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Veranstaltungen im Rahmen der Amateurfunkausstellung in Lauffen am Neckar

Notfunkübung - mit Jürgen Mayer, DL8MA
Sonntag, 01.09., 14:00-17:00 Uhr, Museum im Klosterhof

Was passiert, wenn flächendeckend der Strom ausfällt? Nicht nur, dass es kein Licht mehr gibt und der Kühlschrank warm wird, früher oder später ist auch keine Kommunikation mehr zwischen den Helfern der Polizei, der Feuerwehr und den Krankenwagen möglich. Funkamateure betreiben kleine, aber leistungsfähige Funkstationen, die aus Akkus gespeist werden. Die Akkus werden über Solarstrom, Notstromaggregate oder sogar Kurbelgeneratoren geladen. Sie sind die Einzigen, die im Extremfall Informationen übermitteln können. In Notfunkübungen praktizieren sie diese Zusammenarbeit immer wieder, indem sie in einem angenommenen Szenario Nachrichten per Sprech- bzw. Datenfunk oder Morsetelegrafie übermitteln. Wie das geht, wird bei der Notfunkübung demonstriert.

Die Ausstellung "DLØHN - bitte kommen!" im Museum im Klosterhof, Klosterhof 4, 74348 Lauffen am Neckar, ist noch bis zum 08.09. samstags und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie nicht nur von fachkundigen Funkamateuren, sondern insbesondere auch von Laien mit Gewinn besucht werden kann. Zudem steht jeweils ein Team erfahrener OM und YLs bereit, um die Exponate zu erläutern. Weitere Infos gibt es unter www.lauffen.de, auf der Website des DARC und auf denen der teilnehmenden OVe P05, P06, P40, P50, P55 sowie P56. Bei YouTube ist ein von Martin, DL5NAH, erstelltes Video über die Ausstellung anzuschauen.


Die Sonne "kippt um" / Chancen auf ein sekundäres Maximum sinken

Nach den von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA getätigten Beobachtungen beginnt das riesige solare Magnetfeld inzwischen mit der Umpolung. Es scheint, dass wir von einer kompletten Feldumpolung keine drei oder vier Monate mehr entfernt sind. Eine Magnetfeldumpolung findet ungefähr alle elf Jahre statt und zwar dann, wenn der Sonnenfleckenzyklus seinen Höhepunkt erreicht hat und sich der innere solare Magnet-Dynamo neu zu organisieren beginnt.

Die unmittelbar bevorstehende Umkehrung markiert daher die Mitte des Sonnenfleckenzyklus Nr. 24. Die Hälfte desselben haben wir also hinter uns, die zweite Hälfte mit dem absteigenden Ast der Sonnenfleckenzahlen hat nun begonnen. Die Messdaten zeigen übrigens, dass beide Sonnenhemisphären derzeit nicht synchron laufen. Während der solare Nordpol bereits das Vorzeichen gewechselt hat, dauert dieser Prozess beim Südpol noch an. Jedenfalls sinken mit der aktuellen Entwicklung die Chancen auf ein sekundäres Maximum, das ursprünglich für die zweite Jahreshälfte 2013 erwartet wurde.

Änderungen im solaren Magnetfeld haben auch Auswirkungen auf die Intensität der kosmischen Strahlung, die ins Sonnensystem eindringt. Hierbei handelt es sich um hochenergetische Partikelstrahlung, die fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und beispielsweise von Supernova-Explosionen herrührt. Schwächt sich das solare Magnetfeld ab, verringert sich der Schutz der Heliosphäre vor der kosmischen Strahlung. Diese stellt nicht nur für Astronauten und Satelliten eine Gefahr dar, sie scheint auch auf der Erde den Bewölkungsgrad der Troposphäre und das Klima zu beeinflussen.

Matthias, DG4MHM


Antennen ersetzen Kabel

Kabelsalat ist eine nervige Sache - die Kabel stören das Auge und sind oft auch Stolperfallen. Neuartige Antennen sollen die Störenfriede nun ersetzen: In Tischen versteckt, versorgen sie elektronische Geräte mit Strom. Auch Daten kann der "Tisch" senden.

Die schöne Designerlampe auf dem Tisch soll für eine angenehme Atmosphäre im Raum sorgen. Wenn nur das lästige Kabel nicht wäre - dann könnte man die Leuchte je nach Bedarf auch mal in der Mitte des Tisches platzieren. Künftig soll das möglich sein: Mit der Technologie SUPA Wireless, kurz für "Smart Universal Power Antenna". Sie lässt die Stromleiter verschwinden - sei es bei Lampen, Laptops oder Smartphones. Forscher am Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS haben SUPA Wireless gemeinsam mit ihren Kollegen der Universität Paderborn und vier mittelständischen Technologiefirmen entwickelt. "Ohne Kabel können die Lampen überall auf dem Tisch stehen und wirken zudem ästhetischer", sagt Dr. Christian Hedayat, Abteilungsleiter am ENAS in Paderborn. Doch wenn Kabel und Batterie fehlen, wie wird die Lampe dann mit Strom versorgt? Das Prinzip ähnelt dem eines Induktionsherdes: Im Tisch ist ein Netz von Spulen untergebracht, die jeweils eine Sendeantenne repräsentieren. Fließt Strom durch diese Spulen, erzeugt dies ein Magnetfeld. Dieses wiederum lässt Strom in der Spule fließen, die in der Lampe angebracht ist: sie leuchtet. Allerdings soll die Lampe nicht nur an einem bestimmten Platz auf dem Tisch mit Strom versorgt werden, sondern auf der gesamten Fläche. Dies bedeutet jedoch auch, dass überall dort ein Magnetfeld erzeugt werden muss, wo Strom benötigt wird - sprich auf dem ganzen Tisch. Eine Möglichkeit wäre es, eine riesige Spule im Tisch unterzubringen - allerdings ist diese Lösung wenig praktikabel. Die Forscher haben sich daher für eine andere Variante entschieden: "Wir bestücken eine Platine mit zahlreichen Antennen. Deren Abstand ist so gewählt, dass nur unter der Empfangsfläche der Lampe ein Magnetfeld erzeugt wird - unabhängig davon, wo auf dem Tisch sie steht", sagt Hedayat.

Den gesamten Artikel gibt es auf der Internetseite des Frauenhofer-Instituts www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2013/august/antennen-ersetzen-kabel.html

(Berichte aus Württemberg-Rundspruch)


Termine

31.08.-01.09.: OV Madonnenland (A45): Herbstfest

07.09.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen mit anschließendem Grillen und Foxoring
13.-15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree On The Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree On The Internet JOTI, 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
20.10.: 21. Rheintal Electronica in Durmersheim
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-Rundspruch 29/13 vom 16.08.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv