BADEN-RUNDSPRUCH NR. 26/13 VOM 26.07.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch Interessiert:


OV Pfinzgau (A27): Einladung zum Waldfest

Liebe Funkfreunde,
wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Waldfest am Samstag, 03.08., auf dem Grillplatz im Wald beim Segelflugplatz in Straubenhardt-Schwann einladen. Wir beginnen ab ca. 13:00 Uhr und für das leibliche Wohl in Form von Essen und Getränk ist gesorgt. Wir würden uns über viele Besucher sehr freuen!

VY 73, Elmar, DG2EKO, OVV A27


OV Renchtal (A15): Sommerfest

Liebe OV-Mitglieder, liebe YLs und liebe OM.
Wir feiern dieses Jahr wieder unser beliebtes A15-Sommerfest. Das Sommerfest findet am Samstag, dem 10.08., ab 11:00 Uhr, im Clubhaus gegenüber dem Schwimmbad in Oberkirch statt. Wir freuen uns über Euer kommen! Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt. Salat- und Kuchenspenden werden gerne angenommen!

VY 73 de Heiko Jacobs, DG2SH, Schriftführer von A15

Weitere Termine:
Samstag, 07.09.: A15-Fieldday
sowie jeden 1. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr: OV-Abend A15 im Clubhaus


OV Wiesental (A37): Fieldday

Hallo liebe Rundspruchzuhörer,
vom 10. bis 11.08. veranstalten wir unseren diesjährigen Fieldday an der Bergwachthütte "St. Christopherus" in Wieden hierzu seid Ihr alle recht herzlich Eingeladen. Geplante Aktivitäten am Samstag:

Der Samstagnachmittag ab ca. 16:00 Uhr ist der Weiterbildung gewidmet, so wird uns OM Hermann Komm, DL2GKH, einen ca. ein-stündigen Vortrag zur Betriebsart D-Star halten. Er wird uns erklären was D-Star ist, wie sich der betriebliche Ablauf darstellt und welche Hardware dazu nötig ist um in dieser Betriebsart arbeiten zu können. Inzwischen gibt es auch ganz pfiffige Lösungsvorschläge die von Funkamateuren entwickelt worden sind. Man braucht sich daher nicht nur auf die Gerätschaften der Firma mit den vier Buchstaben zu beschränken. Dürfte also eine ziemlich Interessante Sache werden.

Danach ist wieder ein gemütliches Beisammensein bei einer zünftigen Vesper angesagt. Viele von Euch, die schon mal bei uns waren, wissen wie gut unser Vesper mit Produkten aus der hiesigen Landwirtschaft schmecken kann. Also laßt Euch diesen Nachmittag nicht entgehen. Es wird ja auch neben dem Hobby auch was für Wohlbefinden geboten.

Am Sonntag:
Im Rahmen des Kinderferienprogramms ist ab 10:30 Uhr eine Bastelecke für die Kinder bis ca. 14 Uhr geplant. Hier haben die Kinder die Möglichkeit einen Einblick in die Welt der Elektronik zu bekommen, indem sie unter fachmännische Leitung kleine elektronische Geräte aufbauen dürfen. Ebenso ist eine kleine Fuchsjagd geplant. Der Kostenbeitrag beträgt 6,- €.

Was machen Funkamateure eigentlich wenn sie sich mit dem Hobby beschäftigen? Darüber informieren die OV-Mitglieder die hoffentlich zahlreichen Besucher indem verschiedene Funkbetriebsarten im UKW-Bereich und auf Kurzwelle sowie digitale Betriebsarten vorgestellt werden.

Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks zu verschaffen. Oder einfach nur um die schöne Aussicht, die sich hier oben bietet, beim Frühschoppen zu genießen. Für das leibliche Wohl ist auch am Mittag, bis hin zu Kaffee und Kuchen, in gewohnter Weise gesorgt.

Wegbeschreibung: Das Wiedener-Eck dürfte vielen von Euch bekannt sein. Durch das Münstertal kommend immer Berg rauf in Richtung Belchen. Auf dem Wiedener-Eck angekommen ca. 1,5 km in Richtung Belchen-Multen weiterfahren. Bis zur nächsten Bushaltestelle von dann ist der Weg zur Hütte ausgeschildert. Ansonsten sind wir auch über DBØZF oder DBØXR zu erreichen.

Kontakt: Martin Kimmig, DH1GB, OV Wiesental, Graben 6 in 79695 Wieden, DH1GB@darc.de, Homepage: www.darc.de/distrikte/a/37


OV Madonnenland (A45): Herbstfest

Hallo zusammen,
endlich ist es wieder soweit: wir, der OV Madonnenland, A45, begeht wieder sein mittlerweile traditionelles Herbstfest, zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am Samstag, 31.08., und Sonntag, 01.09.

Samstag ab 12:00 Uhr, vorher gegen 10:00 Uhr Antennenaufbau, Sonntag ab 11:00 Uhr.

Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Anfahrt und weitere Informationen auf unserer Hompage www.ov-a45.de.

Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Als besonderes Highlight haben wir im Programm:

Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr: Elektronik Basteln für Kinder und Jugendliche. Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3CE "in die Luft" zu gehen.

Lasst uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt. Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Viele Grüße, VY 73/55, Wolfgang, DF3CE, OVV A45


Notfunktreffen im Distrikt Baden

In der Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung in Karlsruhe trafen sich am 20.07. dreizehn Funkamateure aus sechs Ortsverbänden des Distrikts Baden, um über zukünftige Notfunkaktivitäten zu sprechen. Nach einem Bericht über die aktuellen Aktivitäten des DARC-Notfunkreferats und verschiedener Distrikte wurde ein mehrstufiges Konzept für den Notfunk im Distrikt Baden präsentiert. In einem anschließenden Notfunkplanspiel wurden die Teilnehmer mit einem angenommenen Stromausfall im Großraum Karlsruhe konfrontiert und sollten daraufhin fiktive Funkverbindungen zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim herstellen. Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die weiteren Planungen einfließen.

Da die fehlerfreie und schnelle Übertragung von Nachrichten im Amateurfunk nicht als selbstverständlich gilt, wurden im weiteren Verlauf des Treffens die hierzu notwendigen Grundlagen vorgestellt. Im Anschluss daran hatten die OM die Gelegenheit, Notfunknachrichten zu senden und zu empfangen. Diese Übung wurde routiniert durchgeführt, weil die meisten Teilnehmer in IuK-Einheiten ver schiedener Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig sind.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle darüber einig, dass die Notfunker des Distrikts Baden zukünftig eng zusammenarbeiten und sich mit den Notfunkgruppen anderer Distrikte vernetzen sollten. In einem ersten Schritt soll nun ein distriktweites Weitverkehrsnetz etabliert werden. Ab August 2013 wird es hierzu erste Verbindungstests und eine distriktweite Notfunkübung geben. Workshops zu speziellen Themen werden ebenfalls folgen.

Der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, der dieses Treffen organisiert hatte, bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern - die teilweise weite Anfahrten auf sich genommen hatten - für ihren Beitrag am Gelingen dieser Veranstaltung.

Autor: Stefan, DL5DG


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Freiburg (A05): Neues YL-Diplom in Vorbereitung

Seit der Frauen-Fußball-WM ist das Distrikts-Call DLØYLA in Freiburg beheimatet. Rufzeicheninhaberin ist zur Zeit Christiane, DF6UI. Das Rufzeichen DLØYLA wurde während der Fußball-WM sehr häufig benutzt, danach eher selten. Es kann in Absprache mit der Inhaberin von allen YLs im Distrikt A gearbeitet werden.

Nun ist ein neues YL-Diplom in Vorbereitung und dazu suchen wir "Mitstreiterinnen". Da wir aber keine Übersicht haben, wo wir in Baden funk-aktive YLs finden, versuchen wir auf diesem Weg etwas Durchblick zu bekommen.

Liebe YLs, wenn Ihr Freude daran habt, mit dem Distrikts-Call DLØYLA zu ar beiten, bitten wir Euch um eine kurze Kontakt-Mail an yl@dk0fr.de. Einzelheiten zum geplanten Diplom gibt es später via DARC.

Achim, DL1GWO, OVV A05


Veranstaltungen im Museum im Klosterhof

Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "Funkpeilen - ein neues sportliches Spiel" mit Martin, DL3SFB, am Samstag, dem 17.08., in der Zeit von 14:00 bis etwa 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich am Sportplatz Ulrichsheide, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, die erforderlichen Gerätewerden zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Am Sonntag, dem 11.08., stellen Thomas, DO6HN, und Klaus, DL5SDG, ab 17:00 Uhr im Museum im Klosterhof das Radio der Zukunft vor. Die Technik des "Software Defined Radio" wird detailliert erklärt und anhand von Amateurfunkanwendungen demonstriert. Speziell für die an SDR Interessierten werden die technischen Einzelheiten vorgestellt und am Beispiel des FUNcube-Dongles, einem ultrakompakten SDR-Empfänger, gezeigt. Die Vortragsreihe wird am Sonntag, dem 01.09., ab 14:00 Uhr, mit einer Notfunkübung, veranstaltet von Jürgen, DL8MA, im Museum im Kosterhof beendet.

Der OV Heilbronn freut sich über zahlreiche Besucher.
(Quelle WRS)

Siehe auch diesen Link: www.lauffen.de/website/de/freizeit/museen/museum/museum_ausstellungen

73, Albrecht DF8TM


DBØFMS in Reutlingen

In der gerade erschienen CQ DL 8/2013 ist ein längerer Artikel von Günter, DL9SA, über das ATV-Relais in Reutlingen erschienen. (Seite 574 ff.) Neben den vielen technischen Aspekten ist der Artikel auch wegen der erfolgreichen Kooperation vieler lokaler Ortsverbände (Z55, P07, P60, P12, P31) ein gutes Beispiel für gelebten HAM SPIRIT im Distrikt Württemberg.

Thomas, DL1THN
(Württemberg-RS 30. KW)


Belle Ile en Mer unter TM2BI aktiv

Die Station F6KPQ des Club Radio Amateur de Lanester wird vom 24. bis zum 31.07. die bretonische Insel Belle Ile en Mer aktivieren. Dazu wird das Sonderrufzeichen TM2BI benutzt. TM2BI nimmt auch am Islands on the Air Contest teil, der am 27. und 28.07. stattfindet. Weitere Informationen sind unter www.iota.F6KPQ.org in's Netz gestellt.

Johannes, DL5KAZ
(Württemberg-RS 30. KW)


Termine

03.08.: OV Pfinzgau (A27): Waldfest
05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10.-11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

07.09.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen mit anschließendem Grillen und Foxoring
13.-15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree On The Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree On The Internet - JOTI, 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
20.10.: 21. Rheintal Electronica in Durmersheim
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 26/13 vom 26.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv