BADEN-RUNDSPRUCH NR. 22/13 VOM 28.06.2013

Redaktion: Hans, DF1UM


ÜBERSICHT:

Distrikt Baden:

Zur Erinnerung:

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch Interessiert


OV Konstanz, A01, und KARC e.V.

Liebe Funkfreunde,
hiermit möchte ich Euch ganz herzlich zum diesjährigen HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V., am Samstag, dem 29.06., ab 17:00 Uhr, einladen. Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Organisationsteamdes KARC und OV A01.

VY 73 de Angelika, DL1GVA

Der KARC ist auch telefonisch erreichbar. Tel.-Nr. des KARC e.V. (01 52) 38 57 71 67 immer bei Veranstaltungen, Dienstag-Hock, HAM-Fest ... und im Internet www.karc.de


Notfunk auf der HAM RADIO 2013

Auf der diesjährigen HAM RADIO wird das DARC-Notfunkreferat wieder mit einem eigenen Stand präsent sein. Der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, wird dort am 28. und 29.06. ebenfalls anzutreffen sein.

Am Samstag, dem 29.06., wird das DARC-Notfunkreferat unter dem Titel "Notfunk-University" eine mehrstündige Vortragsreihe veranstalten. Neben Informationen zu den DL-weiten Notfunkaktivitäten im DARC und einer Präsentation der eMail-Übertragung mit WINLINK wird auch ein Vortrag über die Betriebstechnik im Notfunk angeboten. Zeit und Ort der Veranstaltung werden rechtzeitig am Stand des DARC-Notfunkreferats bekannt gegeben.

Die Notfunkinteressierten und Notfunkaktivisten aus dem Badener Distrikt sind herzlich eingeladen, am Stand vorbeizuschauen und bei den Vorträgen dabei zu sein.

VY 73 aus Heidelberg, A06, Stefan, DL5DG


Ausschreibung ARDF, Peilveranstaltung Foxoring

Sonderveranstaltung HAM RADIO

Liebe Fuchsjäger,
anlässlich der diesjährigen HAM RADIO findet wieder eine Sonderveranstaltung im Amateurfunkpeilen statt. Dieses Jahr in geänderter Form. Die Ausschreibung wie folgt:

Sonderveranstaltung HAM RADIO, Foxoring

Tag: So. 30.06.
Anmeldung: Freitag und Samstag am ARDF-Referatsstand auf der Messe, Sonntag ab 08:30 Uhr am Treffpunkt
Start: Ab 10:00 Uhr
Band: 80 m , ca. 20 Foxoringsender

Treffpunkt und Anmeldung: Vor dem Haupteingang/Foyer der Messe. Ausschilderung folgen. Die Teilnehmer bekommen dort freie Eintrittskarten für diesen Tag der Messe und Parkausweise.
Start: Vor dem Foyer in den gegenüberliegenden Wald, Einzelstart oder in kleinen Gruppen
Zieleinlauf: Im Foyer, abgeschrankter und gesicherter Bereich
Siegerehrung: Ab 13:00 Uhr auf der großen Showbühne
Hinweis: SI-Chip mitbringen, Leihgeräte vorhanden

Verantwortlich: Jürgen Ging, DL1YP, Urnauerweg 6, 88693 Deggenhausertal, DL1YP@darc.de, Tel.: (01 51) 14 81 52 15

VY 73 de Jürgen, DL1YP, Distriktspeilreferat Baden


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO

Auf der HAM RADIO bietet die Bundesnetzagentur am 29.06. um 13:00 Uhr, eine Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E an, ausgenommen Wiederholungsprüfungen. 50 Personen können daran teilnehmen. Die Prüfungsgebühr - entsprechend der Amateurfunkverordnung - ist bis spätestens zwei Stunden vor Beginn der Prüfung am Stand der Bundesnetzagentur zu entrichten. Die Anmeldung kann entweder dort oder postalisch bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Karlsruhe, zu Händen Frau Zeller, Bismarckstr. 3, 72764 Reutlingen, Faxnummer (0 71 21) 92 61 80 erfolgen. Das Anmeldeformular für die Zulassung zur Amateurfunkprüfung ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur erhältlich. Die Teilnehmer bekommen das Ergebnis nach der Prüfung mitgeteilt, jedoch kann sich diese Mitteilung auf Grund der möglichen hohen Teilnehmerzahlen bis nach 18:00 Uhr verzögern. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Monika Zeller, Tel. (0 71 21) 92 62 82.

(Info aus wrs 18/13)


Bauprojekt und Amateurfunkpeilen im Distrikt Baden

Da 2013 einige Sonderveranstaltungen im Distrikt Baden und angrenzendem Württemberg stattfinden wurde beschlossen, neues Equipment zu beschaffen. 20 Stück Foxoringsender in einem Koffer können auf Distriktsebene für Fuchsjagden nun ausgeliehen werden. Die Sender wurden während des 4-Tage-Fieldday vom OV Pfullendorf, A48, vom 09.-12.05. im Rahmen des diesjährigen Bauprojektes von den Mitgliedern zusammengebaut. Bei der OV-Fuchsjagd am Sonntag konnten sich diese gleich bewähren. Alle Sender haben fehlerfrei gearbeitet. 12 Teilnehmer haben sich getraut:

Platz 1: Ernst Eipper, DH1EE, OV Herrenberg
Platz 2: Carmen Eipper, DH3SC, OV Herrenberg
Platz 3: Wolfgang Böhringer, DL9TE, OV Pfullendorf

Der Foxoringkoffer kann beim Distriktspeilreferent Jürgen Ging, DL1YP, dl1yp@darc.de, angefragt werden.

Hier noch Veranstaltungshinweise für den Einsatz des Equipments:

30.06.: Sonderveranstaltung Foxoring HAM RADIO, am Messegelände
05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim

VY 73 de Jürgen, DL1YP, Peilreferat Baden


OV Freiburg, A05: Eine Nachricht besonders an unsere YLs

Seit der Frauen-Fußball-WM ist das Distrikt-Call DLØYLA in Freiburg beheimatet. Rufzeicheninhaberin ist zur Zeit Christiane, DF6UI. Das Rufzeichen DLØYLA wurde während der Fußball-WM sehr häufig benutzt, danach eher selten. Es kann in Absprache mit der Inhaberin von allen YLs im Distrikt A gearbeitet werden.

Nun ist ein neues YL-Diplom in Vorbereitung und dazu suchen wir "Mitstreiterinnen". Da wir aber keine Übersicht haben, wo wir in Baden funk-aktive YLs finden, versuchen wir auf diesem Weg etwas Durchblick zu bekommen.

Liebe YLs, wenn ihr Freude daran habt, mit dem Distrikt-Call DLØYLA zu arbeiten, bitten wir Euch um eine kurze Kontakt-Mail an yl@dk0fr.de. Einzelheiten zum geplanten Diplom gibt es später via DARC.

Achim, DL1GWO, OVV A05


Amateurfunkausstellung in Lauffen, Distrikt Württemberg

Amateurfunk-Geschichte, Bedeutung, Experimente

Nach wie vor gibt es - trotz der neuen elektronischen Möglichkeiten - oft nur eine Chance der Verständigung: Funk. Auf Schiffen, in Raumstationen, in abgelegenen Weltgegenden - hier erfolgt die Kommunikation weiterhin per Funk. Auch Funkamateure haben damit Kontakt mit der ganzen Welt. Wie sich der Funkverkehr aus seinen ersten Anfängen zu seiner heutigen Form entwickelt hat, wie das überhaupt geht, wie man selber funken kann, das alles zeigt eine Amateurfunk-Ausstellung im Museum "Im Klosterhof" in Lauffen am Neckar, in der auch unter Anleitung experimentiert werden kann. Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 16.06., um 11:30 Uhr, statt. Die Öffnungszeiten bis zum Ende der Ausstellung am 08.09. sind dann jeweils samstags und sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr. Die Ausstellung im Museum im Klosterhof informiert über Historisches, präsentiert aber auch aktuellste Entwicklungen im funktechnischen Bereich. Eintritt ist frei.

Die Begleitveranstaltungen ermöglichen Einblicke und eigenes Experimentieren. So findet am Samstag, dem 22.06., speziell für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein Workshop unter dem Motto "Arduino - how to generate effects" mit Axel, DF9VI, statt. Die Plattform "Arduino" leistet Großartiges, denn über sie geschieht "physical computing", die Beeinflussung der analogen Umwelt über eine Computersteuerung. So können Roboter gelenkt werden, aber auch unterschiedlichste andere Anwendungen programmiert werden. Arduino ist eine Kombination aus Hardware, einem Mikrocontroller mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen, und Open Source Software. Der Workshop vermittelt die notwendigen Programmierkenntnisse und ihre Umsetzung in die gewünschten Effekte. Veranstaltungsort ist die Hölderlin Realschule. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Teilnehmer beschränkt ist, wird um eine Voranmeldung im Bürgerbüro der Stadt Lauffen am Neckar, Tel. (0 71 33) 2 07 70 oder via eMail an info@lauffen.de gebeten. Ein Laptop sollte mitgebracht werden.

Am Samstag, den 20.07. erfolgt der Start eines Stratosphärenballons in Zusammenarbeit mit dem OV Taubertal-Mitte, P56. Der Start ist für 11:00 Uhr geplant. Ab 10:00 Uhr kann das Befüllen des Ballons beobachtet werden, ein Moderator erläutert dazu, was jeweils passiert. Interessenten treffen sich um 10:00 Uhr beim Sportplatz Ulrichsheide.

Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "Funkpeilen - ein neues sportliches Spiel" mit Martin, DL3SFB, am Samstag dem 17.08., in der Zeit von 14:00 bis etwa 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich am Sportplatz Ulrichsheide, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, die erforderlichen Geräte werden zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Am Sonntag, dem 11.08. stellen Thomas, DO6HN, und Klaus, DL5SDG, ab 17:00 Uhr im Museum im Klosterhof das Radio der Zukunft vor. Die Technik des "Software Defined Radio" wird detailliert erklärt und anhand von Amateurfunkanwendungen demonstriert. Speziell für die an SDR Interessierten werden die technischen Einzelheiten vorgestellt und am Beispiel des FUNcube-Dongles, einem ultrakompakten SDR-Empfänger, gezeigt.

Die Vortragsreihe wird am Sonntag, dem 01.09., ab 14:00 Uhr, mit einer Notfunkübung, veranstaltet von Jürgen, DL8MA, im Museum im Kosterhof beendet.

Der OV Heilbronn freut sich über zahlreiche Besucher.
(Quelle WRS)


Tag der offenen Tür bei Amateurfunk Rothenberg e.V.

Am Samstag, dem 06.07., ab 10:00 Uhr, veranstaltet der Verein Amateurfunk Rothenberg e.V. einen Tag der offenen Tür. Der frisch gegründete Verein hat die ehemalige Station von Günter Schwarzbeck, DL1BU, reaktiviert und sucht noch aktive Mitglieder. Die Station liegt funktechnisch ideal auf 500 m über NN in Rothenberg bei Hirschhorn, Loc JN49LL. Besucher, auch nichtlizenzierte, haben die Möglichkeit, selbst auf HF, VHF und UHF QRV zu werden, und bei dem an diesem Tag stattfindenden VHF-/UHF-Contest mitzuhören. Interessenten werden gebeten, sich per eMail bei dl8wa@darc.de oder dl8wa@gmx.de anzumelden, damit der Verein die Veranstaltung besser planen kann. Für das leibliche Wohl steht ein Grill zur Verfügung, auf dem mitgebrachtes Grillgut gegrillt werden kann. Getränke sind vorhanden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.afrothenberg.de.

VY 73 de DL8WA


Juni-Bootiden, der Überraschungsschauer zum Monatsende

Schweif eines Kometen

Zum Monatsende könnte es eine funkelnde Überraschung geben: Der 27.06. ist Stichtag für das Maximum der Juni-Bootiden, Schweifreste des Kometen 7P/Pons-Winnecke. Allerdings ist dieser Meteorschauer nur sehr selten wahrnehmbar. Von 1927 bis 1998 wurde er überhaupt nicht gesichtet, seither nur wenige Male - dann jedoch mit einem regelrechten Ausbruch: 50 bis 100 Sternschnuppen pro Stunde!

Alte Schweifspuren - Wie viel Sie sehen

Die Höchstzahl an Sternschnuppen sehen Sie nur, wenn der Radiant senkrecht über Ihnen steht. Ist er tiefer, sinkt die Zahl deutlich. Sind die Sternschnuppen noch dazu weit vom Radianten entfernt, verpassen Sie viele, denn Sie können nur ein Drittel des Firmaments im Blick haben.

Ob die Juni-Bootiden in diesem Jahr auftreten, lässt sich nicht vorhersagen. Alle sechseinhalb Jahre umläuft der Komet 7P/Pons-Winnecke die Sonne und hinterlässt jedes Mal eine schwache Staubspur. So kreuzt die Erde manchmal mehrere seiner Spuren zugleich, in anderen Jahren jedoch nicht.

Quelle: www.br.de/themen/wissen/sternenhimmel/sternschnuppen100.html


Hurrikan-Saison und meteorologische Vorhersagen

Am 01.06. beginnt offiziell die jährliche atlantische Hurrikan-Saison und einige meteorologische Vorhersagen prognostizieren für das Jahr 2013 eine überdurchschnittlich hohe Zahl dieser Wirbelstürme in der Atlantikregion.

Wie in vielen Jahren zuvor, wird der Amateurfunkdienst beim Eintreten eines Hurrikans dazu genutzt, um Informationen zu sammeln bzw. zu übertragen und dadurch die Wetterdienste, Behörden und Hilfsorganisationen zu unterstützen. Daher werden weltweit alle Funkamateure gebeten, den Verkehr der Notfunknetze in Nord- und Zentralamerika auf den dafür vorgesehenen Kurzwellenfrequenzen nicht zu stören. Eine Übersicht der Frequenzen im 80-, 40- und 20-m-Band sind auf den Internet-Seiten des DARC-Notfunkreferats zu finden unter www.darc.de/referate/notfunk/meldungen.

Möglicherweise werden lokale Notfunkgruppen weitere Frequenzen aktivieren, sofern ein Hurrikan auf ihre Gebiete zuziehen sollte. Diese Frequenzen werden die IARU-Notfunkkoordinatoren rechtzeitig bekannt geben.

Meldung von Greg, Notfunkkoordinator IARU Region 1. Übersetzt und überarbeitet von Stefan, DL5DG


Akutelle Termine

29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.-30.06.:13 HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)
30.06.: Sonderveranstaltung HAM RADIO, Foxoring

05.-07.07.: OV Haslach, A28, Fieldday zusammen mit OV Lahr, A08, bei Kürzell (mehr unter www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau, A22, und OV Wallzbachtal-Bretten, A36, "Neckarkreuzfahrt"

05./06.08. Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
10.08.: OV Renchtal, A15: Sommerfest ab 11:00 Uhr.
10.-11.08.: OV Wiesental, A37: Fieldday in Wieden

13.-15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)


Ende des Baden-RS 22/13 vom 28.06.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv