Redaktion: Uwe, DHØGSU
Distrikt Baden (A)
Blick über die Distriktsgrenzen
OV Kraichgau (A22): Ehrung OV-Mitglied
Am vergangenen OV-Abend (07.06.) wurde OM Waldemar, DJ9UB, durch den Distrikt eine besondere Ehrung zuteil. Rainer, DL7RP, DV Distrikt Baden, überreichte ihm die Distriktsehrennadel und dankte für sein jahrelanges Engagement. Waldemar ist das älteste OV Mitglied der Kraichgauer Funkamateure. Er trat 1972 in den Ortsverband ein. 20 Jahre hatte er die Betreuung des OV-Relais DBØNP inne, kümmerte sich um Ferienaktivitäten und auch um die OV-Webseite.
Der OV Kraichgau schließt sich dieser Ehrung an: "Vielen Dank, Waldemar!"
73 de Jens, DL7ACN, OVV A22
DISTRIKT BADEN
Notfunk und die aktuellen Hochwasserereignisse
Nach Aussage des baden-württembergischen Innenministeriums hat sich die Lage infolge des tagelangen Dauerregens und der damit einhergehenden Hochwasserlagen an Rhein, Main, Neckar, Donau und deren Zuläufen mittlerweile entspannt. Besonders dramatisch war die Lage entlang des Neckars. Straßen wurden überflutet oder durch umgestürzte Bäume und herab gerutschte Erdmassen versperrt. Außerdem waren zahlreiche Deiche und Wehranlagen von Überflutung oder Bruch bedroht, wie z.B. in Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis. Die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Hilfsorganisationen waren landesweit mit mehr als 6.000 Helfern im Einsatz. Bei Rastatt gerieten Rettungskräfte selber in Not, nachdem ihr Boot beim Rettungsversuch von PKW-Insassen kenterte.
Die derzeit dramatische Lage in anderen Bundesländern und im benachbarten Ausland zeigt, dass bei großflächigen Naturkatastrophen die Infrastrukturen in den betroffenen Gebieten äußerst stark beeinträchtigt werden. Für die Kommunikation in einem betroffenen Gebiet könnte der Amateurfunk mit etwas Vorbereitung eine enorme Hilfe leisten.
Über Aktivitäten von Funkamateuren im Zusammenhang mit den Hochwasserereignissen liegen dem Notfunkreferenten des Distrikts Baden derzeit noch keine Informationen vor. Falls es hierzu Berichte geben sollte, bitte diese an Stefan, DL5DG, per eMail an dl5dg@darc.de weiterleiten.
Wer vorbeugend im Notfunk des Distrikts Baden aktiv werden möchte, kann sich ebenfalls gerne an Stefan, DL5DG wenden.
Notfunkfrequenzen kommende Hurrikan-Saison
Am 01.06. beginnt offiziell die jährliche atlantische Hurrikan-Saison und einige meteorologische Vorhersagen prognostizieren für das Jahr 2013 eine überdurchschnittlich hohe Zahl dieser Wirbelstürme in der Atlantikregion.
Wie in vielen Jahren zuvor, wird der Amateurfunkdienst beim Eintreten eines Hurrikans dazu genutzt, um Informationen zu sammeln bzw. zu übertragen und dadurch die Wetterdienste, Behörden und Hilfsorganisationen zu unterstützen. Daher werden weltweit alle Funkamateure gebeten, den Verkehr der Notfunknetze in Nord-und Zentralamerika auf den dafür vorgesehenen Kurzwellenfrequenzen nicht zu stören.
Eine Übersicht der Frequenzen im 80-, 40- und 20-m-Band sind auf den Internet-Seiten des DARC-Notfunkreferats zu finden unter www.darc.de/referate/notfunk/meldungen. Möglicherweise werden lokale Notfunkgruppen weitere Frequenzen aktivieren, sofern ein Hurrikan auf ihre Gebiete zuziehen sollte. Diese Frequenzen werden die IARU-Notfunkkoordinatoren rechtzeitig bekannt geben.
Meldung von Greg, Notfunkkoordinator IARU Region 1. Übersetzt und überarbeitet von Stefan, DL5DG
DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren
Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.
Zur Erinnerung: Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO
Auf der HAM RADIO bietet die Bundesnetzagentur am 29.06. um 13:00 Uhr eine Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E an, ausgenommen Wiederholungsprüfungen. 50 Personen können daran teilnehmen. Die Prüfungsgebühr - entsprechend der Amateurfunkverordnung - ist bis spätestens zwei Stunden vor Beginn der Prüfung am Stand der Bundesnetzagentur zu entrichten. Die Anmeldung kann entweder dort oder postalisch bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Karlsruhe, zu Händen Frau Zeller, Bismarckstr. 3, 72764 Reutlingen, Faxnummer (0 71 21) 92 61 80 erfolgen. Das Anmeldeformular für die Zulassung zur Amateurfunkprüfung ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur erhältlich. Die Teilnehmer bekommen das Ergebnis nach der Prüfung mitgeteilt, jedoch kann sich diese Mitteilung auf Grund der möglichen hohen Teilnehmerzahlen bis nach 18:00 Uhr verzögern. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Monika Zeller, Tel. (0 71 21) 92 62 82.
Info aus wrs 18/13
BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN
Amateurfunkausstellung in Lauffen
Amateurfunk-Geschichte, Bedeutung, Experimente
Nach wie vor gibt es - trotz der neuen elektronischen Möglichkeiten - oft nur eine Chance der Verständigung: Funk. Auf Schiffen, in Raumstationen, in abgelegenen Weltgegenden - hier erfolgt die Kommunikation weiterhin per Funk. Auch Funkamateure haben damit Kontakt mit der ganzen Welt. Wie sich der Funkverkehr aus seinen ersten Anfängen zu seiner heutigen Form entwickelt hat, wie das überhaupt geht, wie man selber funken kann, das alles zeigt eine Amateurfunk-Ausstellung im Museum "im Klosterhof" in Lauffen am Neckar, in der auch unter Anleitung experimentiert werden kann. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, dem 16.06., um 11:30 Uhr, statt. Die Öffnungszeiten bis zum Ende der Ausstellung am 08.09. sind dann jeweils samstags und sonntags von 14:0017:00 Uhr. Die Ausstellung im Museum "Im Klosterhof" informiert über Historisches, präsentiert aber auch aktuellste Entwicklungen im funktechnischen Bereich. Eintritt ist frei.
Die Begleitveranstaltungen ermöglichen Einblicke und eigenes Experimentieren. So findet am Samstag, dem 22.06., speziell für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein Workshop unter dem Motto "Arduino how to generate effects" mit Axel, DF9VI, statt. Die Plattform "Arduino" leistet Großartiges, denn über sie geschieht "physical computing", die Beeinflussung der analogen Umwelt über eine Computersteuerung. So können Roboter gelenkt werden, aber auch unterschiedlichste andere Anwendungen programmiert werden. Arduino ist eine Kombination aus Hardware, einem Mikrocontroller mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen, und Open Source Software. Der Workshop vermittelt die notwendigen Programmierkenntnisse und ihre Umsetzung in die gewünschten Effekte. Veranstaltungsort ist die Hölderlin Realschule. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Teilnehmer beschränkt ist, wird um eine Voranmeldung im Bürgerbüro der Stadt Lauffen am Neckar, Tel.: (0 71 33) 2 07 70 oder via eMail an info@lauffen.de gebeten. Ein Laptop sollte mitgebracht werden.
Am Samstag, dem 20.07., erfolgt der Start eines Stratosphärenballons in Zusammenarbeit mit dem OV Taubertal-Mitte, P56. Der Start ist für 11:00 Uhr geplant. Ab 10:00 Uhr kann das Befüllen des Ballons beobachtet werden, ein Moderator erläutert dazu, was jeweils passiert. Interessenten treffen sich um 10:00 Uhr, beim Sportplatz Ulrichsheide.
Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "Funkpeilen ein neues sportliches Spiel" mit Martin, DL3SFB, am Samstag, dem 17.08., in der Zeit von 14:00 bis etwa 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich am Sportplatz Ulrichsheide, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, die erforderlichen Geräte werden zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.
Am Sonntag, dem 11.08. stellen Thomas, DO6HN, und Klaus, DL5SDG, ab 17:00 Uhr im Museum im Klosterhof das Radio der Zukunft vor. Die Technik des "Software Defined Radio" wird detailliert erklärt und anhand von Amateurfunkanwendungen demonstriert. Speziell für die an SDR Interessierten werden die technischen Einzelheiten vorgestellt und am Beispiel des FUNcube-Dongles, einem ultrakompakten SDR-Empfänger, gezeigt.
Die Vortragsreihe wird am Sonntag, dem 01.09., ab 14:00 Uhr, mit einer Notfunkübung, veranstaltet von Jürgen, DL8MA, im Museum im Kosterhof beendet.
Der OV Heilbronn freut sich über zahlreiche Besucher.
(Quelle WRS)
Distriktspeilveranstaltung Württemberg
Am 23.06. findet die Sommerfuchsjagd des Distriktes Württemberg (P) statt. Treffpunkt ist der Sportplatz in Reudern bei Nürtingen. Der 2-m-Lauf findet ab 10:00 Uhr statt. Für die Anmeldung bitte eine halbe Stunde vorher da sein. Der 80-m-Lauf findet dann ab 13:30 Uhr statt. Auch hier bitte eine Stunde früher vor Ort sein. Leihempfänger für 80 m sind vorhanden, bitte vorher per eMail reservieren. Es wird das SportIident-System zur Zeitnahme verwendet, bitte eigenen Chip mitbringen, Leihchips sind aber vorhanden und können ausgeliehen werden. Die Wertung erfolgt in Kategorien, welche vor Beginn des Wettbewerbs festgelegt werden. Als Karten kommen rudimentäre Orientierungslaufkarten zum Einsatz.
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der ARDF-Seite des Distriktes unter www.ardf-p.de.
Matthias, DL3SDO, Peilreferent Distrikt P
(Quelle WRS)
Juni 2013
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: Ersatztermin für einen Feldtag KARC/A01 - nur bei schönem Wetter
22.06.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)
Juli 2013
05.07.07.: OV Haslach (A28): Fieldday zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell
(www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau (A22) und OV Wallzbachtal-Bretten (A36) "Neckarkreuzfahrt"
August 2013
10.08.: OV Renchtal (A15) Sommerfest ab 11:00 Uhr
10./11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden
September 2013
13.15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:0014:00 UTC
(www.young-helpers-on-the-air.de)
Oktober 2013
19./20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17.
Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:0123:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit
Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV-Abend mit Weihnachtsfeier
Ende des Baden-RS 20/13 vom 14.06.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |