BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/13 VOM 07.06.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Distrikt Baden (A):

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch interessiert:


OV Konstanz (A01) und KARC e.V. : Feldtag in Allensbach

Liebe Funkfreunde!
Der KARC e. V und der OV Konstanz, A01, veranstaltet am 08.06. einen Feldtag in Allensbach-Gewann "Eichelrain", ab 11:00 Uhr, zu dem wir recht herzlich einladen wollen. Wer Lust hat, sein Funk Equipment mal zu testen, hat hier beste Möglichkeiten, egal ob Langdraht oder ein Vertikalstrahler.

An diesem Grillplatz dürfen nur wenige Autos stehen, d. h. abladen und das Auto auf die in der Karte gekennzeichneten Parkplätze abstellen. Die Funkamateure, die nichts abzuladen haben, möchten wir bitten, nicht mit dem Auto zum Grillplatz zu fahren. Ein kurzer Fußmarsch, rechts oder linksherum um das Wäldchen, erreicht man den Grillplatz. Wer diesen kleinen Fußmarsch nicht bewältigen kann, möchte sich bitte über Funk auf 145,500 MHz melden, der wird mit dem Auto abgeholt.

Ein 12-V-Akkumulator mit einer Kapazität von 88 Ah steht zur Verfügung. Grillgut ist mitzubringen! Getränke sind vorhanden. Wer etwas bequemer sitzen möchte, kann sich einen Campingstuhl mitbringen.

Über eine kurze Rückmeldung bis Donnerstag, den 06.06., wer daran teilnehmen möchte, würde die Organisation erleichtern, sonst reichen die Getränke nicht.

Auf einen schönen Feldtag freuen sich der OV A01 und der KARC e.V.

VY 73 de Angelika, DL1GVA

Der KARC ist auch telefonisch erreichbar. Tel.: (01 52) 38 57 71 67 immer bei Veranstaltungen, Dienstag-Hock, Hamfest ... und im Internet www.karc.de.


OV Kraichgau (A22): Neues Ausgabe des OV-Newsletters

Am vergangenen Mittwoch erschien die neue Ausgabe des OV-Newsletters. Das A22-QTC informiert Mitglieder und Freunde des OV Kraichgau über die Aktiviäten und Planungen des Ortsverbandes. Interessierte können sich den Newsletter über unsere Webseite www.a22-kraichgau.de herunterladen.


OV Ettlingen (A24): Foxoring

Der Himmel zeigte Einsehen und verschloss am Fronleichnamstag die Wasserzufuhr von oben. Das kam dem Foxoring in Ettlingen-Schluttenbach sehr zugute. Aus nah und fern kamen neben den normalen Festbesuchern auch 32 (!) Fuchsjäger aus Baden und Württemberg. Dabei waren 5 Ortsverbände aus Württemberg und 8 Ortsverbände aus Baden vertreten. Ihr Ziel: Bis zu 15 kleine Sender, die im Wald versteckt waren, mit einem speziellen Empfänger zu peilen und zu finden. Die maximale Laufzeit betrug 2 Stunden.

Die gute Teilnehmerzahl war wohl nicht zuletzt auf die Ankündigung in der Clubzeitschrift CQ DL zurückzuführen. Auch nutzten die Teilnehmer die Veranstaltung als Trainingseinheit für die Distriktsfuchsjagd am darauf folgenden Sonntag in Moosbronn. Ein Bericht darüber folgt noch.

Die Teilnehmer starteten in 2 Klassen: Kurzstrecke (Füchse 1 bis 8) und Langstrecke (15 Füchse) Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es ab ca. 14:00 Uhr auf die Piste. Wer alle Füchse fangen wollte, musste mindestens 10 km hinter sich bringen und zweimal 80 Höhenmeter überwinden. Durch die Regenfälle der vorhergehenden Tage war es ganz schön glitschig und mindestens einer nahm auf ganzer Länge Kontakt mit dem Boden auf. Trotzdem kam der Sieger schon nach knapp einer Stunde ins Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent. Der Ortsverband Ettlingen dankt allen Besuchern des Bratwurstfestes und den Teilnehmern des Foxorings für ihr Kommen und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Hier die jeweils ersten Plätze, das vollständige Ergebnis auf der Homepage von A24: www.darc-a24.de.

Langstrecke:

1. Wolf-Dietrich Barth, DK7TD, P12
2. Michael Gutmann, SWL, A15
3. Bernhard Gartner, DF7SF, P11

Kurzstrecke:

1. Eike Büsching, DJ5AO, A27
2. Ulmar Schmidt, DK1CE, A07
3. Melitta Hollmann, SWL

Das Badische Peilreferat möchte auf diesem Wege dem OV Ettlingen, namentlich Herbert Kölbl und seinen Helfern ein recht herzliches Dankeschön ausrichten. Die alljährliche Veranstaltung an Fronleichnam ist eine willkommene Veranstaltung für unsere peilambitionierten Amateurfunker, von jung bis betagt, Kinderwagen dabei oder mit Handicap“ eine Veranstaltung für alle. So läutet die Fuchsjagd in Schluttenbach beim OV Ettlingen jedes Jahr die Saison in Baden-Württemberg ein: Es darf wieder gepeilt werden!

73 de Jürgen, DL1YP


DISTRIKT BADEN


Notfunk auf der HAMRADIO 2013

Auf der diesjährigen HAMRADIO wird das DARC-Notfunkreferat wieder mit einem eigenen Stand präsent sein. Der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, wird dort am 28. und 29.06. ebenfalls anzutreffen sein.

Am Samstag, dem 29.06., wird das DARC-Notfunkreferat unter dem Titel "Notfunk-University" eine mehrstündige Vortragsreihe veranstalten. Neben Informationen zu den DL-weiten Notfunkaktivitäten im DARC und einer Präsentation der eMail-Übertragung mit WINLINK wird auch ein Vortrag über die Betriebstechnik im Notfunk angeboten. Zeit und Ort der Veranstaltung werden rechtzeitig am Stand des DARC-Notfunkreferats bekannt gegeben.

Die Notfunkinteressierten und Notfunkaktivisten aus dem Badener Distrikt sind herzlich eingeladen, am Stand vorbeizuschauen und bei den Vorträgen dabei zu sein.

VY 73 aus Heidelberg (A06), Stefan, DL5DG


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Zur Erinnerung: Bauprojekt und Amateurfunkpeilen im Distrikt Baden

Da 2013 einige Sonderveranstaltungen im Distrikt Baden und angrenzendem Württemberg stattfinden wurde beschloßen neues Equipment zu beschaffen. 20 Stück Foxoringsender in einem Koffer können auf Distriktsebene für Fuchsjagden nun ausgeliehen werden.

Die Sender wurden während des 4-Tage Fieldday von A48, dem OV Pfullendorf, vom 09.-12.05. im Rahmen des diesjährigen Bauprojektes von den Mitgliedern zusammengebaut. Bei der OV-Fuchsjagd am Sonntag konnten sich diese gleich bewähren. Alle Sender haben fehlerfrei gearbeitet. 12 Teilnehmer haben sich getraut:

Platz 1: Ernst Eipper, DH1EE, OV Herrenberg
Platz 2: Carmen Eipper, DH3SC, OV Herrenberg
Platz 3: Wolfgang Böhringer, DL9TE, OV Pfullendorf

Der Foxoringkoffer kann beim Distriktspeilreferent Jürgen Ging, DL1YP, dl1yp@darc.de, angefragt werden.

Hier noch Veranstaltungshinweise für den Einsatz des Equipments:

30.06.: Sonderveranstaltung Foxoring HAM RADIO, am Messegelände
05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim

VY 73 de Jürgen DL1YP, Peilreferat Baden


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO

Auf der HAM RADIO bietet die Bundesnetzagentur am 29.06. um 13:00 Uhr eine Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E an, ausgenommen Wiederholungsprüfungen. 50 Personen können daran teilnehmen. Die Prüfungsgebühr - entsprechend der Amateurfunkverordnung - ist bis spätestens zwei Stunden vor Beginn der Prüfung am Stand der Bundesnetzagentur zu entrichten. Die Anmeldung kann entweder dort oder postalisch bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Karlsruhe, zu Händen Frau Zeller, Bismarckstr. 3, 72764 Reutlingen, Faxnummer (0 71 21) 92 61 80 erfolgen. Das Anmeldeformular für die Zulassung zur Amateurfunkprüfung ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur erhältlich. Die Teilnehmer bekommen das Ergebnis nach der Prüfung mitgeteilt, jedoch kann sich diese Mitteilung auf Grund der möglichen hohen Teilnehmerzahlen bis nach 18:00 Uhr verzögern.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Monika Zeller, Tel. (0 71 21) 92 62 82.

Info aus wrs 18/13


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Grillfete bei WiMo

Die alljährliche Grillfete von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 08.06. statt. ICOM und KENWOOD sind wieder mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung von Grill und Faß.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD); weitere Informationen sind hier zu finden: www.wimo.com/hausmesse_d.html. Eine Anfahrtskizze findet sich auch bei WiMo auf der Webseite www.wimo.com.


TERMINE


Juni 2013
08.06.: OV Konstanz (A01): Feldtag in Allensbach/Eichelrain - nur bei schönem Wetter
08.06.: Grillfete bei WiMO in Herxheim
12.06.: Wasserhaus Workshop 2. Abend OV Weinheim
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: KARC und A01: das ist ein Ersatztermin für einen Feld tag KARC/A01 - nur bei schönem Wetter
22.06.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2013
05.–07.07.: OV Haslach (A28): Fieldday zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau (A22) und OV Wallzbachtal-Bretten (A36): "Neckarkreuzfahrt"

August 2013
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10./11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19./20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 19/13 vom 07.06.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv