BADEN-RUNDSPRUCH NR. 18/13 VOM 31.05.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Distrikt Baden (A):

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


OV Kraichgau (A22): Antenne ziert künftig OV Abende

Erfrischend anders: Anstatt eines Tischwimpels ziert zukünftig eine 23-cm-Tischantenne die OV-Abende der Kraichgauer Funkamateure (A22). Die Idee hierzu kam von unserem OV-Mitglied Dietmar (DCØKB), welcher diese dann auch gleich in die Tat umsetzte. Das Besondere: Es handelt sich bei der Tischdekoration um eine voll sende- und empfangsfähige Antenne. Man darf gespannt sein, wer das erste QSO damit fahren wird.

Interessiert?

Der nächste OV-Abend findet am Freitag, 07.06., ab 20:00 Uhr, im Hotel-Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim statt. OV-Mitglieder und am Amateurfunk Interessierte sind herzlich eingeladen.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche

Am vergangenen Samstag (25.05.) wurde im Kraichgau wieder gebastelt und programmiert. Das Angebot besteht im dritten Jahr und erfreut sich ungebrochener Nachfrage, so dass eine zweite Gruppe eingeführt werden konnte. Während unsere Großen sich Kenntnisse im Bereich Microcontroller-Programmierung aneignen, löteten unsere Jungbastler einen Telegrafie-Piepser zusammen. Letzterer wurde im Anschluss gleich dazu genutzt, sich gegenseitig im Morsecode verschlüsselte Nachrichten zukommen zu lassen.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Kraichgau (A22) und OV Walzbachtal-Bretten (A36): Einladung zum gemeinsamen OV-Ausflug

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder etwas Besonderes bieten. Deshalb laden wir Euch zu unserer "Neckarkreuzfahrt" am 06.07. ein. Wir fahren gemeinsam mit der S-Bahn von Karlsruhe nach Heidelberg. Nach einer kurzen Wanderung durch Heidelberg (ca. 30 Min.) erreichen wir den Schiffsanleger der weißen Flotte. Unser Schiff legt dann um 10:00 Uhr in Richtung Neckarsteinach ab welches wir gegen 11:25 Uhr erreichen werden. In Neckarsteinach haben wir die Möglichkeit zum Mittagessen und einer Stadtbesichtigung. Unser Schiff bringt uns dann wieder um 15:40 Uhr zurück nach Heidelberg. In Heidelberg können wir dann je nach Lust und Laune den Tag ausklingen lassen. Die S-Bahn bringt uns dann um 16:48 Uhr wieder bequem zurück nach Hause. Bruchsal erreichen wir gegen 17:14 Uhr Falls jemand die Wanderung durch Heidelberg nicht zu Fuß schaffen sollte, gibt es hier auch alternativ eine direkte Busverbindung.

Der Preis für den Ausflug beträgt: Erwachsene (und Kinder ab 15 Jahren) 25,- €, Kinder von 5 bis 14 Jahre 18,- €. Das Mittagessen ist im Preis nicht inbegriffen und muss vor Ort bezahlt werden.

Anmeldungen von Nicht-OV-Mitgliedern bitte per Mail an bitte an: info@a36.de, Mitglieder nutzen die Kontaktdaten auf der erhaltenen Einladung. Unser Zug hat (voraussichtlich) folgende Abfahrtszeiten und Zusteige Möglichkeiten: Karlsruhe Hbf. 08:28 Uhr, Karlsruhe-Durlach 08:33 Uhr (Gleis 5b) Bruchsal 08:44 Uhr, Ubstadt-Weiher 08:48 Uhr.


DISTRIKT BADEN


Notfunk auf der HAM RADIO 2013

Auf der diesjährigen HAM RADIO wird das DARC-Notfunkreferat wieder mit einem eigenen Stand präsent sein. Der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG, wird dort am 28. und 29.06. ebenfalls anzutreffen sein.

Am Samstag, dem 29.06. wird das DARC-Notfunkreferat unter dem Titel "Notfunk-University" eine mehrstündige Vortragsreihe veranstalten. Neben Informationen zu den DL-weiten Notfunkaktivitäten im DARC und einer Präsentation der eMail-Übertragung mit WINLINK wird auch ein Vortrag über die Betriebstechnik im Notfunk angeboten. Zeit und Ort der Veranstaltung werden rechtzeitig am Stand des DARC-Notfunkreferats bekannt gegeben.

Die Notfunkinteressierten und Notfunkaktivisten aus dem Badener Distrikt sind herzlich eingeladen, am Stand vorbeizuschauen und bei den Vorträgen dabei zu sein.

VY 73 aus Heidelberg (A06), Stefan DL5DG


Peilwettbewerb

Datum: 02.06., Start: 10:00 Uhr: 2 m, 13.30 Uhr: 80 m
Treffpunkt: Naturfreundehaus Moosbronn, 08°23,58 Ost 48°50,18 Nord

Anfahrt: Autobahn A5 an der Anschlussstelle Nr. 49, Rastatt-Nord, verlassen. Weiter auf der Bundesstraße B462 in Richtung Freudenstadt, Gaggenau. An der Abfahrt Gaggenau-Mitte die B462 verlassen. Am Ende der Ausfahrt links in Richtung Gaggenau-Michelbach abbiegen und dieser Bezeichnung weiter folgen. Im Ortsteil Michelbach, weiter nach Gaggenau-Freiolsheim folgen. An der Bergspitze nicht nach Freiolsheim abbiegen sondern nach Bad Herrenalb, Gaggenau-Moosbronn weiter geradeaus fahren. In Gaggenau-Moosbronn an der Kreuzung nach der Kirche links nach Ettlingen abbiegen und nach 200 m, an der abgeknickten Vorfahrt, geradeaus in Richtung Gaggenau-Mittelberg weiterfahren. Sofort jetzt nach 20 m links abbiegen. Dort liegt der Start-und Zielplatz. Die Anfahrtsstrecke ist ab der Abfahrt Gaggenau-Mitte mit DARC-Schildern gekennzeichnet.

Die Einweisung erfolgt ab 08:00 Uhr auf der Frequenz 145,725 MHz, Relais Wissembourg. Für Getränke wird wieder "vor Ort" gesorgt. Essen in kleinerer Auswahl gibt es im Naturfreundehaus.

Hinweis: Zeitnahme mit Sport-Ident.
Ausrichter: Ortsverband Murgtal (A50)
Verantwortlich: Jürgen Ging, DL1YP, Urnauerweg 6, 88693 Deggenhausertal, Tel.: (01 51) 14 81 52 15, eMail: DL1YP@darc.de.


Bauprojekt und Amateurfunkpeilen im Distrikt Baden

Da 2013 einige Sonderveranstaltungen im Distrikt Baden und angrenzendem Württemberg stattfinden, wurde beschloßen, neues Equipment zu beschaffen. 20 Stück Foxoringsender in einem Koffer können auf Distriktsebene für Fuchsjagden nun ausgeliehen werden. Die Sender wurden während des 4-Tage-Fieldday vom OV Pfullendorf, A48, vom 09.-12.05. im Rahmen des diesjährigen Bauprojektes von den Mitgliedern zusammengebaut. Bei der OV-Fuchsjagd am Sonntag konnten sich diese gleich bewähren. Alle Sender haben fehlerfrei gearbeitet. 12 Teilnehmer haben sich getraut:

Platz 1: Ernst Eipper, DH1EE, OV Herrenberg
Platz 2: Carmen Eipper, DH3SC, OV Herrenberg
Platz 3: Wolfgang Böhringer, DL9TE, OV Pfullendorf

Der Foxoringkoffer kann beim Distriktspeilreferent Jürgen Ging, DL1YP, dl1yp@darc.de, angefragt werden.

Hier noch Veranstaltungshinweise für den Einsatz des Equipments:

30.06.: Sonderveranstaltung Foxoring HAM RADIO, am Messegelände
05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim

VY 73 de Jürgen, DL1YP, Peilreferat Baden


Regionale Notfunkübung weltweit auf Kurzwelle und im Web

Am Samstag, dem 25.05., fand im Distrikt Baden, A, die regionale Notfunkübung statt. Nach Berichten in den regionalen Medien rund um Freiburg wird nun auch ein Audiobericht via dem Kurzwellenhörfunksender HCJB auf 3,995 MHz zu diesem Thema zu hören sein. Hans-Werner Lange, der Redakteur des Medienmagazins des Kurzwellenhörerclubs ADDX teilte dem Berichterstatter, OM Horst Garbe, DK3GV, mit, dass sein Beitrag am Samstag, den 08.06., zur Aussendung kommen soll. HCJB strahlt das ADDX-Medienmagazin zu mehreren Zeiten auf 3.995 kHz aus.

Näheres auf den Webseiten der ADDX unter www.addx.de und Medienmagazin. Dort kann das Programm auch parallel zur Kurzwelle unter www.addx.de/web33 gehört werden, falls es mit dem Empfang nicht klappt.

Horst Garbe, DK3GV


DL6ØBADEN -Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO

Auf der HAM RADIO bietet die Bundesnetzagentur am 29.06. um 13:00 Uhr eine Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E an, ausgenommen Wiederholungsprüfungen. 50 Personen können daran teilnehmen. Die Prüfungsgebühr - entsprechend der Amateurfunkverordnung - ist bis spätestens zwei Stunden vor Beginn der Prüfung am Stand der Bundesnetzagentur zu entrichten. Die Anmeldung kann entweder dort oder postalisch bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Karlsruhe, zu Händen Frau Zeller, Bismarckstr. 3, 72764 Reutlingen, Faxnummer (0 71 21) 92 61 80 erfolgen. Das Anmeldeformular für die Zulassung zur Amateurfunkprüfung ist auf der Internetseite der Bundesnetzagentur erhältlich. Die Teilnehmer bekommen das Ergebnis nach der Prüfung mitgeteilt, jedoch kann sich diese Mitteilung auf Grund der möglichen hohen Teilnehmerzahlen bis nach 18:00 Uhr verzögern. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Monika Zeller, Tel. (0 71 21) 92 62 82.

Info aus wrs 18/13


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Grillfete bei WiMo

Die alljährliche Grillfete von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 08.06. statt. ICOM und KENWOOD sind wieder mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung von Grill und Faß. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD); weitere Informationen sind hier zu finden: www.wimo.com/hausmesse_d.html. Eine Anfahrtskizze findet sich auch bei WiMo auf der Webseite www.wimo.com.


TERMINE


Juni 2013
01.06.: YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T) (www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-ylfieldday-2013-im-distrikt-t)
02.06.: Distrikt Baden Peilwettbewerb
05.06.: OV Bruchsal OV-Abend mit Präsentation "Funkaktivität auf Madeira"
05.06.: Wasserhaus Workshop 1. Abend OV Weinheim
08.06.: OV Konstanz (A01): Feldtag in Allensbach/Eichelrain - nur bei schönem Wetter
08.06.: Grillfete bei WiMO in Herxheim
12.06.: Wasserhaus Workshop 2. Abend OV Weinheim
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: KARC/A01: Ersatztermin für einen Feldtag - nur bei schönem Wetter
22.06.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.–30.06.:HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2013
05.–07.07.: OV Haslach (A28): Fieldday zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (mehr unter www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau (A22) und OV Wallzbachtal-Bretten (A36): "Neckarkreuzfahrt"

August 2013
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10.–11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 18/13 vom 31.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv