BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/13 VOM 17.05.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch Interessiert

und


OV Karlsruhe (A07): Vortrag über die Clipperton DXpedition in Karlsruhe

Mathias, DJ2HD, war einer der deutschen Teilnehmer an dieser DXpedition nach Clipperton Island welche von Februar bis März 2013 stattfand. Er wird am Samstag, dem 25.05., um 15:00 Uhr, einen Vortrag über diese Funkexpedition mit dem Rufzeichen TX5K halten. Er berichtet ausführlich über das gesamte Geschehen anhand von Bildern und Videoausschnitten. Auch nicht Funklizenzierte sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort: Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - in der Moltketr. 30, 76133 Karlsruhe. Gebäude LI, großer Hörsaal Elektrotechnik (he)

Hinweis: Frühere Bezeichnung Fachhochschule Karlsruhe, also nicht an der Universität/KIT.

Neben ausreichenden Parkmöglichkeiten auf dem Hochschulgelände ist der Veranstaltungsort ebenso gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Straßenbahnlinie (Tram) 3 ab Hauptbahnhof Richtung Heide bis zur Haltestelle Kunstakademie/Hochschule oder alternativ in etwa 10 Minuten zu Fuß ab dem Europaplatz.

Auf der Homepage der Hochschule Karlsruhe sind ein Anfahrts- und Gebäudeplan zu finden (www.hs-karlsruhe.de/hochschule.html).

73 de Stephan, DH2ES, OVV A07


OV Kraichgau (A22) / OV Walzbachtal-Bretten (A36): Erfolgreicher Lizenzlehrgang

Die Zusammenarbeit der Amateurfunk Ortsverbände Walzbachtal-Bretten (A36) und Kraichgau (A22) trägt weitere Früchte. Aus dem im vergangenen Jahr gestarteten Vorbereitungskurs der beiden Ortsverbände haben nun die ersten fünf Teilnehmer erfolgreich die Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen abgelegt. Besondere Leistung zeigte Kai, DE7KBM, der die Technik mit der vollen Punktzahl bestand und als 12jähriger nun der jüngste Funkamateur im Kraichgau ist.

100 % Erfolgsquote verpflichtet: Beide Ortsverbände planen für September/Oktober den nächsten gemeinsamen Lizenzkurs. Das Trainerteam wünscht Rudolf, Uwe, Jürgen, Wilhelm und Kai viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Gut gemacht Jungs!

73 de Lothar, DH1LC, stellv. OVV A36, Ralf, DF9IK, OVV A36 und Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest mit 80-m-Foxoring

Der OV Ettlingen, A24, veranstaltet am Donnerstag, dem 30.05. (Fronleichnam), sein diesjähriges Bratwurstfest mit einem 80-m-Foxoring und lädt dazu herzlich ein. Das Fest beginnt um 11:00 Uhr in der Festhalle in Schluttenbach. Neben Steaks und den berühmten Spezialitäten vom Grill gibt es Kaffee und Kuchen zu günstigen, familienfreundlichen Preisen.

Bei dem Foxoring gilt es, 15 versteckte Sender mit Hilfe von Peilempfängern aufzufinden. Wer die Sender am schnellsten findet, gewinnt. Die Besonderheit des Foxoring ist, dass die Fuchssender eine geringe Reichweite haben und man zunächst wie beim Orientierungslauf mit einer Karte in die Nähe der Sender finden muss. Es wird in mehreren Wertungsklassen gestartet, so dass jeder eine Chance hat. Bei der Siegerehrung sind interessante Preise zu gewinnen.

Start des Foxoring ist etwa ab 13:30 Uhr. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein. Schaut einfach bei unserem Fest vorbei!

Unser Fest wird ab dem Ortseingang von Ettlingen Schluttenbach ausgeschildert sein. Wer ein Navigationssystem verwendet, findet die Festhalle in Schluttenbach über die Adresse "Richtstraße 3, Ettlingen Schluttenbach" bzw. an den GPS-Koordinaten N 48° 53.75', E 8° 24.23'.

73 de Mike, DF2IAX


OV Markräflerland (A47): CW-Contest mit gemütlichen Abend

Hallo liebe Funkfreunde,
wir sind zum FD-CW im Juni angemeldet, vielen Dank Richard! Anbei einen Überblick zum geplanten Ablauf:

Contestzeiten:
Erstes vollständiges Wochenende im Juni, von Samstag, 01.06., 15:00 UTC, bis   Sonntag, 02.06., 14:59 UTC (17:00 Uhr)

Ort:
Auf den Stalten in Feldberg bei Mülheim (wie beim SSB-Fieldday im September)
GPS Koordinaten: 47.776198 N, 7.634585 E (zur Eingabe z.B. bei Google-Maps)

Aufbau:
Am Freitag, dem 31.05., ab 15:00 Uhr. Wir treffen uns auf den Stalten. QRV auf 145,450 und 439,175 MHz. Danach gemütlicher Abend.
Am Samstag, dem 01.06., ab 09:00 Uhr, weiteres Aufbauen der Antennen und der CW Station.

Conteststart:
Samstag, den 01.06. 17:00 Uhr, Contest-Operator bitte ca. 2 Stunden vor Conteststart am Fielddayplatz eintreffen -15:00 Uhr.

Verpflegung:
Für das Grillen am Samstag bitten wir um Salat- und/oder Kuchenspenden. Fleisch wird an der Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die sich via Rückmeldung fest zum Essen anmelden. Am Sonntag, dem 02.06., ab ca. 09:00 Uhr, Frühstück auf dem Stalten, jeder bringt etwas mit. Brot und oder Brötchen werden vorhanden sein.

Anmeldung:
Bitte gebt uns kurz Rückmeldung, wenn Ihr am Fieldday teilnehmen wollt bzw. am Grillen, damit wir das Fleisch pro Teilnehmer organisieren können. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat beim Auf- und Abbau zu helfen oder als CW-Contest-Operator aktiv zu werden. Bewerbung bei Richard :-) Auch über Besucher zu einem visuellen QSO freuen wir uns.

Wer mitmachen will, bitte kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

73 und 55 de Stephan, DHØGE; Sascha, DH2SE, und Sascha, DL1GRC


HamCamp -Das Jugendfreizeitlager bei der HAM RADIO in Friedrichshafen

Das HamCamp ist ein Freizeitlager für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre und deren Betreuer. Es wird gemeinsam von der Messe Friedrichshafen mit dem DARC e.V. organisiert. Unser Ziel ist es, dass Jugendliche für einen geringen Beitrag von 45,- € ein paar spannende Tage auf der Messe verbringen. Wir bieten Euch:

Und was machen wir noch? Natürlich ist die HAM RADIO und das HamCamp die perfekte Möglichkeit, Kontakte zu anderen Jugendlichen und Jugendgruppen zu knüpfen und sich untereinander über Projekte und Aktivitäten auszutauschen.

Übernachten im HamCamp - Anmeldung seit dem 02.04.

Im Jahr 2012 hatten wir 98 Teilnehmer. Mit damals 100 möglichen Plätzen war das Angebot nahezu ausgebucht. Dieses Jahr haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass 150 Personen im HamCamp übernachten können. Es wird die größte Jugendveranstaltung des Jahres. Mehrere Jugendgruppen, darunter die Jugendlichen von P34 und X37 nutzen das Angebot für ihren Jahresausflug. Teilweise erkunden die Gruppen zusätzlich gemeinsam die Bodenseeregion. Ich freue mich darauf, Euch und Eure Gruppe dieses Jahr im HamCamp auf der HAM RADIO begrüßen zu dürfen. Natürlich können sich auch einzelne Teilnehmer anmelden. Die Betreuung von Minderjährigen übernehmen in diesem Fall die HamCamp-Betreuer. Ein Anmeldeformular und weitere Informationen findet Ihr unter www.hamcamp.de. Anmeldebeginn war der 02.04. Jugendgruppen (keine Einzelpersonen) können vorab schon eine verbindliche Voranmeldung mit der groben Anzahl der Teilnehmer an hamcamp@darc.de schicken.

(WRS 19/13)


Distrikt Baden: DL6ØBADEN -Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat, selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen, ist hierzu herzlich aufgefordert.

Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Einladung zum YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)

YLs sollten sich bereits heute schon einmal Samstag, den 01.06., vormerken und freihalten. An diesem Tag veranstalten die YLs des OV Günzburg (T02) auf dem Zeltplatz neben dem Naturfreundehaus in Günzburg einen YL-Fieldday für die YLs des Distrikts Schwaben. Natürlich sind auch YLs aus anderen Distrikten sehr herzlich eingeladen. Bringt ruhig Euren OM und die Harmonischen mit. Es ist auf jeden Fall für jeden was geboten: Vormittags steht ein kleiner Antennenbau-Workshop auf dem Programm, nachmittags können Interessierte an einer lockeren Fuchspeilübung auf 80 m teilnehmen. Wer Lust hat, kann sich auch an den komfortablen HiQ-SDR-Transceiver setzen und Funkbetrieb auf verschiedenen KW-und UKW-Bändern unter dem Distrikts-YL-Call DLØYLT machen.

Vor allem soll dieser erste YL-Fieldday im Distrikt T natürlich dazu dienen, möglichst viele YLs kennenzulernen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Nähere Details und aktuelle Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-yl-fieldday-2013-imdistrikt-t zu finden. Hier wird ein tolles Programm geboten und eine super Gelegenheit zum Treffen der süddeutschen YLs.


OV Rottweill (P10): Anmeldeschluss für Notfunkübung verlängert

Auf Grund der Nachfragen, ob es auch möglich sei, zu einem späteren Zeitpunkt noch in die Notfunk-Übung einzusteigen, verschieben wir den Anmeldeschluss auf den 20.05. Wir haben natürlich Verständnis dafür, dass nicht jeder vier Wochen im Voraus planen kann, dennoch hätten wir gerne entsprechende Rückmeldungen zur besseren Planung des Übungsablaufs.

Am 20.05. wird allen, die sich bis dahin bei Tobias, DL1TOB, unter der Adresse DL1TOB@darc.de angemeldet haben, das Drehbuch zugesendet. Das Drehbuch wird auch auf unserer Internetseite unter www.darc.de/p10 veröffentlicht.

Tobias, DL1TOB


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Lehrerfortbildung zum Thema Elektromagnetische Wellen

Am Messefreitag veranstaltet der AATiS e.V. mit Unterstützung durch den DARC e.V. die Lehrerfortbildung auf der HAM RADIO zum Thema "Elektromagnetische Wellen in ihrer ganzen Bandbreite". Auch in diesem Jahr konnten Referenten aus Schule, Forschung und der Industrie gewonnen werden, die sehr interessante Themen vorstellen. Beispielsweise spricht Dr.-Ing. Karsten Hansky, DL3HRT, über das Thema "Gammaspektroskopie - experimenteller Zugang mit geringen Kosten" und Karl Peter Sann, DK7FY, gibt Einblicke in "Experimente zur Telekommunikation über Licht". Die didaktische Leitung der Fortbildung übernimmt erneut Prof. Dr. Roman Dengler von der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Zusätzlich werden an allen drei Messetagen folgende Workshops am Stand "Projekte" in der Halle A1 angeboten: Aufbau eines Geigerzählers, einer Aktivantenne, eines Licht-Sende-Empfängers und diverser Lichtbaken. Speziell auf Kinder und Jugendliche sind verschiedene Bausätze der Elektronik abgestimmt.

Anmeldungen bitte bis zum 15.06. per eMail an schule@)darc.de.


Amateurfunk im Jahr 1955 – Der Film

Der Film stellt sehr eindrücklich den damaligen Stellenwert des Amateurfunks dar. Die Themen und Aspekte sind äußerst vielfältig, selbst Notfunk fehlt nicht. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, welche Exklusivität Amateurfunk vor einigen Jahrzehnten noch beinhaltet hat. Der Film in deutscher Sprache beleuchtet Operating, Stationsausrüstung, Vereinsleben und vieles mehr. Der aufmerksame Betrachter erkennt technische Details und andere nostalgische Rosinen, realisiert aber auch den damaligen gesellschaftlichen Stellenwert und die enormen Veränderung im Vergleich zur heutigen Zeit. Das betrifft unter anderem auch die Bekleidung. Wer schläft denn heute noch in Hemd und Krawatte um nach Mitternacht via HF einen Freund in USA zu kontaktieren? Der Film ist nicht nur ein Zeitdokument sondern bietet auch 14 Minuten beste Unterhaltung.

Interessierte können sich den Film im Internet unter dem Link www.youtube.com/watch?v=kiDrNIEhi0worem ansehen.

(USKA Homepage)


OE2XSL - D-Star auf 70 cm

Die Urlaubszeit nähert sich langsam aber unaufhaltsam. Für alle, die beabsichtigen in diesem Jahr in der Region Salzburger Land oder Süd-Ost-Bayern Urlaub zu machen und ein D-Star-fähiges Funkgerät mitnehmen werden, hier der Hinweis, dass auf dem 70-cm-Repeater OE2XSL auf dem Gaisberg nähe Salzburg D-STAR getestet werden soll. Denis, DL3OCK, wird sein Projekt UP4DAR (www.up4dar.de) dafür bereitstellen, wobei der Umsetzer wieder einmal als innovative Plattform dient. Möglicherweise könnte es bereits Anfang Mai schon soweit sein, und jeder der ein D-STAR Gerät besitzt oder eventuell sogar schon über eine UP4DAR Platine verfügt, sollte die QRG 439,000 MHz beobachten. Über Tests und Feedback würde sich das Gaisberg Team rund um Mike, OE2WAO, freuen.

(TNX Info Lothar, DL1SBF)


BNetzA veröffentlich Jahresbericht

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat den Jahresbericht 2012 vorgestellt. Darüber informiert Ulfried Ueberschar, DJ6AN, EMV-Referent des DARC e.V. Hier die für Funkamateure relevanten Auszüge:

Zur elektromagnetischen Umweltverträglichkeit heißt es im Jahresbericht, dass im Jahr 2013 die novellierte Fassung der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) und der 26. Verordnung zum BundesImmissionsschutzgesetz in Kraft treten werde. Beide Verordnungen beinhalten sich ergänzende Regelungen zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern von Funkanlagen, wobei die BEMFV den Rahmen zur Bewertung von Funkanlagen beschreibt. Im Zuge dieser Novellierungen seien Anpassungen im bestehenden Datenaustausch von Immissionsschutzbehörden der Länder mit der Bundesnetzagentur erforderlich. In diesem Zusammenhang würden auch Vorhaben hin zu rein numerischen Bewertungsverfahren zur Festlegung der einzuhaltenden Sicherheitsabstände zu Funkanlagen vorgesehen. Auch im Bereich des Amateurfunks sollten zusätzliche Hilfestellungen für eine bundesweit einheitliche Bestimmung einzuhaltender Sicherheitsabstände gegeben werden. Die Bundesnetzagentur werde hierzu eine kostenfreie und auf nahezu allen Betriebssystemen lauffähige Software (WattWächter) anbieten, die jedem Funkamateur die Möglichkeit eröffnet, seine Amateurfunkstelle in Bezug auf die Einhaltung der Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern zu bewerten. Im Rahmen der Marktüberwachung überprüfe die Bundesnetzagentur die Einhaltung der Anforderungen der Richtlinie 2004/108/EG über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMV-RL) und der Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen (R&TTE-RL) und verhindere bzw. beschränke das Anbieten nichtkonformer Produkte zum Schutz der Verbraucher und zur Gewährleistung eines fairen Wettbewerbs.

(DARC-Homepage)


Grillfette bei WiMo

Die alljährliche Grillfete von WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim findet dieses Jahr am 08.06. statt. ICOM und KENWOOD sind wieder mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und stehen für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen sowie Versteigerung von B-Ware und Einzelstücken. Wie immer gibt es Verpflegung von Grill und Faß und viele attraktive Sonderangebote. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz (JN49CD); weitere Informationen sind hier zu finden: www.wimo.com/hausmesse_d.html. Eine Anfahrtskizze findet sich auch bei WiMo auf der Webseite www.wimo.com.


AKTUELLE TERMINE UND OV-VERANSTALTUNGEN


Mai 2013
25.05.: Regionale UKW-Notfunk-Übung - Anmeldeschluss
25.05.: OV Karlsruhe (A07): Vortrag Clipperton DXpedition
30.05.: OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest

Juni 2013
01.06.: YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T) (www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-ylfieldday-2013-im-distrikt-t)
08.06.: OV Konstanz (A01): Feldtag in Allensbach/Eichelrain -nur bei schönem Wetter-
08.06.: Grillfete bei WiMO in Herxheim
15.06.: 26. weltweiter Kid's Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC) Ersatztermin für einen Feldtag KARC/A01 -nur bei schönem Wetter-
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2013
05.–07.07.: OV Haslach (A28): Fieldday zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau (A22) und OV Wallzbachtal-Bretten (A36): Neckarkreuzfahrt

August 2013
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10.–11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet (JOTI), 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung auf Winterzeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV-Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 16/13 vom 17.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv