BADENRUNDSPRUCH NR. 14/13 VOM 03.05.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


OV Konstanz (A01) und KARC e.V.

Liebe Funkfreunde!
Der KARC e.V. und der OV Konstanz, A01, veranstaltet am 08.06. einen Feldtag in Allensbach-Gewann "Eichelrain", ab 10:00 Uhr, zu dem wir recht herzlich einladen wollen. Bei Regen verschieben wir das auf den 15.06. Wer Lust hat, sein Funk Equipment mal zu testen, hat hier beste Möglichkeiten, egal ob Langdraht oder ein Vertikalstrahler.

An diesem Grillplatz dürfen nur wenige Autos stehen, d.h. abladen und das Auto auf die in der Karte gekennzeichneten Parkplätze abstellen. Die Funkamateure, die nichts abzuladen haben, möchten wir bitten, nicht mit dem Auto zum Grillplatz zu fahren. Ein kurzer Fußmarsch, rechts oder linksherum um das Wäldchen, erreicht man den Grillplatz. Wer diesen kleinen Fußmarsch nicht bewältigen kann, möchte sich bitte über Funk auf 145,500 MHz melden, der wird mit dem Auto abgeholt. Ein 12-V-Akkumulator mit einer Kapazität von 88 Ah steht zur Verfügung. Grillgut ist mitzubringen! Getränke sind vorhanden. Wer etwas bequemer sitzen möchte, kann sich einen Campingstuhl mitbringen.

Über eine kurze Rückmeldung, wer daran teilnehmen möchte, würde die Organisation erleichtern, sonst reichen die Getränke nicht. Auf einen schönen Feldtag freuen sich der OV Konstanz, A01, und der KARC e.V.

VY 73 de Angelika, DL1GVA


OV Kreichgau (A22) und OV Walzbachtal-Bretten (A36): Einladung zum gemeinsamen OV-Ausflug

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder etwas Besonderes bieten. Deshalb laden wir Euch zu unserer "Neckarkreuzfahrt" am 06.07. ein. Wir fahren gemeinsam mit der S-Bahn von Karlsruhe nach Heidelberg. Nach einer kurzen Wanderung durch Heidelberg (ca. 30 Min.) erreichen wir den Schiffsanleger der weißen Flotte. Unser Schiff legt dann um 10:00 Uhr in Richtung Neckarsteinach ab welches wir gegen 11:25 Uhr erreichen werden. In Neckarsteinach haben wir die Möglichkeit zum Mittagessen und einer Stadtbesichtigung. Unser Schiff bringt uns dann wieder um 15:40 Uhr zurück nach Heidelberg. In Heidelberg können wir dann je nach Lust und Laune den Tag ausklingen lassen. Die S-Bahn bringt uns dann um 16:48 Uhr wieder bequem zurück nach Hause. Bruchsal erreichen wir gegen 17:14 Uhr. Falls jemand die Wanderung durch Heidelberg nicht zu Fuß schaffen sollte, gibt es hier auch alternativ eine direkte Busverbindung. Der Preis für den Ausflug beträgt für Erwachsene (und Kinder ab 15 Jahren) 25,- €, Kinder von 5 bis 14 Jahre 18,- €.

Das Mittagessen ist im Preis nicht inbegriffen und muss vor Ort bezahlt werden.

Anmeldungen von Nicht-OV-Mitgliedern bitte per Mail an info@a36.de. Mitglieder nutzen die Kontaktdaten auf der erhaltenen Einladung.

Unser Zug hat (voraussichtlich) folgende Abfahrtszeiten und Zusteige-Möglichkeiten:
Karlsruhe Hbf 08:28 Uhr
Karlsruhe-Durlach 08:33 Uhr (Gleis 5b)
Bruchsal 08:44 Uhr
Ubstadt-Weiher 08:48 Uhr


OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche

Am Samstag (27.04.) wurde bei den Jugendlichen des OV Kraichgau wieder fleißig gebastelt. Während unsere ältere Gruppe zum Lötkolben griff, um eine Platine für die Microcontroller-Programmierung anzufertigen, ging es bei den "jungen" Teilnehmern um das Zusammenlöten eines Reißnagelbausatzes.

Das nächste Elektronikbasteln für Jugendliche findet am 25.05. statt.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


OV Wiesental (A37): Wiesentäler Funkamateure trafen sich zur Hauptversammlung

Am Samstag dem 27.04., um 19:30 Uhr, fand die diesjährige Hauptversammlung, der Funkamateure des OV Wiesental, A37, statt. Hierzu konnte Ortsverbandsvorsitzender Martin Kimmig, im Gasthaus "Sonnenhang" in Wieden, zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen. Da keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, berichtete Martin Kimmig, DH1GB, etwas ausführlicher über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr.

Doch zuvor gedachten die Anwesenden ihrem, im November 2012 verstorbenen Mitglied, Otto Klamp, DG1GB, und Seiner Frau Anna, aus Todtmoos. Otto Klamp war viele Jahre Ortsverbandsvorsitzender, bevor er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten musste. Trotzdem erreichte Klamp ein sehr hohes Alter. Seine lebensbejahende Art beeindruckte immer wieder. Nur wenige Tage nach dem Ableben von Otto Klamp starb auch seine Frau Anna.

Im weiteren Bericht hob Kimmig als besondere Vereinsaktivität das am 11. und 12.08.2012 durchgeführte Hüttenwochenende hervor. In Amateurfunkerkreisen wird solch eine Veranstaltung Feld-Tag oder auch Fieldday genannt. Dabei soll an Funkwettbewerben die Stromgewinnung zum Betreiben der Funkgeräte nur über ein Stromaggregat oder Batterie erfolgen. In diesem Falle dient die Veranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit in der Region. Im Rahmen des Kinderferienprogramms bot der Verein auch in diesem Jahr das beliebte Elektronikbastelen für Kinder an. Hierbei lernten die Kinder unter Anleitung der Funkamateure wie elektronische Bauteile in Grundzügen funktionieren. Was aber für die Kinder noch wichtiger war, wie die Teile in einem Bausatz zusammengefasst funktionierten. Es dauerte also nicht lange, bis irgendwelche Lämpchen blinkten oder ein Blumengießwächter, oder sogar ein richtig funktionierendes Radio Töne von sich gaben. Für die Kinder ist die, ca. vierstündige, Veranstaltung meist viel zu kurz. Auch für dieses Jahr soll am 11.08. ein Elektronikbasteln für Kinder angeboten werden. Diesmal findet die Veranstaltung am Sonntagvormittag, und nicht wie üblich am Samstag statt. Als weiteres Thema hob Kimmig die Mitgliedergewinnung hervor. Hierzu soll in den nächsten Wintermonaten für interessierte Bürger Hilfe zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses E angeboten werden.

Nach dem ausführlichen Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden konnten die weiteren Tagespunkte schnell abgearbeitet werden so dass der offizielle Teil der Hauptversammlung nach ca. einer Stunde beendet werden konnte.

Weitere Infos finden Sie auf der Vereinshomepage www.darc.de/distrikte/a/37

Bericht: Martin Kimmig, DH1GB, OVV


DL6ØBADEN -Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen, ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Einladung zum YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)

YLs sollten sich bereits heute schon einmal Samstag, den 01.06. vormerken und freihalten. An diesem Tag veranstalten die YLs des OV Günzburg (T02) auf dem Zeltplatz neben dem Naturfreundehaus in Günzburg einen YL-Fieldday für die YLs des Distrikts Schwaben. Natürlich sind auch YLs aus anderen Distrikten sehr herzlich eingeladen. Bringt ruhig Euren OM und die Harmonischen mit. Es ist auf jeden Fall für jeden was geboten: Vormittags steht ein kleiner Antennenbau-Workshop auf dem Programm, nachmittags können Interessierte an einer lockeren Fuchspeilübung auf 80 m teilnehmen. Wer Lust hat, kann sich auch an den komfortablen HiQ-SDR-Transceiver setzen und Funkbetrieb auf verschiedenen KW-und UKW-Bändern unter dem Distrikts-YL-Call DLØYLT machen.

Vor allem soll dieser erste YL-Fieldday im Distrikt T natürlich dazu dienen, möglichst viele YLs kennenzulernen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Nähere Details und aktuelle Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-yl-fieldday-2013-imdistrikt-t zu finden. Hier wird ein tolles Programm geboten und eine super Gelegenheit zum Treffen der süddeutschen YLs.

Für die Planung wäre es super, wenn Ihr Euch per eMail bei Monika Schmid, DO4MSB (do4msb@darc.de) anmelden würdet. Die YLs von T02 freuen sich auf zahlreiche Gäste und jede Menge Spaß.

Christiane, DL4CR
(Info aus dem WRS 13/15)


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Sonderstation PA9ØCII

Vor 90 Jahren fand der erste transatlantische Zweiweg-Amateurfunkkontakt zwischen den Niederlanden und der USA statt. Operator in den Niederlanden war der damals 18-Jährige Schüler Henk Jesse. Er führte unter dem selbstgewählten Rufzeichen PCII als unlizenzierter Funker das legendäre Telegrafie-QSO mit der amerikanischen Station 2AGB. Die Verbindung gelang auf der Wellenlänge 113 m. Zu diesem Zeitpunkt wurden die sogenannten "kurzen Wellen" noch als wenig geeignet für kommerzielle Funkdienste angesehen und durften teilweise schon genutzt werden. In den Niederlanden gab es zu dieser Zeit allerdings noch keine offizielle Möglichkeit um auch als Sendeamateur legal am Amateurfunkdienst teilnehmen zu können.

Zwei Jahre nach dem QSO wurde Henk als Schwarzfunker zwar juristische belangt, aber es kam letztendlich zu keiner Bestrafung. Im Jahr 1983, also 60 Jahre nach dem historischen Funkkontakt, erhielt er von der niederländischen Fernmeldebehörde offiziell das Rufzeichen PAØCII. Henk, der im Jahr 2001 verstarb, war der einzige niederländische Funkamateur, der ohne Prüfung die Amateurfunkgenehmigung erhielt.

In Erinnerung an diesen historischen Funkkontakt im Jahr 1923 wird in diesem Jahr mit Sonderaktivitäten unter dem Rufzeichen PA9ØCII gedacht. QSL via PA2LO (www.qrz.com).

Quelle: Funkamateur 5/13, Seite 571, DH1GB


TERMINE


Mai 2013
03.05.: OV Konstanz (A01): Außerordentlichen Mitgliederversammlung
04.05.: OV Haslach i.K (A28): DBØTN-Treff / OV-Abend ab 18:00 Uhr in der Berggaststätte auf dem Brandenkopf. Nachträgliche Feier zum 50jährigen Jubiläum des OVs A28. Alle Nachbarortsverbände sind hierzu herzlich eingeladen (www.db0tn.de)
04.05.: Tag der offenen Tür bei Amateurfunk Rothenberg e.V. (www.af-rothenberg.de)
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.05.: 39. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt OV Baden-Baden und ARC Baden-Baden (www.a03.de)
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)
25.05.: Regionale UKW-Notfunk-Übung

Juni 2013
01.06.: YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)
08.06.: OV Konstanz (A01) Feldtag in Allensbach/Eichelrain - nur bei schönem Wetter
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC) Ersatztermin Feldtag - nur bei schönem Wetter
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2013
05.–07.07.: Fieldday OV Haslach (A28) zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (www.a28.de)

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA) (www.scoutnet.de/jocom) & 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV-Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 14/13 vom 03.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv