BADENRUNDSPRUCH NR. 13/13 VOM 26.04.2013

Redaktion: Martin, DH1GB


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert


OV Konstanz (A01): Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Hiermit lade ich Sie recht herzlich am Freitag, 03.05., 20:00 Uhr, in das Vereinsheim des KARC e. V. in Konstanz am Flugplatz ein. Diese außerordentliche Mitgliederversammlung wurde notwendig, weil bei der JHV am 01.03. kein OVV und dessen Stellvertreter zur Verfügung stand. Es wurden in der JHV folgende Personen in Ihre Ämter gewählt:

Horst, DK8GW, als Kassenwart; Berthold, DL2GBB, als QSL-Manager/Stationsverantwortlicher. Der Technikbeauftragte Hannes, DK2RK wurde einstimmig wiedergewählt. Der OVV Reinhard Meinlschmidt, DG9MEI stand und steht für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung.

Tagesordnung für die außerordentliche Mitgliederversammlung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Vorstellung des Wahlausschusses (Viktor, DL3GCV, hat sich wieder als Wahlvorstand bereiterklärt)
  4. Wahl des Wahlausschusses
  5. Entlastung des gesamtes Vorstandes (in JHV 01.03.2013, bereits erteilt)
  6. Wahl des Ortsverbandsvorsitzenden - als Kandidat für den OVV hat sich Dieter Wengert, DJ4DM, bereit erklärt
  7. Wahl des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden

Falls Dieter Wengert, DJ4DM, gewählt wird, hat sich auch der bisherige stellv. OVV Egon Duller, DO9GU, als Kandidat zur Verfügung gestellt.

Weitere Kandidaten bitte ich dem Wahlausschuss bzw. mir Reinhard , DG9MEI, zu melden. Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Meinlschmidt, DG9MEI, komm. OVV Konstanz, A01

Zur Erinnerung: jeden Dienstagabend um 20:00 Uhr treffen wir uns zum Technikstammtisch im Clubheim des KARC e.V.


OV Wiesental (A37): Einladung zur Hauptversammlung 2013

Am Samstag, dem 27.04. um 19:30 Uhr, findet unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Wir treffen uns hierzu im Gasthaus "Sonnenhang" in Wieden. Wieden kann man nicht verfehlen, wenn man auf der B317 aus Richtung Schönau oder Todtnau kommt, nach Utzenfeld einbiegen und in der Ortsmitte von Utzenfeld in Richtung Wieden fahren. Dann durch Wieden durchfahren, an der Talstation des Rollspitzliftes links abbiegen und die nächste Straße gleich wieder rechts fahren, nach ca. 150 m haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Würde uns freuen wenn jemand den Weg zu uns finden würde. Weitere Infos auf unserer Homepage www.darc.de/distrikte/a/37.

73 de Martin, DH1GB, OVV A37


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


 

Tag der offenen Tür bei Amateurfunk Rothenberg e.V. (O28)

Am Samstag, dem 04.05., ab 10:00 Uhr, veranstaltet der Verein Amateurfunk Rothenberg e.V. einen Tag der offenen Tür. Der frisch gegründete Verein hat die ehemalige Station von Günter Schwarzbeck, DL1BU, reaktiviert und sucht noch aktive Mitglieder. Die Station liegt funktechnisch ideal auf 500 m über NN in Rothenberg bei Hirschhorn, Loc. JN49LL. Besucher, auch nichtlizenzierte, haben die Möglichkeit, selbst auf HF, VHF und UHF QRV zu werden, und bei dem an diesem Tag stattfindenden VHF-/UHF-Contest mitzuhören.

Interessenten werden gebeten, sich per eMail bei DL8WA@)DARC.DE oder DL8WA@)GMX.DE anzumelden, damit der Verein die Veranstaltung besser planen kann. Für das leibliche Wohl steht ein Grill zur Verfügung, auf dem mitgebrachtes Grillgut gegrillt werden kann. Getränke sind vorhanden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.af-rothenberg.de.

VY 73 de DL8WA


Einladung zur regionalen UKW-Notfunk-Übung

Liebe OVVs,liebe OM,
Tobias, DL1TOB, Notfunkreferent des OV Rottweil, P10, und Markus, DK6ABC, Notfunkreferent des OV Tuttlingen, P13, planen mit ihrem Team eine regionale Notfunkübung. Hierzu möchten wir Euch herzlich einladen.

Kurz zu den Fakten:
Termin: Samstag, 25.05., Zeit: 14:00–16:00 Uhr
Voraussetzungen: Jeder Teilnehmer benötigt eine unabhängige Stromversorgung, und eine Sende-Empfangsmöglichkeit auf 2 m oder 70 cm.

Lage:
Durch Sturm-und Unwetterschäden besteht ein länger anhaltender und flächendeckender Stromausfall. Öffentliche Telekommunikationswege sind zusammengebrochen, neben Sachbeschädigungen gibt es zahlreiche Verletzte. Der DARC wird um Unterstützung zur Sicherstellung der Telekommunikation, Notrufweiterleitung und Koordination von Ressourcen gebeten.

Drehbuch:
Jeder Teilnehmer erhält eine Woche vor Beginn eine Art "Drehbuch".

Leitstation:
Die Leitstation befindet sich auf dem Klippeneck oberhalb Denkingen (Landkreis Tuttlingen JN48JC) in ca. 980 m über NN aufgebaut. Die Leitstation ist ebenfalls Notstromversorgt und wird neben einem 70-cm-Relais auch auf 2 m QRV sein.

Allgemeines:
Diese Notfunkübung ist eine reine AFU-Übung ohne Teilnahme von Behörden. Jeder der gerne mitmachen möchte, möge sich bis spätestens 01.05. bei Tobias (DL1TOB@darc.de) anmelden. Nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine detaillierte Übersicht vom Ablauf der Übung und der benutzten Frequenzen.

Bei Rückfragen kann man sich gerne direkt an Tobias, DL1TOB, oder Markus, DK6ABC, wenden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung. Gerne dürfen sich auch Mitglieder aus anderen Distrikten die HF-technisch in Frage kommen anmelden. Hier sei die nahe Grenze zum Distrikt A erwähnt, denn eine evtl. Naturkatastrophe macht nicht an der Distriktsgrenze halt. Daher lasst uns üben um Probleme zu erkennen und in weiteren Übung zu vermeiden!

VY 73 wünschen Tobias Pötzsch, DL1TOB, Notfunkreferent OV Rottweil (P10) und Markus Hüttermann, DK6ABC, OVV & Notfunkreferent OV Tuttlingen (P13)


Castles on the air (COTA) - OE

Mitglieder des Österreichischen Amateurfunkclub Heidenreichstein und verschiedenen ADLs haben Castles on the air in OE - COTA-OE - gegründet. Eine Liste sowie weitere Informationen sind unter http://oe3xha.wordpress.com zu finden. COTA-OE ist ein nationales Amateurfunk-Programm, das Interesse an historischen Gebäuden, speziell an mittelalterlichen Burgen und Schlösser und Festungen, Ruinen hat. Es wird dadurch Aufmerksamkeit erregt zu historischen Stätten, und durch Kontakte via Amateurfunk Aktivitäten hergestellt. Ziel unserer Gruppe ist es in Zukunft auch in OE solche Outdoor-Aktivitäten von Burgen / Schlössern wie in Deutschland, Italien oder Frankreich und anderen Ländern zu erreichen. Die Mitgliedschaft im COTA-OE Team ist kostenfrei. Die COTA-OE Gruppe koordiniert Amateurfunkaktivitäten auf bzw. an Burgen und Schlössern in ganz Österreich und schafft einheitliche Regeln für Österreich. Mit dem Projekt COTA-OE wurde eine Plattform für Aktivitäten auf österreichischen Burgen und Schlössern geschaffen. Unter einheitlichen Richtlinien sollen Portabel-Aktivitäten sowie die Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk gefördert werden. Das COTA-OE Team arbeitet eng mit dem WCA-Programm (World Castles Award) zusammen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten in OE auch für die Diplome von WCA zählen. Eine gültige COTA-OE und WCA Liste wird auf unserer Seite unter WCA-COTA-OE zum download bereitgestellt. Hier ist die WCA-Nummer ersichtlich und die COTA-OE Nummer.

Rainer, OE3RGB, und Rudi, DL1NCB


Einladung zum YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)

YLs sollten sich bereits heute schon einmal Samstag, den 01.06. vormerken und freihalten. An diesem Tag veranstalten die YLs des OV Günzburg (T02) auf dem Zeltplatz neben dem Naturfreundehaus in Günzburg einen YL-Fieldday für die YLs des Distrikts Schwaben. Natürlich sind auch YLs aus anderen Distrikten sehr herzlich eingeladen. Bringt ruhig Euren OM und die Harmonischen mit. Es ist auf jeden Fall für jeden was geboten: Vormittags steht ein kleiner Antennenbau-Workshop auf dem Programm, nachmittags können Interessierte an einer lockeren Fuchspeilübung auf 80 m teilnehmen. Wer Lust hat, kann sich auch an den komfortablen HiQ-SDR-Transceiver setzen und Funkbetrieb auf verschiedenen KW-und UKW-Bändern unter dem Distrikts-YL-Call DLØYLT machen.

Vor allem soll dieser erste YL-Fieldday im Distrikt T natürlich dazu dienen, möglichst viele YLs kennenzulernen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Nähere Details und aktuelle Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/t/02/einladung-zum-yl-fieldday-2013-imdistrikt-t zu finden. Hier wird ein tolles Programm geboten und eine super Gelegenheit zum Treffen der süddeutschen YLs.

Für die Planung wäre es super, wenn Ihr Euch per eMail bei Monika Schmid, DO4MSB (do4msb@darc.de) anmelden würdet. Die YLs von T02 freuen sich auf zahlreiche Gäste und jede Menge Spaß.

Christiane, DL4CR
(Info aus dem WRS 13/15)


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


100. Todestag und 164. Geburtstag von Adolf Slaby

Am 18. April vor 164 Jahren wurde der deutsche Funkpionier Adolf Karl Heinrich Slaby geboren. Vor einigen Tagen jährte sich Slabys Todestag zum 100. Mal. Adolf Karl Heinrich Slaby wurde 1882 auf die Professur für Theoretische Maschinenlehre und Elektrotechnik an die TH Berlin (TH Charlottenburg) berufen. Zwei Jahre später übernahm er den Aufbau und die Leitung des elektrotechnischen Laboratoriums an der TH. Mit seinen didaktisch und rhetorisch perfekt vorgetragenen Vorlesungen erwarb sich Slaby hohe gesellschaftliche Anerkennung. Sogar Kaiser Wilhelm II. erschien zu Slabys Experimentalvorlesungen an der TH. Seit Mitte der 1890er-Jahre auf dem Gebiet der drahtlosen Telegrafie forschend nahm Slaby zusammen mit seinem Assistenten Georg Graf von Arco an Marconis Funkversuchen in Großbritannien teil. In Berlin entwickelte er Marconis Sender weiter, sodass er am 07.10.1897 mit einer Funkverbindung über 21 km von Schöneberg nach Rangsdorf einen Weltrekord aufstellen konnte. Slaby war 1893 Mitbegründer des VDE und von 1906 bis 1908 Vorsitzender des VDI. Sein Sohn war der Ingenieur Rudolf Slaby.

(Festschrift zum 125-jährigen Bestehen der TU Berlin) (Raimund, DL4SAV)
(Beitrag aus WRS 13/17 dh1gb)


TERMINE


April 2013
26.–28.04.: DARC-HV
27.04.: OV Wiesental (A37): Hauptversammlung, 19:30 Uhr, Gasthaus "Sonnenhang" in Wieden

Mai 2013
01.05.: Deutscher Burgenaktivitätstag. Infos zu Badischen Burgen/Schlösser: www.a22-kraichgau.de
03.05.: OV Konstanz (A01): Außerordentlichen Mitgliederversammlung
04.05.: OV Haslach i.K (A28): DBØTN-Treff / OV-Abend ab 18:00 Uhr in der Berggaststätte auf dem Brandenkopf. Nachträgliche Feier zum 50jährigen Jubiläum des OVs A28. Alle Nachbarortsverbände sind hierzu herzlich eingeladen (www.db0tn.de)
04.05.: Tag der offenen Tür bei Amateurfunk Rothenberg e.V. (www.af-rothenberg.de)
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.05.: 39. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt OV Baden-Baden und ARC Baden-Baden (www.a03.de)
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)
25.05.: Regionale UKW-Notfunk-Übung

Juni 2013
01.06.: YL-Fieldday im Distrikt Schwaben (T)
08.06.: OV Konstanz (A01) Feldtag in Allensbach/Eichelrain - nur bei schönem Wetter
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
15.06.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC) Ersatztermin Feldtag - nur bei schönem Wetter
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e.V.
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2013
05.–07.07.: Fieldday OV Haslach (A28) zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (www.a28.de)

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA) (www.scoutnet.de/jocom) & 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV-Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 13/13 vom 26.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv