BADENRUNDSPRUCH NR. 10/13 VOM 05.04.2013

Redaktion: Hans J. Rettig, DF1UM


ÜBERSICHT:

Termine


Distrikt Baden: Neuer Notfunkreferent: Stefan, DL5DG

Seit dem 25.03. übernimmt Stefan, DL5DG, aus dem OV Heidelberg (A06) die Funktion des Notfunkreferenten im Distrikt Baden. Damit ist das Amt nach mehreren Jahren Unterbrechung wieder besetzt. Stefan, DL5DG, steht künftig als Ansprechpartner in allen Notfunkangelegenheiten auf Distriktsebene zur Verfügung und wird dort die Notfunkaktivitäten koordinieren.

Der Notfunk unterstützt Behörden und Organisationen des Katastrophenschutzes durch die Nachrichtenübertragung auf Amateurfunkfrequenzen, falls in Krisensituationen die Kommunikationsinfrastrukturen beeinträchtigt sind. Auch durch die Weiterleitung von Hilfeersuchen und Lageinformationen auf Amateurfunkfrequenzen kann in Notlagen eine entscheidende Hilfe geleistet werden. Das alles erfordert jedoch ein gewisses Maß an Vorbereitung und Koordination. Neben technischen Mitteln sind hierfür auch spezielle Betriebsverfahren notwendig, die geübt werden müssen.

Nicht nur vergangene Notfunkaktivitäten im In-und Ausland, sondern auch bestehende Kontakte zwischen DARC-Notfunkgruppen und regionalen Katastrophenschutzeinrichtungen zeigen einen bestehenden Bedarf am Notfunk.

Um einen Überblick über bereits existierende Notfunkgruppen und bisherige Aktivitäten zu gewinnen, werden alle Notfunkaktivisten aus dem Distrikt Baden gebeten, Kontakt mit Stefan, DL5DG, aufzunehmen. Funkamateure, die am Notfunk interessiert sind, können sich ebenfalls mit Stefan in Verbindung setzen. Seine Kontaktdaten sind auf den Internet-Seiten des Distrikts zu finden.

Recht bald soll ein erstes Notfunktreffen im Distrikt durchgeführt werden. Hierbei sollen verschiedene Aspekte des Notfunk diskutiert und über zukünftige Aktivitäten gesprochen werden. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Stefan Pinschke, DL5DG


OV Karlsruhe-Durlach (A35): Ergebnisse der letzten Hauptversammlung

Der OV hat mehrheitlich festgelegt, daß künftige OV-Abende wieder freitags (1., 3. und, falls gegeben, 5. Freitag jeden Monats), beginnend mit dem 05.04. im Lokal "Schreberklause" stattfinden (weitere Termine sollten lt. Kalender sein: 19.04., 03.05., 17.05., 31.05.). Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.

Frohe Ostern! VY 73, Bernhard, DB6IR, Schriftführer A35


OV Konstanz (A01) und KARC: Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz - Nur von OM zu OM

Liebe Funkfreunde und Gäste,
leider muss ich unseren schon traditionellen Flohmarkt für dieses Jahr absagen. Da wir keine 100 % Auslastung erreicht haben, möchte ich nicht, das Ihr Euch auf den Weg macht und wir nicht viel zum Bieten haben.

Neue Veranstaltungen zum Vormerken:
08.06. Feldtag in Allensbach/Eichelrain - nur bei schönem Wetter - oder 15.06. Ausweichtermin - nur bei schönem Wetter
29.06.: HAM-Fest im Clubheim des KARC e. V.

VY 73 de Angelika, DL1GVA


OV Furtwangen (A18): Investition in die Zukunft

Der OV Furtwangen (A18) hat im letzten Jahr die beiden Relaisfunkstellen DBØWX (145,7875 MHz) und DBØEGT (439,350 MHz) erneuert. Bei beiden Relaisfunkstellen wurden die Funkgeräte durch neue Geräte ersetzt. Hierzu wurden vier neue Geräte angeschafft. Die neuen Geräte können über eine Schnittstelle frei programmiert werden. Da bei DBØWX und DBØEGT nun Funkgeräte aus der gleichen Gerätefamilie eingesetzt werden, ist nun eine einfachere Wartung möglich. Bei DBØEGT wurde desweiteren ein neuer TETRA-Duplexer eingebaut, welcher durch seine hervorragenden HF-Eigenschaften schon sehr gute Empfangsergebnisse gezeigt hat.

Am 11.05. ab ca. 14:30 Uhr ist am Relaistandort DBØWX (Stöcklewaldturm) ein Relaifest vom OV Furtwangen (A18) geplant.

Johannes , DC5GY, stellv. OVV A18


OV-Weinheim (A20): Weiterbildung - Wie funktioniert ein Netzteil?

Ein virtuelles Bauprojekt mit dem Schaltungssimulator LTSpice. Wie funktioniert ein ein Netzteil? Was für eine kindische Frage für einen ausgewachsenen Funkamateur könnte man meinen. Aber in vermeintlich einfachen Schaltungen ist viel nützliches Wissen versteckt. Und man kann diese einfachen Schaltungen gut als Grundlage hernehmen, um sich in die Funktionsweise und die Bedienung eines Schaltungs-Simulationstools wie LT-Spice einzuarbeiten. Und ganz nebenbei entdeckt man während des OV-Workshops am 10. und 17.04. verwundert, dass die Diode im Gleichrichter ganz schön viel Impulsstrom vertragen können muss, um einen Kondensator zu laden - wer hätte das gedacht.

Materialien zum Download als pdf: www.dl4zao.de/_downloads/Netzteil_LTSpice_Workshop.pdf.


OV Kraichgau (A22): OV übergreifender Antennenworkshop

Die Bastelaktivitäten bei den Kraichgauern haben in diesem Frühjahr schon ihren ersten Höhepunkt erreicht. Ähnlich wie im November 2012 baute man am Samstag (23.03.) Antennen in Leichtbauweise und portabelgerecht. Doch, gemäß der Weisheit "Stillstand ist Rückschritt - Vermehrung ist Fortschritt" sah das Bauprogramm diesmal zwei Antennentypen vor; eine Einbereichs-Langyagi für 2 m und nocheinmal die Duobandantenne (2 m/70 cm), aber jetzt länger, mit mehr Elementen und deshalb mit höherem Gewinn. Beide Antennentypen fanden ihre Nachbauer.

Ob das noch zu steigern ist? Es wird schon darüber nachgedacht, vielleicht gelingt eine Überraschung.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden A12, A20 und A22. Vermessen wurden die Antennen gleich vor Ort, erst in der Halle und dann im Freien; keine enttäuschte oder mußte gar nachgearbeitet werden.

Unser Dank gilt Dietmar, DCØKB, und Peter, DC8NF, für die großartige mechanische und organisatorische Vorarbeit. Das ungebrochene Interesse an den Antennenbauaktionen legt den Verdacht nahe "der Virus Antennenbau scheint sich auszubreiten".

Walter, DL8VW, A12


TERMINE


Mitgliederversammlungen im Distrikt

12.04.: OV Tauber-Franken (A46): Jahreshauptversammlung mit Wahlen, 20:00 Uhr, Clubraum in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen


Allgemeine Termine auch OV Veranstaltungen

April
05.04.: OV Kraichtal (A22): Versammlungslokal geändert. Jetzt Gasthaus "Zum Lamm", Unterdorfstr. 8, Kraichtal-Münzesheim
06.04.: 29. IPRT Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunk in Darmstadt (www.iprt.de)
13.04.: 13. Amateurfunk-und Computerflohmarkt Neumarkt (www.afumarkt-nm.de)
13.04.: OV Kraichtal (A22): Workshop "Praktische Jugendarbeit"
10.04.: OV Weinheim (A20): Weiterbildung 1.Teil Wie funktioniert ein ein AnalogNetzteil?
17.04.: OV Weinheim (A20): Weiterbildung 2. Teil Wie funktioniert ein Schaltnetzteil?
20.04.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC) Flohmarkt fällt aus!
20.04.: SHF-Treff, Bürgerhalle, Rosenfeld-Brittheim
26.–28.04.: DARC-HV

Mai
01.05.: Deutscher Burgenaktivitätstag. Infos zu Badischen Burgen/Schlösser: www.a22-kraichgau.de
04.05.: OV Haslach i.K (A28): DBØTN-Treff / OV-Abend ab 18:00 Uhr in der Berggaststätte auf dem Brandenkopf (www.db0tn.de)
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.05.: 39. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt, OV Baden-Baden und ARC Baden-Baden (www.a03.de)
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)

Juni
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

September
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) & 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit

Dezember
13.12.: OV Murgtal (A50): OV Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 10/13 vom 05.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv