BADENRUNDSPRUCH NR. 9/10 VOM 29.03.2013

Redaktion: Hans J. Rettig, DF1UM


ÜBERSICHT:

Was sonst noch interessiert

Termine


OV Haslach (A28):  Vorstand neu gewählt

Am 15.03. wurde der gesamte Vorstand in ihren Ämtern bestätigt.


OV Heidelberg (A06): Neuer Notfunkreferent

Seit dem 25.03. übernimmt Stefan, DL5DG, aus dem OV Heidelberg (A06) die Funktion des Notfunkreferenten im Distrikt Baden. Damit ist das Amt nach mehreren Jahren Unterbrechung wieder besetzt. Stefan, DL5DG, steht künftig als Ansprechpartner in allen Notfunkangelegenheiten auf Distriktsebene zur Verfügung und wird dort die Notfunkaktivitäten koordinieren.

Der Notfunk unterstützt Behörden und Organisationen des Katastrophenschutzes durch die Nachrichtenübertragung auf Amateurfunkfrequenzen, falls in Krisensituationen die Kommunikationsinfrastrukturen beeinträchtigt sind. Auch durch die Weiterleitung von Hilfeersuchen und Lageinformationen auf Amateurfunkfrequenzen kann in Notlagen eine entscheidende Hilfe geleistet werden. Das alles erfordert jedoch ein gewisses Maß an Vorbereitung und Koordination. Neben technischen Mitteln sind hierfür auch spezielle Betriebsverfahren notwendig, die geübt werden müssen.

Nicht nur vergangene Notfunkaktivitäten im In-und Ausland, sondern auch bestehende Kontakte zwischen DARC-Notfunkgruppen und regionalen Katastrophenschutzeinrichtungen zeigen einen bestehenden Bedarf am Notfunk.

Um einen Überblick über bereits existierende Notfunkgruppen und bisherige Aktivitäten zu gewinnen, werden alle Notfunkaktivisten aus dem Distrikt Baden gebeten, Kontakt mit Stefan, DL5DG, aufzunehmen. Funkamateure, die am Notfunk interessiert sind, können sich ebenfalls mit Stefan in Verbindung setzen. Seine Kontaktdaten sind auf den Internet-Seiten des Distrikts zu finden.

Recht bald soll ein erstes Notfunktreffen im Distrikt durchgeführt werden. Hierbei sollen verschiedene Aspekte des Notfunks diskutiert und über zukünftige Aktivitäten gesprochen werden. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Stefan Pinschke, DL5DG


OV Karlsruhe-Durlach (A35): Ergebnisse der letzten Hauptversammlung mit Wahlen

1. Wahlen: Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt außer dem Kassenführer, der auf eigenen Wunsch ausschied. Der OVV dankte ihm für viele Jahre bestens geleisteter Arbeit. Neuer Kassenführer ist Hans, DD8HL.

2. Termine OV-Abende. Der OV hat mehrheitlich festgelegt, dass künftige OV-Abende wieder freitags (1., 3. und, falls gegeben, 5. Freitag jeden Monats), beginnend mit dem 05.04., im Lokal "Schreberklause" stattfinden (weitere Termine sollten lt. Kalender sein: 19.04., 03.05., 17.05., 31.05.). Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.

Frohe Ostern! VY 73, Bernhard, DB6IR, Schriftführer A35


OV Bruchsal (A02)

Im Rahmen unseres nächsten OV-Abends referiert unser Mitglied Heinz-Otto Geisel zum Thema: "BOS-Funk in Baden-Württemberg in den Jahren 1960 -1995". Unter BOS-Funk versteht man den Funkdienst von Zivil- und Katastrophenschutz.

Am 03.04. um 20:00 Uhr, im "Ritter", Ubstadt-Weiher Ritterstraße. Interessierte an diesem Thema sind herzlichst eingeladen.


OV Kraichgau (A22): Workshop: Praktische Jugendarbeit

Einladung zum OV-und distriktsübergreifenden Workshop "Praktische Jugendarbeit" am 13.04. um 10:00 Uhr im Raum Bruchsal, Bretten, Sinsheim (wird noch festgelegt).

Es geht in diesem Workshop um praktische Jugendarbeit. Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche? Welche Bastelprojekte gibt es?

Im Distrikt Württemberg wurde ein 4-stufiges Programm entwickelt, wie man Kinder und Jugendliche für die Technik und für den Amateurfunk begeistern kann: "Vom Lötkolben zur Amateurfunklizenz". Vorgestellt werden sollen die vielen kleinen Projekte in Reißnageltechnik für die Anfänger und in Lochraster- und Leiterplattentechnik für die Fortgeschrittenen. Wir werden einen Überblick geben, wie man den Arduino-Mikrocontroller in der Jugendarbeit einsetzen kann, und auch das Roboter-Projekt vorstellen. Natürlich werden wir auch über die wichtigen Themen wie Räume, Finanzierung, Motivation, wie gewinne ich Mitstreiter usw. diskutieren. Mitmachen und selber was tun ist das Motto der Veranstaltung. Wenn alles klappt, werden wir bei diesem Workshop auch was basteln.

Anmeldungen möglichst bald, spätestens aber bis zum 30.03., bei Jens, DL7ACN. info@a22-kraichgau.de, Tel.: (0 72 50) 63 96.


Distrikt Baden (A): DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Seit Beginn der Aktivität Anfang Februar fanden bereits über 600 QSOs den Weg ins Logbuch. In dieser Woche aktivierte Dietmar, DL3DCC, vom badischen Kürnbach aus die Sonderstation auf dem 30-m-Band in PSK und Telegrafie. Ab Freitag wird Swen, DO1CSS, das Call von Leimen aus auf den Relais (2 m/70 cm), sowie auf 15 m und 10 m SSB aktivieren.

Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Walzbachtal-Bretten (A36): Walzbachtaler Funkamateure im Aufwind

Amateurfunk gehört in der Region weiterhin zu den interessanten Hobbies. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte der OVV Ralf Knopf, DF9IK, unter anderem über den stetigen Mitgliederzuwachs berichten. Gleich mehrere neue Mitglieder beantragten seit Jahresbeginn die Mitgliedschaft. In der doch recht kurzen Zeit wurden diese vollständig in die sehr aktive Amateurfunk-und Bastel-Gemeinschaft aufgenommen. Im Jahresrückblick konnte Ralf erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Er hob besonders den gelungenen Jahresausflug zum SWR hervor, der mit 50 Teilnehmern alle Erwartungen übertraf. Der seit Oktober, zusammen mit dem Nachbar-OV Kraichgau, laufende Kurs zur Sendegenehmigung läuft sehr gut. Die Prüfung bei der Bnetz Agentur ist für den Mai geplant. Auch alle anderen Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Der Bericht des Kassenwartes Bruno Rittmann fiel allerdings weniger gut aus. Viele Reparaturen an den clubeigenen Anlagen belasteten die Kasse sehr stark, so dass in diesem Jahr kräftig gespart werden muss. Harry Meier, DG2GZ erläuterte anschließend die fantastisch gelaufene Wettbewerbssaison. Die klasse Leistung erntete großen Beifall. Abschließend bedankte sich Ralf Knopf bei allen Mitgliedern, die mit zum Teil vielen freiwilligen Arbeitsstunden den Verein zu dem heutigen Stand gebracht haben. Mit der Ehrung von Jürgen Goll und Konrad Kellner (in Abwesenheit) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DARC endete die Jahreshauptversammlung.


Vorschau auf den BWA-Kurzcontest am Ostersamstag

Bald ist es wieder soweit: am Ostersamstag, dem 30.03., (Ostersamstag) veranstalten die Distrikte Baden und Württemberg wieder die Baden-Württemberg-Aktivität, ein Kurzcontest. Los geht's um 09:00 Uhr auf Kurzwelle (80 und 40 m) für zwei Stunden. Um 11:00 Uhr ist dann 2-m-SSB an der Reihe, um 13:00 Uhr geht es dann schließlich für eine Stunde auf 70 cm weiter.

Auf UKW zählen die überbrückten Kilometer, auf Kurzwelle gibt es ein Punkt je QSO. Multiplikator sind die DOKs im Land und auch die Sonder-DOK im Land. vollständige Ausschreibung steht unter www.a36.de.

73 de Achim, DL4IG


OV Konstanz (A01) und KARC: Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz - Nur von OM zu OM

Liebe Funkfreunde,
wie schon zu Tradition geworden, möchte ich Euch diese Jahr wieder zu unserem Flohmarkt einladen. Ich habe noch ein wenig Platz zu vergeben. Wer möchte noch was verkaufen?

Am Samstag, dem 20.04., ab 09:00 Uhr, veranstaltet der Konstanzer-Amateur-Radio-Club e.V. seinen 7. Amateurfunk-Flohmarkt.in den Clubräumen des KARC e.V. am Flugplatz in Konstanz.

Werden für Amateurfunkaktivitäten div. Dinge nicht mehr benötigt, Ihr möchtet aber selber nicht verkaufen? Wir übernehmen das gerne. Bitte eine Aufstellung an mich senden. Bitte melden unter DL1GVA@DARC.de.

VY 73 de Angelika


OV Furtwangen (A18): Investition in die Zukunft

Der OV A18 hat im letzten Jahr die beiden Relaisfunkstellen DBØWX (145,7875 MHz) und DBØEGT (439,350 MHz) erneuert. Bei beiden Relaisfunkstellen wurden die Funkgeräte durch neue Geräte ersetzt. Hierzu wurden vier neue Geräte angeschafft. Die neuen Geräte können über eine Schnittstelle frei programmiert werden. Da bei DBØWX und DBØEGT nun Funkgeräte aus der gleichen Gerätefamilie eingesetzt werden, ist nun eine einfachere Wartung möglich. Bei DBØEGT wurde des weiteren ein neuer TETRA-Duplexer eingebaut, welcher durch seine hervorragenden HF-Eigenschaften schon sehr gute Empfangsergebnisse gezeigt hat.

Am 11.05. ab ca. 14:30 Uhr ist am Relaisstandort DBØWX (Stöcklewaldturm) ein Relaisfest vom OV Furtwangen, A18, geplant.

Johannes, DC5GY, stellv. OVV A18


OV-Weinheim (A20): Weiterbildung "Wie funktioniert ein ein Netzteil?"

Ein virtuelles Bauprojekt mit dem Schaltungssimulator LTSpice. Wie funktioniert ein ein Netzteil? Was für eine kindische Frage für einen ausgewachsenen Funkamateur könnte man meinen. Aber in vermeintlich einfachen Schaltungen ist viel nützliches Wissen versteckt. Und man kann diese einfachen Schaltungen gut als Grundlage hernehmen, um sich in die Funktionsweise und die Bedienung eines Schaltungs-Simulationstools wie LT-Spice einzuarbeiten. Und ganz nebenbei entdeckt man während des OV-Workshops verwundert, dass die Diode im Gleichrichter ganz schön viel Impulsstrom vertragen können muss, um einen Kondensator zu laden - wer hätte das gedacht.

Materialien zum Download als pdf: www.dl4zao.de/_downloads/Netzteil_LTSpice_Workshop.pdf.


OV Kraichgau (A22): Workshop "Praktische Jugendarbeit"

Einladung zum OV-und distriktsübergreifenden Workshop "Praktische Jugendarbeit" im Raum Bruchsal, Bretten, Sinsheim (wird noch festgelegt).

Es geht in diesem Workshop um praktische Jugendarbeit. Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche? Welche Bastelprojekte gibt es? Im Distrikt Württemberg wurde ein 4-stufiges Programm entwickelt, wie man Kinder und Jugendliche für die Technik und für den Amateurfunk begeistern kann: "Vom Lötkolben zur Amateurfunklizenz". Vorgestellt werden sollen die vielen kleinen Projekte in Reißnageltechnik für die Anfänger und in Lochraster- und Leiterplattentechnik für die Fortgeschrittenen. Wir werden einen Überblick geben, wie man den Arduino-Mikrocontroller in der Jugendarbeit einsetzen kann, und auch das Roboter-Projekt vorstellen. Natürlich werden wir auch über die wichtigen Themen wie Räume, Finanzierung, Motivation, wie gewinne ich Mitstreiter usw. diskutieren. Mitmachen und selber was tun ist das Motto der Veranstaltung. Wenn alles klappt, werden wir bei diesem Workshop auch was basteln.

Anmeldungen möglichst bald, spätestens aber bis zum 30.03., bei Jens, DL7ACN. info@a22-kraichgau.de


OV Kraichgau (A22): OV-übergreifender Antennenworkshop

Die Bastelaktivitäten bei den Kraichgauern haben in diesem Frühjahr schon ihren ersten Höhepunkt erreicht. Ähnlich wie im November 2012 baute man am Samstag (23.03.) Antennen in Leichtbauweise und portabelgerecht. Doch, gemäß der Weisheit “Stillstand ist Rückschritt - Vermehrung ist Fortschritt“ sah das Bauprogramm diesmal zwei Antennentypen vor; eine Einbereichs-Langyagi für 2 m und nocheinmal die Duobandantenne (2 m/70 cm), aber jetzt länger, mit mehr Elementen und deshalb mit höherem Gewinn. Beide Antennentypen fanden ihre Nachbauer.

Ob das noch zu steigern ist? Es wird schon darüber nachgedacht, vielleicht gelingt eine Überraschung.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden A12, A20 und A22. Vermessen wurden die Antennen gleich vor Ort, erst in der Halle und dann im Freien; keine enttäuschte oder musste gar nachgearbeitet werden. Unser Dank gilt Dietmar, DCØKB, und Peter, DC8NF, für die großartige mechanische und organisatorische Vorarbeit. Das ungebrochene Interesse an den Antennenbauaktionen legt den Verdacht nahe "der Virus Antennenbau scheint sich auszubreiten".

Walter, DL8VW, A12


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Abenteuer Forschung: Gefangen im Netz der Strahlung - Wie groß ist die Gefahr wirklich?

Dieser Frage geht die Sendung der Reihe Abenteuer Forschung nach. Sie spannt ein Netz von Tschernobyl, über die Entdeckung der Röntgenstrahlung, der Benutzung dieser in der Medizin und der Handhabung der Handys. Experimente über die Schädlichkeit von Strahlungen schließen die Sendung ab. Placeboeffekt oder die Strahlung – was ist die Ursache der Ängste? Diese Frage wird am Ende der Sendung gestellt, untersucht und beantwortet. Das Ergebnis ist für die aufgeklärte Gesellschaft erschreckend! Sind wir so leicht zu beeinflussen? Aber das Ergebnis ist eindeutig. Sehen sie sich diese Sendung doch selbst an. http://7ml.de/a19/index.php?page=abenteuer-forschung--strahlung.

73 de Achim


Bundesregierung: Kein Nachweis für "Elektrosensibilität"

Nach Einschätzung der Bundesregierung gibt nach wie vor keinen Nachweis, dass elektromagnetische Felder unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte bei Personen, die sich als "elektrosensibel" bezeichnen, Beschwerden auslösen. Das geht aus einem Bericht der Bundesregierung vom Januar dieses Jahres hervor.

Die Bundesregierung veröffentlicht alle zwei Jahre einen Bericht, in dem sie unter anderem zu Forschungsergebnissen über gesundheitliche Auswirkungen von Mobilfunkanlagen Stellung nimmt. Zum Thema Elektrosensibilität heißt es im Bericht der Bundesregierung (Zitat):

"In der öffentlichen Diskussion spielt auch die 'Elektrosensibilität' immer wieder eine Rolle, also die Frage, ob es Personen gibt, die besonders empfindlich auf hochfrequente elektromagnetische Felder reagieren, so dass bei Ihnen diverse gesundheitliche Beschwerden ausgelöst werden. Betrachtet man hierzu die Ergebnisse, die im Rahmen des DMF [Deutsches Mobilfunk Forschungsprogramm, Anmerkung Red.] erzielt wurden und die weiterer nationaler und internationaler Studien, so hat sich an der Einschätzung der Bundesregierung, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Beschwerden elektrosensibler Personen und hochfrequenter elektromagnetischer Felder nicht nachweisbar ist, nichts geändert." (Zitatende)

Diese Einschätzung werde auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geteilt, die sich bereits im Dezember 2005 in einem Bericht ("Fact sheet No. 296") ausführlich mit diesem Thema befasst hatte. Die WHO wies damals darauf hin, dass es keine wissenschaftliche Basis gibt, um Symptome von Personen, die sich als "elektrosensibel" bezeichnen, mit der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern (EMF) in Verbindung zu bringen. Ursache für die von "Elektrosensiblen" beschriebenen Symptome könnten vielmehr in den Umweltbedingungen der Betroffenen liegen. Außerdem gebe es Hinweise, dass die Symptome "durch bestehende psychiatrische Bedingungen sowie Stressreaktionen auf Grund von Ängsten vor Gesundheitsfolgen durch EMF begründet sein dürften (...)".

Der vollständige Bericht steht unter: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712027.pdf zum Download bereit.

Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 03.03.2013 aus dem Franken-RS


TERMINE


Mitgliederversammlungen im Distrikt

12.04.: OV Tauber-Franken (A46): Jahreshauptversammlung mit Wahlen, 20:00 Uhr, Clubraum in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen


Allgemeine Termine, auch OV-Veranstaltungen

März 2013
23.03.: OV Kraichgau (A22): Antennenselbstbau-Workshop, 13:00 Uhr in Kraichtal-Menzingen
30.03.: Baden-Württembergaktivität
31.03.: Umstellung Sommerzeit

April 2013
03.04.: OV Bruchsal (A02): Vortrag. "BOS-Funk in Baden-Württemberg in den Jahren 1960 - 1995"
06.04.: 29. IPRT Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunk in Darmstadt (www.iprt.de)
13.04.: 13. Amateurfunk- und Computerflohmarkt in Neumarkt (www.afumarkt-nm.de)
13.04.: OV Kraichtal (A22): Workshop "Praktische Jugendarbeit",10:00 Uhr, Bruchsal, Bretten, Sinsheim (wird noch festgelegt)
10.04.: OV Weinheim (A20): Weiterbildung 1. Teil Wie funktioniert ein ein Analog-Netzteil? (http://dl0wh.de/cms/index.php/activities/educati)
17.04.: OV Weinheim (A20): Weiterbildung 2. Teil Wie funktioniert ein Schaltnetzteil?
20.04.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC): Flohmarkt (www.KARC.de)
20.04.: SHF-Treff, Bürgerhalle, Rosenfeld-Brittheim
26.–28.04.: DARC-HV

Mai 2013
01.05.: Deutscher Burgenaktivitätstag. Infos zu Badischen Burgen/Schlösser: www.a22-kraichgau.de
04.05.: OV Haslach i.K (A28): DBØTN-Treff / OV-Abend ab 18:00 Uhr in der Berggaststätte auf dem Brandenkopf (www.db0tn.de)
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.05.: 39. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt, OV Baden-Baden und ARC Baden-Baden (www.a03.de)
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)

Juni 2013
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) & 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 9/13 vom 29.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv