BADENRUNDSPRUCH NR. 7/13 VOM 15.03.2013

Redaktion: Uwe, DHØGSU


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

Was sonst noch interessiert

Termine


SysOp-Treffen DL/HB9/OE 2013

40 Interessierte, hatten sich am 23.02. auf dem Hegaublick bei Engen zum diesjährigen Dreiländer-SysOp-Treffen eingefunden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden folgende, aktuelle Themen diskutiert:

Im Anschluss an die Vorträge wurde das Treffen durch diverse Diskussionen abgerundet. Das nächste Dreiländer-SysOp-Treffen findet am Samstag, dem 22.02.2014 im Gasthaus "Hegaustern" in Engen statt.


OV Odenwald (A19): Bericht über die Mitgliederversammlung

Bei der vor kurzem durchgeführten Jahreshauptversammlung mit Wahlen konnte der Vorsitzende Fridhelm, DF1IC, auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. Seinen Ausführungen folgten außer den Mitgliedern auch der angereiste Distriktsvorsitzende Rainer, DL7RP. Beide konnten gemeinsam die Ehrungen durchführen. Die geehrten waren Klaus Wagner, DL1XX für 25 Jahre und Rudolf, DC9II für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Als ein großes Dankeschön, in Form der Distriktsehrennadel, erhielt Peter, DL5IO, für seine geleistete Arbeit für den OV als langjähriger QSL-Manager und Gerätewart. Rainer, DL7RP, gratulierte auch dem OV zu seinem guten Abschneiden in der Clubmeisterschaft. Der Distrikt A war diesmal sogar besser als der Distrikt P.

Der Kassiererin Beate, DH1BE, wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Dabei wurde festgestellt, dass auch weiterhin der OV wert auf eine Kassenprüfung legt.

Die Wahl des Vorstandes bestätigte die bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern.

Der OV, zusammen mit dem MOSFEC (Mosbacher Funk-Elektronik und Computerclub) unterstützt die OV-Aktivitätsgruppe "SOTA" wie auch die Contestgruppe. Als Aktivitäten in diesem Jahr will der OV am Kids Day und am Fliegerfest teilnehmen. Die beliebte Jahresabschlussfeier mit Bingo, Geschichte und Krabbelsack wird das Jahr abschließen.


OV Odenwald (A19): SOTA-Gruppe trifft sich

Die SOTA-Gruppe von A19 trifft sich regelmäßig auf dem Odenwald-Relais DBØODE, 438,825 MHz. Der festgelegte Zeitpunkt ist immer sonntags um 11:00 Uhr. Rainer, DH6IAZ, der Initiator der Gruppe, erklärt hier worauf es bei SOTA ankommt und führt auch in die SOTA-Seiten des Internets ein. Anschließend kann auch über dies und das geplaudert werden. Hören Sie doch mal rein und melden Sie sich, die Gruppe von A19 würde sich freuen.

Achim, DL4IG


OV Kraichgau (A22): Workshop: Praktische Jugendarbeit

Einladung zum OV- und distriktsübergreifenden Workshop "Praktische Jugendarbeit" am 13.04. um 10:00 Uhr im Raum Bruchsal, Bretten, Sinsheim (wird noch festgelegt).

Es geht in diesem Workshop um praktische Jugendarbeit. Wie motiviere ich Kinder und Jugendliche? Welche Bastelprojekte gibt es?

Im Distrikt Württemberg wurde ein 4-stufiges Programm entwickelt, wie man Kinder und Jugendliche für die Technik und für den Amateurfunk begeistern kann: "Vom Lötkolben zur Amateurfunklizenz". Vorgestellt werden sollen die vielen kleinen Projekte in Reißnageltechnik für die Anfänger und in Lochraster-und Leiterplattentechnik für die Fortgeschrittenen. Wir werden einen Überblick geben, wie man den Arduino-Mikrocontroller in der Jugendarbeit einsetzen kann, und auch das Roboter-Projekt vorstellen. Natürlich werden wir auch über die wichtigen Themen wie Räume, Finanzierung, Motivation, wie gewinne ich Mitstreiter usw. diskutieren. Mitmachen und selber was tun ist das Motto der Veranstaltung. Wenn alles klappt, werden wir bei diesem Workshop auch was basteln.

Anmeldungen möglichst bald, spätestens aber bis zum 30.03. bei Jens, DL7ACN, info@a22-kraichgau.de, Tel.: (0 72 50) 63 96.


Distrikt Baden (A): DL6ØBADEN-Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Seit Beginn der Aktivität Anfang Februar fanden bereits über 600 QSOs den Weg ins Logbuch. In dieser Woche aktivierte Dietmar, DL3DCC, vom badischen Kürnbach aus die Sonderstation auf dem 30-m-Band in PSK und Telegrafie. Ab Freitag wird Swen, DO1CSS, das Call von Leimen aus auf den Relais (2 m/70 cm), sowie 15 m und 10 m SSB aktivieren.

Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Walzbachtal-Bretten (A36): Walzbachtaler Funkamateure im Aufwind

Amateurfunk gehört in der Region weiterhin zu den interessanten Hobbies. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte der OVV Ralf Knopf, DF9IK, unter anderem über den stetigen Mitgliederzuwachs berichten. Gleich mehrere neue Mitglieder beantragten seit Jahresbeginn die Mitgliedschaft. In der doch recht kurzen Zeit wurden diese vollständig in die sehr aktive Amateurfunk-und Bastel-Gemeinschaft aufgenommen. Im Jahresrückblick konnte Ralf erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Er hob besonders den gelungenen Jahresausflug zum SWR hervor, der mit 50 Teilnehmern alle Erwartungen übertraf. Der seit Oktober, zusammen mit dem Nachbar-OV Kraichgau, laufende Kurs zur Sendegenehmigung läuft sehr gut. Die Prüfung bei der Bnetz Agentur ist für den Mai geplant. Auch alle anderen Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Der Bericht des Kassenwartes Bruno Rittmann fiel allerdings weniger gut aus. Viele Reparaturen an den clubeigenen Anlagen belasteten die Kasse sehr stark, so dass in diesem Jahr kräftig gespart werden muss. Harry Meier, DG2GZ, erläuterte anschließend die fantastisch gelaufene Wettbewerbssaison. Die klasse Leistung erntete großen Beifall. Abschließend bedankte sich Ralf Knopf bei allen Mitgliedern, die mit zum Teil vielen freiwilligen Arbeitsstunden den Verein zu dem heutigen Stand gebracht haben. Mit der Ehrung von Jürgen Goll und Konrad Kellner (in Abwesenheit) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DARC endete die Jahreshauptversammlung.


Vorschau auf den BWA-Kurzcontest am Ostersamstag

Bald ist es wieder soweit: am Ostersamstag, dem 30.03., (Ostersamstag) veranstalten die Distrikte Baden und Württemberg wieder die Baden-Württemberg-Aktivität, ein Kurzcontest. Los geht's um 09:00 Uhr auf Kurzwelle (80 und 40 m) für zwei Stunden. Um 11:00 Uhr ist dann 2-m-SSB an der Reihe, um 13:00 Uhr geht es dann schließlich für eine Stunde auf 70 cm weiter.

Auf UKW zählen die überbrückten Kilometer, auf Kurzwelle gibt es ein Punkt je QSO. Multiplikator sind die DOKs im Land und auch die Sonder-DOK im Land. Die vollständige Ausschreibung steht unter www.a36.de.

73 de Achim, DL4IG


OV Konstanz (A01) und KARC: Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz - Nur von OM zu OM

Liebe Funkfreunde,
wie schon zu Tradition geworden, möchte ich Euch diese Jahr wieder zu unserem Flohmarkt einladen. Ich habe noch ein wenig Platz zu vergeben. Wer möchte noch was verkaufen?

Am Samstag, dem 20.04., ab 09:00 Uhr, veranstaltet der Konstanzer-Amateur-Radio-Club e. V. seinen 7. Amateurfunk-Flohmarkt.in den Clubräumen des KARC e. V. am Flugplatz in Konstanz.

Werden für Amateurfunkaktivitäten div. Dinge nicht mehr benötigt, ihr möchtet aber selber nicht verkaufen? Wir übernehmen das gerne. Bitte eine Aufstellung an mich senden.

Bitte melden unter DL1GVA@DARC.de.

VY 73 de Angelika


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


DARC-Vorstand stellt den Blog ein

Der DARC-Vorstand schrieb am 04.03.2013:

Liebe Leser unseres Blog,
seit einigen Monaten gab es hier schon keine Einträge mehr, wir möchten mit diesem Abschlusstext die Gründe dafür nennen und über alternative Fortführungen berichten. Denn die Informationen, die wir hier in den vergangenen 3 Jahren gegeben haben, waren nach und nach auch an anderen Stellen zu lesen, was manchmal zu einigen Irritationen geführt hat. In vielen Gesprächen mit den Mitgliedern war ein Tenor immer wieder zu hören und zu lesen – es gibt nicht zu wenig Information, sondern zu viele Informationen an zu vielen Stellen. Hier galt es für uns einen Weg zu finden, wie wir unsere Meldungen und Informationen am sichersten und schnellsten zu den Mitgliedern bekommen.

Im vergangenen Jahr haben wir daher damit begonnen, umfassender und aktueller auf dem DARC-Portal zu berichten, hier wird mit kurzen Meldungen auf ein Thema aufmerksam gemacht, über das dann im Mitgliederbereich ausführlicher informiert wird. Aber auch im DARC-Forum (http://forum.darc.de) ist der Vorstand bei einzelnen Themen jetzt aktiv vertreten, dort besteht die Möglichkeit "persönlich" mit uns in Kontakt zu treten.

Weitere Informationskanäle sind die wöchentlichen Rundsprüche, die monatliche CQ DL und die unregelmäßig erscheinenden OV-Infos, die jedem Mitglied zugänglich sind. Die CQ DL ist, wegen der längeren Vorlaufzeit, dem Redaktionsschluss, der Drucklegung und dem Versand nicht das Mittel um zeitnah zu informieren. Es wird aber immer als das Medium seinen Bestand haben, welches ausführlich informiert und jedem Mitglied, ob mit Internetanschluss oder ohne, zugänglich ist. Ein, für das Ehrenamt, nicht ganz unwichtiger Faktor stellt auch die immer wieder genannte Freizeit dar. Unter Abwägung aller Informationskanäle haben wir daher einstimmig beschlossen, diesen Blog vorübergehend zu schließen. Das soll nicht heißen, dass vielleicht eines Tages hier wieder mit anderen Inhalten oder von anderen Funktionsträgern informiert wird.

Vielen Dank an alle, die in der Vergangenheit auch mal eine Rückmeldung auf die Blog-Einträge geliefert haben. Bleiben wir alle in Kontakt miteinander.

'73, Euer Vorstand
(Übernommen vom WRS 13/11)


WAS SONST NOCH INTERESSIERT


Bundesregierung: Kein Nachweis für "Elektrosensibilität"

Nach Einschätzung der Bundesregierung gibt nach wie vor keinen Nachweis, dass elektromagnetische Felder unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte bei Personen, die sich als "elektrosensibel" bezeichnen, Beschwerden auslösen. Das geht aus einem Bericht der Bundesregierung vom Januar dieses Jahres hervor.

Die Bundesregierung veröffentlicht alle zwei Jahre einen Bericht, in dem sie unter anderem zu Forschungsergebnissen über gesundheitliche Auswirkungen von Mobilfunkanlagen Stellung nimmt. Zum Thema Elektrosensibilität heißt es im Bericht der Bundesregierung (Zitat):
"In der öffentlichen Diskussion spielt auch die 'Elektrosensibilität' immer wieder eine Rolle, also die Frage, ob es Personen gibt, die besonders empfindlich auf hochfrequente elektromagnetische Felder reagieren, so dass bei ihnen diverse gesundheitliche Beschwerden ausgelöst werden. Betrachtet man hierzu die Ergebnisse, die im Rahmen des DMF [Deutsches Mobilfunk Forschungsprogramm, Anmerkung Red.] erzielt wurden und die weiterer nationaler und internationaler Studien, so hat sich an der Einschätzung der Bundesregierung, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Beschwerden elektrosensibler Personen und hochfrequenter elektromagnetischer Felder nicht nachweisbar ist, nichts geändert."
(Zitatende)

Diese Einschätzung werde auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geteilt, die sich bereits im Dezember 2005 in einem Bericht ("Fact sheet No. 296") ausführlich mit diesem Thema befasst hatte. Die WHO wies damals darauf hin, dass es keine wissenschaftliche Basis gibt, um Symptome von Personen, die sich als "elektrosensibel" bezeichnen, mit der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern (EMF) in Verbindung zu bringen. Ursache für die von "Elektrosensiblen" beschriebenen Symptome könnten vielmehr in den Umweltbedingungen der Betroffenen liegen. Außerdem gebe es Hinweise, dass die Symptome "durch bestehende psychiatrische Bedingungen sowie Stressreaktionen auf Grund von Ängsten vor Gesundheitsfolgen durch EMF begründet sein dürften (...)".

Der vollständige Bericht steht unter: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712027.pdf zum Download bereit.

(Info: Wolfgang Fricke im Funkmagazin (www.funkmagazin.de), 03.03.2013 aus dem Franken-RS)


TERMINE


Mitgliederversammlungen im Distrikt

16.03.: OV Hochrhein-Klettgau (A13): Mitgliederversammlung mit Teilneuwahlen, 19:00 Uhr, Gaststätte "Zum Lauffen" in 79761 Ettikon-Homburg
21.03.: OV Durlach (A35): Hauptversammlung mit Wahlen, 20:00, Gaststätte "Schreberklause" im Breitbars-Brüchle in Durlach
12.04.: OV Tauber-Franken (A46): Jahreshauptversammlung mit Wahlen, 20:00 Uhr, Versammlungsort ist der Clubraum in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen


Allgemeine Termine, auch OV-Veranstaltungen

März 2013
17.03.: Funken für Kids im Museum (www.dl3nbw.de)
23.03.: OV Kraichgau (A22): Antennenselbstbau-Workshop, 13:00 Uhr, in Kraichtal-Menzingen
30.03.: Baden-Württembergaktivität

April 2013
06.04.: 29. IPRT Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunk in Darmstadt (www.iprt.de)
13.04.: 13. Amateurfunk- und Computerflohmarkt in Neumarkt (www.afumarkt-nm.de)
20.04.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC): Flohmarkt (www.KARC.de)
20.04.: SHF-Treff, Bürgerhalle, Rosenfeld-Brittheim
23.03.: OV Kraichgau (A22): Antennen-Selbstbau-Workshop. Info & Anmeldung unter info@a22-kraichgau.de
26.–28.04.: DARC-HV

Mai 2013
01.05.: Deutscher Burgenaktivitätstag. Infos zu Badischen Burgen/Schlösser: www.a22-kraichgau.de
04.05.: OV Haslach i.K (A28): DBØTN-Treff / OV-Abend ab 18:00 Uhr in der Berggaststätte auf dem Brandenkopf (www.db0tn.de)
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.05.: 39. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt, OV Baden-Baden und ARC Baden-Baden (www.a03.de)
11.–12.05.: 15.weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)

Juni 2013
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

September 2013
13.–15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) & 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV-Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 7/13 vom 08.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv