Redaktion: Andrea, DL3ABL
Anträge an die Mitgliederversammlung
Am 10. und 11.11. treffen sich in Fürth die Distriktsvorsitzenden zur nächsten jährlichen Mitgliederversammlung des DARC. Für unseren Distrikt wird Wolfhard, DL9ZWG, teilnehmen. Vor kurzem hat Wolfhard alle Anträge, die an die Mitgliederversammlung gestellt wurden, an alle Ortsverbandsvorsitzenden in Sachsen-Anhalt verteilt.
Wie schon bei den letzten Mitgliederversammlungen wird Wolfhard bei den Entscheidungen
im Sinne unserer OVs abstimmen, wenn er entsprechende Rückmeldungen aus den OVs erhält.
Bitte diskutiert die Anträge z. B auf dem nächsten OV-Treffen und schreibt Wolfhard
bis zum 07.11. eine Mail [.....] mit Eurer Meinung zu den verschiedenen
Themen. Die Anträge an die Mitgliederversammlung sind auch auf der Webseite [www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung]
unseres Vereins zu finden.
W22 und die Lange Nacht der Sterne
Am 22.09. fand am Dessauer Gropius-Gymnasium die 9. Lange Nacht der Sterne statt. Der Schwabeverein lud ein zu Beobachtungen des Firmaments in der Kuppel des Planetariums, zu Betrachtungen an Fernrohren sowie zu Musik, frisch gezapften und gegrillten. Knapp 2200 Besucher kamen und wollten informiert und versorgt werden.
Der OV ZAB Dessau, W22, war wie in jedem Jahr wieder mit dabei und präsentierte den Amateurfunk. Ein gelungener Vortrag von Christian, DGØLCR, führte in die Welt des Funkens über den Mond als Reflektor. Eine Vielzahl von Informationen, wie Bilder von Antennensystemen, Audiofiles und technischen Einzelheiten machte das komplexe Thema recht anschaulich. Am Beispiel des Dessauer 10-m-Spiegel konnten abgespeicherte QSOs mitgehört werden. Weiterhin konnten über den ATV-Monitor zwölf Videostreams aus der ISS angesehen werden. Zusätzlich konnte man verfolgen wo sich die ISS gerade im Überflug befand. Natürlich wurde auch gefunkt, DKØZAB war auf Kurzwelle und D-STAR QRV. Winfried, DL3HQD, holte über seine aufgebaute ATV-Anlage die Aktivitäten aus dem Außenbereich ins warme Klassenzimmer.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns auf die lange Nacht der Sterne 2013.
VY 73, Hans-Joachim, DG1HVL
Wiederholungstäter am Leuchtturm
Auch in diesem Jahr befand sich vom 31.08.04.09. eine Crew von OV ZAB Dessau, W22, wieder am Leuchtturm Niechorze an der polnischen Ostseeküste. Die diesjährigen Teilnehmer waren DM7DX, DL1HRG, DF7MR, DM3VA, DL4HRL und DL2AR.
Die Organisation am Leuchtturm und das polnische Rufzeichen erledigte unser langjähriger Funkfreund Wies, SP1EG. Das Call SN1LH war diesmal nicht verfügbar, so dass wir unter dem Rufzeichen HF1Z arbeiteten. Für die Unterkunft und den 2. Funkstandort in der Nähe des Leuchtturmes war Peter, DM3VA, verantwortlich. Leider hatten wir diesmal mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Am Anreisetag war der Aufbau der Station am Leuchtturm wegen Krankheit des Maschinenwartes nicht möglich und wurde daher auf den nächsten Morgen verschoben. Die Station wurde wie in den vorangegangenen Jahren in seinem Büro aufgebaut. Als Antenne verwendeten wir eine vom 42 m hohen Leuchtturm abgespannte W3DZZ. Am 2. Funkstandort kam ein IC-7410 mit einer G5RV zum Einsatz.
Samstag und Sonntag lief der All Asian DX Contest und ab Montag störte die in unmittelbarer Leuchtturmnähe befindliche Radarstation der polnischen Küstenwache. SSB-QSOs waren daher nicht in der sonst gewohnten Anzahl möglich. Als Ausgleich verwendeten wir neben CW digitale Betriebsarten, wie RTTY, PSK und Hell. Insgesamt wurden QSOs mit 35 Ländern aus Europa und Asien geführt. Wetter, Unterkunft und Verpflegung waren wie gewohnt hervorragend.
Danke an alle Teilnehmer für ihr Engagement.
VY 73, Peter, DM3VA
Neues Clubcall im OV Haldensleben, W15
Im September wurde dem OV Haldensleben das Clubstations-Rufzeichen DLØHDL neu zugeteilt. Wir freuen sich auf neue Aktivitäten im OV und hoffen auf zahlreiche Verbindungen mit dem neuen Rufzeichen.
VY 73, Reinhard, DG7RF
INTERRADIO in Hannover
Die traditionsreiche Amateurfunk-Ausstellung und -Tagung INTERRADIO findet in diesem Jahr am 27.10. in der 31. Auflage statt. Hauptthemen in diesem Jahr werden das DXen auf Kurzwelle und die digitalen Betriebsarten sein. Zahlreiche interessante Vorträge und Treffen sind angekündigt. Die Bundesnetzagentur ist mit ihrem Funkgerätemessplatz vertreten und steht für die Prüfung der Flohmarktschnäppchen bereit. Es wird auch wieder eine Amateurfunkprüfung für alle Klassen durchgeführt.
In diesem Jahr haben sich mehr kommerzielle Aussteller als in den letzten Jahren
angemeldet, so dass das Angebot breiter und interessanter sein dürfte. Für den Flohmarkt
sind noch einige wenige Tische für Anbieter verfügbar. Veranstaltungsort ist die Halle
20 auf dem Messegelände Hannover. Der Kartenvorverkauf läuft noch bis zum 22.10. [www.interradio.info]
Zweiter Ausbildungscontest für Newcomer
Der Distriktsvorstand und das DX-Referat rufen zur Teilnahme am zweiten
Ausbildungscontest vor dem beliebten WAG-Contest am 20.10. auf. Nach dem Erfolg im letzten
Jahr treffen sich wieder Contest-Einsteiger, Amateurfunk-Neulinge und alle alten Hasen
unter dem Motto Funken mit angepasster Geschwindigkeit, das Funkspaß ohne
Stress und Hektik beim Loggen verspricht. Dieser kurze Contest ist eine wirklich gute
Gelegenheit, die vorhandenen Ausbildungsrufzeichen zu aktivieren. Sprecht die Neulinge in
Euren OVs an und unterstützt sie beim Funkbetrieb. Ich bitte um Eure Berichte für den
nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch. [www.darc.de/mitglieder/referate/dx/contest/ausbildungscontest/ausschreibung]
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/12 vom 14.10.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |