Redaktion: Distriktvorstand MVP
Rückblick auf den SOP-Monat Juli
Wie in jedem Jahr, so war unser Distrikt auch in diesem Juli wieder aktiv auf den Bändern, um den Erwerb unseres SOP-Wimpels als sehr begehrtes Distriktdiplom zu fördern. In der Vorbereitung hatte OM Hardy Zenker, DL3KWF, wiederum einen OP-Plan entwickelt, der anfänglich erhebliche Lücken aufwies, die sich jedoch im Verlaufe des Monats schließen ließen.
Wir danken den nachfolgend genannten YLs und OM für ihre Mitwirkung in der diesjährigen SOP-Zeit: DL3KWR, DL2KWA, DM4DB, DL4ZZ, DL1SYL, DL3KWF, DL2KUF, DO7RBP, DM5MM, DL4SZB, DL6KWN, DL9GMN, DL3NPC, DGØGF, DL9GMC, DL2ALY, DL7BA.
Insgesamt wurden 4250 QSOs gefahren, davon
3198 QSOs in CW
389 QSOs in SSB
sowie 663 QSOs in BPSK.
Durch unseren Diplom-Manager Georg Tretow, DL4SVA, konnten bisher 21 Wimpel, 84 Jahressticker, elf 5-Jahr-Sticker und vier 10-Jahre-Sticker ausgegeben werden.
Allen, die hier erfolgreich die Ostseeanlieger gearbeitet haben, sei an dieser Stelle sehr herzlich gratuliert!
Durch die Geschäftsstelle unseres Clubs in Baunatal wurden die Überweisungen der OV-Anteile für unseren Distrikt als abgeschlossen mitgeteilt. Danach sind allen Ortsverbänden mit Ausnahme des OVs V05 die Beitragsanteile auf die OV-Konten überwiesen worden, da die dazu einzureichenden Unterlagen vollständig vorlagen. Der OV Rostock-Nord, V05, ist hier säumig und erhält seine Anteile erst nach Übersendung der Jahresabschlussdokumentation an die Geschäftsstelle, worum hiermit nochmals gebeten sei.
Auf diesem Wege gratulieren wir sehr herzlich folgenden Funkfreunden zu ihren runden Geburtstagen:
Zum 75. Geburtstag:
OM Günter Foss, DL2SW, V13
OM Eckart Schiefelbein, DO1ZS, V28
OM Herbert Marquardt, DJ4HM, V07
Zum 70. Geburtstag:
OM Gerhard Pfennigsdorf, DM4FC, V26
zum 65. Geburtstag:
OM Dieter Burmeister, DK5ZX, V11
OM Karl-Heinz Sebesta, DL4SUK, V29
OM K.-Hugo Burmeister, DC1KHB, V22
zum 60. Geburtstag:
OM Norbert Wenzel, DL5KZA, V01
OM Alfons Wiechmann, DE3AWS, V28
zum 40. Geburtstag:
OM Henri Ludwinski, DH8ABM, V08
OM Silvio Koziol, DL6SWB, V20
Der Distriktsvorstand und die Mitglieder wünschen auf diesem Wege, viel Glück, gute Gesundheit und weiterhin Freude an unserer gemeinsamen Amateurfunktätigkeit.
Einladung zum Distriktstreffen 2012
Unser diesjähriges Distriktstreffen im Oktober findet am 06.10. im Ostseebad Kühlungsborn, also zentraler gelegen als in den vergangenen Jahren, statt. Bekanntlich stand uns das Restaurant in Göhren in diesem Jahr wegen Verkauf und Umbau nicht mehr zur Verfügung. Die Absprache auf unserer Distriktsversammlung, das Treffen in den Ferienpark Plau zu verlagern, zeigte sich nach Kenntnis der Aufwendungen für die Veranstaltung und mögliche Übernachtungen als nicht für uns geeignet. So sind wir nun an diesem Tag Gast im Morada Resort Kühlungsborn in der Hafenstr. 2.
Das Resort ist unmittelbar an der Küste gelegen, umweit des Segelhafens und der Bummelmeile in der Strandstraße. Unser Tagungsraum liegt im Obergeschoss und so kann man neben dem Programm zu unserer Veranstaltung auch das Geschehen auf dem und im Wasser vor der Küste verfolgen. Ein technisch perfekt ausgestatteter Raum sowie eine ganztägige, gastronomische Betreuung wird vom dortigen Gastgeber sichergestellt. Für mitreisende Partner und Nichtfunkamateure besteht ein interessantes Programm zur Erkundung der Umgebung einschl. Fahrt mit dem Traditionszug Molli sowie vielfältige Möglichkeiten zum Shopping.
Wir laden alle Funkamateure unseres Distrikts sowie alle Interessierten dazu ein und freuen uns auf viele Gäste an diesem Wochenende.
Hinweis:
Das Ostseebad Kühlungsborn verfügt über reichlich Unterkünfte aller Kategorien, die
auch online gebucht werden können.
Die Mitglieder unseres Distrikts sind eingeladen zur Teilnahme an der EUREDC-DL am 07.09.09. in Groß-Gerau. Die Veranstaltung kombinier, Amateurfunk, Notfunk und den Bereich IuK (Information und Kommunikation) der BOS. Im Rahmen des Vortragsprogramms werden Themen wie APRS, D-STAR, wahrscheinlich auch DMR, HAMNET und einiges mehr behandelt. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Demonstration von Notfunk.
Weitere Details können auf der Web-Seite www.eurec-dl.de
eingesehen werden.
Die Einladung wurde uns von Vorsitzenden des Notfunk Deutschland, OM Thomas Füll, DG1FDV, übersandt, der seine Freude über eine Teilnahme von Mitgliedern unseres Distriktes zum Ausdruck brachte.
Einladung des Ortsverbandes Plau am See, V18
Vom stellvertretenden OVV, DL8HWM, erhielten wir folgende Einladung:
Ruhestand gleich Stillstand?
Wir sagen Nein. Wir, das sind die Mitglieder des Ortsverbands Plau am See. Seit Jahren engagieren wir uns in der Jugendarbeit und versuchen, Kinder und Jugendliche aus Plau und der näheren Umgebung für ein Interesse an Technik abseits von Spielkonsolen ihrer PCs, i-, Smart- und anderer Phones zu sensibilisieren. Und das gelingt. Im Zentrum unserer Motivation steht natürlich die Faszination des Amateurfunks.
Wer nun meint, all das sei doch nur Kinderkram, sollte sich eines Besseren belehren lassen. Wir laden die Oldies ein: wir informieren über Technik und Kommunikation, eben den Amateurfunk, über Voraussetzungen, Möglichkeiten bis hin zu Wettbewerben. So mancher wird staunen, dass auch der Computer funkt. Langeweile vorm TV war gestern demnächst wird gefunkt!
Wir freuen uns, Interessierte kennenzulernen und zwar am Samstag, dem 25.08., um 10:00 Uhr, im Freizeitzentrum Kommunikation und Technik des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, in der Steinstr. 96 in 19395 Plau am See.
Wie auch bei uns üblich, hat die britische RSGB anlässlich der Olympiade in London eine besondere Aktivität der Funkamateure veranlasst und gibt dazu ein online zu beantragendes Diplom heraus. Im Rahmen einer Olympia-QSO-Party ist hierzu eine besondere Aktivität nachzuweisen.
Für das Olympia-Diplom sind mindestens 100 Punkte mit Stationen nachzuweisen, deren Rufzeichen mit GO, MO oder 2O beginnt. Die Verbindungen sind in der Zeit zwischen dem 21.07. und dem 09.09. zu tätigen. Zugelassen sind alle Bänder gemäß Bandplan der RSGB sowie alle Modulationsarten einschl. AM und FM.
Auszutauschen sind: das Rufzeichen, RS(T) sowie der Name des OPs.
Für das Grunddiplom können Sticker für Einzelne Bänder und einzelne
Modulationsarten erworben bzw. beantragt werden. Für den Diplomantrag ist ein
elektronischer Antrag im ADIF-Format, als EXEL- oder WORD-Datei einzureichen und er muss
folgende Angaben enthalten: Datum, Zeit (UTC), Rufzeichen, Band, Mode, gesendeter Rprt,
empfangener Rprt. Der Antrag ist bis spätesten 30.09. an folgende E-Mail-Adresse zu
senden: ......
Wir wünschen viel Erfolg beim Erwerb dieses anspruchsvollen Diploms.
WICHTIG!
Der CQWW-Contest-Manager Bob Cox, K3EST, hat mitgeteilt, dass das Datum für die
Einsendung der Ergebnisse der CQWW-Conteste wesentlich verkürzt worden ist. Danach sind
die Contestlogs durch die Teilnehmer spätestens fünf Tage nach Contestende an den
Veranstalter zu übersenden. Sollten objektive Gründe bestehen, dass die Logs nicht
zeitgerecht übersandt werden können, z. B. DXpeditionen ohne Internetzugang, kann
man unter der E-Mail ..... eine Fristverlängerung beantragen, die jedoch
vor Ablauf der regulären 5-Tage-Frist beantragt werden muss. Der erste, von dieser
Regelung betroffene Contest wird der CQWW RTTY im September 2012 sein.
Seit dem 08.08. ist eine größere Gruppe von Funkamateuren von den Comoren als D64K aktiv geworden. Nachdem zwischenzeitlich abhanden gekommenes Gepäck auf der Insel eingetroffen ist, wurden die Antennen und Stationen aufgebaut. Es werden insgesamt vier Stationen simultan eingesetzt. Das Team verfügt über zwei Spiderbeams sowie 2eleVerticals für 30, 40, 80 und 160 m sowie für den Empfang auf 80 und 160 m jeweils über Beverages. Es wird in CW, SSB und in RTTY Betrieb gemacht, sodass die Sammler von Bandpunkten auf ihre Kosten kommen dürften. Zum Team gehören unter anderem OM Sigi, DFL7DF, und sein Crew-Mitglied, Leszek, SP3DOI, so dass auch das Augenmerk auf DL-QSOs gerichtet sein dürfte. Leider haben wohl wetterbedingte Ausfälle den Funkbetrieb zeitweilig beeinträchtigt.
Eine ebenso gesuchte Inselgruppe, nämlich Minami Torishima (IOTA OC 073) wird derzeit von OM Take, JG8NQJ, aktiviert. Take hält sich beruflich auf der Insel auf und wird in seiner Freizeit aktiv werden. Die QSL-Info ist via Büro an JG8NQJ oder direkt an JA8CJY mit einem gültigen IRC oder 2, US$ und SAE. Take bittet darum, keine direkten QSL-Anfragen an sein eigenes Call zu schicken.
Am 01.09., in der Zeit von 13:0017:00 Uhr, veranstaltet das Institut für Atmosphärenphysik einen Tag der offenen Tür. Das Team um Institutsleiter Prof. Dr. Franz Josef Lübken lädt alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein und zeigt wesentliche Teile der auch für Finkamateure sehr interessanten Tätigkeit der Wissenschaftler. Neben der Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche kennen zu lernen, ist auch die Teilnahme an Fachvorträgen möglich. Dazu gehören:
Einführung und Lidars am IAP Prof. Dr. Lübken
Radars und Raketen am IAP Prof. Dr. Rapp
Theorie und Modellierung am IAP Prof. Dr. Becker
Ebenso wird im Rahmen der Veranstaltung ein Wetterballon gestartet. Für Interessenten besteht die Möglichkeit, bei der Anreise mit der Schmalspurbahn Molli von allen Kühlungsborner Bahnhöfen einen kostenlosen Bustransfer zum IAP, das am Rande der Kühlung liegt, in Anspruch zu nehmen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/12 vom 19.08.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |