MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/12 VOM 18.03.2012

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:

Mitteilungen des Distriktsvorstandes

Weitere Informationen aus dem Distrikt

Mitteilung aus anderen Distrikten

Mitteilungen des DARC und anderer Organisationen


Mitteilungen des Distriktsvorstandes


Jubiläen

Der Distriktsvorstand und die Mitglieder unseres Distrikts gratulieren nachträglich folgenden OM zu ihren „runden“ Geburtstagen:

Zum 85. Geburtstag:
OM Dietrich Meyenburg DL9GLA

OM Dietrich ist der „dienstälteste“ Funkamateur im Ortsverband Bad Doberan. Er war bereits aktiv am Amateurfunk interessiert, als es in der damaligen DDR noch kein Amateurfunkgesetz gab. Sein Leben lang hat ihn das Experimentieren sowohl auf den kurzen Wellen als auch und besonders im UKW-Bereich interessiert. Sein Name ist seit Jahrzehnten mit dem Amateurfunk im Ostseebad Kühlungsborn bzw. im OV Bad Doberan verbunden. Der OV und Distrikt wünschen ihm weiterhin Freude an unserem Hobby und Gesundheit für viele kommende, gute Jahre!

Zum 80. Geburtstag:
OM Wolfgang Bernhard, DM3ZB

Zum 75.Geburtstag:
OM Dietrich Oepke, DG3SWA
OM Heinz Zerrer, DH9SAB

Zum 65. Geburtstag:
OM Klaus Lilienthal, DL1TKL

Zum 60. Geburtstag:
OM Ernst Rauland, DL3CO
OM Wilfried Schwerin, DK2CC

Zum 55. Geburtstag:
OM Christian Kobs, DO5UAA
OM Bernd Neumann, DH5NB

Zum 50. Geburtstag:
OM Thomas Breu, DL6KWU
OM Frank Lohrmann, DL1JFI

Allen Jubilaren auf diesem Wege gute Wünsche zum neuen Lebensjahr, immer beste Gesundheit und viel Freude beim Kommunizieren und auf unserem Amateurfunkbändern!

Franz Berndt, DL9GFB, für den Distriktsvorstand


Distriktsversammlung 2012

Am 12.05., 10:00 Uhr, findet unsere nächste Distriktsversammlung statt; hierzu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden und Mitglieder unseres Distrikts herzlich eingeladen. Tagungsort wird der Ferienpark Plauer See in 17214 Alt Schwerin sein, unweit der Autobahn A19 gut erreichbar.

Die Tagesordnung wird allen OV-Vorsitzenden zur Weiterleitung an die Mitglieder zugesandt. Dieses Jahr ist ebenfalls Wahljahr für den Distriktsvorstand. Dazu wird in Kürze ein Wahlvorstand einberufen, der für die Wahl verantwortlich zeichnet. Dem Wahlvorstand sind Vorschläge für die Besetzung der Ämter

Distriktsvorsitzender
Stellvertreter
Verbindungsbeauftragter

durch die Ortsverbandsvorsitzenden einzureichen. Dazu erhalten die Ortsverbandsvorsitzenden in Kürze eine entsprechende Information zur Weitergabe an unsere Mitglieder.


Ehrennadel des Distrikts MVP für DJ8OT

Eine besondere Überraschung während der Feier am 25.02. zum 50-jährigen Jubiläum des Distrikts Nordrhein (R) und OV Neandertal (R09) war die Auszeichnung für Eberhard Warnecke, DJ8OT. Der DV von Mecklenburg-Vorpommern Franz Berndt, DL9GFB, nutzte die Veranstaltung in Hochdahl dazu, das DARC-Ehrenmitglied für seine Leistungen, u. a. bei der Gründung und dem Aufbau der Diplom-Interessengruppe (DIG), mit der Distriktsehrennadel zu würdigen.

Info von DM4HA


Termine

07.04.: 80-m-Osterfuchsjagd des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern in Kuhstorf bei Hagenow
21.04.: 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern in Grevesmühlen


Weitere Informationen aus dem Distrikt


V23 besucht am Herrentag den OV Y36 Eberswalde-Finow

Der Ortsverband Stavenhagen, V23, wird vom 17.–20.05. anlässlich des Feldtages des Ortsverbands Eberswalde-Finow, Y36, im Nachbar-Distrikt Brandenburg sein. Beim Ortsverband Eberswalde-Finow, Y36, wird das Feldtagsgelände (alter NVA-Bunker) fertiggestellt. Ein Besuch beim Schiffshebewerk Niederfinow ist auch vorgesehen. Einladung mit Bildern gibt es über einen Link auf der Webseite von V23: www.darc.de/distrikte/v/23, dort unter „Navigation“ den Eintrag „Feldtage-Funktreffen-Termine“ anklicken und man gelangt zur Webseite dieser Veranstaltung. Interessierte Teilnehmer bitte melden beim Ortsverband V23 via OM Clemens, DO9MCM, ......


Letzter Rundspruch aus den Räumen des OV Warnemünde-Elmenhorst, V07

Der heutige Rundspruch ist der vorläufig letzte aus den Räumen der Clubstation des OV Warnemünde/Elmenhorst, V07. Bedauerlicherweise hat die Gemeinde den bestehenden Mietvertrag gekündigt, da die bisherigen Liegenschaften verkauft werden sollen.

Aus diesem Grunde war durch den Distriktvorstand die Anfrage an alle Ortsverbände ergangen, zu überprüfen, welcher Ortsverband die technischen Möglichkeiten für die Übernahme der Rundspruchabstrahlung in seinem OV-Bereich übernehmen kann. Leider haben wir bisher dazu keine Rückmeldungen erhalten!

Für die kommenden Abstrahlungen wird es eine Übergangsregelung geben, jedoch möchten wir an dieser Stelle nochmals an alle Ortsverbände appellieren, ihre Möglichkeiten zur Übernahme der Rundspruchabstrahlung zu prüfen und gegebenenfalls eine positive Variante an den Distriktvorstand weiterzuleiten.

Wir möchten an dieser Stelle allen an der technischen Sicherstellung der jahrelangen Abstrahlung und Weiterleitung des Rundspruches beteiligten OM für ihr Engagement danken und wir hoffen, trotz des damit verbundenen Aufwandes eine neue Möglichkeit für diese Aufgabe zu finden. In diesen Dank eingeschlossen ist die Arbeit des Redaktionsteams DL5CX und DD5ZT, welches die Informationen ständig zusammenstellte und für eine Abstrahlung aufbereitete.


Informationen aus anderen Distrikten


15. YL-Frühjahrstreffen im Distrikt Hamburg

Liebe YLs,
zu unserm Frühjahrs-YL-Treffen in der Seemannsmission Duckdalben in der Zellmannstr. 16 in Hamburg-Waltershof lade ich Euch recht herzlich ein. Wir treffen uns am Sonntag, dem 01.04., um 15:00 Uhr in der Seemannsmission. Da die Crew im Duckdalben immer einiges für uns vorbereitet, bitte ich Euch, Euch bis zum 25.03. bei mir anzumelden. Kuchenspenden nehmen wir gerne entgegen. Ich freue mich schon, Euch bei hoffentlich schönem Frühlingswetter wieder zu sehen.

VY 33, Felicitas

P.S.: Ihr erreicht mich telefonisch (am besten abends) unter ....., oder per Mail ......


31. Bergheimer Amateurfunk Flohmarkt des OV Berheim, G20

Am Samstag, dem 24.03. von 09:00–14:00 Uhr
Wo: Im Bürgerhaus, 50127 Bergheim

Auf 2200 m² ebenerdiger Fläche ist es der größte Funkflohmarkt im Raum Köln – Düsseldorf – Aachen. Eintritt 3,– €. Online-Tickets haben eine Reihe von Vorteilen: Weitere Infos sowie Online-Eintrittskarten finden Sie unter http://flohmarkt.ov-g20.de. Tickets auch Direkt auf https://onlinepayment.ov-g20.de.

VY 73, Euer Flohmarkt-Team vom G20


Informationen des DARC und anderer Amateurfunkorganisationen


Mehr Ausbildung, mehr Aktivität – etwas weniger Funkamateure

Mehr Funkamateure als je zuvor engagieren sich für die Ausbildung im Amateurfunk. Darauf deutet die starke Zunahme von Ausbildungsrufzeichen hin. Das offensichtlich wachsende Engagement zeigt sich derzeit noch nicht in einer Zunahme der Mitglieder des DARC e. V. bzw. in einer positiven Entwicklung im Amateurfunk insgesamt. Diese Trends sind den jüngst veröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur zu entnehmen. So lag die Anzahl der Amateurfunkzulassungen zum 31.12.2011 bei 71.659, im Vorjahr waren es 634 mehr. Zum 01.01.2012 hatten 39.695 Funkamateure eine Mitgliedschaft im DARC. Erfreulich ist die Zunahme von Ausbildungsrufzeichen: von 2010 bis 2011 um 10 %. Verglichen mit dem Jahr 2006 liegt der Anstieg sogar bei über 80 %. Den Großteil der Ausbildungsbemühungen in Deutschland trägt der DARC: Fast 75 % der Funkamateure mit Ausbildungsrufzeichen sind Mitglied im DARC e. V. Ein Lichtblick ist in diesem Zusammenhang auch die Erholung bei der Zahl von Erstprüfungen. Im vergangenen Jahr haben 620 Personen an einer Amateurfunkprüfung zur Klasse A oder E teilgenommen. Das entspricht einer Steigerung von über 30 %, verglichen mit dem Negativrekord 2010, und ist der höchste Wert seit vier Jahren.

Info von DM4HA


Hamvention-Award-Komitee ernennt DARC zum Club des Jahres

Die amerikanische Dayton Amateur Radio Association (DARA) hat den DARC e. V. zum Amateurfunkverband des Jahres 2012 erklärt. Dies hat Michael Kalter, W8CI, General Chairman der Messe mitgeteilt. In einer Pressemitteilung heißt es: „Der DARC kann mit der ARRL in den Vereinigten Staaten verglichen werden. Er leistet technische und weiterbildende Unterstützung für Funkamateure und Kurzwellenhörer. Der DARC arbeitet an gesetzlichen Regelungen für Frequenzen und zulässigen Leistungen mit. Weiterhin spielt der DARC eine große Rolle in der Ausbildung von Funkamateuren und ist in der Europäischen Union anerkannt.“ Für den DARC e. V. nimmt unter anderem das Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, an der Hamvention teil. Diese findet vom 18.–20.05. in Dayton, im US-Bundesstaat Ohio, statt.


IARU will Frequenzschutz stärken und kommerziellen Bedürfnissen entgegenwirken

Die IARU-Region 1 will sich verstärkt den Themen Schutz der Frequenzen vor elektromagnetischen Störungen und zunehmenden Bedürfnissen kommerzieller Frequenznutzer widmen. Das wurde bei einem Treffen des Executive Committees der Region 1 deutlich. Am 10. und 11.03. kamen dazu die EC-Mitglieder in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal zusammen. Direkt nach der Weltfunkkonferenz WRC-12 in der Schweiz und nach der IARU-Region-1-Konferenz Südafrika verständigte man sich auf die wichtigsten Aufgabenbereiche und erarbeitet dazu nun Maßnahmen, um diese mit Leben zu füllen. Der Präsident der IARU-Region 1, Hans Blondeel Timmerman, PB2T, sagte dazu am Rande des Meetings: „Leider wird es immer mehr um den Schutz der Frequenzen gehen. Ich denke, es ist schwieriger neue Amateurfunkbänder zu bekommen. Bei den Mikrowellenbändern, da könnten wir Spektrum verlieren. Besonders dann, wenn nur wenig Betrieb dort stattfindet.“ Von Seiten des DARC e. V. nahmen Ulrich Müller, DK4VW, Vorsitzender des HF Committee (C4) sowie Thilo Kootz, DL9KCE, Vorsitzender des Political Relations Committee, an dem Treffen teil.


Neue Gebühren für das DXCC-Diplom

Beginnend mit dem 02.04. hat der amerikanische Amateurfunkverband ARRL die Gebühren für das weltbekannte DXCC verändert. Ab diesem Datum gelten folgende Gebühren für Nicht-ARRL-Mitglieder: Antrag für das DXCC mit nachgewiesen QSL-Karten: 25,– US$ mit bis zu 101 QSOs, für weitere QSOs werden 0,15 US$ bzw. 15 Cent je QSO berechnet.

Antrag für das DXCC via LOTW: je QSO im LOTW 0,12 US$/QSO (vormals 0,15 US$/QSO).
Online-Antrag mit nachgewiesenen QSOs: 12,50 US$ mit bis zu 101 QSOs; ergänzende QSOs: 0,08 $ pro QSO zu diesem Antrag sind die QSLs zur Prüfung an die ARRL zu senden.

Das DXCC bleibt also auch weiterhin einer der aufwendigen Diplome der Gegenwart!


Republik Südsudan erhält eigenen Präfix

Die Republik Südsudan hat von der Internationalen Telekommunikations-Union ITU den Präfix Z8 zugewiesen bekommen. Dies ist einer Meldung des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL unter Berufung auf The Daily DX zu entnehmen. Der Südsudan hatte bereits von der ARRL den Status einer eigenen DXCC-Entität erhalten. Die Voraussetzung dafür wurde am 14.07.2011 erfüllt, als das jüngste Land Afrikas von der UN-Vollversammlung als 193. Mitglied aufgenommen wurde. Unter dem Rufzeichen STØR machte eine größere DXpedition bereits Ende Juli bis Anfang August vergangenen Jahres über 121.000 Verbindungen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/12 vom 18.03.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv