SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 46/12 VOM 26.11.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Silent Key

Nach langer schwerer Krankheit hat uns unser langjähriger Freund und gern gesehener Gast unseres OV Lütjenburg seine letzte Reise angetreten! Karl-Heinz Schlüter, DF4LF, verstarb am gestrigen Sonntagmorgen und wurde von seinen Leiden erlöst!

Er hat uns in all den Jahren mit seiner freundlichen und humorvollen Art und Hilfsbereitschaft, nicht nur im persönlichen Verhältnis, sondern auch als Funkamateur, immer wieder begeistert!

Wir gedenken seiner und werden ihn stets in freundlicher Erinnerung behalten!

Robert Gantner, DL8VU, OVV M07


Fehlerhafte Jahresrechnungen für das Jahr 2013

Liebe Mitglieder,
in den vergangenen Tagen wurde die Jahresrechnung 2013 versendet. Es hat sich herausgestellt, dass diese jedoch vollumfänglich mit falschen Daten versehen worden sind, lediglich zufällig können sich richtige Datenzusammenstellungen ergeben. Der externe Dienstleister, der dafür zuständig war die Jahresrechnungen mit persönlichen Daten zu versehen und zu verschicken, hat die richtig gelieferten Datensätze vollständig durcheinander gebracht. Das Unternehmen entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern für dieses Versehen und hat ein entsprechendes Schreiben zugesandt.

Wir bitten alle Mitglieder die erhaltene Jahresrechnung mit Rechnungsdatum 16.11.2012 zu vernichten. Mit dem Dienstleister wurde vereinbart, dass die Jahresrechnungen vollständig neu erstellt werden – dem DARC e. V. entstehen dadurch keine Kosten. Um weitere Probleme zu verhindern, wird die Geschäftsstelle bei der Neuerstellung der Rechnung sämtliche Arbeitsschritte durch eigene Mitarbeiter persönlich überwachen und einzeln freigeben. Dies garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen die Geschäftsstelle selbstverständlich telefonisch unter der Telefonnummer .... oder über das Kontaktformular zur Verfügung.

(Quelle: Nachtrag zum DARC-DL-Rundspruch Nr 47/2012)


9361 Unterschriften gegen neue Powerline-Norm

9361 Personen haben im Internet eine Online-Petition gegen die Einführung der neuen Powerline-Norm EN50561-1 unterzeichnet.

Die Petition mit dem Titel „Schutz der Ressource ‚Frequenz‘ vor elektromagnetischen Störungen durch PLC“ war von dem Funkamateur Tobis Holzreiter, DF8TH, am 12.10.2012 auf der Internet-Plattform „openPetition“ gestartet worden; sie endete am 22.11.2012.

In der Begründung der Petition heißt es, „elektromagnetische Strahlung (gehöre) nicht auf die Stromleitung einer Hausinstallation“. Die natürliche Ressource solle „im Urzustand belassen werden“. Niemand könne „ernsthaft elektromagnetische Strahlung in jedem Zimmer des Hauses haben wollen“.

Der Entwurf der neuen Powerline-Norm ist heftig umstritten. Kritiker befürchten, dass durch die im Norm-Entwurf enthaltenen gelockerten Grenzwerte die Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich zunehmen werden und dadurch die Nutzung der Kurzwelle erheblich beeinträchtigt oder unmöglich gemacht wird (das Funkmagazin berichtete).

Während der Laufzeit der Petition fand im europäischen Normungsgremium CENELEC die Abstimmung über den Entwurf der neuen Powerline-Norm statt. Die Mitgliedsländer der CENELEC – darunter Deutschland, vertreten durch die DKE – stimmten dem Norm-Entwurf mehrheitlich zu.

Petitionen bei privaten Internet-Plattformen wie „openPetition“ haben keinen offiziellen Charakter. Es handelt sich dabei um Online-„Unterschriftensammlungen“, aus denen sich keine Rechtsfolgen (wie z. B. die Behandlung durch einen Petitionsausschuss) ableiten lassen.

Der Wortlaut der beendeten Petition, eine Liste der Unterzeichner sowie eine Debatte zu diesem Projekt sind unter http://tinyurl.com/Petitiongegen-PLC zu finden.

Tobias Holzreiter hat unterdessen bekanntgegeben, er habe zum selben Thema eine „offizielle Petition auf der Seite der EU gestartet“, an die er die Unterschriften der jetzt beendeten Petition „anhängen“ wolle.

(Quelle: Auszug aus der Webseite funkmagazin.de)


Informationen der Relais-Arbeitsgruppe Schleswig-Holstein

Liebe D-STAR-Gemeinde,
erst einmal die Information, das wir uns von der Relais-Arbeitsgruppe Itzehoe umbenannt haben in Relais-Arbeitsgruppe Schleswig-Holstein, da wir in Gesamt-Schleswig-Holstein diverse Standorte mit Analog-, D-STAR-Relais oder HotSpots ausrüsten und einige neue YLs und OM in unseren aktiven Reihen begrüßen können. Also unsere Arbeitsgruppe gibt viel Gas und lasst Euch überraschen, was so in den nächsten Wochen digital in Schleswig-Holstein auf die Beine gestellt wird.

Kurzes D-STAR-Update: Seit letzter Info gibt es zumindest zwei Änderungen:

* Hotspot bei DJ2IR in Handewitt bei Flensburg ist nun mit neuem TRX QRV (Alinco DR-135 MK III). Das Relais ist seit gestern mit ca. 50 W in der Luft. Der RX ist wesentlich empfindlicher als zuvor, die Probleme der PTT-Umschaltung sind beseitigt. Das Relais machte gestern bei mobilen Tests eine sehr gute Figur. Es war leicht von der Westküste zu erreichen etwa bis auf die Höhe von Heide. Weiter östlich geht es bis etwa Rendsburg (abhängig vom Standort). Vielen Dank nochmals SWL Jürgen, Ehemann von DJ2IR, für Deine tatkräftige Unterstützung!

* Unser zuvor vorgestellter Testrepeater hat gestern bei DK4LP, Heinz in Struckum seinen Testbetrieb aufgenommen. Die vorläufige Frequenz des Vollduplex-Relais ist 438,400 MHz (Ablage –7,6 MHz) bedingt durch einen mir unterlaufenen Programmierfehler am Relaisempfänger (wird später behoben). DBØEAT-B und DK4LP-B teilen sich also derzeit eine Frequenz. Das Relais hat bedingt durch die Nutzung einer kommerziellen Procom-Antenne eine exzellente Reichweite. Es waren problemlos 30 km vom Auto aus zu überbrücken. Der Relaisstandort ist in Struckum bei Bredstedt (JO44rMO), es war noch mit guten Feldstärken aus Friedrichstadt zu arbeiten – teilweise sogar noch von Heide.

An dieser Stelle möchten wir (DG4JC und DL6EAT uns einmal mehr bedanken bei Heinz der (ohne bislang selber D-STAR zu betreiben) diesen Standort zur Verfügung gestellt hat sowie für die gebotene Gastfreundschaft während unserer Installation am Donnerstag, dem 22.11.

* Laut Aussagen von Jörg, DK4JV (Relaisverantwortlicher von DMØHHO in Ahrensburg) ist das Relais nun wieder im Vollduplex-Betrieb und hat eine neue Antenne bekommen. Es sollte nun deutlich besser gehen. Über Testberichte würden wir (Jürgen, DG4JC, und ich, Andreas, DL6EAT) uns natürlich freuen, E-Mail-Adressen unter www.rag-itzehoe.de.

(Übermittelt vom Stellvertreter der Relais-Arbeitsgruppe-SH Jürgen, DO2JSA)


Infos zur Mitgliedschaft Pro

Mit der Jahresrechnung informiert der DARC e. V. seine Mitglieder über die Möglichkeit durch eine Mitgliedschaft Pro zusätzlich Projekte zur Förderung des Amateurfunks zu unterstützen. Sie können sich jetzt bereits auf der Webseite www.darc.de/mitgliedschaft-pro darüber informieren. Wenn Sie wechseln möchten, steht dort für DARC-Mitglieder ein Formular zur Verfügung, um schnell und unkompliziert in die Mitgliedschaft Pro zu wechseln.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Bericht zur Mitgliederversammlung in Fürth ist online

Der Bericht über die Mitgliederversammlung in Fürth, vom 10. bis 11.11. , steht als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Sie finden den CQ DL-Artikel unter der Rubrik DARC-Info unter Mitgliederversammlung.

[…]

Der Bericht über die HV erscheint zusätzlich in der CQ DL 1/13.

(Quelle: Auszug aus der DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


7P8D: DXpedition ins Königreich Lesotho

Ein multinationales Funkerteam beabsichtigt, in der Zeit vom 23.11.–03.12. unter dem Rufzeichen 7P8D eine DXpedition nach Lesotho durchzuführen. Lesotho, eine parlamentarische Monarchie, ist als Enklave vollständig von der Republik Südafrika (ZS) umschlossen.

Der Organisator dieser Aktivität ist Donovan, ZS2DL. Es sollen neun OPs vorzugsweise in CW, SSB und RTTY auf allen Bändern funken. Dabei kommen bis zu drei Stationen gleichzeitig zum Einsatz, deren Schwerpunkt auf CW-Betrieb liegt. Aus Deutschland sind Jo, DJ3CQ, Chris, DL2MDU, und Emil, DL8JJ, mit von der Partie. […]

TNX DL8JJ
(Quelle: Auszug aus der Webseite funkamateur.de)


NDR-Betriebs-Sport-Gruppe Amateurfunk: Spartenleitung neu gewählt

Auf dem vergangenen Treffen der Sparte am 08.11. wurde die Spartenleitung neu gewählt. Spartenleiter ist Peter Muhss, DK4HN, Stellverteter ist Uwe Klein, DC4HU. Die Wahl erfolgte einstimmig bei jeweils einer Enthaltung.

DL2HAO
(Übermittelt von DF3LJ)


Campbell wird unter ZL9HR aktiviert

Vom 28.11.–09.12. ist ein internationales Team unter der Leitung des bekannten DXpeditionärs Tommy Horozakis, VK2IR, von der Hauptinsel Campbell (Motu Ihupuku) der zu ZL gehörenden subantarktischen Gruppe der Campbell-Inseln (IOTA OC-037) QRV. Es soll auf den KW-Bändern und ggf. auf 6 m in CW, SSB und RTTY mit dem Rufzeichen ZL9HR gearbeitet werden.

Das DXCC-Gebiet Auckland & Campbell (ZL9) ist lt. Clublog auf Platz 11 der Most-Wanted-Liste.

TNX Info DL7VEE
(Quelle: Webseite funkamateur.de)


Aktive Sonnenfleckengruppe verursacht geomagnetische Störungen

Etwa seit dem 12.11. zeigt die Fleckengruppe 11.613 auf der Sonne verstärkte Aktivität und emittierte etliche M-sowie zahlreiche C-Flares so z. B. am 13.11. um 01:58 UTC ein M6.0- und am 14.11. um 03:59 UTC ein M1.1-Flare. Im Ergebnis dieser koronalen Massenauswürfe (CME) könnten Plasmawolken in Richtung Erde unterwegs sein und beim Auftreffen auf die Ionosphäre geomagnetische Stürme verursachen. […]

(Quelle: Auszug aus funkamateur.de, übermittelt von DF3LJ)


In eigener Sache

Da in diesem Jahr sowohl der 24. als auch der 31.12. auf einen Montag fallen, wird der letzte SH-Rundspruch am 17.12. gesendet. Beiträge oder Termine für den Zeitraum 18.12.2012 bis einschließlich 07.01.2013 sind daher bitte rechtzeitig per E-Mail an ..... zu übermitteln. Bitte ebenso evtl verlegte OV-Abende.

Im Jahr 2013 wird es keine Rundspruchübertragung mehr auf 6 m geben, die gezählten Bestätigungen auf dem Band werden in einer getrennten Wertung erfasst und gehen somit nicht verloren.


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 27.11.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:21, Sao Paulo SA 08:11, Stanley SU 07:34, Tokio SU 07:28, Neumünster SA 07:10.
Abends: Auckland SA 16:56, Honolulu SA 16:54, Johannesburg SU 16:43, San Francisco SA 15:03, Neumünster SU 15:05.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 27.11.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 28.11.: OV-Abend bei M16 (Nortorf)
Fr., 30.11.: OV-Abend bei M02 (Eutin), M05 (Itzehoe) und M34 (Fehmarn)
Sa., 01.12.: Einsendeschluss für Logs zur Schleswig-Holstein-Aktivität
Mo., 03.12.: OV-Abend bei M06 (Kiel), M22 (Barmstedt) und M25 (Kiel-Ost) sowie Grünkohlessen bei M01 (Eckernförde)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 46/12 vom 26.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv