SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 43/12 VOM 05.11.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Herbstversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein – ein Kurzbericht

Am 03.11. fand im Holsteinischen Haus in Nortorf die Herbstversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein statt. Aufgrund der Verkehrsbehinderung durch den im Dorf aufgebauten Jahrmarkt konnte unser Distriktvorsitzender Hilmar, DJ6EU, mit der Begrüßung der Ortsverbandsvorsitzenden sowie der zahlreichen Gäste erst um 14:10 Uhr beginnen. Als Gäste wurden insbesondere das Vorstandsmitglied unseres Clubs, Martin Köhler, DL1DCT, die Distriktvorsitzende des Distriktes Hamburg, Felicitas Wolff, DL9XBB, sowie den Ortsverbandsvorsitzenden von E12, Rolf Strehlau, DK9LJ, hervorgehoben. Insgesamt waren 30 Ortsverbände offiziell vertreten und 24 Gäste erschienen.

Da Frauke, DO2LFS, diesmal nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, musste ein neuer Protokollführer gewählt werden. Unser zweiter stellvertretender Distriktvorsitzender, Rolf, DL1VH, übernahm freiwillig die Protokollführung.

Nachdem dieses geklärt war, konnten die Punkte der Tagesordnung zügig abgearbeitet werden. Im Anschluss an den Tagungspunkt 4, Totengedenken und Ehrungen wies unser DV ausdrücklich darauf hin, dass nach der Statistik für 2012 der Distrikt Schleswig-Holstein mit 5,8 % Mitgliederschwund zu den am stärksten davon betroffenen Distrikten gehört. Die Mitgliederzahl im DARC e. V. liegt bereits jetzt schon unter 40.000.

Zum Thema Notfunk war unser DV Hilmar sichtlich erfreut, dass sich für dieses Amt, das er bisher kommissarisch übernommen hatte, nunmehr ein Mitglied unseres Distriktes gemeldet hat. Es ist der OVV vom M30, Herbert Neumann, DG5LN.

Nachdem dem Vorstand des Distriktes Entlastung erteilt worden war, stand unser Vorstandsmitglied des DARC e. V., Martin Köhler, DL1DCT, für Fragen zur Verfügung. Leider wurden nur zwei Fragen vorher schriftlich gestellt. Zu Fragen hinsichtlich der Auflösung des Dienstverhältnisses unserer ehemaligen Geschäftsführerin Helga Gautsche konnte er sich nur darauf beziehen, was von den Rechtsvertretern beider Parteien einvernehmlich vereinbart worden war. Weitergehende bohrende Fragen konnten leider nicht in der gewünschten Tiefe beantwortet werden.

Als letzter Punkt unter Aussprache und Verschiedenes folgte dann der informative und bildreiche Vortrag von Heinz, DL1LB, zu unserem Aschberg-Relais. Äußert bedauerlich für uns ist, dass das gesamte Gelände um den Aschberg herum von der Firma Globetrotter Ausrüstung GmbH aufgekauft worden ist. Somit auch der Standort unseres Aschberg-Relais. Am bisherigen Standort wird dieses Relais nicht mehr bestehen bleiben können. Das Team um Heinz, zu dem in Zukunft auch unser Notfunkreferent Herbert gehört, arbeitet aber schon an einer für alle Seiten passablen Lösung für einen neuen Standort.

Die Versammlung endete um 17:30 Uhr.

(Übermittelt von DF3LE)


Grünkohlessen bei M15

Das diesjährige Grünkohlessen des OV Süderbrarups findet am 16.11., um 19:30 Uhr, in Satrup, Satrup-Kroog, Glücksburger Str. 1 statt. Die Gastronomie verspricht Grünkohl satt, mit allem was dazu gehört, einschliesslich „JUBI“ als Absacker und etwas Süßes als Nachspeise. Gäste sind willkommen.

Anmeldung (bis zum 11.11.) und nähere Information bei Harry, DL4LH, ....., E-Mail: ......

Der November-OV-Abend am 30.11. entfällt daher.

73 de Manfred, DK2OY


Ergänzende Infos zur SH-Aktivität

  1. Eine FAQ-Liste wird kurzfristig auf der SH-Seite noch veröffentlicht.
  2. Vorab schon Folgendes: Ausbildungstationen sind willkommene Teilnehmer; auch wenn mehrere Lizenzanwärter Funkbetrieb durchführen. Die Ausbildungsstation wird in der Erprobungsphase wie eine Single-OP-Station geführt. Multi-OP-Stationen sind gegenwärtig – wie auch in der Vergangenheit nicht vorgesehen.

73, das Team DK4LV, DK7LE, DJ7TE

Viel Spaß bei der SH-Aktivität am kommenden Wochenende wünscht auch das SH-Rundspruchteam.


Verbesserungen für den Amateurfunkdienst in Aussicht

Ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) vorgelegter Entwurf zur Novellierung der BEMFV stellt Verbesserungen für den Amateurfunkdienst in Aussicht. Darüber hat der DARC-Vorstand in seiner 13. Vorstandsinformation berichtet. Eine erste Durchsicht ergibt demnach, dass im Entwurf keine für den Amateurfunk schädlichen Änderungen enthalten sind. Zudem ist in der Vorstandsinfo zu lesen, dass sich die Situation um die Herzschrittmachergrenzwerte erheblich verbessere, was eine deutliche Entlastung für viele Funkamateure mit sich bringen wird.

Eine Auflistung der wesentlichen Änderungen aus Sicht des Amateurfunkdienstes können Sie in der aktuellen Vorstandsinformation nachlesen. Im Anhang finden Sie dort auch den Referentenentwurf zur Änderung der „Vorschriften über elektromagnetische Felder und das telekommunikationsrechtliche Nachweisverfahren“ im Rahmen der Verbändeanhörung. Bis 14.11. wird der RTA dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) eine Stellungnahme zusenden. Der DARC e. V. wird sich als Mitgliedsverband des RTA daran maßgeblich beteiligen. […]

(Quelle: Auszug aus der DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Typo3-Seminar

Auf mehrfachen Wunsch führt der Distrikt E am Samstag, dem 17.11., ab 10:00 Uhr, in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg-Lokstedt ein Typo3-Seminar für das Content Management System (CMS) für DARC-Webseiten durch.

Als Seminarleiter konnten wir Ulli Riedel, DD9NT, gewinnen. Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise wieder von der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Seminarteilnehmer begrenzt. […]

Zu diesem Seminar sind Teilnehmer, auch aus den Nachbardistrikten, herzlich eingeladen. Anmeldungen per E-Mail bis spätestens Dienstag, den 06.11., ausschließlich erbeten an ......

Weitere Informationen gibt es rechtzeitig auf der Distrikts-Webseite www.darc-hamburg.de und im Hamburg Rundspruch.

Ehrhart Siedowski, DF3XZ
(Quelle: Auszug aus einer Mail von DJ9LN)


Grayline-DX Zeiten für morgen, Dienstag, den 06.11.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 06:59, Sao Paulo SA 08:17, Stanley SU 08:03, Tokio SU 07:41, Neumünster SA 06:31.
Abends: Auckland SA 17:09, Honolulu SA 16:41, Johannesburg SU 16:27, San Francisco SA 14:40, Neumünster SU 15:35.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 06.11.: OV-Abend bei M11 (Preetz), M17 (Heide), M20 (Heiligenhafen) und M30 (Eidertal)
Mi., 07.11.: OV-Abend bei M09 (Neumünster) und M13 (Schleswig)
Fr., 09.11.: OV-Abend bei M23 (Plön) und M34 (Fehmarn) sowie SH-Aktivität
Sa., 10.11. und So 11.11.: SH-Aktivität
Mo., 12.11.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 43/12 vom 05.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv