Redaktion: Peter, DF1LNF
Bitte die Notfunkfrequenzen frei halten !
Tsunami-Warnung für Hawaii, Alaska und British Columbia
Nach einem schweren Erdbeben der Stärke 7,9 vor der Westküste Kanadas haben die Behörden eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Betroffen sind die Küstengebiete der Kanadischen Provinz British Columbia, und der US-Staaten Alaska sowie Hawaii. Auf Hawaii sind bereits die Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Außerdem ist der Hurricane Sandy auf dem Weg zu der Ostküste der USA. Bitte halten Sie die Notfunkfrequenzen frei!
Region 2:
3750 oder 3895 kHz (LSB)
7060, 7240 oder 7290 kHz
Region 3:
3600 kHz
7110 kHz
Weltweit:
14.300 kHz
18.160 kHz
21.360 kHz
(Quelle: DARC-Webseite vom 28.10.2012 unter Aktuelles)
Herbstversammlung des Distrikts Schleswig-Holstein (M)
Liebe YLs, XYLs und OM,
hiermit lade ich Euch recht herzlich zu unserer turnusgemäßen
Herbst-Distriktsversammlung am 03.11. ein. Der Tagungsort ist das Holsteinische Haus
in Nortorf, Große Mühlenstraße.
Ab 13:00 Uhr Klönschnack, und ab 14:00 Uhr Beginn der Distriktsversammlung.
Ich bitte zu ermöglichen, das jeder Ortsverband zumindest einen offiziellen Vertreter entsendet. Gäste sind erwünscht und können an unseren Gesprächen teilnehmen.
[ ]
VY 73 von Hilmar, DJ6EU, DV M
Das Wasser eine Exkursion und eine Erkenntnis
Am vergangenen Montag besuchten Mitglieder des OV Stapelholm-Kropper Geest, M28, sowie Gäste aus M13 das Werksgelände und Wasserwerk des Wasserverbandes Treene WBV in Osterwittbekfeld. Nach einigen einführenden Worten erklärte uns der zuständige Wassermeister die Funktionen des Leitstandes mit Schaltwarte. Wir lernten dabei den Weg von der Grundwasserförderung über die Wasseraufbereitung bis hin zur Trinkwassereinspeisung in das Rohrnetz kennen. Anschließend besichtigten wir u. a. die Pumpenhalle, die Filter- und Reinwasseranlagen sowie die Notstromaggregate. Auch über die hydrogeologischen Gegebenheiten sowie die Entnahme- und Beobachtungsbrunnen wurden wir informiert.
Während der Führung wurden all unsere Fragen fachgerecht und ausführlich beantwortet. Interessant war auch das Probieren von Roh- und Reinwasser. Der Unterschied wurde uns so mehr als deutlich gemacht.
Am Ende des Besuches stellte sich der Wassermeister bei einem kleinen Imbiss nochmals unseren Fragen.
Abschließend sei gesagt, dass die Veranstaltung zwar kaum etwas mit Amateurfunk zu tun hatte, der Besuch dennoch sehr interessant und informativ war. Allerdings wären die Notstromaggregate, die uns gezeigt und erklärt wurden, für Fielddays und insbesondere für den Notfunkeinsatz mehr als brauchbar.
Auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an den WBV Treene.
(Übermittelt von Wolfgang, DK7LA)
Auf mehrfachen Wunsch führt der Distrikt E am Samstag, dem 17.11., ab 10:00 Uhr, in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg-Lokstedt ein Typo3-Seminar für das Content Management System (CMS) für DARC-Webseiten durch.
Als Seminarleiter konnten wir Ulli Riedel, DD9NT, gewinnen. Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise wieder von der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Seminarteilnehmer begrenzt.
[ ]
Zu diesem Seminar sind Teilnehmer, auch aus den Nachbardistrikten, herzlich eingeladen.
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens Dienstag, den 06.11. ausschließlich erbeten an ......
Weitere Informationen gibt es rechtzeitig auf der Distrikts-Webseite www.darc-hamburg.de und im Hamburg-Rundspruch.
Ehrhart Siedowski, DF3XZ
(Quelle: Auszug aus einer Mail von DJ9LN)
31. INTERRADIO 2012: Ein Rückblick
Die 31. INTERRADIO führte am vergangenen Samstag wieder einige tausend Besucher in die Halle 20 des hannoverschen Messegeländes. Der ATN e. V. als Veranstalter berichtete im Anschluss von einer erfreulich gestiegenen Besucherzahl. Nach ersten Berechnungen haben etwa 200 Besucher mehr als im vergangenen Jahr auf dem Flohmarktbereich, bei den ideellen Ausstellern und den kommerziellen Anbietern die ausgestellten Geräte, Zubehör etc. angesehen. Die Anzahl der Flohmarkttische war etwas kleiner als im Vorjahr, die Zahl der kommerziellen Anbieter hingegen um 20 % höher. Manche Flohmarkthändler hatten schon am frühen Nachmittag nahezu alles verkauft, andere waren weniger zufrieden. Insgesamt war ein Trend weg von Uralt-Geräten hin zu hochwertigem Zubehör wie Steckern, Kabeln, Antennen, Werkzeug etc. festzustellen. Dicht umlagert war wieder einmal der Stand der Firma Hilberling mit ihren HighEnd-Transceivern, auch wenn die Portokasse der meisten Interessenten vor einem Kauf erst mal gefüllt werden muss. Anders beim Anbieter billiger China-Importe. Hier lief das Geschäft wieder bestens. Auch die Stände anderer Anbieter wie UKW-Berichte, DX-Wire, Funkiste, Dierking, Difona, Kenwood, HTB-Elektronik, QRP-Shop und Icoms D-STAR-Stand waren dicht umlagert, um nur einige zu nennen. Die vielen sogenannten ideellen Aussteller wie Hamnet, Nord-Link, X-Reflektor, das Peilreferat des Distriktes, die AATiS etc, konnten sich ebenfalls über reges Besucherinteresse freuen.
Von den 16 Prüflingen bei der AFU-Prüfung vor der BNetzA haben 14 alle Prüfungsteile bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Die neuen Rufzeichen kommen Ende der Woche von der BNetzA-Außenstelle in Mühlheim.
Wann die nächste INTERRADIO stattfinden wird, ist noch nicht ganz klar. Die Messegesellschaft hat den eigentlich schon abgesprochenen Termin am Freitag vor der Messe wieder zurückgenommen und statt dessen den 30.11.2013 vorgeschlagen. Das ist jedoch einerseits zu spät im Jahr, andererseits würde das auch mit dem Dortmunder Computer- und AFU-Flohmarkt kollidieren. Es wird nach einem passenden Termin gesucht. Wir berichten, wenn er festliegt. In der jetzigen Halle 20 wird die INTERRADIO jedoch sicher nicht mehr stattfinden, da sie im nächsten Frühjahr abgerissen und durch eine neue ersetzt wird, die jedoch wohl nicht vor 2014 genutzt werden kann.
(Quelle: Lokalrundspruch Hannover und Umgebung vom Sonntag, den 28.10.2012)
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 30.10.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Auckland SU 06:51, Stanley SU 08:15, Tokio SU 07:48, Neumünster SA 06:17.
Abends: Anchorage SA 17:23, Auckland SA 17:16, Honolulu SA 16:37, Johannesburg SU 16:22,
San Francisco SA 14:33, Neumünster SU 15:49
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Di., 30.10.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Do., 01.11.: OV-Abend bei M04 (Husum), M12 (Rendsburg), M14 (Bad Segeberg) und M35
(Brunsbüttel)
Fr., 02.11.: OV-Abend bei M28 (Stapelholm / Kropper Geest) und M34 (Fehmarn)
Sa., 03.11.: Herbst-Distriktsversammlung in Nortorf
Mo., 05.11.: OV-Abend bei M01 (Eckernförde), M06 (Kiel), M22 (Barmstedt) und M25
(Kiel-Ost)
09.-11.11.: SH-Aktivität
Ende des Schleswig-Holstein-RS 42/12 vom 29.10.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |