Redaktion: Peter, DF1LNF
30. Herbstflohmarkt am 14. Oktober 2012 in Nortorf
Am 14.10. um 09:00 Uhr startet wieder unser tradionelle Flohmarkt im Nortorf. Wir laden Euch herzlich zum 30. Herbstflohmarkt ein und würden uns freuen, Euch begrüßen zu dürfen. Der Einlass für Aussteller bzw. Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, also eine Stunde vor dem Beginn. Eine Reservierung für die Tische ist nicht erforderlich. Die Adresse ist Holsteinisches Haus, Große Mühlenstr. 6 in 24589 Nortorf. Eine Einweisung ist in den Morgenstunden auf der Frequenz 145,625 MHz via Aschbergrelais möglich.
Weil der Anreise-Mobilwettbewerb wegen eines technischen Fehlers nicht in der CQ DL veröffentlicht wurde, muss er diesmal leider ausfallen.
VY 73 de Wolfgang, DL4LE
Einladung zum 18. Schleswig-Holstein-Rundspruch-Team-Treffen
Liebe YLs, XYLs und OM,
ich lade euch zum achtzehnten Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruchteams ein. Wir
treffen uns jetzt an einem neuen Tagungsort im Landgasthof Groß Vollstedt, Dorfstr. 29 in
24802 Groß Vollstedt am Sonntag, dem 21.10., um 14:00 Uhr, eine Einweisung könnte
auf DBØZA, 145,625 MHz, stattfinden.
Die Anfahrt aus Norden und Süden über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt Nr. 10 Warder, danach circa 1,5 km in Richtung Emkendorf, die Gaststätte liegt dann an der linken Straßenseite im Ort Groß Vollstedt.
Gäste sind auch willkommen, bitte anmelden!
Ich bitte dringend um eine Anmeldung beim Bestätigungsverkehr oder per Mail an .....
bis zum 15.10., damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian, DB8LZ
CTCSS-Untertöne bei unseren Relaisfunkstellen
Letzte Woche habe ich berichtet, daß am 17.09. in Baunatal eine Besprechung des VUS-Referates zur CTCSS-Problematik stattfand. Der VUS-Distriktsreferent vom Distrikt Niedersachsen, Karsten, DC7OS, war dabei und schickte mir seine Info, die er für den Niedersachsen-Rundspruch verfasst hat.
Zitat:
CTCSS auf Relaisfunkstellen
In letzter Zeit sind viele Gerüchte über den zukünftigen Einsatz von CTCSS auf den FM-Relais aufgekommen. Aus diesem Grunde haben sich die VUS-Referenten der Distrikte mit dem Vorstand am 22.09. in Baunatal getroffen. CTCSS ist als Alternative oder zusätzliche Möglichkeit zum Ansprechen eines Relais vorzusehen, wenn es zu Störungen durch andere Relais kommen sollte. Es ist also definitiv keine Verpflichtung für alle Relais-Betreiber, ihre Relais umzubauen und ab 2014 CTCSS einzusetzen. Zur INTERRADIO wird die CTCSS-Arbeitsgruppe des VUS-Technik Referates ihre Ergebnisse dem DARC-Vorstand vorstellen.
VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt
Soweit der Auszug aus dem Niedersachsen-Rundspruch. In der aktuellen OV-Info 3/12 sind weitere Informationen enthalten. Es ist nun nicht mehr davon die Rede, dass digitale Relais und analoge Relais auf dem gleichen Kanal funken sollen. Auch soll CTCSS nur noch eine Kann-Bestimmung sein und keine Muss-Bestimmung. Der DARC wird kurzfristig für die Interims-Arbeitstagung der IARU im März 2013 in Wien einen entsprechenden Antrag ausarbeiten. Für digitale Relais soll der Frequenzbereich 438,200438,450 MHz verwendet werden. Das ist bereits im Bandplan der IARU so enthalten, aber noch nicht im nationalen Bandplan. Damit sind meines Erachtens die Hauptkritikpunkte der laufenden Diskussion um CTCSS beachtet worden.
VY 73 de Dieter, DC5BT, UKW-Refent Distrikt M
Der 80-m-Waterkant-Contest 2012 findet am Sonntag, dem 21.10. in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC in CW auf 35103560 kHz und in SSB auf 36003650 kHz sowie 37003775 kHz statt. Der diesjährige Contest wird zu Ehren der plattdeutschen Sprache und Heinrich dem Seefahrer, Vater der Navigation, durch die Waterkant-/ Seefahrer-Runde und dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet.
Die Contest-Ausschreibung und das Contest-Formular stehen im Internet in mehreren Formaten unter der Adresse www.waterkante.de/waterkante-afu/waterkant-contest.htm zum Download bereit.
Die Waterkant-/ Seefahrer-Runde und DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) führen diesen Contest durch.
Das Organisationsteam des Waterkant Trophy Clubs Peter, DK4HP; Günter, DO4HG, und
Wolfgang, DO6HM,
Contestmanager: Peter Lehrke, DK4HP, .....
Der OV Itzehoe, M05, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Antennenseminar, durchgeführt von den OM Ulrich, DF4EU, und Alexander, DL1AIW. Es findet am 20.10. von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt und zwar wieder im Vereinsheim des OV Itzehoe auf dem Gelände des Flugplatzes Hungriger Wolf in Hohenlockstedt bei Itzehoe (an der B77).
Anmeldungen und eventuell auch Themenwünsche bitte per E-Mail an ......
Der Kostenbeitrag beträgt 10, und geht an M05.
Neben einer Einführung in die verschiedenen Modellprogramme für Anntennen und Speiseleitungen, stehen die Themen: Eigenschaften der Erde, Erdnetze und Radials, verlustarme Anpassung und Einspeisung, sowie einfache, aber wirksame Draht-und Vertikalantennen (Stichwort: Selbstbau!) für LW, MW, und KW und Messungen an Antennensystemen im Mittelpunkt des Programms. Es ist also für jeden etwas dabei!
Verhungern und verdursten wird natürlich auch niemand. Bei Bedarf ist eine Einweisung über die Frequenz 145,400 MHz jederzeit möglich. Der OV Itzehoe freut sich auf rege Beteiligung.
VY 73, i. A. Klaus, DF9KLK
OV-Abend bei M09 im Oktober verschoben!
Der OV-Abend des Ortsverbandes Neumünster ist NICHT am 03.10., sondern eine Woche später am 10.10. Die Verschiebung ist wegen des Feiertages nötig.
VY 73 von Wolfgang, DL4LE
Derzeit gibt es einige Probleme mit der Packet-Radio-Einspielung des SH-Rundspruchs.
Bitte um Unterstützung für das defekte Relais DBØFS
Liebe Funkfreunde in Hamburg und Umgebung,
wie bereits vor einigen Wochen berichtet wurde, ist das D-STAR-Relais DBØFS defekt. Es
wurde zur Reparatur zu ICOM geschickt. Inzwischen wurde von ICOM mitgeteilt, dass die
Reparatur etwa 500 kosten wird. Die gesamte Senderbaugruppe muss ausgetauscht
werden. Leider gibt es seitens der Betriebssportgemeinschaft des NDR keine Möglichkeit
der Finanzierung und auch sonst stehen keine Mittel zur Verfügung.
Wir rufen Euch, die Funkamateure und die Ortsverbände in und um Hamburg deshalb auf, uns mit einer Spende zu helfen, damit das D-STAR-Relais wieder in Betrieb gehen kann. Zu diesem Zweck wurde ein Spendenkonto bei der comdirekt Bank eingerichtet. Das Konto wird gemeinsam von OM Hartmut Oelting, DJ3HX, Kassenwart von E15 und, OM Norbert Huckfeldt, DK6XU Relaisverantwortlicher von DBØFS verwaltet.
Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann spendet bitte unter dem Stichwort Reparatur DBØFS auf das Konto ...... Wir garantieren Euch, dass die eingehenden Gelder nur zweckgebunden eingesetzt werden. Sollten mehr als die im Moment erforderlichen 500, eingehen, wird das Geld für den Neubau des 70-cm-FM-Relais eingesetzt.
Die Spender werden per E-Mail über den Kontenstand informiert. Bitte gebt deshalb auch
Eure E-Mail-Adresse in der Info-Zeile an oder sendet paralell eine Info an ......
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hartmut Oelting, DJ3HX, und Norbert Huckfeldt, DK6XU
Änderungen im Vorstand des VFDB e. V.
Wegen erheblicher Meinungsverschiedenheiten in strategisch wichtigen Fragen zur Zukunft des VFDB e. V. ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und den Bezirksverbandsvorsitzenden nicht mehr gegeben. Ohne diese ist jedoch eine vernünftige, zukunftsorientierte Arbeit des Vorstandes nicht möglich. Der gesamte Vorstand ist aus diesem Grunde zurückgetreten; satzungsgemäß wird er aber kommissarisch im Amt bleiben, bis die Bezirksverbandsvorsitzenden einen neuen Vorstand gebildet haben. Dazu wird zeitnah eine Hauptversammlung einberufen. Der neue Vorstand übernimmt dann die Verantwortung und kann seine Vorstellungen zur Zukunft des VFDB e. V. verwirklichen.
Das Standortreferat arbeitet weiter. Der komm. Vorstand bittet darum, die jährlich zu erstellenden Nachweise, die zum Erhalt der Standorte wichtig sind, an die bekannte Adresse des Standortreferates zu schicken. Ebenso ist der IT-Beauftragte DF5DD weiterhin für die bisherigen Aufgaben zuständig.
Der kommissarische Vorstand des VFDB e. V.
Franz Brieden, Dr. Fritz Dintelmann, Wilfried Grams, Dieter Weik, Josef Sommer
(Quelle: Auszug aus der Webseite des VFDB e. V.)
Beitragsserie zur SH-Aktivität (Teil 2)
Die QSOs und ihre Inhalte
Wie in der Übersicht schon erwähnt, soll der Schwerpunkt des Aktivitätszieles verschoben werden. Bisher waren SH-Stationen untereinander im Wettstreit jetzt soll die Aktivität zu einem Angebot werden, viele Stationen aus SH über ein gesamtes Wochenende hinweg gut erreichen zu können. SH-spezifische Diplome können erarbeitet werden, landeskundliche Informationen und touristische Attraktionen sollen und können ebenso Informationsinhalte der QSOs werden wie technische Vorhaben, aktuelle Lehrgänge, frühere funktechnische Ereignisse einfach alles, was unser Land zu bieten hat. YLs und OM, präsentiert unser Land im besten Lichte! Vielleicht gibt es auch die Gelegenheit zu einem längeren Austausch mit alten Bekannten.
Die neue Aktivität hat mehr den Charakter einer QSO-Party mit erweiterten Normal-QSOs.
Das Ratz-Fatz-Contest-QSO mit seinem absolut sinnfreien Inhalt möge ausgedient haben! Folgerichtig wird es keine Contest-Nummern geben. Wie intensiv dieser Anspruch in der jeweiligen Praxissituation umzusetzen sein wird, hängt nun wirklich von der Lage auf den Bändern, dem möglichen Andrang und auch von der gewählten Betriebsart ab. In CW stellt sich ein umfangreicher Informationsaustausch selbstverständlich problematischer dar als in SSB. Hier entscheidet jeder OP situationsbedingt.
Wir wissen, dass es für etliche OPs Entzugserscheinungen geben wird, die bisher nur absolut contestgepolt an der SH-Aktivität teilgenommen haben. Wir wissen aber auch, dass sehr viele OPs ihre Teilnahme gelangweilt längst aufgaben. Es wird nicht leicht sein, sie zurück zu gewinnen, so dass wieder eine vielbeachtete SH-Aktivität mit hohen Teilnehmerzahlen entsteht.
Um einen gewissen Wettbewerbscharakter zu erhalten, haben wir eine SH-Internwertung implementiert, die es erlaubt, doch noch für den Einzelnen als auch für den Ortsverband das eingebrachte Engagement zu gewichten.
Näheres dazu in einem späteren Rundspruch.
(Übermittelt von DJ7TE)
31. INTERRADIO 2012 am 27. Oktober in der Halle 20 Hannover Messegelände
Folgende Vorträge sind in diesem Jahr geplant:
Und folgende Treffen haben sich angekündigt:
(Quelle: Auszug aus der INTERRADIO-Info Nr 4)
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 02.10.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Anchorage SU 03:28, Auckland SU 06:25, Honolulu SU 04:12, Johannesburg SA
03:45, Neumünster SA 05:24.
Abends: Anchorage SA 16:10, Auckland SA 17:54, Honolulu SA 16:25, Johannesburg SU 16:07,
Neumünster SU 16:53.
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Di., 02.10.: OV-Abend bei M11 (Preetz), M17 (Heide), M20 (Heiligenhafen) und M30
(Eidertal)
Mi., 03.10.: Tag der deutschen Einheit und evtl. OV-Abend bei M13 (Schleswig) und M18
(Lensahn)
Do., 04.10.: OV-Abend bei M04 (Husum), M12 (Rendsburg), M14 (Bad Segeberg) und M35
(Brunsbüttel)
Fr., 05.10.: OV-Abend bei M28 (Stapelholm / Kropper Geest) und M34 (Fehmarn)
Mo., 08.10.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
So., 14.10.: Funkflohmarkt in Nortorf
Sa., 20.10.: Antennenseminar bei M05
So., 21.10.: SH-Rundspruchteam-Treffen und Waterkant-Contest
Sa., 27.10. INTERRADIO
Sa., 03.11.: Herbst-Distriktsversammlung in Nortorf
Ende des Schleswig-Holstein-RS 38/12 vom 01.10.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |