SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 37/12 VOM 24.09.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am 13.09. ist unser Funkfreund Uwe Engel, DL2CN, nach einem tragischen Unfall verstorben.

Uwe war seit dem 01.07.1963 Mitglied im DARC. Und er gehörte mit zu den ersten OM im OV Nortorf, M16.

73 de Helge, DL3OT, OVV M16


Einladung zum 18. Schleswig-Holstein-Rundspruch-Team-Treffen

Liebe YLs und OM,
ich lade Euch zum 18. Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruchteams ein. Wir treffen uns jetzt an einem neuen Tagungsort im Landgasthof Groß Vollstedt, Dorfstr. 29 in 24802 Groß Vollstedt am Sonntag, dem 21.10., um 14:00 Uhr, eine Einweisung könnte auf DBØZA, 145,625 MHz, stattfinden.

Die Anfahrt aus Norden und Süden über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt Nr. 10 Warder, danach circa 1,5 km in Richtung Emkendorf, die Gaststätte liegt dann an der linken Straßenseite im Ort Groß Vollstedt.

Gäste sind auch willkommen, bitte anmelden!

Ich bitte dringend um eine Anmeldung beim Bestätigungsverkehr oder per Mail an ..... bis zum 15.10. damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Hans-Christian, DB8LZ


CTCSS-Untertöne bei unseren Relaisfunkstellen

Zur Zeit wird stark über die Einführung von CTCSS-Tönen für unsere FM-Relaisfunkstellen diskutiert. Der SH-Rundspruch hatte bereits darüber berichtet. Der für das VUS-Referat zuständige Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, hat dazu am 17.09. seinen E-Mail-Verkehr mit dem CTCSS-Kritiker Sebastian Kraus, DL1ESK, aus dem Ortverband R14 an alle Distriktsvorsitzenden verschickt. Diese wurde im Distrikt Schleswig-Holstein auch allen OVVen zugeleitet.

Bei der im Mai stattgefundenen Arbeitstagung des VUS-Referates war CTCSS auch ein kontroverses Thema. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt unter Leitung von DH6BB. Ein Arbeitsergebnis sollte zur INTERRADIO vorliegen.

Nun hat am 19.09. DL3MBG sehr kurzfristig für den 22.09. – also vorgestern – zur Besprechung nach Baunatal eingeladen. Da Baunatal kein Vorort von Kiel ist, konnte ich daran nicht teilnehmen. Ich habe deshalb eine schriftliche Stellungnahme an den DARC-Vorstand und das VUS-Referat gesendet. Diese Stellungnahme werde ich in Kürze auf der Distriktswebseite veröffentlichen. Wer die entsprechenden IARU-Beschlüsse nachlesen möchte und sie nicht im Internet findet, kann mir eine E-Mail schicken an ......

Wenn der DARC-Vorstand mit einer Frist von 3 Tagen zu einer Besprechung einlädt, läßt das auf einen großen Klärungsbedarf schließen. Ich gehe davon aus, dass der nächste Deutschland-Rundspruch einen Bericht von der Besprechung bringt!

Ich kann in der Einführung von CTCSS bei den FM-Relaisfunkstellen keine Vorteile erkennen, sondern nur Nachteile. CTCSS ist ein Selektionsverfahren, das schon seit Jahrzehnten beim Betriebsfunk eingesetzt wird. Damit werden nur die Funkgespräche der eigenen Firma gehört werden und nicht die anderen. CTCSS ist also ein Mittel zur Abgrenzung von anderen Funk-Partnern und verhindert damit die QSO. Das ist kontraproduktiv für den Erhalt unserer Amateurfunkfrequenzen, weil dann die Bandbelebung fehlt. Die Anderen warten nur darauf!

In der kommerziellen Betriebsfunktechnik werden von der Hoheitsbehörde getrennte Kanäle für FM und Digitalfunk vergeben. Der Grund ist einfach: Es gibt keine Funkverträglichkeit zwischen den Modulationsarten! Auch nicht mit CTCSS! Bei einer gleichzeitigen Belegung eines Kanals mit Digitalfunk und analogen FM-Funk wäre dann der Funkstörmeßdienst im Dauereinsatz. Und die entnervten Betriebsfunkkunden werden versuchen den Funkfachhändler zu verklagen.

Hier wird meines Erachtens versucht, die analogen Relais zugunsten der Digitalrelais zu verdrängen. Der DARC sollte daher in der nächsten IARU-Versammlung beantragen, die entsprechenden IARU-Beschlüsse von Sun-City vom August 2011 und CAVTAT von 2008 aufzuheben.

VY 73 von Dieter, DC5BT, UKW-Referent im Distrikt Schleswig-Holstein


Antennenseminar

Der OV Itzehoe, M05, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Antennenseminar, durchgeführt von den OM Ulrich, DF4EU, und Alexander, DL1AIW. Es findet am 20.10. von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt und zwar wieder im Vereinsheim des OV Itzehoe auf dem Gelände des Flugplatzes Hungriger Wolf in Hohenlockstedt bei Itzehoe (an der B77).

Anmeldungen und eventuell auch Themenwünsche bitte per E-Mail an ...... Der Kostenbeitrag beträgt 10,– € und geht an M05.

Neben einer Einführung in die verschiedenen Modellprogramme für Anntennen und Speiseleitungen, stehen die Themen: Eigenschaften der Erde, Erdnetze und Radials, verlustarme Anpassung und Einspeisung, sowie einfache, aber wirksame Draht-und Vertikalantennen (Stichwort: Selbstbau!) für LW, MW, und KW und Messungen an Antennensystemen im Mittelpunkt des Programms. Es ist also für jeden etwas dabei!

Verhungern und verdursten wird natürlich auch niemand. Bei Bedarf ist eine Einweisung über die Frequenz 145,400 MHz jederzeit möglich. Der OV Itzehoe freut sich auf rege Beteiligung.

VY 73, i. A. Klaus, DF9KLK


OV-Abend bei M09 im Oktober verschoben!

Der OV-Abend des Ortsverbandes Neumünster ist NICHT am 03.10., sondern eine Woche später am 10.10. Die Verschiebung ist wegen des Feiertages nötig.

VY 73 von Wolfgang, DL4LE


In eigener Sache

Derzeit gibt es einige Probleme mit der Packet-Radio-Einspielung des SH-Rundspruches, wie DL4WS mitteilt.


Ergebnisse des Großraum-Mobilwettbewerbs des Distriktes Schleswig-Holstein

80 m:

Platz

Call

DOK

Punkte

1 DL7RU D01 57.785
2 DL7UR D10 46.272
3 DJ9OZ D01 36.806
4 DJ3SE M02 34.496
5 DG9MAQ T20 16.107
6 DF4CM T01 16.037
7 DG1CM T19 10.236
8 DG6LAU M35 6867
9 DG2MAY T20 6620
10 DK9LL M16 5817
11 DG2LO M35 5376
12 DJ7TD M09 4374
  DF5UP
DJ9FC
  Kontrolllog
Kontrolllog

2 m / 70 cm:

Platz

Call

DOK Punkte
1 DL4LE M09 2904
2 DJ6EU M14 2880
3 DF8LK M16 2568
4 DD3LS M16 1950
5 DO1LMK M16 1540
6 DB2LU M16 1450

Wir danken Peter, DJ7TD, für die Ausrichtung und Auswertung.

73 de Wolfgang, DL4LE, Funkbetriebsreferent des Distriktes Schleswig-Holstein


Beitragsserie zur ‚SH-Aktivität’: Neues Konzept (Teil 1)

Heute geben wir eine Übersicht über die Veränderungen in der „SH-Aktivität“

Der bisherige reine Contestcharakter soll in den Hintergrund treten und das Hauptgewicht sich auf eine tatsächliche „Aktivität“ verschieben, in der möglichst viele Stationen möglichst oft und lange unseren Distrikt präsentieren – mit eher persönlich gehaltenem Kontakt. Die Aktivität dient also in erster Linie der Außenwahrnehmung unseres Distrikts. Der Zeitraum, in dem das geschehen mag, wird erweitert. Die Aktivitätszeit und -dauer des einzelnen Teilnehmers innerhalb des Gesamtzeitraumes wird weitgehend in seiner eigenen Entscheidung liegen und gibt ihm hier eine vergleichsweise große Freiheit. Diese Freiheit wird sich ebenso auf die Nutzung der Bänder erstrecken - allerdings ebenfalls in einem gesetzten Gesamtrahmen. Die Betriebsart-Klassifizierung erhält eine weitere Variante. Die Bandwahl trifft jeder OP innerhalb einer Vorgabe jederzeit selbst. Die Zielrichtung der Aktivität wird nun nicht mehr nach innen zum Einheimsen möglichst vieler M-DOK-Multis, sondern nach außen gehen; alle DOKs werden zählen. Es wird etwas Wettbewerbscharakter erhalten und die Ausschreibung trägt dafür Sorge, dass in einer OV-Wertung die kleineren Ortsverbände eine gute Chance bekommen.

In den nächsten Rundsprüchen gehen wir genauer auf diese Punkte ein.

(Übermittelt von DJ7TE)


31. INTERRADIO 2012 am 27. Oktober in der Halle 20 Hannover Messegelände

Wichtig an Flohmarktanmeldung denken!

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 20.10. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zu laden unter: www.interradio.info.

Übernachtungsmöglichkeiten eingeschränkt durch große Messen

In diesem Jahr werden zeitgleich zur INTERRADIO weitere große Messen stattfinden. Vor allem die EUROBLECH und die IZH (internationale Zuchtschau in Hannover für Hunde) und die lange Nacht der Pferde belegen zu unserem Wochenende fast alle Hotels und Unterkünfte rund um die Messe. Auch auf den Campingplätzen ist mit einem eingeschränkten Angebot für Wohnmobile zu rechnen, insofern keine Vorbuchung jetzt angestartet wird.

Für die OM, die zur INTERRADIO mit einem Wohnmobil anreisen möchten, stehen aber seitens der Messe der reguläre Parkplatz Nord vor der Halle 20 zur Verfügung. Bitte bedenken Sie, dass die Messegesellschaft am frühen Morgen des Samstag noch weit vor der Öffnung der INTERRADIO vor Ort die Parkgebühr für den ganzen Tag kassiert. Wir empfehlen den Wecker rechtzeitig zu stellen, bevor die Parkwächter an Ihr Gefährt trommeln.

Nach letzten Rücksprachen ist eine kostenfreie Übernachtung auf den Sonntag für unsere Besucher möglich.

Dem normalen Übernachtungsgast wird eine Internetseite empfohlen die zum Teil noch freie und kostengünstige Herbergen bietet: www.pensionhotel-hannover.de.

(Quelle: Auszug aus der INTERRADIO-Info Nr. 3)


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 25.09.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Anchorage SU 03:51, Auckland SU 06:19, Honolulu SU 04:18, Johannesburg SA 03:53, Neumünster SA 05:11.
Abends: Anchorage SA 15:52, Auckland SA 18:04, Honolulu SA 16:23, Johannesburg SU 16:04, Neumünster SU 17:45.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 25.09.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 26.09.: OV-Abend bei M16 (Nortorf)
Fr., 28.09.: OV-Abend bei M02 (Eutin), M05 (Itzehoe), M15 (Süderbrarup) und M34 (Fehmarn)
Mo., 01.10.: OV-Abend bei M01 (Eckernförde), M06 (Kiel), M22 (Barmstedt) und M25 (Kiel-Ost)
So., 14.10.: Funkflohmarkt in Nortorf
Sa., 20.10.: Antennenseminar bei M05
So., 21.10.: SH-Rundspruchteam-Treffen und Waterkant-Contest
Sa 27.10. INTERRADIO
Sa., 03.11.: Herbst-Distriktsversammlung in Nortorf
Mo., 24.12.: Heilig Abend – jetzt schon mal an die Geschenke denken … ;-


Ende des Schleswig-Holstein-RS 37/12 vom 24.09.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv