SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 33/12 VOM 27.08.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


IARU-Region 2: Notfunkfrequenzen für Tropensturm Isaac

Amateurfunkstationen der Region 2 und weltweit werden gebeten, die für den Notfunkbetrieb infolge des Wirbelsturms Isaac vorgesehenen Frequenzen freizuhalten. Im folgenden die Notfunkfrequenzen, die zurzeit in Benutzung sind.

Notfunknetz Dominikanische Republik
Koordinierungs-Station: HI8COE, Notfunk-Komitee Tagesfrequenz 7065 kHz, Abend-/Nachtfrequenz 3780 kHz

Notfunkfrequenzen Kuba
Tagesfrequenz 7110 kHz
PRIMARY NATIONAL, Tagesfrequenz 7120 kHz
SECONDARY NATIONAL, Tagesfrequenz 7045 kHz
EASTERN REGION. Andere Frequenzen im Bereich 7030–7125 kHz könnten durch Provinznetze falls nötig benutzt werden. Abend-/Nachtfrequenz 3740 kHz PRIMARY NATIONAL, Abend-/Nachtfrequenz 3720 kHz SECONDARY NATIONAL, Abend-/Nachtfrequenz 3715 kHz Alternative. Andere Frequenzen im Bereich 3700–3770 kHz könnten durch Provinznetze falls nötig benutzt werden.

Anmerkung: Jamaika benutzt traditionell keine Kurzwellenbänder für Notfälle, da sie diesen Verkehr im 2-m-Band über Relais in den Bergen abwickeln.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der ARRL und der IARU: www.arrl.org/news/wx4nhc-hwn-and-voip-to-activate-in-advance-of-tropical-storm-isaac, www.iaru-r2.org/dominican-republic-emergency-network-activated-given-the-proximity-of-tropical-storm-isaac.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Amateurfunk-Kursus zur Klasse E in Molfsee

Liebe Funkfreunde,
am Montag, dem 10.09., um 19:00 Uhr, beginnt in den Räumen der Alten Schule in Molfsee, Alter Schulweg 3, 1 Stock ein Amateurfunk-Kursus für die Klasse E.

Es steht uns eine eigene Kurzwellenstation zur Verfügung. Daher nimmt der Kursus auch an praktischen Sende- und Empfangsübungen teil, so am Schleswig-Holstein-Aktivitätstag und am Tag der Schulstationen. Darüber hinaus wird ein Antennen-Versuchs-Seminar-Nachmittag durchgeführt. Am ersten Abend erhält jeder Teilnehmer die Lehrgangs-CD, welche alles Unterrichtsmaterial und weitere nützliche Artikel und Daten enthält.

Um den E-Kursus zu belegen, ist eine DARC-Mitgliedschaft nicht zwingend erforderlich. Wir in M30 empfehlen, zunächst eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft, die für ein halbes Jahr gilt und welche man dann fortsetzen kann.

Telefonische Anmeldung unter der Rufnummer ..... und unter www.darc.de/distrikte/m/30 im Internet zu finden. Das Lehrerteam wird sich freuen, Sie am 10.09. zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen oder wie man es bei den Funkern sagt: VY 73 es cu, Lup Schlüter, DJ7SW/DN4AZ, aus Flintbek


QRP an der See

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 10. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen „QRP an der See“ durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 15.09., mit unserem Vortragsprogramm (Einlass ab 09:30 Uhr). Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Jürgen, DF7TT; Gerrit, DL9GFA; Wolfgang, DJ5ZWS; Harald, DL2HCK, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.e09.de in der Rubrik „QRP an der See“.

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09; Lutz, DL5KUA


THW-Tag in Pinneberg am 01.09.

Der OV Pinneberg, E15, ist dabei und stellt das Amateurfunkhobby vor. Zeitraum ist ca. von 11:00–16:00 Uhr. Wir sind auf den Hamburger FM-Relaisfunkstellen unter dem Call DKØPI mit Sonder-DOK „PIFEST“ QRV und freuen uns über viele QSO mit Euch.

Kontakt:
www.dk0pi.de oder auch auf Google+ im Sozialen Netzwerk unter Amateurfunk DARC OV Pinneberg.

Viele Grüße, Thomas, DL6XAT, OVV
(Quelle: www.darc-hamburg.de)


Image-Film

Hallo liebe Fuchsjäger,
wie Ihr schon gehört habt, möchte der DARC einen Imagefilm drehen, indem auch die Fuchsjagd eine Rolle spielt. Dazu wird aber eure Mithilfe benötigt! Wer am 29. und 30.08. Zeit hat, ist herzlich dazu eingeladen mitzuwirken. Für Kost und Logis wird gesorgt. Treffpunkt wird am Baunsberg in Baunatal sein.

Bei Fragen bzw. wenn Ihr Euch anmelden möchtet, wendet Euch bitte an Steffen Schöppe: ......

Über rege Beteiligung würde sich Steffen sicher freuen! Auch für uns wäre das sicher nur von Vorteil.

Liebe Grüße und bis demnächst, Eure Sarah
(Quelle: ARDF-Mailverteiler)


Herbst-Fuchsjagd im Distrikt Hamburg

Am Sonntag, dem 16.09., veranstaltet der Ortsverband Herzogtum Lauenburg, E30, die Distriks-Herbst-Fuchsjagd in Schnakenbek. Schnakenbek liegt an der Bundesstraße 5 zwischen Geesthacht und Lauenburg.

Gestartet wird wie immer um 10:00 Uhr der 80-m-Lauf und um 14:00 Uhr der 2-m-Lauf. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite.

Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnell-Läufer sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die „nur“ gehen. Mindestens einer von fünf Füchsen muss innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Eintopf stärken und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

Für den Sieger unter den Jugendlichen gibt es einen süßen Pokal.

73, Marco, DD1LC, und  HaJo, DK3UM


Einführung CTCSS bei FM-Relais

Der DARC-Vorstand nimmt die ihm zugegangenen Einwände zum IARU-Beschluss über die Einführung von CTCSS ernst und sucht nach Lösungswegen, die Relaisbetreiber und Nutzer unterstützen. Da die ehrgeizige Empfehlung der IARU-Region 1 bis Ende 2014 nicht zu erfüllen ist, wird eine Verlängerung der Übergangsfrist bis mindestens 2020 angestrebt.

Weiterhin ist das Referat VHF/UHF/SHF-Technik mit einer Arbeitsgruppe aus Distriktsreferenten bemüht eine technische Lösung zur störungsfreien und gleichberechtigten Koexistenz von analogen und digitalen Relais auszuarbeiten. Geplant ist bis zur nächsten IARU-Interimsbesprechung im April 2013 in Wien entsprechende Anträge vorzulegen.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 28.08.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Anchorage SU 05:19, Auckland SU 05:57, Honolulu SU 04:51, Johannesburg SA 04:23, San Francisco SA 02:45, Neumünster SA 04:21.
Abends: Auckland SA 18:46, Honolulu SA 16:14, Tokio SA 20:10, Neumünster SU 18:19.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform

Di., 28.08.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 29.08.: OV-Abend bei M16 (Nortorf)
Fr., 31.08.: OV-Abend bei M02 (Eutin), M05 (Itzehoe), M15 (Süderbrarup) und M34 (Fehmarn)
Mo., 03.09.: OV-Abend bei M06 (Kiel), M22 (Barmstedt) und M25 (Kiel-Ost)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 33/12 vom 27.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv