Redaktion: Peter, DF1LNF
Vorverlegung des OV-Abends bei M01
Wegen des bevorstehenden IARU-Region-1-SSB-Fieldays am 01. und 02.09. verlegt der Ortsverband Eckernförde seinen OV-Abend vom 03.09. auf Montag, den 27.08., wie immer in der Gaststätte Lehmsiek um 20:00 Uhr. Grund ist die Aufstellung einer zeitnahen Operatorliste und Einzelheiten über die Durchführung des Wettbewerbes.
73 de Reiner, DL7KL
Neues von der Relais-Arbeitsgruppe Itzehoe
Jürgen, DG4JC, hat das D-STAR-Relais DBØIZ wieder komplett ans Netz geschaltet, nach der recht schwierigen Arbeit vom DSL-Endpunkt der Post das Kabel mit über 80 m Länge auf den Standort auf dem Rusch-Tower in Itzehoe zu verlegen. Fakt ist: das Relais ist wieder voll im Web integriert. Zu den anderen Relais die Info: Es wird daran gearbeitet und es kommen noch einige mehr dazu.
New and latest status: „DBØEAT online“
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und kurz das neue D-STAR-Relais in Ellerhoop (JO43VR) vorstellen. DBØEAT ist seit zwei Wochen ununterbrochen am Netz.
Am einfachsten ist alles nachzulesen bei qrz.com. Wer zusätzliche Hilfe in Deutsch benötigt, bitte gerne anfragen.
Derzeit läuft bereits der 2-m-Hotspot auf 145,575 MHz Simplex, in Kürze kommt das Vollduplex-Relais auf 438,400 MHz (–7,6 MHz) hinzu.
Die Bundesnetzagentur hat beide Frequenzen gemäß neuem Bandplan von April 2012 für DV-Dauerbetrieb genehmigt. Wir bitten daher insbesondere von FM-QSOs auf dieser Frequenz abzusehen um Störungen zu vermeiden.
Besonderen Dank an dieser Stelle an Rocco, DC5XL, der in selbstloser Abendaktion 2× GM1200 umprogrammierte für uns. Also nochmals: herzlich willkommen bei DBØEAT.
DBØEAT ist meistens im Nord Reflektor zu finden „DCS001 Q“. Jeder kann aber DBØEAT umlinken falls gewünscht, nach 30 Minuten wechselt DBØEAT aber automatisch zurück auf DCS001Q. Der Grund ist einfach: Die Aktivitäten auf dem deutschlandweiten Reflektor nehmen immer weiter zu. Einige Betreiber (hier vor allem Bremerhaven und Cuxhaven) sind bereits gewechselt (oder hätte ich eher sagen sollen „geflüchtet“?) in den alten XReflektor XREF026. Die XReflektoren werden aber in naher Zukunft abgeschaltet, daher ist dies sicher auch keine Dauerlösung.
Die Aktivitäten von teilweise über 60 zusammengeschalteten Relais in Deutschland haben uns ausweichen lassen auf den recht ruhigen Norddeutschland-Reflektor „Q“. Wir wollen hier im Norden ja auch manchmal auch lokal klönen. Und wir haben genug Relais die ständig auf DCS001C zuhause sind. Auf DBØEAT kann man auch in Ruhe mal ein QSO in andere Teile der Welt führen; ich selber nutze das Relais oft um mit Freunden an der Westküste der USA zu sprechen. Call-Sign-Routing wird unterstützt, X-net und ircDDB ebenfalls, jedoch kein US-Trust.
Also kick mol in – you are very welcome!
VY 73, Andreas, DL6EAT/W6EAT und Jürgen, DG4JC, und das Team der Relais-Arbeitsgruppe Itzehoe übermittelt von Jürgen, DO2JSA
Amateurfunk-Kursus zur Klasse E in Molfsee
Liebe Funkfreunde,
am Montag, dem 10.09., um 19:00 Uhr, beginnt in den Räumen der Alten Schule in
Molfsee, Alter Schulweg 3, 1 Stock ein Amateurfunk-Kursus für die Klasse E.
Es steht uns eine eigene Kurzwellenstation zur Verfügung. Daher nimmt der Kursus auch an praktischen Sende- und Empfangsübungen teil, so am Schleswig-Holstein-Aktivitätstag und am Tag der Schulstationen. Darüber hinaus wird ein Antennen-Versuchs-Seminar-Nachmittag durchgeführt. Am ersten Abend erhält jeder Teilnehmer die Lehrgangs-CD, welche alles Unterrichtsmaterial und weitere nützliche Artikel und Daten enthält.
Um den E-Kursus zu belegen, ist eine DARC-Mitgliedschaft nicht zwingend erforderlich. Wir in M30 empfehlen, zunächst eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft, die für ein halbes Jahr gilt und welche man dann fortsetzen kann.
Telefonische Anmeldung unter der Rufnummer ..... und unter www.darc.de/distrikte/m/30 im Internet zu finden. Das Lehrerteam wird sich freuen, Sie am 10.09. zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen oder wie man es bei den Funkern sagt: VY 73 es cu, Lup Schlüter, DJ7SW/DN4AZ aus Flintbek
Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein
traditionelles, nunmehr 10. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen „QRP an der
See“ durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am
Sonnabend, dem 15.09., mit unserem Vortragsprogramm (Einlass ab 09:30 Uhr). Der
Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf,
Barkhold 64.
Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Jürgen, DF7TT; Gerrit, DL9GFA; Wolfgang, DJ5ZWS; Harald, DL2HCK, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.
Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.e09.de in der Rubrik „QRP an der See“.
Wir freuen uns auf Euch!
VY 73 aus E09; Lutz, DL5KUA
Hans A. Camenzind, der Erfinder des NE555 ist tot
Hans R. Camenzind, der Erfinder des weltweit meistverkauften integrierten Schaltkreises, dem NE555, ist am 08.08. verstorben.
Der gebürtige Schweizer zog in den 1960er Jahren in die USA und studierte in Boston und Santa Clara. Er arbeitete für verschiedene Unternehmen der jungen Halbleiterbranche und entwickelte 1971 für die Firma Signetics (später Philips Semiconductors, heute NXP) den Timerchip NE555.
Der NE555 konnte zuvor diskret aufgebaute Schaltungen ersetzen und wurde ein großer Verkaufserfolg für Signetics. Nach der Markteinführung 1972 hatten bald auch alle anderen Chiphersteller einen 555-Klon im Programm. Auch nach 40 Jahren wird Camenzinds Chip immer noch hergestellt und als Taktgeber oder Kippstufe in Schaltungen eingesetzt.
(Quelle: Auszug aus der Webseite der USKA)
Anm: Der NE555 fand bzw. findet auch in diversen Schaltungen des Amateurfunks Anwendung.
Einladung zum Sommerfest des OV Wingst, E32
Stattfinden soll es am 25. und 26.08. In der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein. Natürlich kommt das Funken, Basteln oder Peilen nicht zu kurz. Denn neben einer Funkstation wird eine Bastelecke eingerichtet und 80-m-Peilempfänger stehen für jeden interessierten Fuchsjäger zum Ausprobieren zur Verfügung. Ein kleiner Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. Hierzu müssten Tische von den Ausstellern mitgebracht werden.
Wer Zeit mitbringt, kann auch in Erinnerungen schwelgen. Fotos von den Sommerfesten der letzten zehn Jahre werden in einer ständig laufenden Diashow vorgeführt. Natürlich wird auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke und etwas vom Grill ist für jeden was dabei.
Bei hoffentlich sommerlichem Wetter möchten die Mitglieder und der Vorstand vom OV Wingst, E32, Sie/Euch begrüßen. Für Camper und Wohnmobile ist ausreichend Platz vorhanden. Einweisung: von DFØWZ auf 145,375 MHz oder 439,550 MHz DBØCHV (D-STAR).
73 de Mike, DO1BMK, OVV E32
Am 18.08. trafen sich Vorstand und Geschäftsführung vom VFDB und DARC in Ochsenfurt und tauschten sich in angenehmer und konstruktiver Atmosphäre aus. Die Gespräche werden im September fortgesetzt.
(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)
Alle neun Inseln der Azoren werden gleichzeitig aktiviert
Bist du bereit kostenlos zu den Azoren zu fliegen, indem du neun QSOs mit den Azoren führst?
Ja wirklich, dafür musst du bereit sein, 24 Stunden oder weniger am Funkgerät zu verbringen um an der Azorenlotterie teil zu nehmen, um ein 2-Personen-All-inclusive-Paket, komplett frei, zu den schönen Azoren im Atlantik zu gewinnen. Das Projekt ist vom Azoren-Finland-Freundschaftskonsortium in Partnerschaft mit der Amateur Radio Assiciation of Azorean Islands organisiert und der Azores Promotion Agency (ATA) sowie der Azorean Airline unterstützt. Schau auf die Internetseite www.visitazores.com und denke darüber nach.
Nicht viele Leute wissen, dass die Azoren aus neun bewohnten Inseln bestehen, die sich über eine Distanz von 602 km von Ost nach West erstrecken. Sie befinden sich zwischen USA und Europa. Und es ist nicht weithin bekannt, dass die Azoren ihre eigene Airline (SATA) haben, die zu jeder Insel und zusätzlich zu vielen anderen Zielen in Europa und Nordamerika fliegt. Jede Insel hat ihre eigene Charakteristik und sind einzigartig. Das alleine qualifiziert sie für deinen Besuch dort. Während diese Inseln für ein einziges DXCC zählen, bieten sie drei IOTA-Nummern.
Mit dieser einzigartigen Neun-Azoren-Inseljagd aktiviert eine eingeladene internationale Gruppe von Funkamateuren gemeinsam mit auf den Azoren beheimateten Amateuren die neun Inseln, um der Welt die Gelegenheit zu geben diese Inseln, alle auf einmal an einem Wochenende, zu arbeiten.
Aktivitätswochenende
Samstag, den 29.09., um 12:00 UTC, bis zum 30.09., 12:00 UTC, (24 Stunden). Diese Stationen werden die Aktivität am Freitag, 28.09., starten, sobald sie betriebsbereit sind.
Frequenzbereiche:
CW: 7000–7015, 18.080–18.090 und 14.050–14.065 kHz
SSB: 7175–7195, 18.120–18.135 und 14.250–14.275 kHz
Neun Inseln und deren Stationen:
Santa Maria, CU1ARM; San Miguel, CU2ARA; Terceira, CU3URA; Graciosa, CU4ARG; Sao Jorge,
CU5AM; Pico, CU6GRP; Faial, CU7CRA; Flores, CU8ARF; Corvo, CU9AC.
Operatoren und Gäste auf den Inseln:
Sergio, CU1AAD; Jose, CU2CE; Francisco, CU2DX; Guilherme, CU2IF; Domingois, CU3CS;
Guilherme, CU4AB; Jose, CU5AM; Jorge, CU6AB; Manuel, CU7CA; Claudio, CU8AAE; Joao, CU9AC;
Franz, DJ9ZB; Richard, DF9TF; Nigel, G3TXF; Michael, G7VJR; Diane, K2DO; Rich, KE3Q; Mike,
KI1U; Marius, LB3HC; George, N2GA; Martti, OH2BH; Juha, OH8NC; Ghis, ON5NT; Carine, ON7LX;
Claude, ON7TK; Alex, OZ7AM; Keneth, OZ1IKY; Yuri, VE3DZ; Ed, VE3FWA.
Zwei Jagdtrophäen:
Jedes QSO mit mindestens fünf verschiedenen Inseln geben eine entsprechende Anzahl von
Tickets, die in eine Lotterie für eine Reise zu den Azoren gehen. (z. B.: Wenn du
QSOs mit sieben Inseln hast, werden 7 Lose in die Ziehung gelangen). Außerdem werden die
ersten 25 Operatoren, die alle Inseln erreicht haben, an einer zweiten Lotterie
teilnehmen. Die kostenlose Reise geht vom nächstgelegenen Flughafen, der von der SATA
bedient wird. Eingeschlossen sind der Flug, Unterbringung, Versorgung und Transfers.
Während oder direkt nach dem Wochenende werden die Logs bekannt gegeben um deine
Band/Mode Slots anzuzeigen. Die Lotterie wird am 15.10. geschlossen.
QSL-Karten:
Alle QSOs werden durch das Büro mit speziellen farbigen Karten bestätigt. Direkte QSL
werden via Melo, CU2CE, angenommen.
SSTV, RTTY und PSK31: QRV mit Hilfe eines Smartphones
Auf der Webseite des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, unter der Rubrik Termine/Aktuell findet Ihr ein neues Video von OM Christian, DD7LP, OVV des Ortsverbandes Husum. In diesem Video wird demonstriert, wie mit Hilfe eines sehr einfach aufzubauendes Interfaces die Möglichkeit besteht, in den Sonderbetriebsarten SSTV, RTTY und PSK31 QRV zu werden. Hierzu erfolgt eine Verbindung eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android mit einem beliebigen Kurzwellen- oder Ultrakurzwellen-Transceivers. Damit ist auf einfache und simple Art der Betrieb aus dem Urlaubs-QTH oder im Portabel-/Mobilbetrieb möglich. Benötigte Leiterplatten zum Selbstkostenpreis sowie ein Warenkorb bei einem bekannten Elektronikanbieter werden auf der OV-Seite bereit gestellt. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Webseite vom Ortsverband M04 oder aber bei Christian, DD7LP, direkt.
Fröhliches basteln und bauen wünscht Euch Christian, OVV M04
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 21.08.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Auckland SU 05:51, Honolulu SU 04:57, Johannesburg SA 04:30, San Francisco SA
02:55, Neumünster SA 04:08.
Abends: Anchorage SU 05:41, Auckland SA 18:55, Tokio SA 20:05, Neumünster SU 18:36.
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Di., 21.08.: OV-Abend bei M10 (Grömitz), M11 (Preetz) und M21 (Uetersen)
Fr., 24.08.: OV-Abend bei M34 (Fehmarn)
Mo., 27.08.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost) sowie der vorgezogene September-OV-Abend bei M01
(Eckernförde)
Ende des Schleswig-Holstein-RS 32/12 vom 20.08.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |