SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 22/12 VOM 11.06.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Dänisch-deutsches Pfingst-Camping-Treffen 2012 in Kristianshåb

Schon weit über das Land sah man bei der Anreise zum Campingplatz den 32 m hohen Antennenmast mit dem im leichten Wind wehenden „Dannebrog“, der dänischen Nationalflagge. An der Mastspitze hatte Bent, OZ2BBH, die 2-m-/70-cm-Vertikalantenne angebracht, an die der Umsetzer für den Platzrepeater angeschlossen war.

Herrliches Sonnenwetter mit Sonnenschein und fast wolkenloser blauen Himmel begrüßte die Anreisen. Das Karussell hatte Lillebror, OZ1LFX, schon aufgebaut, so dass es sofort genutzt werden konnten. Hinzu kamen in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg und eine Wasserrutsche für die Kinder sowie das neu beschaffte große Aufenthalts- und Empfangszelt, das gemeinsam aufgebaut wurde.

Am Sonnabend fanden nach der Eröffnung die geplanten Vorhaben statt. Ein kleiner Flohmarkt, Stockbrotbacken und eine Einweisung in die Handhabung der 80-m-Amateurfunk-Peilgeräte hat allen Teilnehmenden viel Spaß bereitet. In Vorbereitung auf den Abend – es sollte nach dem Schnitzelessen – BINGO gespielt werden, stellte Horst, DJ9FC, fest, dass er das Spielbrett, die Karten, die zu ziehenden Zahlen und die Abdeckschnipzel in Deutschland vergessen hatte. Und nun? – Alle waren bemüht ein Spiel herbeizuschaffen aber es war ja Pfingsten und ein Ersatz konnte kurzfristig nicht aufgetrieben werden. Da Horst genug festes Papier für noch zu erstellende Urkunden hatte, wurden Spielkarten mit dem Computer gedruckt und die zu ziehenden Zahlen ausgeschnitten. – Alles war rechtzeitig fertig und die mitgebrachten Preise konnten in lustiger Runde ausgespielt werden.

Am Sonntag fand dann wieder die 80-m-Fuchsjagd im nahe gelegenen kleinen Wald statt. 21 Personen, darunter elf Erwachsene, nahmen daran teil. Die Siegerehrungen folgten am Abend nach dem Spanferkelessen zusammen mit den Ehrungen für die Teilnahme am „Familienlauf“ und der Bekanntgabe der Gewinner der Loskarten.

Sehr zur Freude aller Anwesenden hatten sich Christine und Martin, DO3MLE, aus dem OV Bad Segeberg, M14, bereit erklärt, zukünftig im Organisationskomitee des dänisch-deutschen Pfingst-Campingtreffens mitzuwirken. Sie wurden herzlich aufgenommen und ihnen der Dank für die Unterstützung ausgesprochen.

Insgesamt haben 65 ständig anwesende YLs, OM und Harmonische an dem Treffen teilgenommen. Hinzu kamen 32 „Tagesgäste“ aus Deutschland und Dänemark. Unter ihnen befanden sich

Allen Teilnehmern und Gästen vielen Dank für ihren Besuch!

Die Teilnahme hat allen wieder viel Spaß gemacht und Freundschaften vertieft. Den Mitgliedern des Organisationsteams einen herzlichen Dank für die Arbeit.

Auf Wiedersehen in Kristianshåb zu Pfingsten 2013!

VY 73, Horst, DJ9FC


Kurzzeitdiplome anlässlich der Fußball-Europameisterschaften

Die Amateurfunkverbände der Ukraine und Polens geben je ein Kurzzeitdiplom heraus, arbeiten dabei aber eng zusammen. Die allerdings unterschiedlichen Bedingungen müssen im Zeitraum 01.06.–05.07.2012 erfüllt werden, sie ergänzen sich gut.

Für das polnische Diplom sind 25 Punkte erforderlich für Verbindungen mit Sonderstationen aus beiden Ländern sowie anderen Stationen aus dem gemeinsamen Programm „EFC-2012 on the air“. Einen Excellent-Sticker gibt es für Verbindungen mit allen Sonderstationen.

Das ukrainische Diplom hat Verbindungen mit den 16 Teilnehmerländern im Fokus, die Sonderstationen zählen hier als Joker. Erforderlich sind 50 Punkte.

QSL-Karten sind nicht erforderlich, es reicht der Logbuchauszug, für das polnische Diplom soll es eine online-Eingabemaske geben. Die vollständigen Bedingungen sind im DIG-Rundspruch Nr. 1752 enthalten. Dieser ist unter http://diplom-interessen-gruppe.info im Register Rundsprüche erreichbar. Eine komplette Liste der polnischen und ukrainischen Stationen, die am Programm „EFC-2012 on the air“ teilnehmen, ist unter www.sq2rh.idsl.pl/efc/index_en.php  zu finden.

73 von Lutz, DL7UGO
(Quelle: BB-QTC Nr 22/2012)


Sendeanlage Berlin-Britz QRT: Deutschlandfunk verabschiedet sich von der Kurzwelle

Eher „auf französisch“ hat sich der Deutschlandfunk dieser Tage von der Kurzwelle verabschiedet: Im April ging eine Vorstufe im Sender kaputt, und nun sei man zur Erkenntnis gekommen, dass sich die Reparatur des historischen Senders nicht mehr lohne, so die Auskunft des Senders in einer Meldung bei Radioszene. Zugegeben, der Tag, an dem die Anlage nicht mehr reparabel ist, wurde schon seit 10 Jahren erwartet. Auf Lang- und Mittelwelle wird ebenso wie auf UKW und DAB+ sowie im Internet weiter gesendet und der Empfang im Ausland gehöre ja – im Gegensatz beispielsweise zur Deutschen Welle, die aber auch ihre Kurzwellenaktivitäten reduziert hat – nicht zum Auftrag des Deutschlandfunks, so der Sender. Damit reiht der DLF sich zu den anderen deutschen Stationen ein, die die Kurzwelle als Übertragungsmedium abgehakt haben.

DL2MCD
(Quelle: Webseite funkamateur.de)


Stratosphärenballonstart zum Kids-Day

Zum Kids-Day am 16.06. startet um 11:00 UTC das Copernicus-Project einen Stratosphärenballon. Die Nutzlast, ein Crossband-Repeater, empfängt auf 439,5125 MHz und sendet auf 145,5875 MHz (Downlink). Die erwartete Flugstrecke beträgt etwa 600 km. Der Ballon CP18 wird von Wloclawek starten (52° 39' 38" N, 19° 04' 20" E), einer polnischen Großstadt, etwa 150 km westlich von Warschau. Die Organisatoren rechnen damit, dass Stationen, die 1200 km weit voneinander entfernt sind, über SRØFLY QSOs herstellen können. Sie erinnern jedoch daran, dass die QSOs möglichst kurz gehalten und nur Rufzeichen sowie Rapport ausgetauscht werden sollten. Der Crossband-Repeater arbeitet ohne CTCSS-Ton. Wer SRØFLY arbeitet, erhält eine QSL-Karte. Weitere Informationen und das Online-Log finden Sie unter www.copernicus-project.org/aprs sowie englischsprachig unter www.en.copernicusproject.org. Aktuelle Meldungen zum Start werden auch auf www.facebook.com/CopernicusProject und https://twitter.com/accesstospace veröffentlicht.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Termine in Kurzform

Di., 12.06.: OV-Abend bei M03 (Flensburg) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 13.06.: OV-Abend bei M32 (Oeversee)und M33 (Westensee)
Fr., 15.06.: OV-Abend bei M34 (Fehmarn)
Mo., 18.06.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)


Ende des Schleswig-Holstein-RS 22/12 vom 11.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv