SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 16/12 VOM 23.04.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung beim OV Süderbrarup, M15

Liebe Mitglieder,
zu der am Freitag, dem 27.04., in Süderbrarup stattfindenden Mitgliederversammlung lade ich hiermit herzlich ein. Versammlungsbeginn ist um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Kappelner Str. 27.

[…]

Für die Wahlen können Vorschläge […] beim Wahlleiter DK4LI vorgetragen oder eingereicht werden.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

VY 73 von Wolfgang, DL3LAB, OVV M15
(Auszug aus dem Einladungsschreiben)


DL9KSM als CN2SM QRV in Marokko

Ich, DL9KSM, bin ab dem 30.04. als CN2SM auf 20 m, 17 m und 15 m in SSB QRV. Ich bin bis ungefähr Mitte Juli dort, so dass genug Zeit ist, um einige Nordlichter zu funken, worauf ich mich schon sehr freue. Meine Anlage wird sein:

Icom IC-7600 (100 W), keine PA;
Vertikale Delta Loop am einem symmetrischen Koppler 20 m über Grund;
QTH: IM50DM – Taghazout, 17 km nördlich Agadir direkt an der Atlantikküste;
QSL: Alle Informationen sind auf qrz.com zu finden.

Gegen Ende des Jahres bin ich dann ständig unter diesem Rufzeichen aus Marokko auf den Bändern 80 m bis 6 m QRV und freue mich über viele QSO nach DL. Dies allerdings erst nach kompletter Fertigstellung der Station.

73, Karl, DL9KSM / CN2SM


Info zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde

Liebe Yls, OM und Besucher,
am 01.05. veranstaltet der Distrikt Schleswig-Holstein wieder das SH-Treffen der Funkamateure. Die Adresse ist Carlshöhe 47 in der Flensburger Str. 59, 24340 Eckernförde.

Ab 07:00 Uhr beginnen wir die Halle für die Veranstaltung herzurichten. Um 08:00 Uhr beginnt der Einlass für die Aussteller und Händler und um 09:00 Uhr startet dann der Flohmarkt. Eine Einweisung wird auf der Frequenz 145,500 MHz geführt. Der Ortsverband Eckernförde, M01, unterstützt uns tatkräftig bei der Organisation, und dafür bedankt sich der Vorstand des Distriktes herzlich.

Während die Verkäufer ihre Waren auf die Tische legen, läuft der Anreise-Mobilwettbewerb, also von 08:00–09:00 Uhr. Es wird auf den Bändern 2 m und 80 m gefunkt. Die Ausschreibung ist auf der Distriktswebseite zu finden.

Es wird gebeten, möglichst auf diesen beiden Bändern Funkbetrieb zu machen, damit die Wettbewerbsteilnehmer zu ihren Punkten kommen. Wer am Mobilwettbewerb teilnimmt, erhält eine Urkunde, und der jeweils erste Platz wird mit einer Plakette belohnt.

Auch in diesem Jahr sind Artikel des DARC-Verlags erhältlich. Christel, DJ7LO, wird zu diesem Zweck einen Stand aufbauen. Bestellungen wurden von Christel bis zum 28.03. entgegen genommen.

Die „Interessengemeinschaft Amateurfernsehen in Schleswig-Holstein“ (IGAF in SH) wird während der Veranstaltung Videoaufnahmen und Interviews machen, die auch im Internet zu sehen sein werden. Die Internetadresse lautet: de.justin.tv/igafinsh. Außerdem stellt die IGAF Exponate aus, die zeigen sollen, dass man den Funkraum nicht mit ATV-Technik vollstopfen muss, um Betrieb zu machen. Es werden auch Kurzvideos gezeigt.

Das SH-Rundspruchteam wird sich in der Halle vorstellen und drei Sonderrundsprüche über das Aschbergrelais (DBØZA) abstrahlen. Geplante Zeiten sind 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr. Ein Thema um 11:00 wird die Urkundenverleihung an die Mobilisten sein. Auch die Urkunden für fleißige Rundspruchhörer werden ausgegeben, und die Ergebmisse in einem Rundspruch veröffentlicht.

Die YLs sind an einem Stand mit einer Präsentation vertreten. Das YL-Treffen beginnt um 11:15 Uhr, zu dem Angelika, DH1LAZ, alle YLs herzlich einlädt.

Für die Kinder wird auch wieder ein Elektronikbasteln angeboten. Es ist geplant Telefone zu bauen und ein Kurzwellenradio ist auch im Angebot.

Gegen den kleinen Hunger ist geplant neben Schnitten und Brötchen auch eine Suppe anzubieten. Wir bitten zum Einlass einen Euro in die Kasse zu geben.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Bis dahin, VY 73 von Wolfgang, DL4LE, stv. DV


Änderung des OV-Abends beim OV Grömitz, M10

Der OV Grömitz hat seinen Klubabend von jeden 3. Freitag auf jeden 3. Dienstag geändert. Die Treffen finden alle zwei Monate statt.

73 de Rainer, DL9LF, OVV M10


Distriktswahlen in Niedersachsen (H) und Westfalen-Nord (N)

Am 21. und am 22.04. stimmten die DARC-Ortsverbandsvorsitzenden gleich in zwei Distrikten über die Wahl ihres Distriktsvorstands ab. Bei der Versammlung in Westfalen-Nord wählten die Vertreter der Ortsverbände Rüdiger Stodte, DF8AE, aus N01 zum neuen Distriktsvorsitzenden. Er folgt auf Dieter Ziehn, DK4QT, der das Amt seit 2004 inne hatte. Insgesamt waren 33 Ortsverbandsvertreter vor Ort. Neuer erster Stellvertreter ist Georg Keller, DL4YDE. Henning Kanschik, DK9LB, wurde zum kommissarischen zweiten DV ernannt. Kassierer ist Torsten Gondek, DJ4MG. Gastgeber war der OV Waltrop (N21). Die nächste Versammlung im Distrikt findet am 21.04.2013 in Telgte beim OV N44 statt.

Eine weitere Distriktswahl hatte tags zuvor in Niedersachsen am 21.04. im Hotel am See in Salzgitter-Lebenstedt stattgefunden. Dort wählten die Ortsverbandsvorsitzenden den bisherigen DV von H, Thomas von Grote, DB6OE, einstimmig erneut ins Amt. Sein Stellvertreter, Oliver Häusler, DH8OH, wurde mit 35 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt. Michel R. Devezeau, DL2OBZ, ist zudem als zweiter Stellvertreter weiter im Amt. Er wurde mit 35 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme gewählt. Kassenwart im Distrikt ist Bernd Regul, DL2NC. Er erhielt, wie der amtierende DV, 36 Ja-Stimmen und wurde damit einstimmig wiedergewählt.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Norddeutsches ATV-Treffen 2012

Bald ist es wieder soweit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Bereits am Vortag, Freitag, dem 04.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik und die ersten Teilnehmer reisen an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungs-Programm:

Jens, DH6BB, beschreibt die „Anforderungen an eine zeitgemäße ATV-Relais-Steuerung“, Jürgen, DJ7RI, erkärt die Produktion des Internet-Streams „Technik und Amateurfunk“ und Harry, DH3SUP, zeigt uns einen Bericht von „einer modernen Radiosonden-Fuchsjagd“.

Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Dort hat Detlef, DH7AEQ, die Möglichkeit geschaffen, sich das Vortrags-Programm gleich auszudrucken. Die Homepage ist zu finden unter: www.dj9xf.de.

Herzlichen Dank und einen freundlichen Gruß aus der Prignitz, Rolf, DJ9XF


Duplex für experimentelle Stationen mit DI-Präfix

Crossband-QSOs auf Amateurfunkfrequenzen mit Experimentalfunkstellen des DI-Präfixes zählen künftig ebenfalls als Reichweitenversuche. Das ist ein Ergebnis eines Gepräches von Holger Kinzel, DK8KW, mit der Bundesnetzagentur, das er am 19.04. führte. Darüber berichtet Walter Staubach, DJ2LF – im DARC-HF/Technik-Referat zuständig für Langwelle – dem DARC. Bisher galt, dass Experimentalstationen mit DI-Rufzeichen auf 505,1 kHz lediglich Reichweitenversuche mit Bakensendern machen durften. Es bestand also eine strikte Trennung zwischen dem dortigen Experimentalfunk und dem Amateurfunkdienst.

In Erinnerung an die Titanic-Katastrophe betrieb der britische Amateurfunkverband RSGB Mitte April die Sondersstation GB1ØØMGY im Bereich 501–504 kHz. Damals kamen auch deutsche Staatsbürger ums Leben. Daher beantragten die deutschen Versuchstationen DI2AG (OP Walter Staubach, DJ2LF) und DI2AF (OP Gerhard Beckmann, DK6NI), an diesem Funkverkehr teilnehmen zu dürfen. Die Genehmigung wurde umgehend von der BNetzA erteilt. So konnten bald etliche CW-Verbindungen getätigt werden. Die Sendeleistung lag unter 1 W ERP, leider war der Geräuschpegel hoch. DJ2LF berichtet von einem interessanten Erlebnis.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Relais Helgoland DBØHEL mit Relaissteuerung versehen

Dank der aktiven Hilfe von OM Roland Fritsche, DL8OBA, und Jörg Saalfeld, DGØCCO, wurde das Relais DBØHEL auf Helgoland mit einer Relaissteuerung bestückt. Beide OM haben das Relais am 17.04. von Hannover nach Helgoland verfrachtet, dort wurde es gegen 15:00 Uhr in Betrieb genommen.

Roland und Jörg haben neben ihrem Einsatz für den Umbau selbst eigene finanzielle Mittel nicht gescheut, um dieses Projekt zu verwirklichen. Und es geht weiter: Das Ersatzrelais – bisher ohne Steuerung in Betrieb – wird ebenfalls umgebaut. Somit ist gewährleistet, das selbst bei einem Ausfall des aktiven Relais gleich ein Ersatz zur Verfügung steht.

Selbstverständlich ist DBØHEL auf der altbewährten QRG 439,075 MHz (Eingabe 431,475 MHz) zu erreichen.

Peter Kordsmeyer, DF6QC, OVV Insel Helgoland, E20

73 de Peter, DF6QC
(übermittelt von Jürgen, DO2JSA)


Gremienarbeit des DARC e. V.

Am 23.04. tagte eine Unterarbeitsgruppe des Ausschusses für technische Regulierung in der Telekommunikation (ATRT EMV) in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. Speziell wurde an einem Leitfaden gearbeitet, der zum Inhalt eine EMV-gerechte Hausinstallation von Telekommunikationsanlagen hat. In dem Ausschuss engagiert sich auch der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., um frühzeitig etwaige EMV-Probleme zu diskutieren und negative Auswirkungen für den Amateurfunk abzuwenden. Im ATRT sind Vertreter der Telekommunikationsbranche, der Funknutzer und der BNetzA vertreten. Die Mitarbeit des DARC resultiert aus den insbesondere in den 90er Jahren in Massen aufgetretenen Störfällen im Bereich Sonderkanal S6.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Einladung zur Distrikts-Fuchsjagd Hamburg am 6. Mai

Am Sonntag, den 06.05., veranstaltet der Distrikt Hamburg eine Fuchsjagd, zu der alle ARDF-Freunde in Hamburg und auch der umliegenden Distrikte herzlich eingeladen sind. Die Fuchsjagd findet statt im Gehege Lutzhorn im Kreis Pinneberg zwischen Barmstedt und Lentföhrden. Das Gelände ist bequem erreichbar über die Autobahnen A7, A23 und Bundesstraße 4.

Start der 80-m-Fuchsjagd ist ab 10:00 Uhr, für 2 m wie üblich ab 14:00 Uhr. Auch Anfänger sind willkommen! Es stehen Leihgeräte für die 80-m-Fuchsjagd zur Verfügung.

Eine Wegbeschreibung ist in der CQ DL-Ausgabe Mai 2012 zu finden, sowie im Internet auf der Webseite www.e12.org.

Herzliche Grüße und bis zum 06.05., Klaus, DL5HCK


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 24.04.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Anchorage SU 05:45, Auckland SU 05:43, Johannesburg SA 04:28, Honolulu SU 04:54, Neumünster SA 03:58.
Abends: Auckland SA 18:54, Melburne SA 20:54, Tokio SA 19:57, Neumünster SU 18:48.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform (JVH= Jahreshauptversammlung)

Di., 24.04.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 25.04.: OV-Abend bei M16 (Nortorf)
Fr., 27.04.: OV-Abend bei M02 (Eutin), M05 (Itzehoe) und M34 (Fehmarn) sowie JHV bei M15 (Süderbrarup)
Mo., 30.04.: OV-Abend M25 (Kiel-Ost)
Di., 01.05.: SH-Treffen in Eckernförde mit Anreise-Mobilwettbewerb
So., 06.05.: Distriktsfuchsjagd Hamburg
20.05.: YL-Fuchsjagd
26.–28.05.: Pfingsttreffen Kristianshab/OZ
08.–10.06.: SH-Tag in Norderstedt.....


Ende des Schleswig-Holstein-RS 16/12 vom 23.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv