Redaktion: Peter, DF1LNF
Am Sonntag, dem 25.03., ist es wieder so weit. Der jährliche Amateurfunk-Flohmarkt in Husum öffnet zum 24. Mal wieder seine Türen für unsere Gäste.
Aussteller: Zutritt ab 09:30 Uhr, Besucher: Einlass ab 10:30 Uhr.
Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Vorhandene Tische sind mit einer Unterlage abzudecken.
Wo?
In der Kegelsporthalle Schleswiger Chaussee 23, unserem Vereinslokal in 25813 Husum an der
Nordsee.
Wir freuen uns über viele Freunde, Stammgäste und Aussteller, die diesem traditionellen Afu-Markt immer wieder gerne einen Besuch abstatten. Für das leibliche Wohl ist auf jeden Fall gesorgt.
Gleichzeitig ist Krokusblütenfest in Husum. Ein Besuch, der immer lohnt.
(Quelle: Auszug aus der Webseite von M04)
In der vergangenen Woche wurde aufgrund von Problemen eine Meldung nur unvollständig gesendet, daher nochmals die Info:
Schleswig-Holstein-Tag in Norderstedt
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes der Distriktsversammlung in Nortorf berichtete Rolf, DK9LJ, (OVV von E12) über den sogenannten Schleswig-Holstein-Tag, der übrigens nicht mit dem SH-Treffen der Funkamateure zu verwechseln ist, und vom 08. bis 10.06. in Norderstedt stattfinden wird. Dort sollen gemeinsame Aktivitäten der DARC-Distrikte E und M stattfinden. Die Koordination wird von Rolf, DK9LJ, durchgeführt. In diesem Umfang wird auch eine Öffentlichkeitsarbeit über den Amateurfunk stattfinden. Auch wenn der Ortsverband Norderstedt dem Distrikt Hamburg angehört, so liegt er auf dem Landesgebiet Schleswig-Holsteins. Weitere Informationen folgen demnächst im Rundspruch.
Frühjahrs-YL-Treffen im Distrikt Hamburg
Liebe YLs,
zu unserm Frühjahrs-YL-Treffen in der Seemannsmission Duckdalben in der
Zellmannstr. 16 in Hamburg-Waltershof lade ich euch recht herzlich ein. Wir treffen uns am
Sonntag, dem 01.04., um 15:00 Uhr in der Seemannsmission. Da die Crew im Duckdalben
immer einiges für uns vorbereitet, bitte ich Euch, Euch bis zum 25.03. bei mir
anzumelden. Kuchenspenden nehmen wir gerne entgegen. Ich freue mich schon, Euch bei
hoffentlich schönem Frühlingswetter wieder zu sehen.
VY 33, Felicitas, DL9XBB
Ihr erreicht mich telefonisch (am besten abends) unter ..... oder per E-Mail ......
Das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 01.05. in Eckernförde wirft seine Schatten voraus. Wie in den vergangenen Jahren werde ich Artikel des DARC-Verlages zum Verkauf anbieten. Dabei richte ich mich bei der Auswahl des Sortiments nach der Nachfrage in den vorausgegangenen Veranstaltungen.
Auch diesmal möchte ich die Gelegenheit bieten, spezielle Wünsche bezüglich Bücher, Karten oder Software vorab anzumelden, damit sie bei der Bestellung berücksichtigt werden können. Dazu benötige ich jeweils folgende Angaben:
Rufzeichen des Bestellers, Bezeichnung des Artikels und Anzahl.
Die auf diesem Wege georderte Ware liegt dann am 01.05. an unserem Stand mit dem
Vorteil der eingesparten Versandkosten zur Abholung bereit. Die Vorab-Bestellung ist bitte
bis zum 28.03. per Mail zu richten an ......
Wir sehen uns in Eckernförde.
Bis dahin 73 de Christel, DJ7LO
In dieser Woche wurde bemerkt, dass WWV eine neue Stimme hat und sie ist digital.
Das Zeit- und Frequenznormal WWV hat seit Kurzem eine digitale weibliche Stimme für die 18. Minute der Stunde der geophysikalischen Alarmsendung. Eine Sprachmaschine von NeoSpeech generiert eine neue Stimme, Kate welche wegen ihrer Klarheit und Konsistenz gewählt wurde. Die neue Stimme bekam begeisterte Kritiken. Sie ist mit ihrer höheren deutlichen Modulation konsistent, gut artikuliert unglaublich einfacher zu verstehen. Und sie kommt mit ihrer Tonhöhe gut im Fading durch. Dies berichtete Dean Lewis, W9WGV, der über die Änderung informierte.
Die Webseite des National Institute of Standards and Technology (NST) zeigt Details der Zeit- und Frequenzservices von WWV und der Schwestern WWVH und WWVB (www.nist.gov/pml/div688/grp40).
(Auszug einer Meldung von Stan, WA1LOU, gelesen auf der ARRL-Webseite, übersetzt von DL4LE)
Tonga-Dxpedition mit Beteiligung aus Eckernförde
Seit dem 07.03. ist eine Gruppe Funkamateure unter der Leitung von Sigi Presch, DL7DF, aus dem Königreich Tonga im Südpazifik QRV. Das Rufzeichen lautet A35YZ und taucht seither mit schöner Regelmäßigkeit in den DX-Clustern dieser Welt auf. Mit dabei ist der Top-Dxer Reiner Schloßer, DL7KL, aus dem Ortsverband Eckernförde, M01. Er verstärkt die Crew um DL7DF als CW-Operator. Die Mitglieder des OV M01 erhalten regelmäßig Nachrichten über den Verlauf der Expedition via Aktuell-Ticker auf ihrer Web-Seite. Reiner berichtet, dass bereits über 30.000 QSOs im Log sind. Die Bedingungen nach Europa sind nicht gerade berauschend, dennoch ist das Rufzeichen auch bei uns besonders in der frühen Gray-Line-Zeit zu hören. Man braucht allerdings schon gute Ohren, vor allen Dingen im SSB-Bereich, zumal der Split von 3 kHz nicht immer ausreicht, um den Splatter der im Pileup rufenden europäischen Stationen auszublenden. In seiner letzten Message äußerte Reiner die Hoffnung, dass sich die Bedingungen langsam bessern und noch viele EU- und DL-Stationen die Gelegenheit für ein neues DXCC-Land bekommen. Die DXpedition wird noch bis zum 26.03. in der Luft sein. Ein Online-Log ist unter www.dl7df.com/a35yz/index.html einzusehen.
Wir wünschen Reiner und der ganzen Crew der Expedition viel Erfolg und eine sichere Heimkehr.
Jürgen Heitmann, DK5LQ
Transponder des Amateursatellit VO52 aktiviert
Der niederländische SSB/CW-Lineartransponder des indischen Satelliten VO52 wurde erfolgreich aktiviert. Transponder Nr. 1 welcher über sechs Jahre lief, verstummte am 28.02. und deshalb war man bemüht den Transponder Nr. 2 zu aktivieren. Mari, VU2WMY, berichtete, dass die Kommandos zur Aktivierung des zweiten Transponders am 14.03. um 14:00 Uhr erfolgreich waren, während der Satellit über Bangalore in Indien passierte. Danach meldete sich die CW-Bake des niederländischen Transponders Nr. 2, der von William, PE1RAH, gebaut wurde, und wurde in Bangalore gehört. Der zweite Transponder wartete 6 Jahre und 4 Monate auf seinen Einsatz.
Es wird gebeten den Satelliten mit möglichst kleiner Leistung anzusprechen, um die Lebensdauer des Transponders und der Batterien zu erhöhen. Die Frequenzen sind:
Uplink: 435,2250435,2750 MHz SSB/CW
Downlink: 145,9250145,8750 MHz SSB/CW
Bake: 145,8600 MHz
(Übermittelt von Trevor, M5AKA; Quelle Webseite der RSGB; Übersetzt von DL4LE)
TV-Magazin preist Powerline als strahlungsarme Alternative zu WLAN
Kein vorgezogener Aprilscherz: Das TV-Magazin Welt der Wunder preist die Powerline-Technik, die eine der übelsten Störquellen im Kurzwellen-Bereich darstellt, als strahlungsarme Alternative zu WLAN an.
In einer Folge, die am 11.03. auf RTL2 ausgestrahlt wurde, befasste sich Welt der Wunder mit angeblichen Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Felder im häuslichen Bereich. In diesem Zusammenhang verwies das Magazin auch auf WLAN. Wörtlich hieß es dazu in der Sendung:
Eine weitere enorme Strahlenbelastung wird durch das Drahtlosnetzwerk, den sog. WLAN verursacht. ( ) Inzwischen gibt es auch hier strahlungsarme Alternativen: Der sogenannte PowerLAN funktioniert über Adapter. Ein Adapter wird über ein Netzkabel mit dem Internet verbunden und dann in eine Steckdose gesteckt. Das Internet-Signal wird jetzt nicht durch die Luft, sondern über die Stromleitung des Hauses übertragen. ( ) Strahlenarmes Internet, das sogar schneller ist als das über WLAN.
Mit keinem Wort wurde in der Sendung erwähnt, welches Störpotenzial Powerline in sich birgt: Weil bei dieser Art der Datenübertragung die Daten per Hochfrequenz auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen werden, wirken die Stromleitungen wie Antennen und können erhebliche Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich verursachen.
Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) und die Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX machen
schon seit Jahren auf die Störproblematik von Powerline aufmerksam und bieten dazu im
Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/technische-verbandsbetreuung/plc
und www.addx.de/plc/plc.php umfangreiches
Informationsmaterial an.
Die ADDX rät Kunden, die sich dennoch ein Powerline-Modem kaufen wollen, mit dem Händler schriftlich ein Rückgaberecht und eine Kostenübernahme für die Beseitigung evtl. auftretender Störungen zu vereinbaren. Ein entsprechendes Formular ist unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf zu finden.
Anmerkung: Die besagte Folge von Welt der Wunder ist zeitlich befristet
unter www.rtl2.de/welt_der_wunder/video als
Videostream abrufbar.
(Quelle: www.funkmagazin.de)
Es wird mal wieder an der Uhr gedreht
Und zwar am kommenden Sonntag. Da wird in Deutschland von der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) um eine Stunde auf die mitteleuropäische Sommerzeit vorgestellt. Bitte rechtzeitig dran denken, denn der SH-Rundspruch beginnt um 20:15 Uhr. Wäre doch schade, wenn man um um 21:15 Uhr feststellt, das man sich so um eine gute Platzierung im SH-Rundspruchbestätigungswettbewerb gebracht hätte.
Der aktuelle Wettbewerbszeitraum endet übrigens diesen Monat. Der neue Wettbewerbszeitraum beginnt im April.
Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 20.03.
Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.
Morgens: Anchorage SU 04:14, Auckland SU 06:32, Johannesburg SA 04:12, Honolulu SU
04:42, Neumünster SA 05:22.
Abends: Anchorage SA 15:59, Auckland SA 18:24, Johannesburg SU 16:19, Honolulu SA 16:35,
Neumünster SU 17:34.
(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)
Termine in Kurzform [JHV = Jahreshauptversammlung]
Di., 20.03.: OV-Abend bei M03 (Flensburg), M11 (Preetz) und M21 (Uetersen)
Fr., 23.03.: OV-Abend bei M34 (Fehmarn)
So., 25.03.: Funkflohmarkt in Husum
Mo., 26.03.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
31.03.: Messe und Funkflohmarkt in Agerskov/OZ
01.04.: YL-Treffen im Distrikt E
01.05.: SH-Treffen in Eckernförde mit Anreise-Mobilwettbewerb
20.05.: YL-Fuchsjagd
26.28.05.: Pfingsttreffen Kristianshab/OZ
08.10.06.: SH-Tag in Norderstedt
Ende des Schleswig-Holstein-RS 12/12 vom 19.03.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |