SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 9/12 VOM 27.02.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Frühjahrs-Distriktsversammlung

Liebe Freunde,
hiermit lade ich euch recht herzlich zu unserer turnusgemäßen Frühjahrsversammlung des Distriktes M am 10.03. ein. Der Tagungsort ist das "Holsteinische Haus" in Nortorf, Große Mühlenstr. 6. Ab 13:00 Uhr ist Klönschnack und um 14:00 Beginn der Distriktsversammlung. Ich bitte zu ermöglichen, das jeder Ortsverband zumindest einen offiziellen Vertreter entsendet. Es handelt sich schließlich um Wahlen des Distriktsvorstandes. Gäste sind erwünscht und können an unseren Gesprächen teilnehmen.

[…]

VY 73, Hilmar, DJ6EU, DV M


Kurzbericht von der JHV in Uetersen, M21

Am 21.02. fand unsere JHV mit 12 Teilnehmern statt. Als Gast konnten wir unseren Distriktsvorsitzenden, Hilmar, DJ6EU, begrüßen. Es fanden Wahlen statt, und es gab Änderungen im Vorstand wie folgt:

Neuer OVV wurde Kurt, DL2LAY, der den bisherigen OVV Wilhelm, DL4WS, ablöste. Neuer Stellvertreter wurde Karl-Heinz, DB7BN, der den stellvertretenden OVV Andreas, DG2LAW, ablöste. Die Kassenwartin Anke, DL1HCS, und der QSL-Manager Sönke, DJ9HU, wurden wiedergewählt.

Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und eine glückliche Hand.

73 de Wilhelm, DL4WS


Führungswechsel bei M05

Die Jahreshauptversammlung des OV M05 fand am 24.02. statt. Hierbei kam es durch Wahlen zu einer Neubesetzung des Vorstandes:

neuer OVV: Alexander, DL1AIW
neuer stellv. OVV: Torsten, DJ1TW

(Übermittelt von Hilmar, DJ6EU, DV M)


Jahreshauptversammlung bei M17

Am 06.03. findet die Mitgliederversammlung des OV Heide, M17, statt. Um 20:00 Uhr treffen wir uns wie üblich im MTV Sportheim in Heide. Dieses Jahr sind wieder zahlreiche Ämter zu besetzen, somit bittet der OVV Jörg um rege Teilnahme.

Bis dann, Jörg, DCØLL, OVV M17


Jahreshauptversammlung bei M28

Zu der am 02.03. um 20:00 Uhr in der Gaststätte "Steakhaouse Imbistro" (OV-Heim) in Kropp, Theodor-Storm-Alle 4-6, stattfindenden Jahreshauptversammlung lade ich Euch hiermit recht herzlich ein. Unter anderem stehen auf der Tagesordnung die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Der Wahlausschuß besteht aus dem Wahlleiter DO1LDW sowie den Wahlhelfern DJ9OI und DL6YAU.

Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Kurt, DG3LAR, OVV M28


Republik Südsudan erhält eigenen Präfix

Die Republik Südsudan hat von der Internationalen Telekommunikations Union ITU den Präfix Z8 zugewiesen bekommen. Dies ist einer Meldung des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL unter Berufung auf The Daily DX zu entnehmen. Der Südsudan hatte bereits von der ARRL den Status einer eigenen DXCC-Entität erhalten. Die Voraussetzung dafür wurde am 14.07.2011 erfüllt, als das jüngste Land Afrikas von der UN-Vollversammlung als 193. Mitglied aufgenommen wurde. Unter dem Rufzeichen STØR machte eine größere DXpedition bereits Ende Juli bis Anfang August vergangenen Jahres über 121.000 Verbindungen.

(Quelle: DARC-Webseite unter "Aktuelles")


Funkamateure in den Niederlanden zukünftig auf dem 4-m-Band

Alle Funkamateure in den Niederlanden, welche Inhaber der Lizenzklasse F (entspricht unserer Klasse A) sind erhielten die Genehmigung, auf dem 4-m-Band zu funken. Die Zuteilung erfolgte von 70,0 bis 70,5 MHz mit einer maximalen Leistung von 50 W PEP. Cross-Band und Duplex-Kontakte sind allerdings leider nicht gestattet.

Raimund, DL4SAV
(Quelle: Württemberg Rundspruch 9/2012)


Relaisarbeitsgruppentreffen Itzehoe

Hallo OM,
wir treffen uns nach der Winterpause am 10.03., wie immer 11:00 Uhr, im "Heidekrug Kremperheide" und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Gäste sind willkommen - freut Euch auf viele interessante Themen um AFU-Relaisfunk und auf das leckere Essen im Heidekrug Kremperheide. Mehr Info unter www.db0iz.de.

Beste 73 de Jürgen (1), DG4JC, Relaisverantwortlicher und Jürgen (2), DO2JSA, Stellvertreter Relaisarbeitsgruppe Itzehoe


Nächstes Rundspruch-Teamtreffen

Liebe YLs und OM,
ich lade Euch zum 17. Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruch-Teams ein. Ich habe für das Treffen einen Tisch bei unserem bekannten Wirt Herrn Heuck vom Aschberg bestellt. Wir treffen uns im Redderhuus-Krog, Hauptstr. 2 in 24961 Holzbunge am Sonntag, dem 04.03., um 14:00 Uhr. Gäste sind auch willkommen, bitte anmelden!

Ich bitte dringend um eine Rückmeldung beim Bestätigungsverkehr oder an sh-rundspruch@darc.de bis zum 29.02., damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Christian, DB8LZ


Grayline DX Zeiten für morgen, Dienstag, den 28.02.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:03, Tokio SU 08:34, Honolulu SU 04:35, Neumünster SA 06:13.
Abends: Anchorage SA 17:05, Auckland SA 18:04, Johannesburg SU 16:41, Honolulu SA 16:53, Neumünster SU 16:53.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform [JHV = Jahreshauptversammlung]

Di., 28.02.: OV-Abend bei M24 (Norderschlei) und M31 (Kiel-Nord)
Mi., 29.02.: OV-Abend bei M16 (Nortorf)
Do., 01.03.: OV-Abend bei M04 (Husum), M12 (Rendsburg), M14 (Bad Segeberg) und M35 (Brunsbüttel)
Fr., 02.03.: OV-Abend bei M34 (Fehmarn) sowie JHV bei M28 (Stapelholm / Kropper Geest)
So., 04.03.: Rundspruchteam-Treffen
Mo., 05.03.: OV-Abend bei M01 (Eckernförde), M06 (Kiel), M22 (Barmstedt) und M25 (Kiel-Ost)
10.03.: Frühjahrs-Distriktsversammlung und Treffen der Relaisarbeitsgruppe Itzehoe
25.03.: Funkflohmarkt in Husum


Ende des Schleswig-Holstein-RS 9/12 27.02.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv