SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH NR. 8/12 VOM 20.02.2012

Redaktion: Peter, DF1LNF


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung des OV Uetersen, M21

Liebe Funkfreunde aus Nah und Fern,
am Dienstag, dem 21.02., findet unsere Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr in Uetersen, Parkstraße, statt. Nachdem alle Mitglieder persönlich und schriftlich eingeladen wurden, hiermit nochmals eine Einladung an interessierte Gäste.

Unser Wahlausschuss besteht aus Heiko, DG1LN, und Bärbel, DL5LBH. Obwohl wir die notwendigen Kandidaten für die Wahl hätten, trotzdem wären zusätzliche Wahlvorschläge willkommen und an obige Personen zu richten. Gäste sind gewünscht und willkommen.

DG1LN ist erreichbar unter dg1ln@darc.de und DL5LBH unter dj9hu@darc.de.

73 de Wilhelm, DL4WS, OVV M21


Flohmarkt auf Hof Akkerboom

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Kiel, M06, wieder seinen traditionellen Flohmarkt im gemütlichen Hof Akkerboom. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die YLs und OM aus dem Distrikt M, den Nachbardistrikten E, I, V und unserem Nachbarland OZ herzlich willkommen. Zu diesem Event folgen jetzt die erforderlichen Daten:

1. Tag des Ereignisses ist der 26.02.
2. Wo? Stockholmstr. 159, 24109 Kiel
3. Einlass für Anbieter: 09:00 Uhr
4. Einlass für Besucher: 10:00 Uhr
5. Eintritt für Anbieter: pro Tisch 2,50 €
6. Eintritt für Besucher ab 12 Jahren: 1,00 €

OM Tobi wird u. a. einen Vortrag über "Software Defined Radio (SDR) in der Praxis, von Langwelle bis HamNet" halten.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und hoffe, viele Bekannte zu treffen und zahlreiche nette und informative Gespräche zu führen.

VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV M06


Jahreshauptversammlung bei M05

Liebe Funkfreunde,
die Jahreshauptversammlung des OV M05 findet am 24.02. um 20:00 Uhr im Clubheim DKØIZ am Hungrigen Wolf/Hohenlockstedt statt. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung hierfür erfolgte bereits im Januar.

In diesem Jahr steht wieder die Wahl des Vorstandes an, daher wird um zahlreiches Erscheinen gebeten! Eventuelle Anträge oder Wahlvorschläge bitte rechtzeitig bei Klaus, DF9KLK, einreichen! Einlaß ab 18:00 Uhr. Gäste sind willkommen!

Beste 73, Ulrich, DF4EU, OVV M05


Jahreshauptversammlung bei M28

Zu der am 02.03. um 20:00 Uhr in der Gaststätte "Steakhaouse Imbistro" (OV-Heim) in Kropp, Theodor-Storm-Alle 4-6, stattfindenden Jahreshauptversammlung lade ich Euch hiermit recht herzlich ein.

Unter anderem stehen auf der Tagesordnung die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Der Wahlausschuß besteht aus dem Wahlleiter DO1LDW sowie den Wahlhelfern DJ9OI und DL6YAU.

Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Kurt, DG3LAR, OVV M28


Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung M01

Am 06.02. fand in unserem Clublokal, der Gaststätte Lehmsiek in Lehmsiek, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Eckernförde, M01, statt. Unter anderem standen turnusmäßig Vorstandswahlen an. Holger Ceglars, DF1LG, hatte angekündigt nicht wieder zu kandidieren und so stellte sich als zukünftiger OVV als einziger Jürgen Heitmann, DK5LQ, zur Wahl. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Des weiteren wurde Reiner Schloßer,
DL7KL, stellvertretender OVV, in seinem Amt bestätigt, gleichfalls die amtierende Kassenwartin Christel Heitmann, DJ7LO. Neu als QSL-Manager wurde Bernd Novotny, DL3GCB, in den Vorstand aufgenommen.

Dem scheidenden OVV wurde für seine vergangene vierjährige Tätigkeit mit einer ansprechenden Urkunde und einem kleinen Präsent gedankt. An der Versammlung nahmen 14 Mitglieder teil, ebenfalls als Gast der Distriktvorsitzende Hilmar Buttler, DJ6EU.

Reiner Schloßer, DL7KL


Jahreshauptversammlung bei M11

Liebe Mitglieder des OV M11,
hiermit lade ich Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbands Preetz, M11, am Dienstag, dem 21.02., um 19:00 Uhr ins PTSV Sportheim, Lindenstr. 37, in Preetz ein. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

VY 73, Andree, DL8LAS, OVV M11
(Übermittelt von Franz, DH7LF)


Relaisarbeitsgruppentreffen Itzehoe

Hallo OM,
wir treffen uns nach der Winterpause am 10.03., wie immer 11:00 Uhr, im "Heidekrug Kremperheide" und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Gäste sind willkommen - freut Euch auf viele interessante Themen um AFU-Relaisfunk und auf das leckere Essen im Heidekrug Kremperheide. Mehr Info unter www.db0iz.de.

Beste 73 de Jürgen (1), DG4JC, Relaisverantwortlicher und Jürgen (2), DO2JSA, Stellvertreter Relaisarbeitsgruppe Itzehoe


Nächstes Rundspruch-Teamtreffen

Liebe YLs und OM,
ich lade Euch zum 17. Treffen des Schleswig-Holstein-Rundspruch-Teams ein. Ich habe für das Treffen einen Tisch bei unserem bekannten Wirt Herrn Heuck vom Aschberg bestellt. Wir treffen uns im Redderhuus-Krog, Hauptstr. 2 in 24961 Holzbunge am Sonntag, dem 04.03. um 14:00 Uhr. Gäste sind auch willkommen, bitte anmelden!

Ich bitte dringend um eine Rückmeldung beim Bestätigungsverkehr oder an sh-rundspruch@darc.de bis zum 29.02., damit ich weiß, wie viele Stühle und welchen Raum wir benötigen!

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Christian, DB8LZ


Verliert Schweden das 13-cm-Band endgültig?

Schwedische Funkamateure verlieren möglicherweise das gesamte 13-cm-Band (2,3 - 2,45 GHz). Zumindest sieht das ein am 25.01. veröffentlichter Entwurf der schwedischen Fernmeldebehörde PTS vor. Bereits seit einiger Zeit steht dieses Band in Schweden unter großem Druck, weil die PTS das Band durch Frequenzauktion einer komplett neuen Nutzung zuführen will. Deshalb stand auch der schwedische Amateurfunkverband SSA schon länger in engen Gesprächen mit der Behörde.

Die Funkamateure hatten bereits im Dezember 2010 mit Unterstützung der IARU der Behörde als Kompromiss vorgeschlagen, weiterhin im Band bleiben zu dürfen, im Gegenzug jedoch einer Einschränkung des Frequenznutzungsbereichs zuzustimmen. Der von der Behörde auferlegten maximalen Sendeleistung von 100 mW wollten die Funkamateure jedoch nicht zustimmen.

13-cm-Band soll komplett geräumt werden

Am 18.11.2011 teilte die Behörde dem schwedischen Amateurfunkverband nun mit, dass dieses Band nun von allen Funkdiensten (Militär, Videolinks und Amateurfunk) komplett geräumt werden solle; das Militär und die Videolinkanwender ziehen auf Frequenzen unterhalb von 2,3 GHz um, die Funkamateure erhalten keinen Frequenzen in der Nähe von 2,3 GHz. Jedoch soll gemäß dem neuen Bandplanentwurf der PTS vom 25.01. - quasi als Gegenzug - das 160-m-Band für die Funkamateure erweitert werden, so dass künftig das ganze Band von 1.810 - 2.000 kHz genutzt werden kann. Bislang gilt hier noch ein Sendeverbot im Bereich 1.850 - 1.930 kHz.

(Quelle: hamnews.ch)


Erinnerung an die Sturmflut in Hamburg 1962

Vor genau 50 Jahren war Hamburg und Umgebung von einer verheerenden Sturmflut betroffen. Der Distrikt Hamburg widmet den Ereignissen in der Hansestadt und dem Einsatz der Funkamateure, die während der Sturmflut ein Notfunknetz aufgebaut haben, eine eigene Webseite. Dort kann man eine Präsentation mit historischen Dokumenten herunterladen, die Ehrhart Siedowski, DF3XZ, und Gerhard Hoyer, DJ1GE, erstellt haben (www.darc.de/distrikte/e/arbeitsgruppen/distriktarchiv/sturmflutfebruar-1962/#c78761).

In der Nacht vom 16. auf den 17.02. fiel mit dem Einbrechen der Sturmflut in Hamburg das Kommunikationsnetz aus. Am Morgen des 17.02. trafen sich die Funkamateure und boten ihre Hilfe an. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hatte den Kontakt zu den Ortsämtern Altenwerder, Finkenwerder und Waltershof verloren und ging auf das Angebot ein. Im 80-m-Band wurden während des Einsatzes über 400 Funksprüche abgesetzt oder empfangen, u.a. Hilferufe nach Medikamenten und Ärzten sowie Telegramme an Angehörige oder Nachrichten an andere Behörden.

(Quelle: DARC-Webseite unter "Aktuelles")


Grayline-DX-Zeiten für morgen, Dienstag, den 21.02.

Alle Angaben in UTC. Es werden nur Graylinezeiten genannt, die halbwegs zeitnah zu den norddeutschen Auf- und Untergangszeiten liegen.

Morgens: Auckland SU 07:12, Sao Paulo SA 08:58, Stanley/Falklandinseln SA 09:04, Tokio SU 08:28, Neumünster SA 06:28.
Abends: Anchorage SA 17:26, Auckland SA 17:57, Johannesburg SU 16:47, San Francisco SA 14:42, Honolulu SA 16:58, Neumünster SU 16:40.

(Quelle und weitere Info: Webseite M09, zusammengestellt von DL4LE)


Termine in Kurzform [JHV = Jahreshauptversammlung]

Di., 21.02.: OV-Abend bei M03 (Flensburg) und M11 (Preetz) sowie JHV bei M21 (Uetersen)
Fr., 24.02.: OV-Abend bei M02 (Eutin), M15 (Süderbrarup) und M34 (Fehmarn) sowie JHV bei M05 (Itzehoe)
So., 26.02.: Funkflohmarkt in Kiel
Mo., 27.02.: OV-Abend bei M25 (Kiel-Ost)
02.03.: JHV M28
04.03.: Rundspruch-Teamtreffen
25.03.: Funkflohmarkt in Husum


Ende des Schleswig-Holstein-RS 8/12 vom 20.02.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv