KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/12 VOM 16.12.2012

Redaktion: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Köln-Aachen-Contest 2012

Liebe Freunde des Köln-Aachen-Contests,
zwei Tage nach dem Einsendeschluss können wir zwar noch kein Ergebnis präsentieren, dürfen uns aber schon einmal für die mehr als zahlreichen Logs bedanken. Es ist kaum zu glauben: 470 Logs gingen bei uns ein. Das ist ein neuer Rekord, auf den alle, die dazu beigetragen haben, stolz sein dürfen. Ganz besonders die beiden 10-m-Sektionen haben zu diesem Erfolg beigetragen.

Wir werden uns nun ans Auswerten machen und beabsichtigen, das Ergebnis des Köln-Aachen-Contests 2012 im ersten Distrikts-Rundspruch 2013 bekannt zu geben.

Erst einmal wünschen wir allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Der große Holzhammer wird 40

Am 24.03.1973 wurde der erste Große Holzhammer an den damaligen Distriktsvorsitzenden von Köln-Aachen, Wolfgang Oepen, DL3OE, verliehen. Am 22.09. ging der 40. GHH an Dietmar Austermühl, DL1ZAX. Dazwischen liegen 39 Jahre und 38 Große Holzhämmer, sowie zehn Ehrenholzhämmer.

Für uns, den Holzhammerclub Gemünd/G22, ist also der 24.03.2013 ein ganz besonderer Tag, denn da wird unser Großer Holzhammer 40. Zur Geburtstagsfeier sind alle Freunde des Holzhammerclubs herzlich eingeladen. Wir feiern bei unseren OV-Mitgliedern Margret, DC5KE, und Helmut, DH8KAL, im Festsaal des Campingplatzes Kronenburger See mit einem Brunch ab 10:00 Uhr. Anmeldung bitte bis zum 17.03.2013 mit E-Mail an ....., Tel.: ...... Oder direkt bei Helmut, DH8KAL, und Margret, DC5KE, am Campingplatz Kronenburger See. Helmut und Margret bieten Übernachtung auf dem Campingplatz an.

Sonder QSL zum 40. Geburtstag

Die Clubstation DKØHH wird ab dem 01.03.2013 alle Verbindungen 40 Tage lang mit dem DOK „HHC“ und einer Sonder-QSL-Karte bestätigen. Gibt es ein Kurzzeitdiplom? Wir denken darüber nach.

Für den Holzhammerclub des Ortsverbands Gemünd, G22
VY 73 de Karl-Josef Mauel, DF8KY, OVV


Grünkohlessen beim OV Siebengebirge, G25

Am Donnerstag, dem 20.12., ist es wieder so weit. Der OV Siebengebirge wird auch in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge das beliebte jährliche Grünkohlessen veranstalten. Gäste sind, wie immer, herzlich wilkommen. Um die Menge der Portionen abschätzen zu können, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, entweder per E-Mail unter ....., oder telefonisch unter ...... Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen, denn diese Veranstaltung bietet zusätzlich die Möglichkeit für einen regen Meinungsaustausch.

VY 73 de Werner, DB9MW, stellvtr. OVV G25


Workshop zum Thema Audiobearbeitung mit der Freeware Audacity

Der OV Jülich veranstaltet am Samstag, dem 19.01., einen Workshop zum Thema Audiobearbeitung und Optimierung mit der Freeware Audacity. Diese Software wird auch von einigen Produktionsteams zur Produktion der Audiokomponente unseres Rundspruchs verwendet.

Audacity stellt eine komplette und kostenlose Audio-Studio-Software dar, mit der man viele Aufgaben aus dem Bereich der Audioverarbeitung mit geringem Aufwand und bereits nach kurzer Zeit lösen kann. Hierzu gehört auch die Digitalisierung alter Tonträger. Im Rahmen des Workshops wird den Teilnehmern die Software korrekt auf ihren, vorzugsweise Laptop, installiert und anhand von typischen Bearbeitungsschritten die Arbeitsweise von Audacity erläutert.

Der Workshop findet am 19.01.2013 ab 14:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr im OV-Heim des OV Jülich, Stadionweg 52428 Jülich statt. Zu diesem Workshop sind noch einige Plätze verfügbar. Anmeldungen noch bis zum 22.12. an Norbert Schiffer, ....., erbeten.

VY 73 de Norbert, DL2KSN


Neue Frequenzzuteilung für Modell-Fernsteuerungen veröffentlicht

Die Bundesnetzagentur hat in ihrem Amtsblatt Nr. 22 vom 21.11.2012 eine neue „Allgemeinzuteilung von Frequenzen zur Fernsteuerung von Modellen“ veröffentlicht. Mit dieser neuen Zuteilung wird die alte Zuteilung für Modellfunk abgelöst, die am 31.12.2012 außer Kraft getreten wäre.

Bei den technischen Parametern Frequenzen und Sendeleistung gibt es keine Änderungen. So sind z. B. der Frequenzbereich 26,995–27,145 MHz und die Einzelfrequenzen 27,195 MHz und 27,255 MHz im 11-m-Band nach wie vor auch für die Fernsteuerung von Modellen zugeteilt. Unverändert geblieben sind ist auch die Frequenzbereiche 35,010–35,200 MHz und 35,820–35,910 MHz, die ausschließlich Flugmodellen vorbehalten sind, sowie sieben Frequenzbereiche im 40-MHz-Bereich, die nicht für die Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt werden dürfen.

Die maximal zulässige Strahlungsleistung für Funkanlagen zur Fernsteuerung von Modellen beträgt unverändert 100 mW ERP, die Kanalbreite 10 kHz.

In den „Hinweisen“ der neuen Allgemeinzuteilung weist die BNetzA jetzt vorsorglich auf § 60 Abs. 1 TKG hin. Darin ist u. a. festgelegt, dass eine Frequenznutzung nur mit solchen Funkanlagen erfolgen darf, „die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind“. Die neue Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Quelle: Das Funkmagazin


CISPR: Zustimmung für Plasma-TV-Spezifikation

Auf der Tagung der CISPR (International special committee on radio interference) im November wurde mit einer Mehrheit von 80 % der Länderstimmen eine „Public Available Specification für Plasma-TV“ angenommen. Darin sind Messverfahren und Grenzwerte für Störaussendungen im Bereich 150 kHz bis 30 MHz enthalten. Für Fernsehgeräte gilt in Europa die Norm EN55013. Diese enthält allerdings bisher keine Grenzwerte und Messverfahren für Störstrahlungen unterhalb des Frequenzbereiches 30 MHz, die direkt über das Gehäuse abgestrahlt werden. Im Gegensatz zu einer harmonisierten Norm, die beispielsweise in Europa für einen Marktzugang von Geräten regulierende Wirkung haben kann, ist eine Spezifikation eine zukünftige Zielvorgabe für die Industrie. Der Inhalt wurde in weiten Teilen vom DARC e. V. in Zusammenarbeit mit der BNetzA erstellt. Thilo Kootz, DL9KCE, vertritt in der CISPR die Interessen der Funkamateure. In dem Komitee werden EMV-Standards für elektrische Geräte auf internationaler Ebene erarbeitet.

Quelle: Webseite des DARC vom 07.11.


Neuer ARISS-Vorsitzender, neues Video-Equipment

Der Upload der HamVideo-Ausrüstung für das Columbus-Modul der Internationalen Raumstation ISS ist aktuell auf dem japanischen Versorgungsfrachter HTV4 geplant. Sollte der Start im Juli 2013 erfolgen und sich nicht zu sehr verschieben, ist ein erster Funktionstest der HamVideo-Ausrüstung durch den Astronauten Luca Parmitano, KF5KDP, bereits im August 2013 möglich. Mit dieser Ausrüstung sollen erstmals Amateurfunk-Fernseh-Aussendungen von der Raumstation erfolgen.

Als Vorsitzender des Programms Amateur Radio on International Space Station, ARISS, wurde kürzlich Frank H. Bauer, KA3HDO, gewählt. Sein Stellvertreter wird Oliver Amend, DG6BCE, sein. Sie lösen ab 2013 Gaston Bertels, ON4WF, und Mark Steiner, K3MS, ab. Frank, KA3HDO, ist nach seinem Ausscheiden aus der NASA vor kurzem auch als AMSAT-NA Vice-President Human Spaceflight gewählt worden. Oliver, DG6BCE, ist langjähriges Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, AATiS, e. V., und Mitglied im ARISS HamVideo-Team.

Quelle: darc.de/aktuelles


Bericht zur Mitgliederversammlung in Fürth ist online

Der CQ DL-Bericht über die jüngste Mitgliederversammlung des DARC e. V., die vom 10.–11.11. in Fürth stattfand, ist vorab auf der DARC-Webseite erschienen. Der Beitrag erscheint ebenfalls in der Januar-Ausgabe.

Quelle: Webseite des DARC


Neue Info-Blätter bei Nord><Link

Auf den INTERRADIO 2012 gab es am Stand von Nord><Link zwei neue Informationsblätter: Amateurfunk-Software auf dem ANDROID Betriebssystem und D-STAR. Diese beiden Informationsblätter kann man auf der Webseite des Nord><Link im Internet unter tinyurl.com/nordlinkinfo herunterladen.

Das erste Informationsblatt über Amateurfunk-Software für das ANDROID Betriebssystem auf Smartphones und Tablets stellt einige interessante Programme aus dem Bereich des Amateurfunks vor. Die vorgestellten Programme sind alle kostenlos erhältlich. Das Informationsblatt über D-STAR ist als Einstieg in den Betrieb gedacht. Es zeigt zum einen am Beispiel von zwei Geräten, wie man diese für die Nutzung einstellen kann und gibt grundlegende Hinweise zur Betriebstechnik. Des weiteren findet man viele Informationen über diese Betriebsart sowie weiterführende Links für die Leute, die mehr wissen wollen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, 1. Vorsitzender des Nord><Link e. V.


Deutschlandradio Berlin-Britz: Ehemalige RIAS-Mittelwelle abgebaut

Rundfunk-AM-Sender werden reihum abgeschaltet, die Hörer werden immer weniger, die Energiekosten steigen und den Gebührenzahlern sind Kosten für ein sterbendes Medium nicht mehr zu vermitteln. Mit der Kurzwelle war schon im Frühjahr Schluss, nachdem der historische Kurzwellensender ausgefallen war und die Reparatur zu aufwendig erschien. Doch nun wurde auch die Mittelwelle 855 kHz in Berlin-Britz abgeschaltet, die seit 1948 für den RIAS verwendet worden war und in den letzten Jahren digital drei Programme des Deutschlandradios abgestrahlt hatte. Die Abschaltung ist endgültig, die Sendemasten wurden bereits umgelegt.

Quelle: www.funkamateur.de


Dies war der letzte Köln-Aachen-Rundspruch in 2012. Wir gehen nun in die verdiente Weihnachtspause. Den ersten Köln-Aachen-Rundspruch des Jahres 2013 lesen Sie am 13.01.2013. Er wird vom Team des OV Eschweiler, G05, produziert.

Allen Hörern wünschen wir eine angenehme Woche; den Kranken gute Genesung. Das Rundspruchteam wünscht allen Freunden, Hörern und Gönnern eine geruhsame Weihnacht und einen „Guten Rutsch“ nach 2013. Wir freuen uns darauf, Euch im neuen Jahr wieder auf den bekannten Frequenzen begrüßen zu dürfen.


Ende des Köln-Aachen-RS 50/12 vom 16.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv