KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/12 VOM 25.11.2012

Redaktion: Ralf Schauff, DL1RS


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Rückblick auf den Köln-Aachen-Contest 2012

Der Herbstcontest Köln-Aachen liegt hinter uns und schon am späten Sonntagabend waren per E-Mail über 100 Logs hier. Alle Logs, die per E-Mail kommen, werden auch auf diesem Weg bestätigt. Außerdem haben wir auf der Distrikts-Webseite des Funkbetriebs-Referats eine Übersicht der erhaltenden Logs aufgelistet. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Wer sich hier vermisst oder sonstige Fragen hat, möge bitte per E-Mail oder Telefon Kontakt mit mir aufnehmen.

Teilnehmer aus über 40 Ortsverbänden im Distrikt Köln-Aachen haben sich aktiv am Köln-Aachen-Contest 2012 beteiligt. Dazu schon jetzt ein herzliches Dankeschön. Die Möglichkeit, das „Distrikt-Golf-Diplom“ mit einem Logbuch-Auszug für 35 erreichte DOKs im Distrikt zu beantragen, dürfte für viele gegeben sein. Ich freue mich nun über jedes auch noch so kleine Log, das mich erreicht. Auch „Mini-Logs“ mit eventuell nur einem QSO sind wichtig, da sie Kreuzvergleiche erleichtern und nachweisen, wer alles QRV war.

Einsendeschluss für die Logs ist der 10.12.2012

VY 73 de Elfi, DF3TE


Amateurfunkkurs an der RWTH Aachen

Die Amateurfunkgruppe der Technischen Hochschule Aachen um DLØUA bietet dieses Semester zum dritten Mal einen Amateurfunkkurs an. In zehn Sitzungen werden die Grundlagen zum Verständnis des Prüfungsstoffes erklärt. Der Kurs führt zu beiden Lizenzklassen, abhängig vom Engagement der Teilnehmer. Die Theorie wird durch Besuche der Funkstation am Institut für Hochfrequenztechnik anschaulich erklärt. Traditionell wird der Kurs mehrheitlich von Studenten der Elektrotechnik besucht, dennoch steht er allen Studenten und Nicht-Studenten offen. Der Kurs findet immer dienstags ab 20:00 Uhr im Institut für Hochfrequenztechnik, in der Melatener Str. 25, in Aachen statt. Nähere Infos findet Ihr auch im Internet.

73, Ralf, DH3WR


Distrikte G und R durch HamNet auf dem Funkwege verbunden

Der Ausbau des HamNet in den Distrikten R und G schreitet stetig voran. Nachdem in den letzten Jahren im Großraum Köln-Aachen sieben Standorte mit HamNet verbunden wurden und mittlerweile mehrere User-Einstiege bestehen, wurde die Insel des Distrikts Köln/Aachen über eine Richtfunkstrecke über Funk an den Rest des HamNet angebunden werden. Die überbrückte Entfernung auf 5,7 GHz von Aachen nach Mönchengladbach beträgt 57 km. Christian, DF6EF, und Ralf, DH3WR, stellten nach dem Eintreffen der offiziellen Genehmigungen am 20.11. das Routing für diese Linkstrecke ein. Sofort änderten sich die IP-Routen im ganzen HamNet und nahmen die Funkstrecke in ihr Repertoire auf. Der Internet-Tunnel, welcher bisher für die Anbindung sorgte, wird nun noch als Backup verwendet. Sobald es eine zweite Verbindung zwischen den Distrikten geben wird, kann dieser komplett entfallen.

VY 73 de Ralf, DH3WR


Contestgruppe Bergisches Land gegründet

Ortsvereinsübergreifend wollen wir den aktiven Funkamateuren des Bergischen Landes die Möglichkeit bieten gemeinsam Funkaktivitäten durchzuführen. Dafür wurde von der BNetzA das Rufzeichen DD8D zugeteilt. Informationen über die neue Contestgruppe findet man auch im Internet. Dort wird regelmäßig über Aktivitäten und andere Neuigkeiten informiert. Die DD8D-Contestgruppe ist kein eingetragener Verein sondern eine Gemeinschaft von Interessierten mit dem Ziel gemeinsam die Aktivitäten des Amateurfunks im Bergischen Land zu verstärken, wie z. B. durch Conteste, durch Fielddays, Vorträge, Ausbildung, DLFF-044, SOTA-Aktivierungen, usw.

Die Mitgliedschaft in der DD8D-Contestgruppe steht jedem offen. Alle Mitglieder der DD8D-Contestgruppe mit Amateurfunklizenz können das Rufzeichen DD8D nach Rücksprache mit Frank, DD5MA, vertretungsweise Raimund, DD1EE, auch für eigene Aktivitäten nutzen.

Weitere Informationen geben gerne Frank, DD5MA, und Raimund, DD1EE. Kontakt bitte über E-Mail call@darc.de.

Wir freuen uns über viele, aktive Mitglieder, auch von außerhalb des Bergischen Landes.

VY 73, Frank, DD5MA, OVV G17, und Raimund, DD1EE, OVV G43


Jahrestreffen 2012 des Köln-Aachen-Rundspruchteams

Das Jahrestreffen des Köln-Aachen-Rundspruchteams findet am Dienstag dem 27.11., ab 19:00 Uhr, im Gasthof Zum Löwen, Markt 35, 52445 Titz-Rödingen statt. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18:30 Uhr. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Norbert, DL2KSN


Amateurfunkmarkt Dortmund

Der 42. Dortmunder Amateurfunkmarkt findet dieses Jahr am 01.12. in der Westfalenhalle 6 statt, Einlass ist ab 09:00 Uhr. Der Distrikt O wird zusammen mit dem Distrikt N und der DARC-Geschäftsstelle vertreten sein. Unsere YLs im Distrikts sind auch dieses Jahr nicht untätig und werden zum leiblichen Wohl beitragen, indem sie frisch gebackene Waffeln anbieten. Darüber hinaus wird es für die Ortsverbände im Distrikt die Möglichkeit geben, ihre eigenen Hardwareentwicklungen vorzustellen. Selbstverständlich stehen auch diesmal wieder einige Referenten zum Gedankenaustausch zu Verfügung.

Quelle: DARC e. V.


Funkamateur als Fluglotse / Notfunk in der Praxis

Ein Funkamateur in Castlederg (Irland) wurde zum Helden. Er war bei der Rettung von zwei in Not geratenen Flugzeugen maßgebend beteiligt. Benny Young (29) drehte in der Nacht zum 29.10. am Empfänger seines FT-2000. Zur gleicher Zeit traf der Hurrican Sandy auf die Ostküste der USA. Plötzlich hörte er „...mayday ...mayday ...mayday“. Benny nahm mit der rufenden Station Kontakt auf. Genaue Details sind zurzeit noch nicht bekannt, aber es stellte sich heraus, dass die in Not geratene Station an Bord eines transatlantischen Fluges von Dublin nach Boston war, etwa 180 Meilen vor dem Ziel des Fluges. Wegen dem Sturm hatte Boston Logan International Airport Probleme mit der Stromversorgung und damit auch mit dem Instrument Landing System das entweder ausgefallen war oder nicht mehr korrekt funktionierte …

Info: Michael, HB9WDF


Ankündigung einer Fernsehsendung mit Amateurfunkbeteiligung

Am Dienstag, dem 27.11., um 17:00 Uhr, wird im Bayerischen Fernsehen eine Sendung mit dem Titel „Bayern über 80“ ausgestrahlt. Mitgewirkt haben dabei der OV Dachau, C06, und Herbert Sadowsky, DF5MM. Herbert Sadowsky ist mit seinen über 90 Jahren noch sehr aktiv am Amateurfunkgeschehen beteiligt.

VY 73 de Ilse, DL5MAW


DLØABK erinnert zum 25. Todestages an Karl Rothammel mit SDOK „25ABK“

Aus Anlass des 25. Todestages von Karl Rothammel vergibt die Clubstation DLØABK des OV Sonneberg, X29, vom 01.11. bis 30.11.2012 den Sonder-DOK „25ABK“. Wir werden auf Kurzwelle, besonders 80 m und 40 m, in CW und SSB QRV sein. 2-m-FM und SSB wird auch aktiviert. Wir wünschen allen DOK-Jägern viel Erfolg. Auf ein baldiges AWDH.

VY 73 es 55 de Wolfgang / DLØABK


Anton Kathrein sk

Anton Kathrein, Chef des Antennenherstellers Kathrein, ist in der Nacht aus Dienstag im Alter von 61 Jahren verstorben. Die Firma Kathrein aus Rosenheim beliefert unter anderem Autohersteller, Telekommunikationskonzerne und Transportdienstleister Mobilfunkantennen, Satellitentechnik und Breitbandkommunikationssysteme. Auch in Amateurfunkkreisen ist das Unternehmen bestens bekannt, denn bei einigen leisten die Antennen zuverlässige Dienste.

Info: Lothar, DL1SBF


Ende des Köln-Aachen-RS 47/12 vom 25.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv