KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 46/12 VOM 18.11.2012

Redaktion: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Einladung zur Herbstversammlung 2012 des Distriktes Köln-Aachen

Liebe Funkfreunde,
zur Herbstversammlung am Samstag, dem 24.11., lade ich hiermit alle DARC-Mitglieder ganz herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 11:00 Uhr. Die Ausrichtung hat der DARC-Ortsverband Hürth, G50, übernommen. Ort der Versammlung ist das Brauhaus Brühler Hof in der Uhlstr. 30 in 50321 Brühl. Die Einweisung erfolgt über die Ortsfrequenz 145,3125 MHz sowie über DBØVK auf 145,775 MHz.

Vor Versammlungsbeginn um 11:00 Uhr erfolgt ab 10:00 Uhr die Einweisung. Gegen 17:00 Uhr planen wir unsere Versammlung zu beenden.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung durch den ausrichtenden OVV G50 oder seines Stellvertreters und durch den Distriktsvorsitzenden
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Annahme der Tagesordnung
  4. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  5. Gedenken und Ehrungen Zusammensetzung des Ehrennadelausschusses
  6. Berichte des Distriktsvorstandes und seiner Referenten
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Anträge
    von G54 Eitorf: Hintergründe zum DARC Fall Helga Gautsche
    Detaillierter Kassenbericht zur Frühjahrsdistriktsversammlung
    Anträge des Distriktsvorstands: Gründung des OV G76
    Anschaffung neues Zelt für den Distrikts-Kfz-Anhänger
  9. Verschiedenes

VY 73 de Georg Westbeld, DL3YAT, Distriktsvorsitzender
Stefan Scharfenstein, DJ5KX, 1. stellv. Distriktsvorsitzender
Harald Metzen, DL1KHM, 2. stellv. Distriktsvorsitzender

Anmerkung der Redaktion: Anfahrtspläne und Informationen über Parkmöglichkeiten sind auf der Homepage des OV Hürth, G50, zu finden.


Richtigstellung zur Meldung „Erinnerung an den Köln-Aachen-Contest 2012“ vom 11.11.

Liebe Elfi, werte Hörer des Köln-Aachen Rundspruchs,
leider ist uns im letzten Rundspruch ein bedauerlicher Fehler unterlaufen, für den wir uns bei Elfi, DF3TE, und unseren Hörern entschuldigen möchten. In unserem Beitrag über den an diesem Wochenende stattfindenden Köln-Aachen-Contest hatten wir im Beitrag „Erinnerung an den Köln-Aachen-Contest 2012“ zusätzlich zum Text von Elfi, DF3TE, ein Berechnungsbeispiel zur Umrechnung von UTC in unsere mitteleuropäische Zeit eingefügt. Leider haben wir dabei die Sonne im Westen aufgehen lassen. Was natürlich, wie man sich jeden Morgen immer wieder versichern kann, nicht der Fall ist. Die Sonne geht im Osten auf. Daher sind wir der UTC, die sich an der Greenwich Zeit orientiert, zur Zeit des Köln-Aachen-Contests um eine Stunde voraus. Das heißt, dass zur Umrechnung der Zeit von UTC in MEZ die Uhr bei uns schon eine Stunde weiter ist. Logisch, im Osten geht die Sonne auf. Heute von 14:00–15:30 UTC läuft die 80-m-SSB Sektion des Köln-Aachen-Contests. Das wäre dann nach unserer Zeit eine Stunde später, also von 15:00–16:30 Uhr MEZ.

Dieser Fehler wurde nicht von Elfi, DF3TE, gemacht, sondern ist in der Redaktion passiert. Ganz sicher wäre das Elfi als langjähriger Köln-Aachen-Contest-Managerin nie passiert.

Zu unserer Ehrenrettung kann ich anführen, dass wir den Beitrag als redaktionell bearbeitet gekennzeichnet hatten. Im Namen der Redaktion bitte ich Elfi, DF3TE, und unsere Hörer um Entschuldigung für unseren Fehler.

Viel Erfolg im laufenden Köln-Aachen-Contest es VY 73 de Norbert, DL2KSN, Koordinator des Köln-Aachen-Rundspruchs


Jens Hergert zum Geschäftsführer des DARC e. V. bestellt

Mit Wirkung zum 15.11.2012 hat die DARC-Mitgliederversammlung einstimmig Jens Hergert zum Geschäftsführer des DARC e. V. bestellt. Jens Hergert ist bereits seit September 2011 kommissarischer Geschäftsführer, zuvor war er als Buchhalter im DARC e. V. tätig. Der DARC-Vorstand begrüßte die Bestellung und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Jens Hergert.


IARU ruft zur Beteiligung am Weltbehindertentag auf

Anlässlich des Weltbehindertentages am 03.12. ruft die IARU die Funkamateure zur Beteiligung auf. Das diesjährige Motto lautet „Beseitigung von Barrieren, um eine integrative und leicht zugängliche Gesellschaft für alle zu schaffen“. Zur Förderung innerhalb der IARU gibt es das Internationale Aktionsprogramm für behinderte Funkamateure, kurz IPHA. Dazu IARU-Region-1-Sekretär Dennis Green, ZS4BS: „Organisieren Sie ein Forum für Diskussionen oder starten Sie Informationskampagnen, damit behinderte Menschen den Weg zum Amateurfunk finden“. Wenn Sie eine Aktion planen oder bereits Presseecho erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Riri, OD5RI, den IPHA-Koordinator der IARU-Region 1 per E-Mail. Darüber berichtet ZS4BS in einem Newsletter an die IARU-Mitgliedsverbände der Region 1.

Der Internationale Weltbehindertentag wurde im Jahr 1992 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegründet, um das Bewusstsein für Behindertenfragen und die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung zu fördern.


Ende der ICRs in den Vereinigten Staaten

Die Internationalen Antwortscheine haben in den USA ausgedient. Der United States Postal Service (USPS) beabsichtigt, den Verkauf von ICRs im Januar 2013 einzustellen. Nach seinen Angaben werden die Antwortscheine nicht mehr in ausreichender Menge nachgefragt. Nach den Bestimmungen des Weltpostvereins ist USPS jedoch gehalten, ICRs, die im Ausland gekauft und der USPS vorgelegt werden, einzutauschen oder einzulösen. Bis 31.12.2012 ist die Nairobi-Ausgabe der ICRs gültig.

Ein Anhörungsverfahren, in dem Stellungnahmen zu der Absicht des USPS abgegeben werden können, läuft bis Ende November 2012. Der Preis eines ICR ist gegenwärtig 2,20 US$.

Quelle: Webseite der ARRL


Ende des Köln-AAchen-RS 46/12 vom 18.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv