KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/12 VOM 04.11.2012

Redaktion: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Einladung zur Herbstversammlung 2012 des Distriktes Köln-Aachen

Liebe Funkfreunde,
zur Herbstversammlung am Samstag, dem 24.11., lade ich hiermit alle DARC-Mitglieder ganz herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 11:00 Uhr. Die Ausrichtung hat der DARC-Ortsverband Hürth, G50, übernommen. Ort der Versammlung ist das Brauhaus Brühler Hof in der Uhlstr. 30 in 50321 Brühl. Die Einweisung erfolgt über die Ortsfrequenz 145,3125 MHz sowie über DBØVK auf 145,775 MHz. Vor Versamlungbeginn um 11:00 Uhr, erfolgt ab 10:00 Uhr die Einweisung. Gegen 17:00 Uhr planen wir unsere Versammlung zu beenden. Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung durch den ausrichtenden OVV G50 oder seines Stellvertreters und durch den Distriktsvorsitzenden
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Annahme der Tagesordnung
  4. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  5. Gedenken und Ehrungen, Zusammensetzung des Ehrennadelausschusses
  6. Berichte des Distriktsvorstandes und seiner Referenten
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Anträge
    von Eitorf, G54: Hintergründe zum DARC-Fall Helga Gautsche.
    Detaillierter Kassenbericht zur Frühjahrsdistriktsversammlung
    Anträge des Distriktsvorstands
    Gründung des OV G76
    Anschaffung neues Zelt für den Distrikts-Kfz-Anhänger
  9. Verschiedenes

VY 73 de Georg Westbeld, DL3YAT, Distriktsvorsitzender; Stefan Scharfenstein, DJ5KX, 1. stellv. Distriktsvorsitzender und Harald Metzen, DL1KHM, 2. stellv. Distriktsvorsitzender


Köln-Aachen-Contest 2012

Werte Freunde des Köln-Aachen-Contests,
auch dieses Jahr möchte ich Euch und Euren OV wieder zum Köln-Aachen-Contest am 17. und 18.11. einladen. Ich bitte alle Ortsverbände die Einladung an die Mitglieder des OVs weiter zu geben. Das gilt auch für erreichbare Funkfreunde außerhalb des Distriktes. In den vergangenen Jahren haben wir hinsichtlich der Logeingänge Spitzenergebnisse unter den den Distriktswettbewerben erzielt. Mit Eurer Hilfe sollte das auch 2012 wieder möglich sein.

Für den Erwerb unseres Distriktsdiploms „Distrikt-Golf-Diplom“ gelten für QSOs im Köln-Aachen-Contest etwas erleichterte Bedingungen: Es müssen im Contest EINES Jahres, unabhängig von den Sektionen, mindestens 35 verschiedene DOKs des Distriktes, dazu gehören G01 bis G56, Z12, Z32, Z37, KA, DVG und YLG, gearbeitet werden. QSLs für diese Contest-QSOs müssen dann nicht abgewartet werden. Das Diplom kann dann als Logbuchauszug direkt bei DF2WF beantragt werden. Dafür sollten dann auch möglichst alle Ortsverbände und DOKs zu arbeiten sein. Ich bin wieder dabei, ich hoffe, Ihr auch.

VY 73 de Elfi, DF3TE

PS: Ich such noch Mitstreiter bei der Aktivierung von DLØKA und DLØKAC, vor allem im CW.


Vortrag zum Aachener Relais DBØWA

Am Mittwoch, dem 14.11., hält Peter, DL2KBP, einen Vortrag zum Aachener Relais DBØWA beim OV Z12. Im einzelnen sind folgendeThemenschwerpunkte geplant:

- Das 2-m-Relais, das 70-cm-Relais mit D-STAR, HamNet und die Echolinkanbindung.
- Die einzelnen technischen Komponenten, von Funkgeräten über die Steuerung bis zu den Antennen, werden erläutert.

Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr. Ort der Veranstaltung ist der OV Raum vom Z12 in der Waldschule, Buschweg 2, Ecke Militärring, in 50829 Köln. Eine Lageskizze der Örtlichkeit findet Ihr auf der Homepage vom Z12.

VY 73 de Rai, DF8ME


ATV-Relais DBØMTV wieder QRV

Nach langer Zeit ist das ATV-Relais DBØMTV wieder QRV. Es wurde vor einiger Zeit in Wuppertal-Cronenberg montiert und die Software wurde per HamNet vor zwei Wochen hochgeladen. Die Sendefrequenz ist 2380 MHz vertikal in der Betriebsart analog FM-ATV. Die Empfangsfrequenz 1280 MHz vertikal analog auch in FM-ATV. Die Antennenhöhe beträgt 377 m über NN. Das ATV-Relais ist derzeit mit 1,5 W an einer Rundstrahlantenne in der Luft.

Einige Empfangsberichte aus dem Süden von Köln und auch aus dem Westen liegen bereits vor, selbst mit kleinen Planarantennen zum Empfang. Die Eingabe ist derzeit softwaremäßig noch gesperrt, wird aber nach weiteren Softwareupdates bald freigegeben werden. Im Moment wollen wir uns auf die Ausleuchtung konzentrieren und bitten um Empfangsrapporte an ...... Von Interesse wäre auch die verwendete Hardware, Empfänger und Antennen.

Selbst mit horizontalen Antennen ist Empfang möglich, allerdings nur mit sehr geringem Pegel. Also … einfach mal probieren.

VY 73 de Frank, DD3JI


Bonn-Potsdam-Runde im Winterhalbjahr am Donnerstag

Ab 01.11. findet die wöchentliche Bonn-Potsdam-Runde donnerstags um 17:00 Uhr statt. Damit wird der Zeitumstellung von MESZ auf MEZ und den veränderten Ausbreitungsbedingungen im Winterhalbjahr Rechnung getragen. Die QRG ist nach wie vor 3,670 MHz ±QRM. Bonner und Potsdamer OM und YLs und andere Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

VY 73 de Helmut, DL3KBQ


Erste Aussendung des Köln-Aachen-Rundspruchs über DBØSG

Die erste Aussendung des Köln-Aachen-Rundspruchs sonntags um 11:00 Uhr über das 70-cm-Relais DBØSG am 28.10. war ein voller Erfolg. Die Modulationsrapporte waren durchweg zufriedenstellend. Obwohl nicht angekündigt, gab es Rückmeldungen von einigen OM im Anschluss an die Aussendung. Die Rundspruchübertragung erfolgt zunächst im Versuchsstadium. Auch am heutigen Sonntag findet die Aussendung statt. Sie ist zur besseren Versorgung des Bonner Umlands und als Ersatz für den nicht mehr stattfindenden Bonn-Rundspruchs montagabends vorgesehen. Bitte macht regen Gebrauch von dieser neuen Möglichkeit und berichtet uns über die Qualität der Sendung. Die Übertragung wird von Dirk, DO7DSW, vom OV G09 / Z37 organisiert und durchgeführt. Es ist geplant, diese Aussendung sehr bald zu automatisieren. Bis das umgesetzt ist, würde sich Dirk, DO7DSW, über Unterstützung bei der Aussendung des Audio-Files des Rundspruchs freuen. Wer unterstützen kann und möchte, teile dieses bitte der Rundspruchredaktion unter der ..... mit.


Herbstversammlung der IG Fuchskaute

Am 17.11. findet um 11:00 Uhr im Hotel Fuchskaute, direkt neben dem Funkgelände, die diesjährige Herbstversammlung der IG Fuchskaute statt. Neben den allgemeinen Tagesordnungspunkten steht der weitere Ausbau des Standortes und die erste Planung der Projekte für 2013 auf der Tagesordnung. Zu dieser Versammlung sind die Mitglieder, Freunde, Förderer und Gäste der IG Fuchskaute, die Distrikte Rheinland-Pfalz, Hessen, die benachbarten Ortsverbände und Interessenten recht herzlich eingeladen. Sie können uns unter ..... erreichen.

Quelle: Info der IG Fuchskaute


Winternutzung der Fuchskaute

Nachdem die ersten Herbsttage Einzug gehalten haben, mag der ein oder andere schon die Freiluftaktivitäten des vergangen Sommers vermissen. Während der schlechten Jahreszeit, auch während der Wintermonate bietet sich der Amateurfunkstandort Fuchskaute an, welcher von jedem DARC- und VFDB-Mitglied genutzt werden kann. Der Standort verfügt über einen ausgebauten Bauwagen, welcher beheizbar ist. Aufgrund des benachbarten Hotels, ist auch bei winterlichen Straßenverhältnissen der Anfahrtsweg bis direkt vor das DARC Gelände geräumt. Da die Fuchskaute auf 657 m ü. NN liegt, sollte man sich im Winter mit seiner Ausrüstung entsprechend einstellen. Eine Schneeschaufel, etwas zum Auftauen von Schlössern und ein paar warme Socken sollten nicht fehlen. Nachdem dann aber schlimmstenfalls der Weg zum Shack gebannt und heißer Tee aufgebrüht ist, steht der winterlichen Funkaktivität nichts mehr im Wege. Jahreszeitlich bedingt ist das 160-m-Band von besonderem Interesse. Für 160 m verfügt der Standort über eine 2×40 m Doppelzepp Antenne als Invert-V-Hühnerleiter gespeist.

Die Terminplanung für 2013 erfolgt nach der Herbstversammlung der IG Fuchskaute am 17.11. Für die ersten Wochen des Jahres 2013 können aber jetzt schon Terminwünsche vorgemerkt werden. Die Zusage kann dann allerdings aus organisatorischen Gründen erst nach der Versammlung erfolgen. Kontakt und Info unter ..... und www.darc-fuchskaute.de.

Quelle: Info der IG Fuchskaute


Schweden: 160- m-Band steht dem Amateurfunkdienst voll zur Verfügung

In Schweden konnten Funkamateure bisher nicht den Frequenzbereich 1850–1930 kHz nutzen. Seit dem 01.10.2012 steht das 160-m-Band von 1810–2000 kHz den Funkamateuren voll zur Verfügung. Der Bereich von 1810–1850 kHz hat primären Status, die anderen Frequenzen des Bandes sind sekundär zugewiesen. Erlaubte Leistungen sind 1 kW zwischen 1810 und 1850 kHz und 10 W zwischen 1850 und 2000 kHz.

Quelle: IARU Newsletter Nr. 67, Oktober 2012


Neue Amateurfunkregelungen in Frankreich

Die von der französischen Regulierungsbehörde kürzlich beschlossenen Änderungen der Regelungen für den Amateurfunk harren noch der Bestätigung durch das zuständige Ministerium. Schon jetzt wurde jedoch bekannt, dass der komplette Frequenzbereich von 50 bis 52 MHz dem Amateurfunkdienst mit sekundärem Status zugewiesen wird. Der französischen Eisenbahn wurden regional begrenzte Ausnahmegenehmigungen für einige Frequenzen bewilligt, die der Videoüberwachung dienen. Weiterhin werden mit Inkrafttreten der Änderungen Funkamateure in Frankreich unabhängig von ihrer Lizenzklasse Betrieb in Telegrafie machen können. Funkamateure der HAREC-Klasse können das komplette 6-m-Band nutzen und auch in den digitalen Betriebsarten QRV sein.

Quelle: Webseite der REF-Radio Union


Neues Informations- und Bildungszentrum für Funktechnik in Großbritanien eröffnet

Folgende Meldung ist für Reisende nach Großbritannien interessant:

Ein Informations-und Bildungszentrum für Funktechnik wurde im Juli in Bletchley Park eröffnet. Bletchley Park hat historische Berühmtheit, da dort im 2. Weltkrieg ein Zentrum für Nachrichtenbeschaffung und Dekodierung arbeitete, das unter anderem, den Funkverkehr der deutschen Streitkräfte, die mit der ENIGMA-Maschine verschlüsselt wurden, entschlüssselte.

Das neue Zentrum präsentiert die Entwicklung der Funktechnik und ihre Nutzung vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Es werden Filme und interaktive Vorführungen gezeigt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Experimente nachzuvollziehen und als Besucher Betrieb an einer modernen Amateurfunkstation zu machen. Weitere Informationen unter www.nationalradiocentre.com.

Quelle: Webseite der RSGB


Ende des Köln-Aachen-RS 44/12 vom 04.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv