KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/12 VOM 02.09.2012

Redaktion: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:

Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Weltkindertag beim OV Leverkusen, G11

G11 nimmt am 23.09. in der Zeit von 11:00–18:00 Uhr am Weltkindertag in Leverkusen teil und präsentiert dort den Amateurfunk mit seinen vielseitigen Facetten. Neben dem Funkbetrieb werden Bastelaktionen für den Nachwuchs angeboten, sowie digitale Betriebstechniken wie APRS, SSTV, PSK31, Wetterbilder, usw. vorgestellt. Der Weltkindertag wird wieder im Neulandpark Leverkusen auf dem Geländer der ehemaligen Landesgartenschau stattfinden. Wir Leverkusener OM freuen uns auf Euren Besuch.

VY 73, Georg, DL3YAT


OV Abend beim OV Leverkusen, G11

Am 21.09. um 20:00 Uhr findet in den G11-Clubräumen, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen, unser OV-Abend statt. Auf der Agenda stehen folgende interessante Themen:

Gäste sind immer herzlich willkommen.

VY 73 de Georg, DL3YAT


Erinnerung: Einladung zum EMV-Vortrag beim OV Kerpen, G29

Wir weisen nochmals auf den EMV-Vortrag bei G29 hin:

OM Ulfried Ueberschar, DJ6AN, EMV-Referent des DARC, wird am 03.09., 19:30 Uhr, in Kerpen-Mödrath, Albert-Magnus-Str. 5, im Schützenheim an der kath. Grundschule, einen Vortrag zum Thema „EMV-Selbsterklärung – Theorie und Praxis“ halten. Dazu sind alle interessierten Funkfreunde herzlich einladen. Über eine rege Teilnahme würden sich die G29er freuen.

VY 73, Baldur Drobnica, OVV G29


In eigener Sache

Werte Funkfreunde,
seit letzten Sonntag sind wir nun schon wieder mitten im Rundspruchgeschehen des zweiten Halbjahres 2012 angekommen. Als Koordinator des Rundspruchteams möchte ich über den aktuellen Status der Rundsprucharbeit informieren und um Eure Unterstützung bitten.

Das Rundspruchteam ist personell gut ausgestattet. Leider ist jedoch eine Person aus der Redaktion ausgeschieden. Zur Unterstützung der Redaktionsarbeit sucht die Redaktion daher noch ein Redaktionsmitglied. Bewerbungen bitte an ......

Zur interessanteren und jeweils aktuellen Gestaltung des Vorspanns zum Rundspruch suchen wir Bilder mit amateurfunknahen Motiven. Da wir diese Bilder auch über die Aussendungen unserer Webseite zeigen, benötigen wir zu den Bildern eine Erklärung, dass der Inhaber der Bildrechte einer Veröffentlichung auf unserer Webseite zustimmt. Wir freuen uns auf Eure Bilder. Bitte schickt diese mittels der Adresse ..... an die Redaktion.

Und, last but not least, vergesst nicht uns über die Geschehnisse in Eurem Umfeld auf dem Laufenden zu halten. Nur so behält der Köln-Aachen-Rundspruch seinen lokalen Charakter. Meine Bitte geht nicht nur an Funktionsträger sondern alle, die zum Rundspruch etwas beitragen wollen und können.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Herausforderungen des zweiten Halbjahres 2012, auf die Zusammenarbeit im Rundspruchteam und das sonntägliche Treffen mit einer interessierten Zuhörerschaft.

VY 73 de Norbert, DL2KSN, Koordination des Rundspruchteams


Würdigung für Notfunkeinsatz in Japan

Tetsurou Nakazawa, JE7UCS, hat am 24.08. in Bad Bentheim als Repräsentant der Japan Amateur Radio League die Goldene Antenne überreicht bekommen. Diese wird seit 30 Jahren während der Deutsch-Niederländischen Amateurfunk-Tage für herausragende Leistungen im Amateurfunk verliehen.

Tetsurou Nakazawa kommt aus der Stadt Natori, nördlich von Fukushima. Die Küstenstadt war, wie weite Teile der Ostküste Japans, im März vergangenen Jahres stark von der Tsunami-Katastrophe betroffen. JE7UCS gehört zu den vielen Funkamateuren, die sofort nach der Katastrophe mittels Amateurfunk in Japan Hilfe geleistet und die lebensnotwendige Kommunikation aufrecht erhalten haben.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim, Volker Pannen, sowie der erste Stadtrat, Heinz-Gerd Jürriens, berichteten in einer Radiosendung über die Deutsch-Niederländischen Amateurfunk-Tage, DNAT, und speziell über die Bedeutung des Amateurfunks während der Flutkatastrophe in Japan.

Die Goldene Antenne wird nicht von Funkamateuren verliehen, sondern von der Stadt Bad Bentheim selbst. Die Verleihung durch den Bürgermeister von Bad Bentheim war einer der Höhepunkt der diesjährigen DNAT vom 23.–26.08.

„Eine große Besonderheit war, dass parallel zur DNAT und zum Amateurfunkmarkt ein riesiger internationaler Flohmarkt in der ganzen Stadt Besucher anzog,“ berichtete der DARC-Vorstand Martin Köhler, DL1DCT, der als Vertreter des DARC-Vorstands vor Ort war. „Die Organisatoren der DNAT waren zufrieden mit der Veranstaltung“, sagte Siegfried Prill, DC9XU. Er berichtete, dass etwa 2000 Funkamateure an den diesjährigen Amateurfunk-Tagen teilgenommen haben.

Eine kurze Meldung zur DNAT sowie ein Bild von der Preisverleihung ist auf der Webseite der Grafschafter Nachrichten veröffentlicht worden.

Quelle: Webseite des DARC


Einführung CTCSS bei FM-Relais

Der DARC-Vorstand nimmt die ihm zugegangenen Einwände zum IARU-Beschluss über die Einführung von CTCSS ernst und sucht nach Lösungswegen, die Relaisbetreiber und Nutzer unterstützen. Da die ehrgeizige Empfehlung der IARU-Region 1 bis Ende 2014 nicht zu erfüllen ist, wird eine Verlängerung der Übergangsfrist bis mindestens 2020 angestrebt.

Weiterhin ist das Referat VHF/UHF/SHF-Technik mit einer Arbeitsgruppe aus Distriktsreferenten bemüht eine technische Lösung zur störungsfreien und gleichberechtigten Koexistenz von analogen und digitalen Relais auszuarbeiten. Geplant ist, bis zur nächsten IARU-Interimsbesprechung im April 2013 in Wien entsprechende Anträge vorzulegen.

Quelle: Webseite des DARC


Hans A. Camenzind, der Erfinder des NE555 verstorben

Hans A. Camenzind, der Erfinder des weltweit meistverkauften integrierten Schaltkreises, dem NE555, am 08.08. verstorben. Der gebürtige Schweizer zog in den 1960er Jahren in die USA und studierte in Boston und Santa Clara. Er arbeitete für verschiedene Unternehmen der jungen Halbleiterbranche und entwickelte 1971 für die Firma Signetics , später Philips Semiconductors, heute NXP, den Timerchip NE555. Der NE555 konnte zuvor diskret aufgebaute Schaltungen ersetzen und wurde ein großer Verkaufserfolg.

Nach der Markteinführung 1972 hatten bald auch alle anderen Chiphersteller einen 555-Klon im Programm. Auch nach 40 Jahren wird der NE555 immer noch hergestellt und als Taktgeber oder Kippstufe in Schaltungen eingesetzt. Der NE555 findet auch in diversen Schaltungen des Amateurfunks Anwendung.

Quelle: Auszug aus der Webseite der USKA


Ende des Köln-Aachen-RS 35/12 vom 02.09.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv