KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 26/12 VOM 01.07.2012

Redaktion: Annelie Jung, DG2KJA


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Nationale und internationale Meldungen


Fieldday OV Rösrath, G17

Der OV Rösrath lädt herzlich ein zum Fieldday auf dem Feienberg in Lohmar nähe Hof Trimborn. Der Fieldday beginnt am Samstag, dem 06.07., um 10:00 Uhr, und endet am Sonntag, dem 07.07., gegen 15:00 Uhr. Alle Bänder von 160 m bis 70 cm sollen aktiviert werden und eine Teilnahme am DARC-VHF/UHF-Contest ist vorgesehen.

Für Essen und Trinken wird gesorgt. Bilder von unserem letzten Fieldday sind auf unserer Homepage zu sehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und viele QSOs, und sind auch auf unserem Relais DBØRR - 439,225 MHz QRV.

Quelle: Frank, DD5MA, OVV G17


6. Siebengebirgsfieldday und 9. Bad Honnefer Amateurfunkzeltlager 2012

Von Fr., 24.08. bis So., 26.08., findet auf der Jugendwiese des Campingplatzes Jillieshof in Bad Honnef-Himberg der 6. Siebengebirgsfieldday und das 9. Bad Honnefer Amateurfunkzeltlager des DARC-Ortsverbandes Bad Honnef (G09) statt. Der Aufbau von Portabelantennen vor den Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen wird besonders gerne gesehen. Es ist ausreichend Platz vorhanden. Es wäre schön, wenn von dieser Möglichkeit viele Funkfreunde Gebrauch machen würden. Viele Gespräche unter Gleichgesinnten, Geselligkeit unter freiem Himmel und natürlich Funken in alle Welt runden das Programm ab.

Der vorläufige Entwurf des Gesamtprogramms ist im G09-Newsletter 18/2012 zu finden. Der Aufbau beginnt am Freitag, dem 24.08., ab 10:00 Uhr. Offizielle Eröffnung durch den OVV ist für 17:00 Uhr geplant. Danach wird gegrillt. Am Samstag wird den ganzen Tag gefunkt. Geplant ist noch eine Fuchsjagd mit DL5KBI. Dieser Termin ist noch nicht bestätigt. Ab 18:00 Uhr gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.

Am Sonntag bauen wir Antennen.

Diesmal bauen wir J-Antennen für 20 m. Diese Antennenform bietet sich insbesondere für die Mitnahme in Funkkoffern oder bei Notfunkaktivitäten aufgrund ihrer einfachen Bauform an. Bauzeit: ca. 60 Minuten. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Nach dem Mittagessen gegen 13:00 Uhr beginnen wir mit dem Abbau.

Erste logistische Hinweise: Die Platzanmietung ist bereits durch uns erfolgt.

Für Anfang August lade ich noch zu einem Vorbereitungstreffen ein. Dort kann man alles Weitere besprechen. Über Anregungen für die Gestaltung des Fielddays würde ich mich sehr freuen. Der Fieldday wird von den Teilnehmern über eine Umlage finanziert. Über Spenden würden wir uns sehr freuen. Auch Salat- und Kuchenspenden nehmen wir sehr gerne entgegen.

Besucher parken bitte zwingend immer außerhalb des Platzes. Jeden Tag in der Zeit von 12:00–15:00 Uhr und ab 22:00 Uhr ist Platzruhe. Diese ist unbedingt einzuhalten.

Besonders an Funktechnik interessierte Gäste werden viel zu sehen bekommen.

Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV G09
(Redaktionell geändert)


150 Jahre Stadtrechte in Bad Honnef, G09 war dabei

Sonne – Regen – Sonne, so kann man die drei Tage des Festwochenendes anlässlich der 150. Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte an Bad Honnef in Kurzform beschreiben. Dies hielt unseren Ortsverband jedoch von einer Teilnahme nicht ab. Unter DL15ØBH funkten wir aus dem Reitersdorfer Park in Bad Honnef und führten Interessierten unsere Freizeitbeschäftigung vom zentralen Festplatz vor.

An unserem zugewiesenen Aufstellplatz wurden mehrere Antennen aufgebaut und in Betrieb genommen. Über den Tag besuchten uns Dutzende von Besuchern und informierten sich intensiv über den Amateurfunk. Einigen war unser Verein noch völlig unbekannt. Genau hier können solche öffentlichkeitswirksamen Aktionen Abhilfe schaffen.

Trotz des teilweise schlechten Wetters war die Veranstaltung gut bis sehr gut besucht. Später am Abend berichtete selbst die Lokalzeit des WDR live vom Geschehen.

Wir waren sicher nicht das letzte Mal mit unseren Geräten und Antennen im Reitersdorfer Park im Herzen von Bad Honnef. An der Aktion wirkten 14 G09er über drei Tage mit. Herzlichen Dank für das Mitmachen. Nach dem Fest lud uns der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Bad Honnef - Berck-sur-Mer (Frankreich), unser Funkfreund Dr. Hans E. Krüger, DJ8EI, noch zu Käse, Baguette und Rotwein ein. Herzlichen Dank für diesen schönen Abschluss. Unser Dank gilt auch den Organisatoren um Herrn Peter Hurrelmann. Diese haben ein Fest auf die Beine gestellt, welches uns noch sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Aktivitäten von DL15ØBH gehen noch bis zum 31.12.2012 weiter. Bisher sind bereits 2700 Funkkontakte in 100 Länder der Erde zusammen gekommen. Alle Kontakte werden durch eine besondere QSL schriftlich bestätigt.

Quelle: G09-Newsletter 18/2012


Sommerpause KA-Rundspruch

Liebe Freunde des Köln-Aachen Rundspruchs, das Wetter schlägt zwar noch Kapriolen, aber die Sommerpause des Köln-Aachen Rundspruchs rückt näher.

Der letzte Rundspruch vor der Sommerpause wird am 08.07. gesendet. Meldungen für Ereignisse aus der rundspruchfreien Zeit können wir gerne noch in unserem letzten Rundspruch berücksichtigen. Bitte denkt daran, dass immer donnerstags um 12:00 Uhr Redaktionsschluss ist.

Am 26.08. ist die rundspruchfreie Zeit beendet und wir freuen uns darauf, wieder mit interessanten Meldungen auf Sendung zu gehen.

VY 73 und eine schöne Ferienzeit wünscht Annelie, DG2KJA


Schwedischer Längstwellensender SAQ geht wieder auf Sendung

Am 01.07. geht der Alexanderson-Sender in der schwedischen Stadt Grimeton zum so genannten Alexanderson-Tag in Betrieb. Die Aussendung auf 17,2 kHz in CW beginnt um 09:00 UTC und wird um 12:00 UTC wiederholt. Die Hochfrequenzerzeugung geschieht dabei mit einem historischen Maschinensender. Eine halbe Stunde vor Sendungsbeginn soll mit der Abstimmung des Senders begonnen werden. Für Besucher ist die Station vor Ort geöffnet. Die Veranstalter freuen sich über Empfangsbestätigungen per E-Mail, weitere Informationen gibt es im Internet. Parallel dazu ist die Station SK6SAQ von 09:15–11:30 UTC und noch einmal von 12:15–13:00 UTC auf 14,035 MHz in CW und auf 14,215 kHz in SSB QRV. Bereits ab 07:00 UTC will man zusätzlich auf 3,755 MHz QRV sein.

Quelle: Webseite des DARC


6. bis 8. Juli - 18. Internationales Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein

Auch dieses Jahr zeigen sich wieder in gewohnter Weise OM Ingo (OE2IKN) – mit tatkräftiger Unterstützung von XYL Elfie, OE6YFE, dem Team des GH/Pension Kirchwirt, sowie des Tourismusbüro Gosau, für die Ausrichtung des Treffens verantwortlich. Selbstverständlich können auch wieder die „Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadel“ (in Gold, Silber oder Bronze), sowie das „Gosauer Fossilien-Diplom“ (+ Trophäe! - NUR für Gold-Nadelträger!), erarbeitet bzw. aufgestockt werden.

Das Sonder-Clubrufzeichen OE5XXM (mit dem Sonder-ADL: 553) wird uns auch diesmal wieder zur Verfügung stehen.

Treffpunkt ist, wie schon im Jahre 2011, der Gasthof-Pension Kirchenwirt (Fam. Peham-Nutz) unterhalb der katholischen Kirche in Gosau. QTH-Loc.: JN67SN.

Quelle: Saar Rundspruch 24/2012


HAM RADIO – Technische Neuheiten in Kürze

„Was gibt es Neues auf der HAM RADIO?“ Eine im Ortsverband oft gestellte Frage an die Heimkehrer von Europas größter Amateurfunkmesse HAM RADIO, deren Ausstellungszeit am Sonntag, dem 24.06. um 15:00 Uhr endete. Hier technische Neuheiten in Kürze:

Der Renner am Stand des DARC Verlages war das neue CQ DL-Spezial „QRP“. Kenwood präsentierte sein neues Oberklassenfunkgerät TS-990 (zwei TFT-Displays, zwei unabhängige Empfänger, 200-W-Endstufe). Yaesu stellte den KW-Trx FT-DX3000 vor. Auch hier findet man ein hochauflösendes TFT-Display vor, dazu neue DSP-Technik. Weiterhin zeigte man das Handfunkgerät FT1D, ein Digitalhandfunkgerät, kompatibel zu APCO-25. SSB Electronic präsentierte den SDR-Transceiver ZS-1, der ab dem Antenneneingang voll digital arbeitet und 15 W HF bietet. Weiterhin zu sehen die Blueline ECO750-Endstufe mit effizienten LDMOS-Transistoren (Schaltung nach Dohertyprinzip) für 145 MHz. FlexRadio zeigte den Flex-6500. Ein SDR-Transceiverkonzept, das man z. B. im Schaltschrank als „Radioserver“ betreiben kann. Innerhalb der großen Arbeitsbandbreite lassen sich mehrere „virtuelle“ SDR-Transceiver bedienen. Icom zeigte ein Jog-Shuttle zur Bedienung einer Station im abgesetzten Betrieb. Weitere technische Neuheiten lesen Sie im ausführlichen Bericht über die HAM RADIO in der August-Ausgabe der CQ DL.

Quelle: Webseite des DARC


Ehrung für weltmeisterliche DARC-Aktionen

Auf der HAM RADIO hat der DARC den Organisatoren der YL-WM-Aktion sowie der High Speed Telegraphy-WM in Bielefeld jeweils die DARC-Ehrenplakette verliehen. Stellvertretend für die aktiven YLs während der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland nahmen Annette Coenen, DL6SAK, und Christiane Rüthing, DL4CR, die Ehrenplakette aus den Händen von Steffen Schöppe, DL7ATE, entgegen. DL6SAK als Initiatorin hat zusammen mit DL4CR eine außerordentlich erfolgreiche Funkaktivität im DARC e. V. auf die Beine gestellt. In jedem Distrikt waren YLs als Verantwortliche unter speziellen Sonder-Rufzeichen während der Fußballfrauen-Weltmeisterschaft QRV. Insgesamt wurden etwa 160.000 QSOs geloggt. Alle vor Ort anwesenden YLs und OM, die am Erfolg Anteil hatten, wurden auf der DARC-Aktionsbühne von Steffen Schöppe, DL7ATE, für diese Leistung geehrt.

Eine weitere herausragende Veranstaltung im vergangenen Jahr war die Weltmeisterschaft der High-Speed Telegraphisten in Bielefeld. Federführend organisiert vom Distrikt Westfalen-Nord unter dem ehemaligen DV Dieter Ziehn, DK4QT, und vom Verantwortlichen für Schnelltelegrafie im Referat für DX- und HF Funksport Hein Langkopf, DL2OBF, übernahmen Christian Entsfellner, DL3MBG, und Martin Köhler, DL1DCT, die Ehrung auf der Aktionsbühne. Als sehr erfolgreiche Teilnehmer an der Weltmeisterschaft der Schnelltelegrafisten zeigten André Schoch, DL4UNY, und Fabian Kurz, DJ1YFK, Weltmeister in der Disziplin Morserunner, dem Publikum, wie High Speed Telegraphy in der Praxis aussieht und beeindruckten die Besucher mit ihren Künsten.

Quelle: Webseite des DARC


Neues aus der SDR-Szene: USB-TV-Sticks als SDR-Empfänger

Wer in den vergangenen Wochen einschlägige Internet-Seiten und Foren beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass sich im Bereich SDR hier ein neues Spielfeld ergeben hat: Die Nutzung von USB-TV-Sticks als SDR-Empfänger. Die Kunst hierbei steckt im Detail: Die meisten Billig-USB-Fernsehsticks benutzen eine Kombination aus einem Realtek RTL2832U, einem High-Performance-DVB-T COFDM-Demodulator, der eine USB 2.0-Schnittstelle unterstützt, und einem Elonics E4000 Multi-Band RF-Tuner-IC. Diese Kombination ist in großer Stückzahl entsprechend günstig herzustellen. In Kombination mit einer neuen SDR-Software namens SDR# (gesprochen: SDR Sharp), herunterzuladen unter www.sdrsharp.com, sowie dem entsprechenden WinUSB-Treiber, der ebenfalls im Internet heruntergeladen werden kann, hat man hier eine sehr breitbandige Empfangslösung, die je nach USB-Stick, im Frequenzbereich zwischen 60 MHz und 1,7 GHz einsetzbar sein dürfte.

Die Empfindlichkeit ist natürlich wegen des integrierten 8-Bit-ADC auf den ersten Blick nicht sonderlich begeisternd, so dass hier keine Vergleiche mit z. B. einem FunCube-Dongle anzustellen sind, jedoch sind der Redaktion bei Empfangsversuchen Radiosender wie SWR3 vom Sender Koblenz (91,6 MHz) oder BigFM (104,9 MHz) mit dem Sender-Standort im Raum Köln in verständlich guter Qualität ins Netz gegangen.

Wer also z. B. einen Empfänger sucht, der das komplette 2-m-Band im Spektrum visualisieren kann und der einen günstigen Einstieg in das Thema SDR sucht, der ist bestimmt mit einer solchen Lösung gut beraten.

Quelle: Saar-Rundspruch KW23/12


Ende des Köln-Aachen-RS 26/12 vom 01.07.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv