Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer
Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im
Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2.
Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......
Zunächst der Spruch des Tages:
Wer weder raucht noch trinkt noch liebt hat viel länger nichts vom Leben.
Deutschland-Rundspruch 34/2012
Tropensturm Isaac, Notfunkbetrieb in der Karibik
Hallo XYLs und OM,
in der Karibik-Region findet zur Zeit Notfunkverkehr im 40-m- und 80-m-Band statt. Wir
bitten, die angegebenen Frequenzen bei DX-Funkbedingungen und (vermutlich spanischem)
Notverkehr freizuhalten.
Notfunknetz Dominikanische Republik: Koordinierungs-Station: HI8COE, Notfunk-Komitee, Tagesfrequenz 7065 kHz, Abend-/Nachtfrequenz 3780 kHz.
Notfunkfrequenzen Kuba
Tagesfrequenz 7110 kHz PRIMARY NATIONAL Tagesfrequenz 7120 kHz, SECONDARY NATIONAL
Tagesfrequenz 7045 kHz EASTERN REGION.
Andere Frequenzen im Bereich 70307125 kHz könnten durch Provinznetze, falls
nötig, benutzt werden.
Abend-/Nachtfrequenz 3740 kHz PRIMARY NATIONAL Abend-/Nachtfrequenz 3720 kHz, SECONDARY NATIONAL Abend-/Nachtfrequenz 3715 kHz. Alternative andere Frequenzen im Bereich 37003770 kHz könnten durch Provinznetze, falls nötig, benutzt werden.
Dank an alle Amateurfunkstationen der Region 2 für den größtmöglichen Schutz der für Notfunkbetrieb benutzten Frequenzen.
Anmerkung: Jamaika benutzt traditionell keine Kurzwellenbänder für Notfälle, da sie diesen Verkehr im 2-m-Band über Relais in den Bergen abwickeln.
Grüße, Prof. Arnaldo Coro Antich, CO2KK, IARU-Region 2 Area C Emergency Coordinator
Quelle: www.funk-news.de
Mobilveranstaltung und 53. Bremer Nachtfuchsjagd
Die Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee, verbunden mit der 53. Bremer Nachtfuchsjagd, findet dieses Jahr am 08.09. in einem reizvollen Gebiet nordöstlich von Bremen statt. Das Jagdgebiet befindet sich im Raum Wilstedt. Die Mobilveranstaltung findet von 15:0015:30 UTC statt. Die Ausgabe der Startunterlagen beginnt um 14:45 UTC am Treffpunkt Kösters Gaststätte, Lange Straße 13 in 27412 Bülstedt.
Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage des Ortsverbands Bremen, I04, oder unter www.mobilfuchsjagd.de zu finden.
Blütenfest in Wiesmoor mit Live-ATV
Vom 30.08.03.09. findet das Blütenfest in Wiesmoor statt. Wie in den letzten Jahren wird der Ortsverband Wiesmoor, I58, wieder Live-Bilder via ATV vom gesamten Geschehen übertragen. Wir planen am Samstagnachmittag (01.09.) und Sonntag (02.09.) über das Relais DBØLO in Leer zu senden. In diesem Jahr wollen wir erstmals komplett in Digital-ATV übertragen und bitten darum, die umliegenden Relais mit aufzuschalten.
Wer den OV vor Ort besuchen möchte, findet die Aktiven in einem großen Zelt an der Blumenhalle auf dem Korsogelände. Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Zusehern viel Spaß und einen störungsfreien Empfang.
Info: Jens Schoon, DH6BB
Fieldday im Teufelsmoor
Von Freitagmittag, den 31.08., durchgehend bis Sonntagmittag, den 02.09.
Fieldday in den Dammer Bergen
Der Ortsverband Bramgau, I52, veranstaltet am Samstag, dem 01.09., wieder seinen Fieldday auf dem Steigenberg bei Neuenkirchen-Vörden. Beginn ist um 10:00 Uhr. Man will unter DFØBRA auf den Kurzwellenbändern sowie 2-m-SSB QRV sein. Eine Einweisung erfolgt über DBØOBK Osnabrück auf 145,7125 MHz bzw. DBØDAM Damme auf 438,950 MHz im HansaLink.
Info: Udo Witte, DJ4FV, OVV I52
Fieldday an der Unterweser
Der Fieldday des Ortsverbands Unterweser, I56, findet dieses Jahr vom 07.09.09. wieder an der Norderwesterseite 19 in 21775 Steinau statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ein großer Parkplatz steht zur Verfügung. Eine kleine Afu-Flohmarktecke wird es ebenfalls wieder geben. Auch bei schlechtem Wetter muss niemand im Regen stehen. Betrieb macht man auf KW und D-STAR. Einweisung auf den Bremerhavener Relais 439,025 MHz (FM).
Quelle: Nordsee-Rundspruch
Fieldday in Hannover
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet vom 30.08. bis zum 02.09. der zweite Hannover-Fieldday auf dem Kronsberg statt. Der Fieldday wird von H48 und H13 gemeinsam durchgeführt und organisiert, wobei die Schwarzen Bären den Hut aufhaben. Natürlich beschränkt sich der Fieldday nicht ausschließlich auf Mitglieder der genannten Ortsverbände: Gäste und Interessierte sind jederzeit gern gesehen.
Geplant ist unter anderem die Teilnahme am IARU-Region-1-Fieldday, welcher am ersten Septemberwochenende auf Kurzwelle stattfindet. Auch auf VHF und in ATV will man QRV sein. Dabei wird es aber sicher nicht zu stressig zugehen, sodass genügend Zeit für Grill- und sonstige Aktivitäten bleibt.
Selbstverständlich wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, vor Ort zu übernachten (Zelt, Schlafsack, etc. bitte mitbringen). Weitere Details werden zeitnah im Internet auf baerenfunk.de bekannt gegeben.
Distriktsfuchsjagd in Alfeld
Am 23.09. findet in Alfeld die Herbst-Distriktsfuchsjagd in den Sieben Bergen statt. Der Treffpunkt ist Adamishütte bei Alfeld. Gestartet wird um 10:00 Uhr der 80-m- und um 14:00 Uhr der 2-m-Teil. Gejagt werden je fünf Füchse. Das Gelände ist zwar bergig, aber sowohl für Profis als auch für Anfänger geeignet. Einige Füchse liegen am Wegesrand, andere im gut getarnten Fuchsbau. Ein gefundener Fuchs reicht bereits aus, um in die Wertung zu kommen, und das kann jeder schaffen. 80-m-Peiler können vor Ort ausgeliehen werden. Der Start ist in einer wasserfesten Schutzhütte.
Die genaue Ausschreibung findet man natürlich im Internet unter http://ardf.darc.de/blackboard/h02.htm. Das Team aus H01
freut sich auf viele Jäger.
Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 34
Regionale Meldungen:
Freiluft-Funken im schönen Hirschpark an der Elbe
Im Hirschpark an der Elbe möchte ich (ein Wochenende?) am Damwildgehege etwas PR machen für uns alle durch Funken im Freien. Mit QSL-Karten mit Hirschpark-Motiv, das freut die Stadt. Geht dort sehr gut, bedacht mit regensicherem Grill-Platz und Publikum. Auch das Damwild hört geduldig zu. Ich suche drei bis vier Freunde aus dem Hamburger Westen, die mitmachen wollen und richtig anpacken können und das aktiv und mit mit Humor. KW und FM ist möglich. (Langdrahtantenne, hohe Eichen) Ruft mich an oder schreibt: Werner, DK7XW, ......
+++
E12-Fieldday
Der diesjährige Fieldday findet von Sonnabend, dem 01.09., bis Sonntag, dem 02.09., statt. Wie ich schon auf dem OV-Abend und im E12-Rundspruch mitgeteilt habe, nehmen wir wieder daran teil. Angemeldet habe ich uns schon.
Der Fielddayplatz ist wie im letzten Jahr die Wiese in Quickborn, die wir über die Heinrich-Hertz-Straße erreichen. Wie gewohnt, wird Thomas, DB6LTD, den Anfahrtsweg wieder deutlich ausschildern. Die Wiese ist daran zu erkennen, dass dort dann bereits das WC steht.
Alle, die beim Aufbau mithelfen wollen, treffen sich am Sonnabend, dem 01.09., um 10:00 Uhr auf dem Götzberg beim Wohnwagen. Wir laden dann alles, was wir brauchen, aus dem Schuppen in den Transporter. Von dort geht es zum Fielddayplatz, um das Zelt und die Fielddaystation aufzubauen. Der Funkbetrieb beginnt um 15:00 Uhr.
Ich möchte Euch alle bitten, am Funkbetrieb als Operator teilzunehmen. Es macht Spaß, zu zweit an der Station zu sitzen und die Verbindungen abzuarbeiten. Der eine oder die eine hat das Mikrofon und der oder die andere sagt, ob die gehörte Station gearbeitet werden kann. Helft mit, viele QSOs ins Log zu bringen!
Überlegt Euch bitte bis zum OV-Abend, zu welcher Uhrzeit ihr Betrieb machen möchtet. In der Nacht ist es auf den Bändern ruhiger. Wer die Nachtatmosphäre (nur aus dem Funkgerät ertönen Stimmen, der Generator tuckert leise, die Sonne geht auf ) genießen möchte, hat dafür eine gute Gelegenheit. Fieldday-Sonnenaufgang. Am Sonntag ist um 15:00 Uhr Schluss und wir bauen ab.
Quelle: www.amateurfunk-norderstedt.de/?file=nachrichten/fieldday
+++
THW-Tag in Pinneberg am 01.09.
Der OV Pinneberg, E15, ist dabei und stellt das Amateurfunkhobby vor. Zeitraum ist ca. von 11:0016:00 Uhr. Wir sind auf den Hamburger FM-Relaisfunkstellen unter dem Call DKØPI mit Sonder-DOK PIFEST QRV und freuen uns über viele QSO mit Euch. Kontakt: www.dk0pi.de oder auch auf Google+ im sozialen Netzwerk unter Amateurfunk DARC-OV Pinneberg.
Viele Grüße, Thomas, DL6XAT, OVV
Quelle: www.darc-hamburg.de
+++
Der Luftsportverein Lüneburg lädt herzlich auf den Flugplatz Lüneburg zum Tag der offenen Tür ein. Die Lüneburger Luftsportler werden an diesem Tag die Hallen öffnen und den Besuchern alle Fragen um das Fliegen, den Flugplatz und seine Besonderheiten beantworten.
Da der DARC-OV Lüneburg, E05, auf dem Flugplatzgelände seinen Clubraum hat, präsentieren wir uns mit Amateurfunk. Wir sind dort im VHF- und UHF-Bereich sowie auf Kurzwelle in verschiedenen Betriebsarten vertreten. Wir freuen uns auf Euren Besuch, der Eintritt ist natürlich frei.
Termin: Sonntag, 09.09., in der Zeit von 10:0016:00 Uhr.
Ort: Flugplatz Lüneburg Zeppelinstr. 1
Näheres auf unserer Website unter www.amateurfunk-lueneburg.de.
VY 73 de Günther, DK6HW
+++
Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein
traditionelles, nunmehr 10. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen QRP an der
See durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am
Sonnabend, dem 15.09., mit unserem Vortragsprogramm. (Einlass ab 09:30 Uhr). Der
Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf,
Barkhold 64.
Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Jürgen, DF7TT; Gerrit, DL9GFA; Wolfgang, DJ5ZWS; Harald, DL2HCK, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.
Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.e09.de in der Rubrik QRP an der See. Wir freuen uns auf Euch!
VY 73 aus dem Ortsverband E09; Lutz, DL5KUA
+++
Am Sonntag, dem 16.09., veranstaltet der Ortsverband Herzogtum Lauenburg, E30, die Distrikts-Herbst-Fuchsjagd in Schnakenbek. Schnakenbek liegt an der Bundesstraße 5 zwischen Geesthacht und Lauenburg. Gestartet wird wie immer um 10:00 Uhr der 80-m-Lauf, und um 14:00 Uhr der 2-m-Lauf. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite.
Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnellläufer, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die nur gehen. Mindestens einer von fünf Füchsen muss innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung.
Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Eintopf stärken und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.
Für den Sieger unter den Jugendlichen gibt es einen süßen Pokal.
73, Marco, DD1LC, und HaJo, DK3UM
+++
Letzten Sonntag habe ich ausführlich über die neuen Amateurfunkkurse bei E13 und bei
E07, E22, E19, E37 berichtet, deshalb hier nur die Terminerinnerung:
Infoabend E13 am 26.09., 19:00 Uhr, Süderelbe ab 10.11., 13:00 Uhr. Weiteres
siehe auf unserer Distriktseite unter Ausbildung.
Im Netz gefunden:
Thema Blitzschutz:
Auf der VDE-Seite gibt es eine 24-seitige Broschüre dazu als pdf kostenlos downloadbar
unter: www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/vorblitzenschuetzen/Seiten/BestellenDownload.aspx.
Und:
Zwei Internetadressen von Amateurfunkstationen mit Superausrüstung findet Ihr auf Winnis
Links unter Stationsbeispiel 1 und 2.
Und:
Für See-/Sehleute:
Es gibt eine professionelle HD-Webcam, die in Echtzeit den Hamburger Hafen zeigt. Auch die
Nachtaufnahmen in Farbe sind sehr gut. Sie schwenkt von ihrem Standort gegenüber den
Schwimmdocks bei Blohm und Voss elbauf- und abwärts und manchmal auch in die Innenstadt.
Es gibt aber auch zwei Nachteile: Zum Einen musst du sie von Zeit zu Zeit wieder
anklicken, zum anderen wird ab und zu ein Werbespot eingespielt. Aber die Bildqualität
ist echt Klasse! http://livespotting.tv/stream/publisher/hamburg.de.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 34/12 vom 26.08.2012
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2012 | Rundspruch-Archiv |