DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/12 VOM 03.05.2012

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Mitgliederversammlung diskutierte über neue Satzung und entschied über Anträge

Die Diskussion über eine neue Satzung für den DARC e. V. und die Entscheidung über vorliegende Anträge war unter anderem Gegenstand der DARC-Mitgliederversammlung. Diese tagte vom 27.–29.04. in Eisenach. Bei der Abstimmung über die vorliegenden Anträge hat die Mitgliederversammlung einen Anreiz für die Aufnahme von Neumitgliedern gesetzt: Ortsverbände erhalten künftig – zusätzlich zu den bestehenden Zuweisungen – für jedes neue Mitglied eine weitere Zahlung in Höhe von 50 % der Beitragsklasse. Der entsprechende Antrag 8A wurde angenommen.

Für ein besseres Meinungsbild will der angenommene Antrag 9B sorgen: Distriktsvorsitzende sollen ihren Ortsverbandsvorsitzenden vorliegende Anträge vorab zur Verfügung stellen sowie ein Meinungsbild einholen. Diese Regelung soll der Satzungssauschuss nun bei der Neufassung der Satzung berücksichtigen. Beschlossen wurde auch eine neue Sonder-DOK-Vergabeordnung. Das Referat für DX und HF-Funksport hatte mit der Überarbeitung der noch gültigen Vergabeordnung unter anderem das Ziel ausgerufen, dass die Sonder-DOKs wieder etwas „Besonderes“ werden und nicht – wie derzeit manchmal praktiziert – inflationär ausgegeben werden. Zur Satzung, die gerade unter Federführung des Satzungsausschusses überarbeitet wird, wurde zunächst der aktuelle Stand der Arbeiten vorgestellt. Es wurde noch kein Zeitplan für die Verabschiedung der Satzung festgelegt. Einen ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung lesen Sie in der Juni-Ausgabe der CQ DL und schon vorab auf der DARC-Webseite.


Jochen Hindrichs, DL9KCX, zum DARC-Ehrenmitglied ernannt

Die DARC-Mitgliederversammlung hat den ehemaligen Vorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX, zum Ehrenmitglied im DARC ernannt. DL9KCX hat im DARC bereits in sehr vielen Funktionen ehrenamtlich mitgewirkt. Unter anderem war er Notfunkbeauftragter im Distrikt Köln-Aachen, Ortsverbandsvorsitzender, Distriktsvorsitzender und Mitglied im DARC-Vorstand. Von 2001 bis 2009 hat er für vier Amtszeiten den DARC-Vorsitz übernommen. Jochen Hindrichs war maßgeblich daran beteiligt, dass der DARC e. V. einen professionellen Internetauftritt bekam, lange bevor das Internet in aller Munde war. Als die Selbsterklärung in seiner Zeit als DARC-Vorsitzender eingeführt wurde, ist er mit gutem Beispiel voran gegangen und hat seine eigene Selbsterklärung sogar für alle öffentlich ins Internet gestellt. Zum Ende seiner Amtszeit hat DL9KCX die Konsolidierung von DARC e. V. und DARC Verlag GmbH in die Wege geleitet und damit für eine sichere Zukunft beider Häuser gesorgt.


Mehr Transparenz und Bürgernähe bei Marktüberwachung

Der RTA hat auf dem Forum für Marktüberwachung von CE-gekennzeichneten Geräten im Bundeswirtschaftsministerium Verbesserungen hinsichtlich der Transparenz – d. h. der Veröffentlichung von Testergebnissen – sowie größere Bürgernähe durch gezielte Information über nichtkonforme Produkte gefordert. Ein weiterer Punkt der Veranstaltung am 20.04. war die Verbesserung der Kontrolle der Kontrolleure. So sollen beispielsweise Produkte anhand eines diskriminierungsfreien Katalogs ausgewählt werden. Der RTA nahm auf Einladung des BMWi an dem Forum teil. Über die Teilnahme hat der DARC-Vorstand am 27.04. eine Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite veröffentlicht. Darin ist auch nachzulesen, dass in den Forumsbeiträgen insbesondere Wettbewerber aus der Eurozone zunehmend preiswerte Produkte aus Fernost bemängelten, die nachweislich nicht richtlinienkonform sind und trotzdem breite Verteilung in Europa finden.


6-m-Band in Portugal erweitert

Die nationale Aufsichtsbehörde für Telekommunikation in Portugal, ANACOM, hat das 6-m-Band für die Funkamateure erweitert. Auf sekundärer Basis wurde dem Amateurfunk der Bereich 50–52 MHz zugewiesen. Grund für die Ausweitung ist die Abschaltung des analogen terrestrischen Fernsehens. In Deutschland umfasst der Bereich derzeit 50,080–51,000 MHz auf sekundärer Non-Interferenz-Basis.


37. HAM RADIO vom 22. bis 24. Juni in Friedrichshafen

„Amateurfunk digital“ lautet das Motto der 37. HAM RADIO, die vom 22.–24.06. auf dem Messegelände Friedrichshafen stattfindet. 182 Aussteller aus 26 Ländern haben sich bereits zu Europas größter Amateurfunkmesse angemeldet. Mit dem Schwerpunkt auf digitale Technik können die Besucher bereits im Foyer in einer Sonderausstellung die neuesten Trends erfahren. Ein wichtiger Bestandteil der größten Amateurfunkmesse Europas ist das 63. Bodenseetreffen mit dem umfangreichen Vortragsprogramm. Dort zeigen Funkamateure, wie sie digitale Technik im Amateurfunk einsetzen. Das Spektrum reicht hierbei von digitalen Betriebsarten im Contest über den Einsatz beim Notfunk bis hin zum bequemen QSO über D-STAR oder DMR. Weiterer Publikumsmagnet ist die Verkaufsausstellung und der große Flohmarkt.


Aktuelle Conteste

Bis 07.05.: Aktivitätswoche des DTC e. V.
05./06.05.: DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontes und ARI International DX Contest
07.–11.05.: VFDB-Aktivitätstage
12.05.: EUCW Fraternizing CW QSO Party, DIG-QSO-Party auf VHF/UHF, Aktivitätswettbewerb Distrikt Franken und FISTS Sprint Contest
12./13.05.: VFDB Aktivitätstage, CQ-M International DX Contest und Alessandro Volta RTTY Contest
13.05.: Aktivitätswettbewerb Distrikt Franken und EUCW Fraternizing CW QSO Party

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL Mai 2012 auf Seite 356.


Funkwetterbericht

Der Funkwetterbericht lag zum Redaktionsschluss nicht vor.


Verzeichnis der Internetadressen

[dx] www.darc.de/referate/dx


Ende des Deutschland-RS 18/12 vom 03.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012

Rundspruch-Archiv