DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 1/12 VOM 05.01.2012

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Neuer Entwurf einer EMV-Direktive

Die Europäische Kommission plant in einem entsprechenden Entwurf unter anderem die Änderung der EMV-Direktive. Dies soll im „Neuen Rechtsrahmen/Angleichungspaket (Umsetzung des Binnenmarktpakets für Waren) KOM (2011) 765“ geschehen. Dabei sind Gründe und Ziele und weitere Teile des neuen Entwurfs aus Sicht des Amateurfunkdienstes durchaus zu begrüßen, als man u. a. die Wertigkeit des CE-Zeichens wieder deutlich verbessern und die Quote der zu Unrecht auf dem Europäischen Markt befindlichen nicht konformen Betriebsmittel reduzieren möchte. Dazu würden Verschärfungen für das Inverkehrbringen, für die Marktaufsicht und ein effizienteres Normenkontrollverfahren geschaffen. Aber neben diesen neutralen oder positiven Veränderungen wird auch versucht die Definition der elektromagnetischen Störung in der Direktive dahingehend zu verändern, dass auch das erwünschte Signal Verursacher einer solchen sein kann. Letzteres entspricht nach Ansicht des DARC e. V. nicht den Gründen und Zielen des neuen Rechtsrahmens. Nach Bekanntwerden des Änderungsentwurfs [1] hat der DARC Maßnahmen ergriffen, um sich für den Beibehalt der alten Definition einzusetzen. Dazu gehören eine Stellungnahme des DARC an die Europäische Kommission, Information von verschiedenen Europäischen Abgeordneten und Information der anderen Europäischen Mitgliedsverbände und der IARU.

Derzeit befinden sich auch noch „veraltete“ Texte im Umlauf, die darauf hindeuten, dass der Entwurf der EMV-Direktive einen zweiten, für den Amateurfunkdienst ungünstigen Aspekt enthält. Nach genaueren Recherchen ist dieser Kritikpunkt gegenstandslos; tatsächlich ändert sich im Bereich „Ausnahmeregelung für Bausätze und modifizierte Geräte im Bereich des Amateurfunk“ nichts. Die Leser sind gehalten bei weiterem Interesse die zitierte Quelle [1] zu studieren.


Neue Version QuickWatt 1.3.3

Auf der DARC-Webseite ist die neue QuickWatt-Version 1.3.3 verfügbar. Die Nutzungsdauer des Programms QuickWatt Version 1.3.2 war zuvor abgelaufen. Um den ZIP-Ordner mit der neuen Version herunterladen zu können, muss man sich als DARC-Mitglied vorab auf der DARC-Webseite eingeloggt haben [2]. Alternativ können Mitglieder eine E-Mail an Thilo Kootz, DL9KCE, schicken [3]. Dann wird das Programm per E-Mail zugesandt.


Christiane Rüthing, DL4CR, übernimmt das Amt der YL-Referentin

Der Vorstand hat zum 01.01. Christiane Rüthing, DL4CR, als neue YL-Referentin berufen. Vielen Mitgliedern ist Christiane bereits als Diplommanagerin der Funkaktivität zur YL-Weltmeisterschaft bekannt. Der Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Felicitas Wolff, DL9XBB, hat Anfang Dezember den DARC-Vorsitzenden darüber informiert, dass sie sich auf andere Aufgaben vorbereitet und daher das Amt als Sprecherin der YL-Beauftragten nicht weiterführen kann. Der Vorstand dankt Felicitas für die Amtsübernahme in den vergangenen Jahren und wünscht ihr für ihre Arbeit als stellvertretende Distriktsvorsitzende im Distrikt Hamburg (E) weiter viel Erfolg.


Änderung der Allgemeinzuteilung für den CB-Funk

Die Bundesnetzagentur hat in ihrem Amtsblatt in Vfg. 77/2011 darüber informiert, dass die Allgemeinzuteilung für den CB-Funk geändert wird. Danach dürfen CB-Funkstellen mit Einseitenbandmodulation und mit bis zu 12 W ERP senden. Damit wird ggf. die 10 W EIRP-Grenze erreicht oder überschritten, die solche Funkstellen verpflichtet, eine Standortbescheinigung nach BEMFV zu beantragen. In ihrem Bericht über eingegangene Stellungnahmen macht die BNetzA deutlich, dass es für den CB-Funk keine Ausnahmeregelung gibt. Der Amateurfunkdienst ist und bleibt damit der einzige ortsfeste Felderzeuger, der seine Funkstellen im Rahmen einer Anzeige nach BEMFV selbst der Behörde zu Kenntnis bringen kann. Dies geht auf die richtungsweisende Arbeit des DARC und des RTA in den Jahren 2001/2002 zurück.


Computerclub2 berichtete über Amateurfunk

In seiner Folge 302 vom 26.12. berichtete der Computerclub2 über den Amateurfunk. Die Macher Wolfgang Rudolph, DC3PA, Wolfgang Back und Heinz Schmitz waren zu Gast bei den Funkamateuren des OV Neuwied (K08). Die Internetsendung der Computerjournalisten ist in vielen Audioformaten, z. B. als MP3-Datei, auf der Webseite des Computerclubs2 zu finden [4].


DARC-News auf Android-Smartphones

Für Android-Smartphones gibt es jetzt auf der Webseite des Distriktes Niedersachsen (H) eine so genannte App, um die Nachrichten in der Rubrik Aktuelles auf der DARC-Webseite zu lesen [5]. Damit stehen einem auf jedem Smartphone oder Tablet-PC mit Android-Betriebssystem die News des DARC zur Verfügung. Wenn man das Programm mit dem Smartphone aus dem Internet lädt, kann man es gleich nach dem Download installieren und nutzen. Eine Erweiterung auf die aktuellen Informationen aus dem Distrikt Niedersachsen ist geplant. Darüber berichtet Karsten Heddenhausen, DC7OS.


Jahreswechsel in der DARC-Geschäftsstelle

Auf Grund des Geschäftsjahreswechsels in der EDV steht die Datenbereitstellung für die Mitgliederverwaltungssoftware DAS@PC seit dem 23.12. bis voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2011 nicht zur Verfügung. Die letzte Datenbereitstellung für 2011 erfolgte am 17.12. Mitgliederdatenänderungen können weiterhin problemlos erfasst und gemeldet werden. Wir werden über die Rubrik Aktuelles auf der DARC-Webseite informieren, wenn der Geschäftsjahreswechsel vollzogen ist. Des Weiteren kommt es durch die Jahreswechselarbeiten zu Verzögerungen im Bereich Mitgliederverwaltung – z. B. Aufnahmeanträge 2012, DOK-Wechsel 2012 usw. – und DAS@PC-Support, beispielsweise bei Neuanmeldungen und Supportfällen. Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Serviceteam.


Funkbetrieb auf den Bändern

Die 40-m-DOK-Börse wechselt ihre Frequenz auf 7115 kHz ±QRM. Zum Einloggen wird an fast jedem Samstag ab 12:30 Uhr aufgerufen. Offizieller Beginn ist um 13:00 Uhr. An Contestsamstagen findet keine DOK-Börse statt. Aktuell kann man auf folgenden Bändern an DOK-Börsen teilnehmen, Frequenzen jeweils ±QRM: SSB 80 m jeden Dienstag um 16:30 UTC mit vorloggen ab 16:00 UTC auf 3695 kHz, SSB 40 m jeden Samstag um 13:00 Uhr mit vorloggen ab 12:30 Uhr auf 7115 kHz, SSB 160 m jeden ersten und dritten Dienstag um 21:30 Uhr mit vorloggen ab 21:30 Uhr auf 1850 kHz und auf UKW bei größeren Amateurfunkveranstaltungen. Termine können auf der DARC-Webseite nachgelesen werden [6]. Darüber berichtet Karsten Radwan, DL2ABM, vom Referat für DX und HF-Funksport, Sachgebiet DOK-Börse.

In 2012 aktivieren die Funkamateure des OV Ballenstedt (W33) mit dem Call DKØGYB den Sonder-DOK „800 Anhalt“, anlässlich des 800-jährigen Bestehens der Region Anhalt, die heute Bestandteil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt ist.

Michael Turski, DG3YMT, berichtet, dass keine weiteren Rundsprüche mehr unter DN1KID für Kinder und Jugendliche ausgestrahlt werden.


Termine

Am 08.01. ist Kids-Day. Dieser wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal im Jahr veranstaltet und findet jeweils zu Beginn eines Halbjahres statt. Die Vorzugsfrequenzen sind: 28.350–28.400 kHz, 21.380–21.400 kHz und 14.270–14.300 kHz, zusätzlich die 2-m-Relais-Frequenzen. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen. Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz, ±QRM. Weitere Informationen findet man auf der Webseite des DARC Jugend-Referats [7].


Aktuelle Conteste

Bis 07.01.: Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz
07.01.: Schwaben-Contest
07./08.01.: Original-QRP-Contest und EUCW-160-m-Contest
08.01.: DARC 10-m-Contest und VERON Midwinter QSO-Party
14.01.: Aktivitätstag Distrikt Nordrhein

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL Januar 2012 auf Seite 58.


Funkwetterbericht (04.01. de DL1VDL)

Rückblick auf den Monat Dezember 2011:
Der gesamte Monat war geprägt durch geringe Sonnenaktivität aber auch durch viele Tage mit sehr ruhigem Erdmagnetfeld. Der solare Flux fiel zunächst von 164 Einheiten am 03.12. auf 120 Einheiten am 17.12. und blieb seitdem zwischen 130 und 150 Einheiten. Der über 90-Tage gebildete Mittelwert des Fluxes von 144 Einheiten spiegelt ganz gut die Gesamtsituation wider. Es gab immer wieder C-Flares, aber erst seit dem 25.12. wieder einige M-Flares. Das geomagnetische Feld war nur wenig gestört. Extrem ruhige Dezembertage mit super Ausbreitungsbedingungen auf allen unteren Kurzwellenbändern waren am 06. und 07., vom 15. bis 17. und seit dem 25.12. Auf 160 und 80 m konnte man fast täglich alle Erdteile erreichen. Trotz der kurzen Sonnenscheindauer auf der winterlichen Nordhalbkugel öffneten die drei oberen Kurzwellenbänder auf allen Tageslinien mit lauten Signalen. Eddi, DK3UZ, beobachtete sorgfältig die Ionogramme des Leibniz Institutes für Ionosphärenphysik und fand bemerkenswerte Ausbreitungsphänomene während des lokalen Sonnenunterganges, die durch Reflexionen an der F1-Schicht in Kombination mit sporadischen E-Schichten erklärbar sind [8]. Sporadische E-Schichten werden unter anderem auch im Winter bei Meteorschauern beobachtet.

Vorhersage bis zum 11.01.:
Gegenwärtig ist ein geringer Aufwärtstrend in der Sonnenaktivität zu beobachten, wobei sich die Wahrscheinlichkeit für M-Flares etwas erhöht. Sieben Fleckengruppen – aber auch ein zentrales koronales Loch – sind auf der uns zugewandten Sonnenseite sichtbar. Wir erwarten auf den Kurzwellenbändern zwischen 30 und 10 m etwa gleich bleibende Ausbreitungsbedingungen, wobei alle HF-Bänder Verbindungen mit allen Kontinenten ermöglichen. Die Situation auf den unteren Bändern wird wegen des unruhigeren geomagnetischen Feldes ungünstiger als in den vergangenen beiden Wochen. Dennoch gibt es ruhige Phasen mit guten DX-Bedingungen. Im DARC 10-m-Contest am Sonntag müssen wir mit starken Echos rechnen, die die Lesbarkeit der Signale erschweren werden.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:07; Melbourne/Ostaustralien 19:03; Perth/Westaustralien 21:16; Singapur/Republik Singapur 23:07; Tokio/Japan 21:51; Honolulu/Hawaii 17:09; Anchorage/Alaska 19:08; Johannesburg/Südafrika 03:20; San Francisco/Kalifornien 15:26; Stanley/Falklandinseln 07:46; Berlin/Deutschland 07:16;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:41; San Francisco/Kalifornien 01:04; Sao Paulo/Brasilien 21:57; Stanley/Falklandinseln 00:17; Honolulu/Hawaii 04:02; Anchorage/Alaska 00:55; Johannesburg/Südafrika 17:04; Auckland/Neuseeland 07:43; Berlin/Deutschland 15:06.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do
[2] www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/technische-verbandsbetreuung/downloads/quickwatt
[3] t.kootz@darc.de
[4] www.cczwei.de/index.php
[5] http://tinyurl.com/darc-news
[6] www.darc.de/referate/dx/dok/dok-boerse
[7] www.darc.de/referate/ajw/jugendprojekte/kids-day
[8] www.ionosonde.iap-kborn.de/ionogram.htm
[dx] www.darc.de/referate/dx


Ende des Deutschland-RS 1/12 vom 05.01.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv