BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 52/12 VOM 28.12.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 02.01. um 18:00 Uhr in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Treffen des OV Berlin-Mitte, D17

Der erste OV-Abend von D17 im Jahr 2013 findet aufgrund des Neujahrstages nicht wie üblich am ersten Dienstag im Monat statt. Wir treffen uns daher eine Woche später, am Dienstag, dem 08.01., um 17:00 Uhr, in der Speisegaststätte Pila, Weinstr. 11, 10249 Berlin-Friedrichshain.

73 von Andy, DL7UAW, OVV D17


Flohmarkt des OV Köpenick 2013 im FEZ

Am Sonntag, den 24.02.2013, führt der OV Köpenick, D21, anlässlich des Modellbau-Wochenendes im FEZ Wuhlheide seinen nächsten Flohmarkt durch. Anmeldungen bitte rechtzeitig unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail an ..... richten. Bei der Anmeldung bitte den Namen, das Rufzeichen und die benötigte Tischfläche angeben. Anmeldeschluss ist Freitag der 15.02.2013.

Gebühren:
kleiner Tisch 80×80 cm: 5,– €, großer Tisch 160×80 cm: 10,– € (Strom ist je inklusive).

Auf Grund der Baumaßnahmen im FEZ erfolgt je nach Stand über den Rundspruch eine Konkretisierung der Anfahrt und dem Zugang für Aussteller zum Flohmarkt.

Ein erfolgreiches 2013
wünscht Siggi, DL7USC, OVV D21


Danksagung

Ein weiteres Jahr neigt sich nun rasch dem Ende, Weihnachten ist auch schon vorbei, und der von vielen gefürchtete Weltuntergang am 21.12.2012 auf Grund des endenden Maya-Kalenders (bzw. Zyklus) blieb aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch Zuhörern und Zusehern für die Treue bedanken, ganz speziell den vielen Einsendern von Beiträgen und auch den vielen Dankesworten wie z. B. „macht weiter so“, die uns per E-Mail erreichten. Auch die Kommentare und Zugriffszahlen bzgl. der Einspielungen der Audio- und Video-Mitschnitte der Samstagsausgaben des BB-QTCs auf die Videoplattform Youtube sind für uns etwas sehr positives. Wertschätzung und lobende Worte sind mit unter mehr Wert als Geld und motivieren uns weiter zu machen.

Auch möchten wir nicht vergessen uns bei den Sprechern und Helfern für die Übertragungen auf die verschiedenen Frequenzen und Relais, sowie die Unterstützung bei den Nachfragen und dem Bestätigungsverkehr, zu bedanken. Sicherlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf. Die Rundspruchsendung wird „eine ewige Baustelle“ bleiben, denn zu verbessern gibt es immer etwas, aus Fehlern lernt man, und das ist auch gut so. Aber trotzdem ist und bleibt es ein Ehrenamt, was von uns sehr gerne wahrgenommen wird. Es ist ein Hobby und nicht kommerziell.

Wir wollen jetzt gar nicht viele Worte machen, denn wir hören uns nächstes Jahr schon wieder, es dauert nur eine Woche. Euch allen Zuhörern und Zusehern wünschen wir ein gutes und gesundes 2013. Kommt gut rein und genießt die freien Tage und bitte passt auf Euch auf.

VY 73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins



Jahresauftakt-Sternschnuppenglück für MS-Funker

Leider für Sternengucker wenig ergiebig, für Meteor-Scatter-Liebhaber wie auch für Sternengucker gleichermaßen interessant ist der etwa vom 28.12.2012 bis zum 12.01.2013 (mit einem sehr spitzen Maximum vom 03.–04.01.) andauernde Meteorschauer der Quadrantiden. Das Maximum wird für den 03.01., 13:30 UTC, erwartet und soll in diesem Jahr eine Zenitrate (ZHR) von 120 Meteoren pro Stunde oder sogar noch mehr erreichen. Er ist damit ähnlich bedeutend wie Perseiden, Leoniden und Geminiden. Aufgrund der vergleichsweise geringen Eintrittsgeschwindigkeit der Meteore dieses Stroms ziehen die Sternschnuppen relativ langsam den Himmel entlang, was ähnlich wie bei den Geminiden für besonders lange Bursts sorgen kann.

Der Radiant – die Stelle am Himmel, aus der die Meteore hervorzuquellen scheinen – befindet sich im Sternbild Bootes (Bärenhüter). Das eigentlich namensgebende Sternbild Mauerquadrant ist nach heutiger Lesart Bestandteil des Bootes. Wann und wo dieses Sternbild zu finden ist, kann man sehr schön online verfolgen. Es ist durch seine Größe und die Nähe zum Großen Bären (Großer Wagen) unschwer auffindbar – die Wagendeichsel zeigt direkt zu ihm hin.

Mehr funkrelevante Informationen zu diesem sehr ergiebigen Meteorstrom gibt es auf MMM on VHF (http://www.mmmonvhf.de/ms.php). Für Sternengucker allerdings gibt einen Wermutstropfen: Wenn es am 03.01. dunkel geworden ist, ist der Radiant nur noch wenige Grad über dem Horizont. Erst in den frühen Morgenstunden des 04.01. verbessern sich die Beobachtungsbedingungen wieder, klare Sicht vorausgesetzt.

Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr, egal ob mit oder ohne Sternschnuppenglück, wünscht die Redaktion Funkamateur.

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 31.12.2012–06.01.2013

Montag, 31.12., 09:00 Uhr: Jahresendstammtischtreffen im Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding
Mittwoch, 02.01., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Lichtenberg
Y07: Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 03.01., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 04.01., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
21:00 Uhr, D06: Havelkrug, Gatower Straße in Wilhelmstadt


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 52/12 vom 28.12.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv